Deutschland – Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung – Digital Hub Initiative – (Fort-)Führung der Hub Agency

549517-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung – Digital Hub Initiative – (Fort-)Führung der Hub Agency
OJ S 178/2024 12/09/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelDigital Hub Initiative – (Fort-)Führung der Hub Agency
BeschreibungDas Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK; im Folgenden „AG“ (Auftraggeber)) beabsichtigt, auf Basis der Leistungsbeschreibung im Wege eines EU-weiten Nicht Offenen Verfahrens (§ 14 Abs. 2 i. V. m. § 16 VgV) einen Vertrag über die „Digital Hub Initiative – (Fort-)Führung der Hub Agency“ mit einer Laufzeit von drei Jahren (Grundlaufzeit) und der Option der maximal zweimaligen Verlängerung um jeweils höchstens ein weiteres Jahr (optionale Verlän-gerung) abzuschließen. Die Gesamtlaufzeit des abzuschließenden Vertrages beträgt maximal fünf Jahre (Grundlaufzeit plus maximal zwei optionale Verlängerungen). Die Digital Hub Initiative (DHI) soll zur Transformation Deutschlands zu einem führenden Digitalstandort beitragen. In den 12 Digital Hubs (de:hubs) arbeiten etablierte Wirtschaft, Forschungsinstitutionen und Start-ups zu spezifischen Themenschwerpunkten zusammen und bilden ein innovatives Netzwerk. Die Hubs sind regional getragen und wurden mit Unterstützung und Engagement von dortigen Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft initiiert. Die Regionen übernehmen die Kernfinanzierung der Hubs. Die Hub Agency unterstützt die Vernetzung der Hubs untereinander, vermarktet die Initiative nach außen und leistet Hilfestellung bei der Stärkung der Hubs und deren Netzwerk wie z. B. Start-ups. Die Hub Agency bietet zudem zielgruppengerechte Programme an und verantwortet die Informationsplattform der Initiative (www.de-hub.de). Zu den Hauptzielgruppen der Initiative zählen die Hub-Mitarbeiter an den Standorten, Start-ups, Unternehmen (große sowie kleine und mittelständische), Investoren, digitale Talente, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen sowie weitere Stakeholder, Interessenten und Partner der Hubs (Hub-Netzwerk). German Trade and Invest (GTAI) vermarktet als bundeseigene GmbH die DHI im Ausland und fördert die Vernetzung mit europäischen und internationalen Partnern. GTAI und Hub Agency arbeiten an den Schnittstellen eng miteinander zusammen. Die ersten Jahre der DHI waren sehr erfolgreich. Entsprechend der Start-up-Strategie der Bundesregierung soll die DHI fortgeführt und dabei thematisch und regional ausgebaut werden. Die bestehenden Strukturen der DHI sollen genutzt werden, um Start-up-spezifische nachhaltigkeitsbezogene Informations- und Beratungsleistungen anzubieten. Außerdem soll die Vernetzung von grünen Start-ups mit etablierten Unternehmen gefördert werden, um grüne Innovationen schneller in den Markt zu bringen. Mit der Ausschreibung soll künftig ein umfassendes Beratungsangebot zu allen im Zusammenhang mit dem Start-up-Ökosystem Deutschlands stehenden Fragestellungen aufgebaut werden.
Kennung des Verfahrens8f6e890e-649d-4cdc-843f-56f57cdf0ea0
Interne Kennung17104/004-24#001
VerfahrensartNichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung, 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.10 935 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 14 Abs. 2 i. V. m. § 16 VgV
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Digital Hub Initiative – (Fort-)Führung der Hub Agency
Beschreibung: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK; im Folgenden „AG“ (Auftraggeber)) beabsichtigt, auf Basis der Leistungsbeschreibung im Wege eines EU-weiten Nicht Offenen Verfahrens (§ 14 Abs. 2 i. V. m. § 16 VgV) einen Vertrag über die „Digital Hub Initiative – (Fort-)Führung der Hub Agency“ mit einer Laufzeit von drei Jahren (Grundlaufzeit) und der Option der maximal zweimaligen Verlängerung um jeweils höchstens ein weiteres Jahr (optionale Verlän-gerung) abzuschließen. Die Gesamtlaufzeit des abzuschließenden Vertrages beträgt maximal fünf Jahre (Grundlaufzeit plus maximal zwei optionale Verlängerungen). Die Digital Hub Initiative (DHI) soll zur Transformation Deutschlands zu einem führenden Digitalstandort beitragen. In den 12 Digital Hubs (de:hubs) arbeiten etablierte Wirtschaft, Forschungsinstitutionen und Start-ups zu spezifischen Themenschwerpunkten zusammen und bilden ein innovatives Netzwerk. Die Hubs sind regional getragen und wurden mit Unterstützung und Engagement von dortigen Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft initiiert. Die Regionen übernehmen die Kernfinanzierung der Hubs. Die Hub Agency unterstützt die Vernetzung der Hubs untereinander, vermarktet die Initiative nach außen und leistet Hilfestellung bei der Stärkung der Hubs und deren Netzwerk wie z. B. Start-ups. Die Hub Agency bietet zudem zielgruppengerechte Programme an und verantwortet die Informationsplattform der Initiative (www.de-hub.de). Zu den Hauptzielgruppen der Initiative zählen die Hub-Mitarbeiter an den Standorten, Start-ups, Unternehmen (große sowie kleine und mittelständische), Investoren, digitale Talente, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen sowie weitere Stakeholder, Interessenten und Partner der Hubs (Hub-Netzwerk). German Trade and Invest (GTAI) vermarktet als bundeseigene GmbH die DHI im Ausland und fördert die Vernetzung mit europäischen und internationalen Partnern. GTAI und Hub Agency arbeiten an den Schnittstellen eng miteinander zusammen. Die ersten Jahre der DHI waren sehr erfolgreich. Entsprechend der Start-up-Strategie der Bundesregierung soll die DHI fortgeführt und dabei thematisch und regional ausgebaut werden. Die bestehenden Strukturen der DHI sollen genutzt werden, um Start-up-spezifische nachhaltigkeitsbezogene Informations- und Beratungsleistungen anzubieten. Außerdem soll die Vernetzung von grünen Start-ups mit etablierten Unternehmen gefördert werden, um grüne Innovationen schneller in den Markt zu bringen. Mit der Ausschreibung soll künftig ein umfassendes Beratungsangebot zu allen im Zusammenhang mit dem Start-up-Ökosystem Deutschlands stehenden Fragestellungen aufgebaut werden.
Interne Kennung: 17104/004-24#001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung, 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Dienstleistung soll mit einer Laufzeit von drei Jahren (Grundlaufzeit) und mit der Option der maximal zweimaligen Verlängerung um jeweils höchstens ein weiteres Jahr (optionale Verlängerung) vergeben werden.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.10 935 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: siehe Ziffer 4.2. der Verfahrensbeschreibung vom 03.06.2024
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Ziffer 4.3. der Verfahrensbeschreibung vom 03.06.2024
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung kann schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt gerichtet werden. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.bund.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Unwirksamkeit des Vertrages gemäß § 135 GWB kann innerhalb von 30 Kalendertagen nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union geltend gemacht werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge18 199 125,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Name der AusschreibungsseiteRCKT GmbH
Leiter des BietersRCKT GmbH
Offizielle BezeichnungRCKT GmbH
Angebot
Kennung des AngebotsRCKT GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Wert der Ausschreibung18 199 125,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnetja
Rang in der Liste der Gewinner1
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Vergabe von UnteraufträgenJa
Informationen zum Auftrag
Kennung des Auftrags17104/004-24#001
Datum des Vertragsabschlusses30/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Registrierungsnummer: BMWK-Z-FV-Vergabestelle
Abteilung: Referat Z-FV – Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Scharnhorststraße 34–37  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z-FV – Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bmwk.bund.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 00000
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: RCKT GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersKleines Unternehmen
Registrierungsnummer: USTID.000000
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: hello@rckt.com
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9376d17b-72bd-4dc0-b41f-61730f15fd47 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 549517-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 178/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/09/2024