Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Rahmenvertrag über Kontrolle von Fortführungsprojekten digitaler Bestandspläne

542767-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Rahmenvertrag über Kontrolle von Fortführungsprojekten digitaler Bestandspläne
OJ S 176/2024 10/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHamburger Energienetze GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag über Kontrolle von Fortführungsprojekten digitaler Bestandspläne
BeschreibungZum Betreiben des Stromnetzes Hamburg und die Beauskunftung aller Betriebsmittel und Kabel an Dritte, ist eine entsprechende Dokumentation, mit Lageinformationen und Sachdaten, notwendig.
Kennung des Verfahrens11917543-30cc-461d-9e85-61d6cdfd69f0
Interne Kennung2024000420
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71354100 Digitalisierte Kartenerstellung, 71356300 Technische Unterstützung, 72313000 Datenerfassung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtHamburg
Postleitzahl22177
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 4 GWB - Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens fakultativer Ausschlussgründe nach § 124 GWB - Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens fakultativer Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG oder § 22 LkSG - Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe nach Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvertrag über Kontrolle von Fortführungsprojekten digitaler Bestandspläne
Beschreibung: Zum Betreiben des Stromnetzes Hamburg und die Beauskunftung aller Betriebsmittel und Kabel an Dritte, ist eine entsprechende Dokumentation, mit Lageinformationen und Sachdaten, notwendig.
Interne Kennung: 8ee5963e-42b5-4d5d-9613-81bdd9985e83
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71354100 Digitalisierte Kartenerstellung, 71356300 Technische Unterstützung, 72313000 Datenerfassung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat das zweimalige Recht, durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer eine Verlängerung des Vertrages, um jeweils 2 Jahr zu den Bedingungen dieses Vertrages zu verlangen. Optionszeitraum 1: 01.01.2029-31.12.2030 Optionszeitraum 2: 01.01.2031-31.12.2032
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungErklärung und Nachweis zur Eintragung in einem Berufs-, Handwerks- oder Handelsregister
Beschreibunghttps://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/c5efa8d9-2102-434e-87c6-24a22d44ca13/suitabilitycriteria Erklärung und Nachweis zur Eintragung in einem Berufs-, Handwerks- oder Handelsregister (Mindestanforderung)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung- Erklärung und Nachweis zum Vorliegen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung - Eigenerklärung über das Vorliegen positiver Jahresabschlüsse
Beschreibunghttps://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/c5efa8d9-2102-434e-87c6-24a22d44ca13/suitabilitycriteria - Erklärung und Nachweis zum Vorliegen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversic herung in bestimmter geeigneter Höhe Während der gesamten Vertragslaufzeit muss mindestens folgender Versicherungsschutz bestehen: Mindestanforderung - Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen: - Personen-/Sachschäden: 1,5 Mio EUR - Vermögensschäden: 1,5 Mio EUR Die genannten Deckungssummen müssen pro Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen (Mindestanforderung). - Eigenerklärung über das Vorliegen positiver Jahresabschlüsse In den letzten drei vor dem Ablauf der Teilnahmefrist abgeschlossenen Geschäftsjahren muss - bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied- jeweils ein positiver Jahresabschluss (Jahresüberschuss) erreicht worden sein. (Mindestanforderung)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung zu geeigneten Referenzen über früher ausgeführte Aufträge; Angabe der technischen Fachkräfte; Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens; Eigenerklärung über technische Ausrüstung; Vergabe von Unteraufträgen; Qualitätsmanagementmaßnahmen; Arbeitssicherheitsmaßnahmen; Eigenerklärung über eingehende Erfahrungen mit LIDS
Beschreibunghttps://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/c5efa8d9-2102-434e-87c6-24a22d44ca13/suitabilitycriteria - Eigenerklärung zu geeigneten Referenzen über früher ausgeführte Aufträge Mindestanforderung – 3 in den letzten 5 Jahren vor Ablauf der Teilnahmefrist abgeschlossene oder laufendende Referenzprojekte über Kontrolle, Korrektur und Fortführung im GIS-Strom mit mehr als 5 Spannungsebenen in Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern (Mindestanforderung). - Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (Geografisches Informationssystem) GIS-Fachkraft, GIS-Spezialist, Geomatiker, Vermessungstechniker oder vergleichbare Qualifikationen (Mindestanforderung). - Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten 3 Jahren im Tätigkeitsbereich Durchschnittlich mindestens 4 Beschäftigte im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei vor dem Ablauf der Teilnahmefrist abgeschlossenen Geschäftsjahren - bei Bewerbergemeinschaften kumuliert (Mindestanforderung). -Eigenerklärung des Unternehmens, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt. Das bewerbende Unternehmen muss über folgende Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung für die Ausführung des Auftrags verfügen: GIS geeigneter Computer (Laptop oder Desktop), Doppelbildschirm, Tastatur, Maus, Headset, Schnelles Internet >= 50 MB (Mindestanforderung). - Eigenerklärung zur beabsichtigten Vergabe von Unteraufträgen im Rahmen der Leistungserbringung - Erklärung und Nachweis zu Qualitätsmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet (Mindestanforderung). Das bewerbende Unternehmen muss während der Auftragsausführung die Anforderungen aus (DIN EN ISO 9001:2015) an das Qualitätsmanagement erfüllen (Mindestanforderung). - Erklärung und Nachweis zu Arbeitssicherheitsmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet (Mindestanforderung). Eigenerklärung über eingehende Erfahrungen (mindestens 12 Monate) mit LIDS von Asseco BERIT (Mindestanforderung). - Eigenerklärung zur Vertrags- und Auftragsabwicklung in deutscher Sprache (Mindestanforderung). Ergänzender Hinweis: Für den Fall, dass die Anzahl an geeigneten Bewerbern die Zahl 5 überschreitet, erfolgt aufgrund der begrenzten Kapazitäten des Auftraggebers eine Auswahl von 5 - 8 Bewerbern, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, nach dem folgenden Bewertungsschema: Bewertet wird die Erfahrung der Bewerber mit der Erbringung von Leistungen vergleichbar mit den ausgeschriebenen Leistungen. Hierzu werden die gemäß dieser Bekanntmachung vorgelegten Referenzen und Erfahrungen im Unternehmen mit LIDS gewertet. Der Bewerber erhält für die Erfahrung in dem ausgeschriebenen Themengebiet Punkte entlang der folgenden Systematik. Die 5 - 8 Bewerber mit den höchsten Gesamtpunktzahlen werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. (a) Alter der angegebenen Referenzen in Bezug zum Beschaffungsgegenstand: Bei (a) können maximal 10 Punkte erreicht werden. Die chronologisch jüngste Referenz in den vergangenen 60 Monaten (Stichtag 01.09.2019), als Vertragsabschluss mit Kunden des Bewerbers: — ≤ 1 Jahre = 10 Punkte, — > 1 bis ≤ 3 Jahre = 6 Punkte, — > 3 bis ≤ 5 Jahre = 3 Punkte, — keine Angaben oder älter als 5 Jahre = 0 Punkte. (b) Anzahl der Referenzen in Bezug zum Beschaffungsgegenstand: Bei (b) können maximal 10 Punkte erreicht werden. Anzahl der Referenzen in den vergangenen 60 Monaten (Stichtag 01.09.2019), als Vertragsabschlüsse mit Kunden des Bewerbers (Maximalpunktzahl 10): - 7 und mehr Referenzen = 10 Punkte, - 5 bis 6 Referenzen = 6 Punkte, - 3 bis 4 Referenzen = 3 Punkte, - weniger als 3 Referenzen = 0 Punkte. (c) Erfahrungen im Unternehmen mit LIDS von Asseco BERIT in Bezug zum Beschaffungsgegenstand: Bei (c) können maximal 10 Punkte erreicht werden. Erfahrungen im Unternehmen mit LIDS von Asseco BERIT in den vergangenen 36 Monaten (Stichtag 01.09.2021), (Maximalpunktzahl 10): - > 15 Monate und mehr = 10 Punkte, - > 10 bis ≤ 15 Monate = 5 Punkte, - weniger als 10 Monate = 0 Punkte. Die Gesamtsumme der definierten Bewertungskriterien beträgt 30 Punkte. Die Vergabestelle behält sich vor, die genannten Referenzen und einen Nachweis auf entsprechende Erfahrung zu überprüfen. Die 5 - 8 Bewerber mit der so ermittelten höchsten Gesamtpunktzahl werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen01/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich Nachforderungen gem. § 51 Abs. 2 SektVO vor.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Vertragsunterlagen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformSofern von den Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft erklärt wird, dass mit der Bildung der Bewerber- /Bietergemeinschaft kein Tatbestand i.S.v. § 1 GWB erfüllt wird, sind Bewerber- /Bietergemeinschaften zugelassen. Ein Zusammenschluss ist nur bis zur Abgabe des Teilnahmeantrags möglich. Der Teilnahmeantrag ist von allen Mitgliedern der Bewerber- /Bietergemeinschaft zu unterschreiben. Es ist ein federführendes Mitglied der Bewerber- /Bietergemeinschaft zu benennen. Dessen Vollmacht ist vorzulegen. Die Bewerber- /Bietergemeinschaftserklärung muss enthalten, dass sich die Bewerber-/Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftend konstituiert. Weitere Angaben siehe Anlage "Bewerber- /Bietergemeinschaft.
Finanzielle Vereinbarungsiehe Vertragsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen besteht eine Antragsfrist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (Nichtabhilfemitteilung, siehe § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Es gelten insbesondere die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): §§ 134 (Informations- und Wartepflicht), 135 (Unwirksamkeit), 160 (Einleitung, Antrag) GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Hamburg, Finanzbehörde für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltHamburger Energienetze GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltHamburger Energienetze GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltHamburger Energienetze GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetHamburger Energienetze GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Energienetze GmbH
Registrierungsnummer: 009a5d65-54bc-430c-8d7e-e21c0f763ad0
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Bramfelder Chaussee 130  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22177
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 404920200
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Hamburg, Finanzbehörde für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen
Registrierungsnummer: df1c21c2-1c41-4925-82be-e44c8f8b3b04
Postanschrift: Gänsemarkt 36  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428231816
Fax: +49 40428232020
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Energienetze GmbH
Registrierungsnummer: e7409862-27c8-4bf7-9453-0442db7e1947
Abteilung: - Angebotseingangsstelle -
Postanschrift: Bramfelder Chaussee 130  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22177
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: - Angebotseingangsstelle -
Telefon: +49 404920200
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5bb62535-9b78-4472-8c33-c2aaa8a3ad16 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 11:47:03 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 542767-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024