Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Herbert-von-Karajan-Str. 1 - Planung Inspizientenanlage

543729-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Herbert-von-Karajan-Str. 1 - Planung Inspizientenanlage
OJ S 176/2024 10/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLand Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelHerbert-von-Karajan-Str. 1 - Planung Inspizientenanlage
BeschreibungDie Inspizientenanlage erfüllt in der gesamten Liegenschaft die Funktion einer Ruf- und Mithöranlage. An ihr sind die Pulte, alle Lautsprecher und Lichtzeichen angeschlossen. Das aktuell verbaute System stammt in seinen ältesten Komponenten noch aus dem Jahr der Errichtung der Philharmonie (1963) bzw. des Kammermusiksaals (1987). Das Leitungsnetz für die Inspizientenanlage im Kammermusiksaal und der Philharmonie ist rein analog und in vielen Bereichen bereits überbelegt. Die Verteiler sind mehrfachbenutzt. Die vorhandenen Pulte, Lichtzeichen und die Rufanlage sind ebenfalls alle analog verkabelt. Aufgrund des Alters kommt es vermehrt zu Fehlfunktionen. Ebenso ist ein Großteil der Komponenten durch den Hersteller abgekündigt und macht damit die Ersatzteilbeschaffung schwierig bis unmöglich. Zum Teil können Funktionen dadurch nicht realisiert werden, da der reibungslose Betrieb zu unsicher ist. Um die Betriebssicherheit der Philharmonie wiederherzustellen, ist eine umfassende Erneuerung der Inspizientenanlage erforderlich. Die neue Anlage muss den aktuellen technischen Standards und Gesetzen entsprechen und den Anforderungen einer zukunftsorientierten Musikveranstaltungsstätte gerecht werden. Die bauliche Umsetzung soll bei weitestgehend laufendem Betrieb erfolgen. Erwartet wird eine sehr intensive Koordinationsleistung mit allen Beteiligten. Die Planungsaufgabe umfasst alle Leistungsphasen (LP1-9). Bereits im Jahr 2023 wurde eine Bestandsstudie durch ein Planungsbüro durchgeführt. Diese Studie beschreibt den IST-Zustand und die damit verbundene Problematik und dient als Grundlage für die Angebotserstellung. Die Stiftung Berliner Philharmoniker (Nutzer) hat ein Bedarfsprogramm für die neue Inspizientenanlage erstellt, das in Form einer Funktionsbeschreibung vorliegt. In der ersten Planungsphase soll eine Auswertung des Bestands erfolgen, und das Bedarfsprogramm soll auf Plausibilität, Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit geprüft werden. In der Philharmonie können störende Arbeiten nur während der Spielpause durchgeführt werden (üblicherweise Anfang Juli – Mitte August). Es ist bereits in den frühen Planungsphasen zu evaluieren, welche Arbeiten während dieser Zeit und welche vorab im laufenden Betrieb erledigt werden können. Das aktuelle Terminziel für die Bauphase ist die Spielpause 2025. Die Realisierbarkeit des Terminziels soll geprüft werden. In Abstimmung mit dem AG ist dann ein verbindlicher Terminplan für die Planung und die Vergabephase zu erstellen. Anschließend soll in Abstimmung mit dem Nutzer und dem Auftraggeber ein Konzept für die weitere Planung definiert werden.
Kennung des Verfahrensb1e9f321-1924-4bc1-a6cc-8422fb71b5f4
Interne KennungB24079-30359001-001-742-01
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftHerbert-von-Karajan-Str. 1  
StadtBerlin
Postleitzahl10785
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen- Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. -Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot. - Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Er ist bis zu der unter 5.1.12 genannten Frist einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen (siehe auch Checkliste). Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen (siehe auch Checkliste). Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen und Eigenerklärungen dieser Nachunternehmer sowie das Verzeichnis für Nachunternehmer, einzureichen. - Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. -Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Vertragsbedingungen Allgemeine Vertragsbestimmungen (AVB) und Besondere Vertragsbedingungen Teile A und Teil B werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil A) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. - Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern. -Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber- /Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. -Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen. -Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 01.10.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe gemäß Vergabeverordnung (VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Ingenieur/in - Technische Gebäudeausrüstung Herbert-von-Karajan-Str. 1 - Planung Inspizientenanlage
Beschreibung: Die Inspizientenanlage erfüllt in der gesamten Liegenschaft die Funktion einer Ruf- und Mithöranlage. An ihr sind die Pulte, alle Lautsprecher und Lichtzeichen angeschlossen. Das aktuell verbaute System stammt in seinen ältesten Komponenten noch aus dem Jahr der Errichtung der Philharmonie (1963) bzw. des Kammermusiksaals (1987). Das Leitungsnetz für die Inspizientenanlage im Kammermusiksaal und der Philharmonie ist rein analog und in vielen Bereichen bereits überbelegt. Die Verteiler sind mehrfachbenutzt. Die vorhandenen Pulte, Lichtzeichen und die Rufanlage sind ebenfalls alle analog verkabelt. Aufgrund des Alters kommt es vermehrt zu Fehlfunktionen. Ebenso ist ein Großteil der Komponenten durch den Hersteller abgekündigt und macht damit die Ersatzteilbeschaffung schwierig bis unmöglich. Zum Teil können Funktionen dadurch nicht realisiert werden, da der reibungslose Betrieb zu unsicher ist. Um die Betriebssicherheit der Philharmonie wiederherzustellen, ist eine umfassende Erneuerung der Inspizientenanlage erforderlich. Die neue Anlage muss den aktuellen technischen Standards und Gesetzen entsprechen und den Anforderungen einer zukunftsorientierten Musikveranstaltungsstätte gerecht werden. Die bauliche Umsetzung soll bei weitestgehend laufendem Betrieb erfolgen. Erwartet wird eine sehr intensive Koordinationsleistung mit allen Beteiligten. Die Planungsaufgabe umfasst alle Leistungsphasen (LP1-9). Bereits im Jahr 2023 wurde eine Bestandsstudie durch ein Planungsbüro durchgeführt. Diese Studie beschreibt den IST-Zustand und die damit verbundene Problematik und dient als Grundlage für die Angebotserstellung. Die Stiftung Berliner Philharmoniker (Nutzer) hat ein Bedarfsprogramm für die neue Inspizientenanlage erstellt, das in Form einer Funktionsbeschreibung vorliegt. In der ersten Planungsphase soll eine Auswertung des Bestands erfolgen, und das Bedarfsprogramm soll auf Plausibilität, Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit geprüft werden. In der Philharmonie können störende Arbeiten nur während der Spielpause durchgeführt werden (üblicherweise Anfang Juli – Mitte August). Es ist bereits in den frühen Planungsphasen zu evaluieren, welche Arbeiten während dieser Zeit und welche vorab im laufenden Betrieb erledigt werden können. Das aktuelle Terminziel für die Bauphase ist die Spielpause 2025. Die Realisierbarkeit des Terminziels soll geprüft werden. In Abstimmung mit dem AG ist dann ein verbindlicher Terminplan für die Planung und die Vergabephase zu erstellen. Anschließend soll in Abstimmung mit dem Nutzer und dem Auftraggeber ein Konzept für die weitere Planung definiert werden.
Interne Kennung: B24079-30359001-001-742-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im ersten Schritt werden die HOAI-Leistungsphasen 1 - 4 (Stufe 1) beauftragt. Der Abruf der Leistungsphasen 5-9, entspricht der Leistungsstufe 2 wird vorbehalten.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Herbert-von-Karajan-Str. 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns30/01/2025
Enddatum der Laufzeit30/08/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungAngaben zu einem besonderen Berufsstand
BeschreibungGemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV wird vorausgesetzt, dass die Leistungen durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden. Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im Bewerberbogen (Eigenerklärung).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis Mindestumsatz
BeschreibungNachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes in Höhe von mindestens 500.000,00 Euro netto innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, die mit den ausgeschriebenen Leistungen (hier: Leistungsbild Planung Technische Ausrüstung §53 HOAI ff.) vergleichbar sind.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
BeschreibungNachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß u.g. Bedingungen (Nachweis durch Kopievorlage): Ich erkläre/ Wir erklären, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebotes a) dass ich/ wir über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfüge/n bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen werde/n: - 5.000.000,00 Euro (2-fach maximiert p.a.) für Personen- und Sachschäden: und 1.000.000,00 Euro (2-fach maximiert p.a.) für Vermögensschäden: b) dass ich/ wir diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten werde und c) dass ich/ wir das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 14 Tage vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen werden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis Kammermitgliedschaft
BeschreibungIch erkläre/wir erklären, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Teilnahmeantrags, dass ich/wir Mitglied einer Ingenieurkammer bin/sind Benennung der Ingenieurkammer Benennung des Kammermitglieds

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis Berufserfahrung Projektleiter
BeschreibungMindestens 15 Jahre Berufserfahrung des zuständigen Projektleiters für das Projekt (mit namentlicher Nennung und vergleichbaren Vertretung bei Ausfall des vorgesehenen Projektleiters)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis Berufserfahrung Bauleiters
BeschreibungMindestens 10 Jahre Berufserfahrung des zuständigen Bauleiters für das Projekt (mit namentlicher Nennung und vergleichbaren Vertretung bei Ausfall des vorgesehenen Bauleiters)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngestelltenverhältnis des zuständigen Projektleiters und Bauleiters
BeschreibungDie zuständigen Bau- und Projektleiter müssen im Unternehmen angestellt sein.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis fachlicher Eignung
BeschreibungNachweis fachlicher Eignung anhand von mindestens einer projektvergleichbaren Referenz des Unternehmens. Jede einzelne Referenz ist hier projektvergleichbar, wenn es sich bei der Leistung um die Neuplanung oder Planung der Erneuerung einer Inspizientenanlage handelt und wenn mit ihr alle nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt werden: a) Der Abschluss der Leistungsphasen 2-8 Leistungsbild TA-Planung §55 HOAI in Eigenleistung, erbracht in den letzten fünf Jahren (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe) b) Planung von bühnentechnischen Anlagen mit anrechenbaren Kosten in Höhe von mind. 400.000 € netto Referenzen der ausschreibenden Stelle sind ausdrücklich zugelassen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungObjektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern (Bewertungskriterien
Beschreibunga) Bewertung der durchschnittlichen Beschäftigtenanzahl inkl. Geschäftsführer innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre= Gewichtung 15% 5 Punkte mehr oder gleich 6 MA/ 4 Punkte mehr oder gleich 5 MA/ 3 Punkte mehr oder gleich 4 MA/ 2 Punkte mehr oder gleich 3 MA/ 1 Punkte mehr oder gleich 2 MA/ 0 Punkte wenn weniger als 2 MA b) Nachweis fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens, die zusätzliche Merkmale (folgend M1-M5) aufweisen. Projektvergleichbar bedeutet hier, dass die in technische und berufliche Leitungsfähigkeit genannten Mindestanforderungen an die projektvergleichbare Referenz erfüllt werden. M1: Sanierung im laufenden Betrieb "Erfolgte bei einer der wertbaren Referenzen die Sanierung im laufenden Betrieb? Gewichtung=20% 5 Punkte= ja, ab 2 Referenzen 3 Punkte= ja, 1 Referenz 0 Punkte = nein" M2: Anwendung des öffentlichen Vergaberechts "Kam das öffentliche Vergaberecht bei einer der wertbaren Referenzen zur Anwendung? Gewichtung=10% 5 Punkte = ja, ab zwei Referenzen 3 Punkte= ja, 1 Referenz 0 Punkte = nein" M3: Bauen im Bestand "Erfolgte bei einer der wertbaren Referenzen das Bauen im Bestand? Gewichtung= 15% 5 Punkte = ja, ab 2 Referenzen 3 Punkte= ja, 1 Referenz 0 Punkte = nein" M4: Objekt mit Denkmal- oder Ensembleschutz "Handelt es sich bei einer der wertbaren Referenzen um ein unter Denkmal- oder Ensembleschutz stehendes Objekt? Gewichtung=15% 5 Punkte = ja, ab 2 Referenzen 3 Punkte= ja, 1 Referenz 0 Punkte = nein" M5: Planung und Umsetzung einer Inspizientenanlage "Handelt es sich bei einer der wertbaren Referenzen um ein Projekt, welches die Planung und Umsetzung einer Inspizientenanlage aufweist? Gewichtung=25% 5 Punkte = ja, ab 2 Referenzen 3 Punkte= ja, 1 Referenz 0 Punkte = nein" Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der Auswahl entsprechend der Teilnahmebedingungen zu hoch, wird ein Losverfahren durchgeführt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.1 Vorstellung Herangehensweise an vergleichbare Maßnahmen (Ablauf)
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.2 Herangehensweise konkretes Projekt; Herausforderungen/Probleme/Lösungsansätze
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 12

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1 Fachkunde und Erfahrung der Projektleitung (Person, welche als Hauptansprechpartner/-in vorgesehen ist)
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.2 Darstellung des vorgesehenen Projektteams innerhalb des Büros (u.a. Arbeitsaufteilung zwischen den verschiedenen am Projekt beteiligten Fachingenieuren und Mitarbeitern, Erläuterung und Angabe der Anzahl der Fachingenieure und weiterer Mitarbeiter, Erläuterung der verschiedenen Zuständigkeiten) und dessen möglicher Anpassung im Rahmen der unterschiedlichen Leistungsphasen
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3.1 Plausibilität der groben Kostenzusammenstellung und möglichen Kosteneinsparungsmaßnahmen
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3.2 Sicherstellung Kosten- und Terminsicherheit, Darstellung der Methodik, Gegensteuerungsmaßnahmen; Kosteneinsparungsmaßnahmen, Beschleunigungsmaßnahmen
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 4.1 Darstellung der Methodik zum Umgang mit der Vielzahl an Projektbeteiligten wie den Nutzern, dem Bauherren zur Planung und Umsetzung der Maßnahme während des laufenden Betriebs.
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 4.2 Darstellung der Methodik zum Umgang mit den an dem Projekt beteiligten Fachleuten (z.B. Weitere Fachplaner, Versorgern, Behörden).
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 5.1 Gesamtvergütung
Beschreibung: Zur Gewährleistung der Vergleichbarkeit aller eingegangenen Angebote werden die im Kostenrahmen des AG genannten Kosten als anrechenbare Kosten zur Ermittlung der Gesamtvergütung angesetzt. Die Bewertung bezieht sich daher auf alle gesamtpreisbildenden Parameter, nicht jedoch auf die vom Bieter ermittelten anrechenbaren Kosten. Sollten die anrechenbaren Kosten oberhalb der Honorartafel liegen, werden die eingegangenen Gesamtangebotspreise verglichen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Bemerkungen in der Honorarangebotstabelle.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 5.2 Stundensätze (gemittelt)
Beschreibung: Die Punkte ermitteln sich in dem der Quotient aus dem „niedrigsten Angebot aller Bieter“ zum „höchsten Angebot aller Bieter“ ermittelt und mit 5 multipliziert wird.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen01/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/10/2024 12:50:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß den Vorgaben der Vergabeverordnung (VgV)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNoch nicht bekannt
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterla gen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsab gabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftrag gebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union verge ben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung ei ner Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungs verfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröf fentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
BeschaffungsdienstleisterBIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901662192
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901662192
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 54c1073a-2175-49da-84d0-ccf9af38806b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 14:41:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 543729-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024