Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Rahmenvereinbarung Kreativleistungen

543489-2024 - Ergebnis
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Rahmenvereinbarung Kreativleistungen
OJ S 176/2024 10/09/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBerlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvereinbarung Kreativleistungen
BeschreibungIm Rahmen seiner Marketing- und Kommunikationsaufgaben benötigt die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH die beratende, konzeptionelle, kreative und grafische Unterstützung durch eine Agentur, um eine ganzheitliche und stringente Kommunikation an die definierten Zielgruppen gewährleisten zu können. Hierzu soll eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer geschlossen werden.
Kennung des Verfahrens1cceddf6-5fb5-4d36-b01d-cfa4c2838e7e
Interne Kennung240050
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79341400 Werbekampagnen, 79342000 Marketing
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftFasanenstr. 85  
StadtBerlin
Postleitzahl10623
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.1 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung1 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y6WHPTQ
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Kreativleistungen
Beschreibung: Die Kommunikation Berlins als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kreativstandort, als Kultur- und Sportmetropole und als lebenswerte Stadt stellt einen wichtigen Pfeiler in der Umsetzung der Geschäftsstrategie dar. Die wichtigsten Standortfaktoren der Stadt werden mittels Kampagnen und Veranstaltungen kommuniziert, um Unternehmer:innen, Wissenschaftler:innen und Talente für Berlin zu begeistern. Erfolgsgeschichten, die in der Ansiedlung, der Bestandsbetreuung oder dem Innovations-Management entstehen, werden dann wiederum zu Inhalten der Kommunikationskampagnen.
Interne Kennung: 240050
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79341400 Werbekampagnen, 79342000 Marketing
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fasanenstr. 85  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Vertragsbeginn: Ab Zuschlagserteilung Vertragsende: 12 Monate nach Zuschlagserteilung Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Zuschlagserteilung (voraussichtlich Anfang September 2024), beläuft sich auf einen festen Zeitraum von 12 Monaten. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf des Vertrages schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet jedoch spätestens: A) nach Ablauf von 48 Monaten oder B) nach Erreichen der budgetären maximalen Obergrenze in Höhe von 1.500.000,00 Euro (netto). Wichtiger Hinweis: Die angegebenen Fristen verlängern sich bei verfahrensbedingten Verzögerungen entsprechend.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: 1. Anlagen, die beim Bieter verbleiben und Vertragsbestandteil werden - Im Auftragsfall gelten nacheinander die folgenden Vertragsbestandteile: - Leistungsbeschreibung, - Bieterfragenbeantwortung, - Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, - Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), - Auftragsverarbeitungsvereinbarung, - Angebot, Aufforderung und Auftragserteilung. **** 2. Anlagen, die soweit erforderlich, ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen sind - Bestandteile der Vergabeunterlagen: - Bietererklärungen - Erklärung zur Eignung - Erklärung gemäß der Frauenförderverordnung (notwendig ab 25.000 EUR netto) - Unternehmensreferenz(en) - Angaben zum Schüsselpersonal - Preisblatt - Nachunternehmerklärung und Nachunternehmerverzeichnis - Bietergemeinschaftserklärung - Patronatserklärung **** 3. Zusätzlich durch den Bieter beizubringende Unterlagen: - Unternehmensprofil - Betriebshaftpflichtversicherung - Arbeitsproben (4 Stück) **** 4. Anlagen, die nur auf gesonderte Aufforderung der Vergabestelle in Fotokopie vorzulegen sind: - Handelsregisterauszug - Steueranmeldung - Bescheinigung des Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern - Bescheinigung der Krankenkassen über die rückstandlose Beitragsentrichtung - Bonitätsauskunft
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zur Bewertung wird der kumulierte Gesamtpreis herangezogen und wie folgt gewertet: (P1 (Preis des günstigsten Angebotes) / P2 (Preis des zu bewertenden Angebotes)) x 40 = Preispunktwert (PPW gesamt)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsproben
Beschreibung: Die Qualität wird anhand von vier (4) Arbeitsproben bewertet. Die Bewertung dieser gliedert sich in folgende zwei Punkte auf: 1. Kreativität: maximal 30 Punkte - je Arbeitsprobe sind maximal 7,5 Punkte in diesem Kriterium zu erreichen 2. Passgenaue Ansprache: maximal 30 Punkte - je Arbeitsprobe sind maximal 7,5 Punkte in diesem Kriterium zu erreichen **** Folgende Arbeitsproben sind einzureichen: Erste Arbeitsprobe: Als erste Arbeitsprobe ist ein Marketingmotiv einer gesellschaftlichen Kampagne (Anzeige, Plakat, Werbemotiv) vorzulegen in mindestens 3 Formatadaptionen - z. Bsp. Hochformat, Querformat, Skyscraper-bzw. Headerbanner, Social Media Kachel. Formatvorgaben: PDF Format mit max. 5 Seiten Zweite Arbeitsprobe: Als zweite Arbeitsprobe ist ein Kurzkonzept (ein Multi-Channel-Kampagnenkonzept) vorzulegen. Formatvorgaben: PowerPoint-Folien mit max. 5 Seiten oder in Form von 2 A4-Seiten Dritte Arbeitsprobe: Als dritte Arbeitsprobe ist die Durchführung einer F2F-Aktion im Stadtbild oder eines Events mit mindestens 100 Teilnehmern im Rahmen einer Kampagne vorzuweisen (Auftrag und Dokumentation). Formatvorgaben: PDF Format mit max. 10 Seiten Vierte Arbeitsprobe: Als vierte Arbeitsprobe ist ein eigens und neu kreierter animierter Werbespot einzureichen. Erstellen sie unter Verwendung des Markenhandbuches einen 10sek animierten Werbespot für DOOH Screens, der den offiziellen Instagram Kanal wir.berlin bewirbt und potenzielle Followerinnen auf diesen aufmerksam macht. Bitte nennen Sie die Anzahl der dafür angefallenen Stunden. Die Bewertung der Arbeitsproben erfolgt durch die Bewertungskommission der Auftraggeberin. Die Arbeitsproben werden von Jurymitgliedern nach einer Punkteskala bewertet, wobei 60 Punkte der bestmöglichen und 0 Punkte der schlechtmöglichsten Bewertung entsprechen. Jede Bewertung wird von den Jurymitgliedern verbal begründet. Die vom Bieter erreichte Punktezahl im einzelnen Unterkriterium ergibt sich aus dem arithmetischen Mittelwert der Bewertungen der Jurymitglieder. **** Bewertung nach dem Unterkriterium "Kreativität": Mit diesem Unterkriterium wird beurteilt, inwieweit die Sprache, Visualität und die Bedürfnisse der Zielgruppe in einer Weise getroffen wurden, die ungewöhnlich oder überraschend ist. Die Umsetzung in Bild und Text soll dabei durch Originalität und Qualität überzeugen und zugleich der übergeordneten Marke entsprechen. **** Bewertung nach dem Unterkriterium "passgenaue Ansprache": Mit diesem Unterkriterium wird beurteilt, inwieweit die Zielgruppe im Rahmen der Kampagne angesprochen wird. Dabei wird bewertet, ob Text, Bildsprache und die Kommunikationskanäle so gewählt wurden, dass sie z.B. der Altersklasse, sozialen Hintergründen etc. entsprechen. Wird das Interesse der Zielgruppe einschätzend geweckt, führt dies zu einer positiven Bewertung. **** Die Arbeitsproben werden wie folgt gewertet: Summe der Punkte aller Unterkriterien der 4 Arbeitsproben = Qualitätspunktwert (QPW)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen bis spätestens bis zu der in der Bekanntmachung gesetzten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen. Setzt sich die Auftraggeberin über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem sie die Informations- und Wartepflicht missachtet oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die öffentliche Auftraggeberin über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBerlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des Bietersglow communication GmbH
Offizielle Bezeichnungglow communication GmbH
Angebot
Kennung des AngebotsDE 283 993 941
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Vergabe von UnteraufträgenNein
Informationen zum Auftrag
Kennung des Auftrags1
Datum der Auswahl des Gewinners02/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses03/09/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge7
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Registrierungsnummer: DE 136629780
Postanschrift: Fasanenstr. 85  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: i. A. der Vergabestelle
Telefon: +49 3046302-500
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE 296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: glow communication GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersKleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 283 993 941
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5fe9dddb-47ed-4d7a-97d5-44ac3d1d8126 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 12:53:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 543489-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024