Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Empfangsservice und Sicherheitsdienste

545467-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Empfangsservice und Sicherheitsdienste
OJ S 177/2024 11/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungGemeinsamer Bundesausschuss
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelEmpfangsservice und Sicherheitsdienste
BeschreibungGegenstand des zu vergebenden Auftrages sind die Übernahme des Empfangsservices inkl. Postbearbeitung und Sicherheitsdienstes im Hauptdienstgebäude des G-BA (Gutenbergstraße13, 10587 Berlin).
Kennung des Verfahrens628477da-cd11-4331-ba63-76717eec7dbf
Interne Kennung01/2024
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl10587
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YRPHSS3
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Empfangsservice und Sicherheitsdienste
Beschreibung: Gegenstand des zu vergebenden Auftrages sind die Übernahme des Empfangsservices inkl. Postbearbeitung und Sicherheitsdienstes im Hauptdienstgebäude des G-BA (Gutenbergstraße13, 10587 Berlin).
Interne Kennung: 01/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der G-BA kann den Dienstleister mit zusätzlichen Diensten im Zusammenhang mit den auftragsgegenständlichen Leistungen beauftragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag hat eine Festlaufzeit von drei Jahren und kann vom G-BA zweimal um jeweils zwei Jahre verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: 1. Die im elektronischen Projektraum bereitgestellten Vergabeunterlagen enthalten neben Erklärungsvordrucken zu den geforderten Angaben Vordrucke einer Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i.S.d. §§ 123, 124 GWB sowie zur Umsetzung von Art. 5k VO (EU) 833/2014. Weiter enthalten sie für den Fall der Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft den Vordruck einer Bietergemeinschaftserklärung. 2. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Verfahrensbeteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen zum müssen bis spätestens 10 Kalendertagen vor Ablauf der Angebotsfrist über das o. g. Vergabeportal eingereicht werden. Am Auftrag interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich auf dem Vergabeportal zu registrieren und im eigenen Interesse die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren. 3. Das Angebot mit den geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist elektronisch über das Vergabeportal bis zur vorgenannten Frist einzureichen. Angebote, die verspätet oder nicht formgerecht (postalisch statt elektronisch) eingehen, können grds. nicht berücksichtigt werden. 4. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungDer Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit seinen netto-Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Jahren (2023, 2022, 2021), getrennt nach Jahren, anzugeben. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: -mindestens ein netto-Gesamtumsatz von 500.000 EUR pro Jahr

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungDer Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vorzulegen: a) Angaben der wesentlichen in den letzten drei Jahren (seit 01/2021)/ gegenwärtig erbrachten vergleichbaren Leistungen, möglichst mit Angabe des Rechnungswerts, der Leistungszeit, einer Beschreibung der konkret erbrachten Leistungen sowie ein Auftraggeber; c) Nachweis eines nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig zertifizierten Qualitätsmanagements (Kopie des Zertifikats), d) Nachweis eines nach DIN ISO 26000 oder gleichwertig zertifiziertes Nachhaltigkeitsmanagementsystem oder ein nach DIN ISO 14001 oder gleichwertig zertifiziertes Umweltmanagementsystem (Kopie des Zertifikats), e) Nachweis einer nach DIN 77200 zertifizierten Sicherungsdienstleistung (Kopie des Zertifikats). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu a) mindestens drei Referenzen über die in den letzten drei Jahren (ab 01/2021) erbrachten Leistungen vergleichbarer Art in Institution im öffentlichen oder wirtschaftlichen Bereich mit hochkarätigen Besu-chern. Erwartet werden Referenzen im vergleichbaren Aufgabenbereich (Empfangsservice inkl. Postbearbeitung und Versandvorbereitung und nächtlicher Sicherheitsdienst sowie Sicherheitsdienst für Veranstaltungen), davon mindestens eine Referenz in einem (Bundes-) Ministerium oder in einer vergleichba-ren Behörde. Es sind mindestens drei Referenzen von Auftraggebern nachzuweisen bei dem alle drei Aufgabengebiete bei je einem Auftraggeber erbracht wurden/werden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsvergleichspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Umsetzungskonzepts
Beschreibung: - Sicherheits-, Personal- und Kommunikationskonzept Empfangsservice 25 % - Kommunikation (Objektleiter, Mitarbeiter, G-BA) 20 % - Sicherheits-, Personal- und Kommunikationskonzept Sicherheitsdienste 25 % - Personalverfügbarkeit im Abwesenheitsfall 30 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen09/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRPHSS3/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRPHSS3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/09/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Fehlen von geforderten Angaben / Unterlagen sowie das Fehlen von geforderten Preisangaben kann dazu führen, dass das Angebot nicht gewertet werden kann (vgl. § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV). Es ist daher unbedingt darauf zu achten, dass das Angebot vollständig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/09/2024 09:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsFür das vom Auftragnehmer im Auftragsfall eingesetzte Personal muss ein einfaches Führungszeugnis (Auszug aus dem Bundeszentralregister i.S.d. § 30 BZRG) ohne Eintrag vorgelegt werden. Das Verlangen nach einem Führungszeugnis ohne Eintrag beruht auf dem Umstand, dass die entsprechenden Personen Zugang zu hochvertraulichen Geschäftsunterlagen auf dem Gebiet des Gesundheitswesens erhalten. Siehe im Übrigen die Vergabeunterlagen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Antrags- und Rügefrist im Einzelnen § 160 Abs.3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltGemeinsamer Bundesausschuss
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinsamer Bundesausschuss
Registrierungsnummer: t:0302758380
Postanschrift: Gutenbergstraße 13  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49302758380
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung1e23568d-d5a9-4c7f-9e15-1ad093e82d44-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungKorrektur der Angaben unter Ziffer 5.1.9 b), d) und e) der Auftragsbekanntmachung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der ÄnderungenDie Forderung zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach Vorlage von zwei Referenzschreiben früherer oder aktueller Auftraggeber über die Durchführung von Empfangsdiensten und Sicherheits-/Wachdiensten (Ziffer 5.1.9 Buch. b)) wird aufgegeben. Die Forderung zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit eines nach DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig zertifiziertes Umweltmanagementsystem (Kopie des Zertifikats) wird konkretisiert (Ziffer 5.1.9 d)). Der Nachweis eines nach DIN ISO 26000 oder gleichwertig zertifiziertes Nachhaltigkeitsmanagementsystem oder ein nach DIN 14001 oder gleichwertig zertifiziertes Umweltmanagementsystem ist ausreichend. Die Forderung zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach einer nach DIN 77200-3 oder gleichwertig zertifizierten Sicherungsdienstleistung wird konkretisiert (Ziffer 5.1.9 Buch. e)). Der Nachweis einer nach DIN 77200 oder gleichwertig zertifizierten Sicherungsdienstleistung ist ausreichend.
Änderung der Auftragsunterlagen am06/09/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ea7c1675-e949-41ea-8a41-67a8afda95a6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/09/2024 07:39:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 545467-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 177/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/09/2024