1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigungs- und Pflegedienste - Unterhaltsreinigung, Reinigungsleistung
Beschreibung: Unterhalts-, Grund- und Sonderreinigung sowie Glas-/Rahmenreinigung von diversen Liegenschaften zum Segment OSZ, Polizei-, Justiz- und Verwaltungsgebäuden. Ausgeschrieben werden die Leistungen der Unterhalts-, Grund-, Glas- und Sondereinigungen für 5 Objekte. Bei den Immobilien handelt es sich um Oberstufenzentren, Polizeiliegenschaften, Allgemeiner Bestand, Gewerbe und Justizliegenschaften und verteilen sich über das gesamte Berliner Stadtgebiet sowie alle Bezirke. Die gegenständlichen Objekte verfügen über eine BGF von ca. 73.000 m². Die Leistungen in den Objekten werden in 2 Teillose ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens: d0505319-e588-4b1d-8c5e-541bb94f7ff8
Interne Kennung: EKP-VA-24-04245
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung, 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort gemäß EVB
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. - Es wird eine Probezeit vereinbart. Diese beträgt 6 Monate (siehe EVB Ergänzende Vertragsbedingungen). Innerhalb der Probezeit kann der AG den Vertrag, oder einzelne Objekte, jederzeit ohne Angaben von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende kündigen. - Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis innerhalb der ersten 6 Monate nach Vertragsbeginn (Probezeit) mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot. - Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. - Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. - Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 01.10.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist. - Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. - Zuschlagslimitierung: Die Aufteilung der Lose erfolgte nach Art und Umfang der gegenständlichen Leistungen in 2 Lose. Der Bieter kann sich dabei auf ein oder mehrere Lose bewerben. Die Anzahl der Lose, für die der Bieter ein Angebot abgeben kann, ist dabei unbegrenzt (keine Angebotslimitierung). Die Anzahl der für den Zuschlag berücksichtigten Angebote ist ebenfalls unbegrenzt (keine Zuschlagslimitierung). - Die Bewertung der Angebote und die Auswahl des wirtschaftlichsten Bieters erfolgt anhand der in der Bewertungsmatrix dargestellten Kriterien (vgl. Anlage Bewertungsmatrix). In dem Fall, dass zwei oder mehrere Angebote eine identische Gesamtpunktzahl erreichen, erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis gemäß Zuschlagskriterium 1.1 der Bewertungsmatrix den Zuschlag. Bei Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung zur Bezuschlagung mittels Auslosung. Der Zuschlag geht bei einer Auslosung an den erstgezogenen Bieter. Für den Fall, dass ein Bieter auf beide Lose den Zuschlag bekommen würde, die geforderten kumulierten Mindestanforderungen gemäß Selbstauskunft jedoch nicht für alle angebotenen Lose aufweisen kann, wird im weiteren Verlauf das Angebot gewertet, welches in Summe die höchste Punktzahl hat und für das jeweilige Los das gesamtwirtschaftlichste Angebot darstellt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los_1_Reinigungsleistung_Los_1_OSZ
Beschreibung: Unterhalts-, Grund- und Sonderreinigung sowie Glas-/Rahmenreinigung von diversen Liegenschaften zum Segment OSZ. Erbringung von diversen Reinigungsdienstleistungen gemäß den Angaben in den Vergabe- und Vertragsunterlagen insbesondere hier Baukasten (EKP-VA-24-04245_Baukasten), dem Leistungsverzeichnis (EKP-VA-24-04245_Leistungsverzeichnis_Los1) und dem Leistungskonzept (EKP-VA-24-04245_Leistungskonzept_Los1).
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung, 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe EVB
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von dem AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 3 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, 1.) dass über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfüge/n bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschlossen wird: - 5.000.000,00 € pauschal für Personen- und Sachschäden (2-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umwelthaftpflichtschäden (1-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umweltschadenversicherung (1-fach maximiert p.a.) und - 250.000,00 € für Verlust von Schlüsseln/Codekarten (2-fach maximiert p.a.) 2.) dass diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten wird und 3.) dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittlicher Umsatz des Unternehmens
Beschreibung: Der durchschnittliche Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss für Los 1 mindestens 190.000€ netto p.a. betragen. Bei Angeboten von Bietergemeinschaften können die Anforderungen durch die addierten Werte der einzelnen Mitglieder erfüllt werden. Hinweis: Der Bieter kann dabei unabhängig vom angegebenen Konzern-/Gesamtumsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zum Konzern/-Gesamtumsatz beschränkt. Es kann somit nur eine Bezuschlagung für beide Lose erfolgen, wenn der durchschnittliche Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 345.000 € netto p.a. beträgt. Bei Nichteinhaltung erfolgt die Bezuschlagung der Lose gemäß Zuschlagslimitierung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschreibung der personellen Ausstattung des Unternehmens
Beschreibung: Die Anzahl der Mitarbeiter muss im Mittel der anzugebenden Jahre je angebotenen Los - mind. 25 Mitarbeiter zur Unterhaltsreinigung (= Summe aus Aufsichts-/Kontrollpersonal und operativen Reinigungskräfte UHR) sowie - mind. 2 Mitarbeiter zur Glasreinigung (= operative Reinigungskräfte Glasreinigung) betragen. Hinweis: Der Bieter kann dabei unabhängig von der angegebenen Anzahl der Mitarbeiter für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zur Anzahl der Mitarbeiter beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zur Anzahl der Mitarbeiter nur für ein oder zwei Lose erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung der Lose gemäß Zuschlagslimitierung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes
Beschreibung: Nachweis über Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes (gem. § 46 Abs. 1 VgV i.V.m. §46 Abs 3 Nr.7) gemäß der Bedingungen folgender Eigenerklärung: Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass ein Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System, Branche spezifisches System, integriertes System) vorhanden ist und in den Auftrag eingebracht werden oder mindestens 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß "C. Umweltschutz im Unternehmen" gemäß Selbstauskunft vorhanden sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Qualifikation des eingesetzten Personals
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe erklärt, - dass für die Objekte eingesetzten Objektleiter über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle oder Meister im Gebäudereiniger-Handwerk oder einschlägige Erfahrung im Gebäudereinigerhandwerk mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre als Objektleiter und nachweisbarer Erfahrung in der Betreuung eines Portfolios mit mind. 20.000qm NRF (DIN277) verfügen. - dass die in den Objekten eingesetzten Vorarbeiter für die Reinigungsdienste über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle oder einschlägige Erfahrung in der Gebäudereinigung mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre als Vorarbeiter, nachweisbarer Erfahrung in der Betreuung eines Portfolios/Objektes mit mind. 10.000 qm NRF (DIN277) verfügen. - dass von den im Zuge von Grundreinigungsarbeiten eingesetzten Mitarbeiter mind. 1 ausführender Mitarbeiter eine 3-jährige Berufsausbildung als Glas- und Gebäudereinigung erfolgreich abgeschlossen hat und dieser die Arbeiten sowohl fachlich als auch organisatorisch begleitet sowie durchführt. - dass die in den Objekten eingesetzten Tageskräfte über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle im Gebäudereiniger-Handwerk oder als angelernte Hilfskraft mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung verfügen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Bei Leistungen für öffentliche Auftraggeber: Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter (vom Auftraggeber ausgestellte Bescheinigung) von den Bietern, die nach der Angebotswertung in der engeren Wahl sind, vorlegen zu lassen. Es sind mindestens 4 Referenzen anzugeben, welche jeweils vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung (Unterhalts-, Grund- und/oder Glasreinigungsleistungen) sein müssen. Folgenden Vorgaben sind zu berücksichtigen: • Mindestens eine der einzureichenden Referenzen muss zu betreuende Gebäudefläche von mehr als 20.000 m²BGF besitzen. • Mindestens zwei Referenzen zur Unterhalts-/Grundreinigung sowie mindestens eine Referenz zur Glasreinigung (insgesamt dennoch in Summe mind. 4 Referenzen). • Die Referenzen zur Unterhalts-/Grundreinigung müssen jeweils durch einen Mindestumsatz i. H. v. 50.000 € p.a. netto charakterisiert sein. • Die Referenzen zur Glasreinigung müssen jeweils durch einen Mindestumsatz i. H. v. 5.000 € p.a. netto charakterisiert sein. Das Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Angebotsfrist zurückliegen. Aktuelle Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Angebotsfrist aufweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis
Beschreibung: Der Wertungspreis wird gebildet aus der Summe - Gesamtpreis (pro Jahr) gemäß Angebot (LV GAEB-Datei) für alle Positionen des Leistungsverzeichnisses mit der Art "Normalposition" und - technischer Gesamtpreis der Bedarfspositionen (bewertete Bedarfspositionen einschließlich Optionsobjekt) gemäß Angebot (LV GAEB-Datei) für alle Positionen des Leistungsverzeichnis mit der Art "Bedarfspositionen" unter Berücksichtigung der je Leistungsposition ausgewiesenen Menge. Für den Stundenverrechnungssatz wird der mittlere Stundenverrechnungssatz gebildet und mit 100 Stunden multipliziert. Wertungspreis = [Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen].
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reinigungsstunden [in Std. pro Jahr]
Beschreibung: Die Ermittlung der kalkulierten Reinigungsstunden (pro Jahr) erfolgt durch eine Division des Angebotspreises (pro Jahr) für die Unterhaltsreinigung (exkl. Grundreinigung, Glas- und Rahmenreinigung sowie Betreuung und Aufsicht) durch den kalkulatorischen Stundenverrechnungssatz gemäß Kalkulationsauskunft des Bieters - Register A.Auskunft SVS Los 1 (und für Los 2).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Objektleiterstunden [in Std. pro Jahr]
Beschreibung: Die dem Angebotspreis für die Betreuung und Aufsicht zugrundeliegenden kalkulierten Leistungsstunden (pro Jahr) sowie die kalkulierten Leistungsstunden (pro Jahr) für das Optionsobjekt werden gemäß Kalkulationsauskunft des Bieters - Register B. Auskunft: Los- und WE bezogene Angaben der kalkulierten Leistungsstunden des Bieters (pro Jahr) für die Funktionen Objektleitung und Vorarbeitende bewertet. Bei Inkonsistenzen zwischen der Kalkulationsauskunft und dem Leistungsverzeichnis sind die Angaben im Leistungsverzeichnis maßgeblich.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorarbeiterstunden [in Std. pro Jahr]
Beschreibung: Die dem Angebotspreis für die Betreuung und Aufsicht zugrundeliegenden kalkulierten Leistungsstunden (pro Jahr) sowie die kalkulierten Leistungsstunden (pro Jahr) für das Optionsobjekt werden gemäß Kalkulationsauskunft des Bieters - Register B. Auskunft: Los- und WE bezogene Angaben der kalkulierten Leistungsstunden des Bieters (pro Jahr) für die Funktionen Objektleitung und Vorarbeitende bewertet. Bei Inkonsistenzen zwischen der Kalkulationsauskunft und dem Leistungsverzeichnis sind die Angaben im Leistungsverzeichnis maßgeblich.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reinigungskonzept [Entwurf]
Beschreibung: Reinigungskonzept [Entwurf]: Zur Bewertung der Ausführungen des Kriterium Reinigungskonzept werden die vom Bieter eingereichten konzeptionellen Darstellungen und Dokumente gemäß der in der Bewertungsmatrix aufgeführten Kriterien in ihrer Abstufung bewertet. Wertungsaspekte sind die Vollständigkeit und Plausibilität der jeweils eingereichten Darstellungen und Dokumente.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/10/2024 08:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 478 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/10/2024 08:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los_2_Reinigungsleistung_Los_2
Beschreibung: Unterhalts-, Grund- und Sonderreinigung sowie Glas-/Rahmenreinigung von diversen Liegenschaften zum Segment Polizei-, Justiz- und Verwaltungsgebäuden. Erbringung von diversen Reinigungsdienstleistungen gemäß den Angaben in den Vergabe- und Vertragsunterlagen insbesondere hier Baukasten (EKP-VA-24-04245_Baukasten), dem Leistungsverzeichnis (EKP-VA-24-04245_Leistungsverzeichnis_Los2) und dem Leistungskonzept (EKP-VA-24-04245_Leistungskonzept_Los2)
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe EVB
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von dem AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 3 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: 1.) Bereitschaftserklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung der Polizei des Landes Berlin bei Angebotsgabe. Es darf nur Personal mit bestandener Zuverlässigkeitsüberprüfung der Polizei (ZÜS) eingesetzt werden. 2.) Bereitschaftserklärung zur BZR-Abfrage der Justiz. Es darf nur Personal mit bestandener Sicherheitsüberprüfung (BZR-Abfrage der Justiz) eingesetzt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, 1.) dass über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfüge/n bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschlossen wird: - 5.000.000,00 € pauschal für Personen- und Sachschäden (2-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umwelthaftpflichtschäden (1-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umweltschadenversicherung (1-fach maximiert p.a.) und - 250.000,00 € für Verlust von Schlüsseln/Codekarten (2-fach maximiert p.a.) 2.) dass diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten wird und 3.) dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittlicher Umsatz des Unternehmens
Beschreibung: Der durchschnittliche Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss für Los 1 mindestens 155.000€ netto p.a. betragen. Bei Angeboten von Bietergemeinschaften können die Anforderungen durch die addierten Werte der einzelnen Mitglieder erfüllt werden. Hinweis: Der Bieter kann dabei unabhängig vom angegebenen Konzern-/Gesamtumsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zum Konzern/-Gesamtumsatz beschränkt. Es kann somit nur eine Bezuschlagung für beide Lose erfolgen, wenn der durchschnittliche Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 345.000 € netto p.a. beträgt. Bei Nichteinhaltung erfolgt die Bezuschlagung der Lose gemäß Zuschlagslimitierung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschreibung der personellen Ausstattung des Unternehmens
Beschreibung: Die Anzahl der Mitarbeiter muss im Mittel der anzugebenden Jahre je angebotenen Los - mind. 25 Mitarbeiter zur Unterhaltsreinigung (= Summe aus Aufsichts-/Kontrollpersonal und operativen Reinigungskräfte UHR) sowie - mind. 2 Mitarbeiter zur Glasreinigung (= operative Reinigungskräfte Glasreinigung) betragen. Hinweis: Der Bieter kann dabei unabhängig von der angegebenen Anzahl der Mitarbeiter für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zur Anzahl der Mitarbeiter beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zur Anzahl der Mitarbeiter nur für ein oder zwei Lose erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung der Lose gemäß Zuschlagslimitierung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes
Beschreibung: Nachweis über Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes (gem. § 46 Abs. 1 VgV i.V.m. §46 Abs 3 Nr.7) gemäß der Bedingungen folgender Eigenerklärung: Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass ein Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System, Branche spezifisches System, integriertes System) vorhanden ist und in den Auftrag eingebracht werden oder mindestens 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß "C. Umweltschutz im Unternehmen" gemäß Selbstauskunft vorhanden sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Qualifikation des eingesetzten Personals
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe erklärt, - dass für die Objekte eingesetzten Objektleiter über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle oder Meister im Gebäudereiniger-Handwerk oder einschlägige Erfahrung im Gebäudereinigerhandwerk mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre als Objektleiter und nachweisbarer Erfahrung in der Betreuung eines Portfolios mit mind. 20.000qm NRF (DIN277) verfügen. - dass die in den Objekten eingesetzten Vorarbeiter für die Reinigungsdienste über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle oder einschlägige Erfahrung in der Gebäudereinigung mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre als Vorarbeiter, nachweisbarer Erfahrung in der Betreuung eines Portfolios/Objektes mit mind. 10.000 qm NRF (DIN277) verfügen. - dass von den im Zuge von Grundreinigungsarbeiten eingesetzten Mitarbeiter mind. 1 ausführender Mitarbeiter eine 3-jährige Berufsausbildung als Glas- und Gebäudereinigung erfolgreich abgeschlossen hat und dieser die Arbeiten sowohl fachlich als auch organisatorisch begleitet sowie durchführt. - dass die in den Objekten eingesetzten Tageskräfte über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle im Gebäudereiniger-Handwerk oder als angelernte Hilfskraft mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung verfügen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Bei Leistungen für öffentliche Auftraggeber: Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter (vom Auftraggeber ausgestellte Bescheinigung) von den Bietern, die nach der Angebotswertung in der engeren Wahl sind, vorlegen zu lassen. Es sind mindestens 4 Referenzen anzugeben, welche jeweils vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung (Unterhalts-, Grund- und/oder Glasreinigungsleistungen) sein müssen. Folgenden Vorgaben sind zu berücksichtigen: • Mindestens eine der einzureichenden Referenzen muss zu betreuende Gebäudefläche von mehr als 20.000 m²BGF besitzen. • Mindestens zwei Referenzen zur Unterhalts-/Grundreinigung sowie mindestens eine Referenz zur Glasreinigung (insgesamt dennoch in Summe mind. 4 Referenzen). • Die Referenzen zur Unterhalts-/Grundreinigung müssen jeweils durch einen Mindestumsatz i. H. v. 50.000 € p.a. netto charakterisiert sein. • Die Referenzen zur Glasreinigung müssen jeweils durch einen Mindestumsatz i. H. v. 5.000 € p.a. netto charakterisiert sein. Das Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Angebotsfrist zurückliegen. Aktuelle Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Angebotsfrist aufweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bereitschaftserklärungen zur erforderlichen Sicherheitsüberprüfung
Beschreibung: Bereitschaftserklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung der Polizei des Landes Berlin und Bereitschaftserklärung zur BZR-Abfrage der Justiz Mit rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebotes wird erklärt, dass 1.) über Personal mit bestandener Zuverlässigkeitsüberprüfung der Polizei des Landes Berlin verfügt wird oder zur geforderten Zuverlässigkeitsüberprüfung der Polizei des Landes Berlin aller zum Einsatz vorgesehenen Personals bereit sind und die vorgesehenen Mitarbeiter rechtzeitig vor Leistungsaufnahme der geforderten Zuverlässigkeitsüberprüfung unterziehen zu lassen. Es darf nur Personal mit bestandener Zuverlässigkeitsüberprüfung der Polizei (ZÜS) eingesetzt werden. 2.) die BZR-Abfrage der Justiz für alle zum Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter in Justizvollzugsanstalten (JVA) sowie den Gerichten bereit sind und alle vorgesehenen Mitarbeiter rechtzeitig vor Leistungsaufnahme der geforderten Sicherheitsüberprüfung (BZR-Abfrage) unterziehen zu lassen. Es darf nur Personal mit bestandener Sicherheitsüberprüfung (BZR-Abfrage der Justiz) eingesetzt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis
Beschreibung: Der Wertungspreis wird gebildet aus der Summe - Gesamtpreis (pro Jahr) gemäß Angebot (LV GAEB-Datei) für alle Positionen des Leistungsverzeichnisses mit der Art "Normalposition" und - technischer Gesamtpreis der Bedarfspositionen (bewertete Bedarfspositionen einschließlich Optionsobjekt) gemäß Angebot (LV GAEB-Datei) für alle Positionen des Leistungsverzeichnis mit der Art "Bedarfspositionen" unter Berücksichtigung der je Leistungsposition ausgewiesenen Menge. Für den Stundenverrechnungssatz wird der mittlere Stundenverrechnungssatz gebildet und mit 100 Stunden multipliziert. Wertungspreis = [Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen].
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reinigungsstunden [in Std. pro Jahr]
Beschreibung: Die Ermittlung der kalkulierten Reinigungsstunden (pro Jahr) erfolgt durch eine Division des Angebotspreises (pro Jahr) für die Unterhaltsreinigung (exkl. Grundreinigung, Glas- und Rahmenreinigung sowie Betreuung und Aufsicht) durch den kalkulatorischen Stundenverrechnungssatz gemäß Kalkulationsauskunft des Bieters - Register A.Auskunft SVS Los 1 (und für Los 2).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Objektleiterstunden [in Std. pro Jahr]
Beschreibung: Die dem Angebotspreis für die Betreuung und Aufsicht zugrundeliegenden kalkulierten Leistungsstunden (pro Jahr) sowie die kalkulierten Leistungsstunden (pro Jahr) für das Optionsobjekt werden gemäß Kalkulationsauskunft des Bieters - Register B. Auskunft: Los- und WE bezogene Angaben der kalkulierten Leistungsstunden des Bieters (pro Jahr) für die Funktionen Objektleitung und Vorarbeitende bewertet. Bei Inkonsistenzen zwischen der Kalkulationsauskunft und dem Leistungsverzeichnis sind die Angaben im Leistungsverzeichnis maßgeblich.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorarbeiterstunden [in Std. pro Jahr]
Beschreibung: Die dem Angebotspreis für die Betreuung und Aufsicht zugrundeliegenden kalkulierten Leistungsstunden (pro Jahr) sowie die kalkulierten Leistungsstunden (pro Jahr) für das Optionsobjekt werden gemäß Kalkulationsauskunft des Bieters - Register B. Auskunft: Los- und WE bezogene Angaben der kalkulierten Leistungsstunden des Bieters (pro Jahr) für die Funktionen Objektleitung und Vorarbeitende bewertet. Bei Inkonsistenzen zwischen der Kalkulationsauskunft und dem Leistungsverzeichnis sind die Angaben im Leistungsverzeichnis maßgeblich.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reinigungskonzept [Entwurf]
Beschreibung: Reinigungskonzept [Entwurf]: Zur Bewertung der Ausführungen des Kriterium Reinigungskonzept werden die vom Bieter eingereichten konzeptionellen Darstellungen und Dokumente gemäß der in der Bewertungsmatrix aufgeführten Kriterien in ihrer Abstufung bewertet. Wertungsaspekte sind die Vollständigkeit und Plausibilität der jeweils eingereichten Darstellungen und Dokumente.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/10/2024 08:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 478 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/10/2024 08:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 114a7900-768f-4aae-9e02-5a39c3c25c5f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 12:17:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 542832-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024