5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich zweimalig jeweils um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende eines Vertragsjahres gekündigt wird. Die Gesamtvertragslaufzeit beträgt 48 Monate und bedarf keiner weiteren Kündigung.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Olbendorfer Weg 70, 13043 Berlin Lindenberger Weg 69, 13125 Berlin Kirchhainer Damm 64-66, 12309 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13403
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: In 2025 wird ein dritter Standort am Kirchhainer Damm 64-66 in 12309 Berlin eröffnet.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Gemäß dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) werden die folgenden Vertragsbedingungen einbezogen: BVB Mindeststundenentgelt (Wirt-214), Besondere Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil A), Wirt-2141, BVB Verhinderung von Benachteiligungen Wirt-2143; BVB über Umweltschutzanforderungen Teil A Wirt-2145; Wirt-2144 (BVB Kontrollen u. Sanktionen Teil B), Zusätzliche Vertragsbedingungen – ZVB/ Besondere Vertragsbedingungen - BVB - Wirt-215, Besondere Vertragsbedingungen Schutzklausel bei Leistungen von Beratungs- und Schulungsunternehmen (Wirt-2142)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eignungskriterium und Mindestanforderung gem. Formularverzeichnis_Eignungskriterien.: Vorlage von insgesamt bis zu 4 Referenzen über die Erbringung vergleichbarer Sicherheitsdienstleistungen (Sicherheitsdienstleistungen mit Pfortendienst, Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden, Patienten-/Gefangenenbegleitung in Einrichtungen wie JVA, Polizei, Maßregelvollzug oder Psychiatrien). Die einzureichenden Referenzen müssen einen Umsatz von mind. 500 T€ je Referenz und Jahr haben. Hiervon müssen jeweils mindestens 2 Referenzen den Mindestanforderungen entsprechen. Genügen am Ende nicht mindestens zwei von den maximal vier eingereichten Referenzen, wird der Bieter als ungeeignet ausgeschlossen. Die Referenzleistungen müssen sich nicht auf abgeschlossene oder beendete Verträge beziehen. Eine etwaige Beendigung dieser Leistung darf nicht länger als 3 Kalenderjahre vor Angebotsabgabe liegen. Das Mitglied der Bietergemeinschaft hat - gemessen an seinem Leistungsanteil – bis zu vier Referenzen über die Erbringung vergleichbarer Sicherheitsdienstleistungen in der Höhe seines Leistungsanteils einzureichen. Die in dieser Ziffer genannten Mindestbedingungen gelten entsprechend. Es genügt im Ergebnis somit, wenn die Summe aller Referenzen der am Auftrag beteiligten Un-ternehmen die Mindestanforderungen erfüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN 77200 oder gleichwertiger Art
Beschreibung: Eignungskriterium und Mindestanforderung: Der Auftragnehmer muss über eine Zertifizierung nach DIN 77200 oder gleichwertiger Art oder QM-Handbuch verfügen. Der Auftragnehmer hat die Zertifizierung (in Kopie) mit Angebotsabgabe nachzuweisen bzw. das QM-Handbuch auf Verlangen einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Gewerbeanmeldung nach § 34a Gewerbeordnung (GewO), Berufs-oder Handelsregister
Beschreibung: Eignungskriterium und Mindestanforderung: Der Auftragnehmer hat die Gewerbeanmeldung einschließlich der Erlaubnis nach § 34a GewO zum Betreiben eines Bewachungsgewerbes mit dem Angebot einzureichen. Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem die Bieterin bzw. der Bieter niedergelassen ist, eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern die Bieterin bzw. der Bieter nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist (Registergericht, Berufs- bzw. Handelsregisternummer oder gleichwertige Erlaubnis zur Berufsausbildung)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eignungskriterium und Mindestanforderung: Der Auftragnehmer hat über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Haftungssummen • für Personenschäden 5.000.000 € • für Sachschäden 5.000.000 € • für Vermögensschäden 250.000 € • für das Abhandenkommen bewachter Sachen 250.000 € • für das Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten 500.000 € zu verfügen. Die Versicherung ist über die gesamte Vertragsdauer aufrechtzuerhalten und dem Auftraggeber auf dessen Verlangen jährlich nachzuweisen. Der Nachweis erfolgt entweder durch Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen oder alternativ durch Eigenerklärung über den geplanten Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen. Bei Abschluss des Vertrages ist der Versicherungsschutz gegenüber dem Auftraggeber nachzuweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikationen des eingesetzten Personals (Bereichsleiter/Objektleiter/Teamleiter)
Beschreibung: Eignungskriterium und Mindestanforderung: Erklärung über das eingesetzte Personal gem. Formularverzeichnis_Eignungskriterien unter Angabe folgender Inhalte : Mindestbedingungen Bereichsleiter : • nachweisbare akademische Bildung (BWL, Sicherheitsmanagement) • nachweisbare Berufserfahrungen und damit verbundene Sach-und Fachkenntnisse in der behördlichen oder privaten Sicherheitswirtschaft von mind. 3 Jahren mit Ausbildung oder Studium (Nachweis ist im Auftragsfall beizubringen) • nachweisbare betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation (Fortbildung, Ausbildung oder Studium) (Nachweis ist dem Angebot beizulegen) • nachweisbare Erfahrung in der Funktion einer Führungskraft von mind. 2 Jahren (Nachweis ist im Auftragsfall beizubringen) • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveau B 2) (Nachweis ist im Auftragsfall beizubringen) Mindestbedingungen Objektleiter: • Qualifikation als geprüfter Meister für Schutz und Sicherheit oder vergleichbare Qualifikationen und Erfahrungen (Nachweis ist im Auftragsfall beizubringen), • Mind. 2 Jahren Führungserfahrung von mind. 50 Mitarbeitern (Nachweis ist im Auftragsfall beizubringen), • Nachweis über die Schulung und Arbeit an Gepäckkontrollanlagen, Hand- und Torsonden, gemäß Röntgenverordnung (Nachweis ist im Auftragsfall beizubringen) , • Praktische Erfahrungswerte im Umgang mit Sicherheitsbehörden (Nachweis ist im Auftragsfall beizubringen) • Praktische Erfahrungswerte im Notfall- und Krisenmanagement (Nachweis ist im Auftragsfall beizubringen) Mindestbedingungen Teamleiter Qualifikation zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (FSSK) oder zur geprüften Schutz- und Sicherheitskraft (GSSK) oder zur Servicekraft für Schutz- und Sicherheit (Nachweis ist im Auftragsfall beizubringen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Allgemeine Anforderungen an das Personal
Beschreibung: Eignungskriterium und Mindestanforderung: • Ausbildung und Qualifikation (mind. Sachkundeprüfung nach § 34a GewO) • Einsatzerfahrung in der ausgeschriebenen Dienstleistung, nach Ablegen der Sachkundeprüfung von mind. 1 Jahr • Erfahrungen und Schulungen im Umgang mit physisch oder psychisch Kranken sowie suchtmittelabhängigen oder dissozialen Personen, • physisch und psychisch gesund, belastbar und körperlich der ausgeschriebenen Dienstleistung gewachsen, • gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, • Gepflegtes Erscheinungsbild: Tattoos und Piercings im Gesicht, Hals oder Händen und deren Bewertung, obliegen der Entscheidung des Auftraggebers. Tattoos die gegen die Werte des Grundgesetzes verstoßen (Symbole, Schriftzüge oder Bilder), werden vom Auftraggeber abgelehnt, • Beschäftigte, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, müssen über eine gültige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis verfügen und ihren ständigen Wohnsitz in den Staaten der EU haben, Sollten seitens des Auftraggebers Zweifel an Qualifikationen, Nachweisen oder Überprüfungen bestehen, sind vom Auftragnehmer die Originalnachweise des Personals vorzulegen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, dem Auftraggeber auf Verlangen Einsicht in die polizeilichen Führungszeugnisse der eingesetzten Mitarbeiter zu gewähren. • Sicherer Umgang mit EDV Anwendungen (Objektleitung, Teamleitung), • Ausrüstung und Ausstattung (vom Auftragnehmer zu stellen) - Dienstausweis, - Kommunikationsmittel (Digitalfunk), - technische Kontrolleinrichtung (Wächterkontrollsystem), - korrekte und saubere einheitliche Dienstkleidung, die nicht mit Polizeiuniformen zu verwechseln sein darf. Anforderungen an Einsatzplanung/Objektleiter/Bereichsleiter Einsatzplanung: eine 24/7 besetzte Notruf-und Sicherheitszentrale (NSL) mit mindestens einem sach- und fachkundigen Mitarbeiter (GSSK). Objektleiter: Vom Bieter ist im Rahmen des Angebotes je ein Ansprechpartner pro Standort aus dem Management als direkte, operative Objektleitung (OL) mit dem Angebot zu benennen (Formularverzeichnis_Eignungskriterien). Der Objektleiter hat über die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit den verschiedenen Managementebenen des Auftraggebers, externen Institutionen und den Beschäftigten des KMV sowie anderen Behörden und externen Dienstleistern zu verfügen. Es werden zudem Kenntnisse in betrieblichen Ermittlungstätigkeiten sowie ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (EDV) erwartet. Weiterhin werden folgende Anforderungen vom Objektleiter erwartet: - sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveau B 2), - hohe Sozialkompetenz, bestimmtes aber freundliches Auftreten, - selbstständige Arbeitsweise, - selbstständiges Umsetzen von fachbezogenen Aufträgen des Auftraggebers, innerhalb des operativen Bereichs - lösungsorientiertes Denken und Handeln, Organisationstalent, Belastbarkeit, - Berichterstattung (schriftlich und mündlich) und fachliche Beratung, - Sensibilität für die Sicherheitsinteressen des KMV Weiterhin werden folgende Anforderungen vom Bereichstleiter erwartet: - sehr gute Kenntnisse mit Blick auf Vertragsrecht und Vertragsinhalte - sehr gute kommunikative Kompetenzen - hohe Sozialkompetenz, bestimmtes aber freundliches Auftreten, - selbstständige Arbeitsweise, - lösungsorientiertes Denken und Handeln, Organisationstalent, Be-lastbarkeit, - Weisungsbefugnis gegenüber den im KMV eingesetzten Objektlei-tern, - Sensibilität für die Sicherheitsinteressen des KMV
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: Mindestanforderungen: Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen gem. §§ 123, 124 GWB (vgl. zum Formblatt Wirt-124 EU)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags
Beschreibung: Mindestanforderungen: Eigenerklärung über die Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV (vgl. zum Formblatt Wirt-2141)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium Gesamtpreis setzt sich aus dem Wertungspreis (brutto) pro Jahr (Preisblatt_Tabellenblatt Preisblatt) mit einer Gewichtung von 40 % sowie aus dem Wertungs-preis (brutto) des durchschnittlichen Stundenlohns für unvorhergesehene zusätzliche Bedarfe (Preisblatt_Tabellenblatt Preisblatt zusätzlicher Bedarf) mit einer Gewichtung von 10 % zu-sammen. Der Bieter mit dem niedrigsten Gesamtpreis pro Jahr (Preis A) erhält die höchste Punktzahl (100 Punkte). Die anderen Bieter (B) erhalten proportional niedrigere Punktzahlen anhand der folgenden Formel: Ungewichtete Punkte Bieter B = (Preis A/Preis B) x 100 Zur Ermittlung der gewichteten Wertungspunkte werden die ungewichteten Punkte anschlie-ßend mit dem Gewichtungsfaktor 0,4 (Gewichtung 40 %) multipliziert: Gewichtete Wertungspunkte = ungewichtete Punkte Bieter B x 0,4 Beispielrechnung: Preis A = 270 € Preis B = 300 € Punkte des Bieters A = 100 x 0,4 = 40 gewichtete Wertungspunkte Punkte des Bieters B = (270/300)x100 = 90 x 0,4 = 36 gew. Wertungspunkte Es erfolgt eine Rundung bis zur zweiten Nachkommastelle. Die Bewertung des durchschnittlichen Stundenlohns für unvorhergesehene zusätzliche Bedarfe erfolgt analog zu der des Gesamtpreises pro Jahr.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungs-, Schulungs- und Qualitätssicherungskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat mit dem Angebot ein Umsetzungs-, Schulungs-und Qualitätssicherungskonzept (max. 15 DIN A4 Seiten, Arial, Schriftgröße 11, 1,5 Zeilenabstand, Blocksatz) einzureichen, welches jeweils die geplante Durchführung der Sicherheitsleistungen beschreibt. Inhaltliche Vorgaben und der Zielerfüllungsgrad ist der Leistungsbeschreibung Pkt. 4.6 zu entnehmen. Bei dem Konzept werden Klarheit, Schlüssigkeit, Geeignetheit und Erfahrung zur Erreichung der ausgeschriebenen Sicherheitsdienstleistung sowie Detaillierungsgrad und Ausrichtung auf die spezifische Situation des KMV bewertet. Es wird erwartet, dass die Bewerber geeignete Schlüsselkennzahlen (KPIs) definieren, auf deren Grundlage eine valide Messung der Dienstleistungsqualität erfolgen kann. Das Konzept wird im Auftragsfall Vertragsbestandteil und damit verbindliche Grundlage der Zusammenarbeit. Das Konzept wird insgesamt mit 50 % gewichtet und besteht aus drei Konzept-Unterkriterien. Es können maximal 50 Punkte für das Konzept erreicht werden und entspricht der Gewichtung für dieses Zuschlagskriterium. Die Qualität des angebotenen Konzeptes wird anhand der benannten Unterkriterien (alle Un-terkriterien werden im Verhältnis zueinander gleich gewichtet) unter Verwendung der nachfolgenden Wertungsskala von 0-100 Prozent bewertet siehe Pkt. 4.6 der Leistungsbeschreibung. 100 %: Erhält ein Konzept, welches die Anforderungen sehr gut erfüllt. Die Angaben sind schlüssig, ganzheitlich und überzeugend, Probleme und Herausforderungen werden zutreffend identifiziert und. überzeugend gelöst. Die Aussagen lassen auf eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit sämtlicher nachgefragter Leistungen schließen. Im Vergleich zu den übrigen Angeboten, lassen die Angaben eine besonders hohe Ausführungsqualität und Versorgungssicherheit erwarten. 75 %: Erhält ein Konzept, welches die Anforderungen gut erfüllt. Probleme und Heraus-forderungen werden weitestgehend zutreffend benannt und einer adäquaten Lösung zugeführt. Die Aussagen lassen auf eine gute Aufgabenerfüllung schließen. Im Vergleich zu den übrigen Angeboten, lassen die Angaben eine überdurchschnittlich hohe Ausführungsqualität und Versorgungssicherheit erwarten. 50 %: Erhält ein Konzept, welches die Anforderungen in weiten Teilen zufriedenstellend erfüllt. Probleme und Herausforderungen werden in weiten Teilen zutreffend benannt und ge-löst. Die Aussagen lassen auf eine noch ordnungsgemäße Aufgabenerfüllung schließen. Im Vergleich zu den übrigen Angeboten, lassen die Angaben eine durchschnittlich hohe Ausfüh-rungsqualität und Versorgungssicherheit erwarten. 25 % : Erhält ein Konzept, welches die Anforderungen nur ausreichend erfüllt. Probleme und Herausforderungen werden nur teilweise benannt und gelöst. Die Aussagen lassen auf ei-ne kaum mehr ordnungsgemäße Aufgabenerfüllung schließen. Im Vergleich zu den übrigen Angeboten, lassen die Angaben nur eine unterdurchschnittlich hohe Ausführungsqualität und Versorgungssicherheit erwarten. 0 %: Erhält ein Konzept, welches die Anforderungen nur mangelhaft und sehr lückenhaft erfüllt. Probleme und Herausforderungen werden kaum benannt und vermieden bzw. gelöst. Die Aussagen lassen nicht mehr auf eine ordnungsgemäße Aufgabenerfüllung schließen. Im Vergleich zu den übrigen Angeboten, lassen die Angaben keine Ausführungsqualität und Ver-sorgungssicherheit erwarten. Mindestanforderung: Mindestqualitätsstandard In Anbetracht der hohen Bedeutung der Sicherheitsdienstleistungen im KMV, wird als Mindestqualitätsstandard die Punktzahl von 25 Punkten (von maximal zu erreichenden 50 Punkten) für den ermittelten Mittelwert der Wertungspunkte aller Mitarbeiter festgelegt. Bieterangebote, deren Konzept nicht mindestens mit dieser Punktzahl bewertet wird, werden mangels hinreichender Qualität und Erfüllung der Mindestanforderungen aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen. Bieter, die kein Konzept abgeben, werden ebenfalls aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen. Die Vergabestelle ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung der Bietenden/der Bietergemeinschaft die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen zu verlangen. Der Auftraggeber wird für die Bietenden, die den Zuschlag erhalten sollen, eine Abfrage gemäß § 6 Wettbewerbsregister (WRegG) beim Bundeskartellamt und bei der EU-Finanzsanktionsliste durchführen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/10/2024 10:15:00 (UTC+2)
Ort: Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Zentraler Vergabeservice
Zusätzliche Informationen: 1. Für die Abgabe von Angeboten ist eine Registrierung auf https://www.berlin.de/vergabeplattform über das Bieterportal iTWO tender https://www.meinauftrag.rib.de/public/registerCompanyerforderlich. Die Angebotsbearbeitung erfolgt mit dem kostenlosen Bieterclient ava-sign, siehe Wirt-2121. Angebote, die per Fax oder per E-Mail übersandt werden, werden im Verfahren nicht berücksichtigt. // 2. Die rechtsverbindliche Unterzeichnung des Angebotes erfolgt elektronisch in Textform. // 3. Die Kommunikation erfolgt elektronisch über das Bieterportal iTWO tender. Bieterfragen oder Bieterinformationen im Rahmen der Angebotserstellung sind bitte unverzüglich in oben genannter Form an die Vergabestelle zu übermitteln. // 4. Eine automatische Information über Änderungen oder Konkretisierungen der Vergabeunterlagen erfolgt nur an alle registrierten Bewerber. Nichtregistrierte Interessenten sind verpflichtet, sich eigenverantwortlich über Änderungen usw. auf der Vergabeplattform, unter https://www.berlin.de/vergabeplattform , zu informieren. // 5. Die Teile des Angebotes, die Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse enthalten oder aus anderen wichtigen Gründen dem Geheimschutz unterliegen, sind entsprechend zu kennzeichnen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
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