Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – IngenieurIn - Wärmeversorgung Planungsleistung HOAI LP 4 - LP9

533749-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – IngenieurIn - Wärmeversorgung Planungsleistung HOAI LP 4 - LP9
OJ S 173/2024 05/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLand Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelIngenieurIn - Wärmeversorgung Planungsleistung HOAI LP 4 - LP9
BeschreibungEs handelt sich um eine Maßnahme zur Steigerung der Energieeffizienz der Wärmeversorgung von sechs Bestandsgebäuden. Anzubieten sind alle erforderlichen Leistungen für die TGA-Planung entsprechend der HOAI-Leistungsphasen für die LP 4-9. Die Leistungen des SiGeKo sind mit anzubieten, sowie der Ausbau der Warmwasserversorgung KG 410.
Kennung des Verfahrens78e3bb55-9498-4789-891a-8b5a1b9daa4c
Interne KennungI21004-30000000-008-742-01
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl10000
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenPlanung für diverse Objekte im Land Berlin
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.319 327,73 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenWir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäfts-besorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Lan-des Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de not-wendig. Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Lan-des Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 26.08.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist. Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe gemäß Vergabeverordnung (VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: IngenieurIn - Wärmeversorgung Planungsleistung HOAI LP 4 - LP9
Beschreibung: Es handelt sich um eine Maßnahme zur Steigerung der Energieeffizienz der Wärmeversorgung in sechs Bestandsgebäuden. Im Rahmen des Projektes "Smarte Wärmepumpen" strebt die BIM eine schlüsselfertige Planung und Installation von Wärmepumpensystemen für Bestandsgebäude (3x Polizei, 2x Verwaltung, 1x Schule) im Bundesland Berlin an. Der Leistungsumfang umfasst: Planung und Umsetzung der Leistungsphasen 4-9 gemäß HOAI; Einhaltung eines Rahmenterminplans; Einhaltung des Kostenrahmens. Die Leistungen des SiGeKo sind mit anzubieten. Es ist zu beachten, dass für die sechs Liegenschaften bereits ein standardisiertes Konzept für die Leistungsphasen 1-3 erstellt wurde. Die weitere Planung soll auf diesem Konzept aufbauen. Dieses Konzept dient als Grundlage und muss für die Fortführung der Planung ausreichend sein. Eine Planung und Vergütung der Leistungsphasen 1-3 ist nicht erforderlich.
Interne Kennung: I21004-30000000-008-742-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/12/2024
Enddatum der Laufzeit30/06/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis einer Haftpflichtversicherung
BeschreibungEignungskriterien gemäß Auftrags/Vergabeunterlagen. Mit dem Angebot ist die Anlage "Selbstauskunft" vollständig ausgefüllt abzugeben. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. I. Gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV i.V.m. § 45 Abs. 4 Nr.2 VgV Mindestdeckungssummen für Haftpflichtversicherung: Der AN ist verpflichtet, zur Absicherung sämtlicher Ansprüche des AG im Zusammenhang mit dem Vertrag eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 5.000.000,00 € pauschal für Personen und Sachschäden sowie 1.000.000 € pauschal für Vermögensschäden, jeweils zweifach maximiert pro Jahr abzuschließen und während der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten. Der AN wird das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung bis spätestens 14 Tage vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen. Der AN ist darüber hinaus verpflichtet, einmal jährlich das Bestehen dieser Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage einer Kopie des jeweils gültigen Versicherungsscheins nachzuweisen. Der Nachweis wird nur dann anerkannt, wenn der Versicherungsschein eine Restgültigkeit von 3 Monaten aufweist. Erfüllt der AN diese Verpflichtung nicht, sind die AG berechtigt, nach Aufforderung und Fristsetzung gegenüber dem AN die entsprechenden Versicherungsleistungen zu Lasten des AN an Dritte zu vergeben. Der AN wird im Wege der Eigenerklärung in der Selbstauskunft verbindlich erklären, dass er im Fall der Auftragserteilung eine den Mindestanforderungen genügende Haftpflichtversicherung abschließt.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungMindestumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
BeschreibungEignungskriterien gemäß Auftrags/Vergabeunterlagen. Mit dem Angebot ist die Anlage "Selbstauskunft" vollständig ausgefüllt abzugeben. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV i.V.m. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV Mindestjahresumsatz: Angabe des durchschnittlichen jährlichen Umsatzes in Höhe von mindestens 6000.000 € netto p.a. innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (hier Zeitraum 01.01.2021 - 31.12.2023) mit Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung (hier: Technische Ausrüstung) vergleichbar sind.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis zur Befähigung des eingesetzten Personals
BeschreibungEignungskriterien gemäß Auftrags/Vergabeunterlagen. Mit dem Angebot ist die Anlage "Selbstauskunft" vollständig ausgefüllt abzugeben. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV Angaben zur Qualifikation des eingesetzten Personals: Bestätigung mittels Eigenerklärung, dass mindestens zwei für das Projekt vorgesehene Mitarbeiter über ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur oder einem technischen Abschluss verfügen. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungEignungskriterien gemäß Auftrags/Vergabeunterlagen. Mit dem Angebot ist die Anlage "Selbstauskunft" vollständig ausgefüllt abzugeben. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV Referenzen: Nachweis der fachliche Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens. Nachweis von mindestens einer Referenz zu spezifischen Erfahrungen mit vergleichbaren Leistungen. Eine Referenz ist nur projektvergleichbar, wenn mit ihr die nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen kumulativ erfüllt werden: a) Es handelt sich um eine Referenz im Bereich der technischen Ausrüstung (§55 HOAI), hier Kostengruppen (KG) 420,440,480. In den Kostengruppen 420,440 und 480 müssen jeweils Leistungen gemäß LP 2 - LP 8 erbracht worden sein. Die KG 420,440,480 müssen in einer Referenz zusammen erbracht worden sein. In der KG 420 (Wärmeversorgungsanlagen) müssen Wärmepumpen mit einer thermischen Leistung >50 kW Bestandteil gewesen sein. b) der Abschluss der Leistungsphase 8 muss innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht worden sein (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe), c) die anrechenbaren Kosten in den KG 420; KG 440; KG 480 müssen insgesamt mindestens 250.000 €/netto betragen. Die vorgenannten Mindestanforderungen a), b) und c) müssen mit mindestens einer Referenz erfüllt sein, um wertbar zu sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis/Honorar
Beschreibung: Gesamtvergütung 45 % Stundensätze (gemittelt) 15 % (siehe Bewertungsmatrix) Niedrigstes Angebot aller Bieter/ Angebot des Bieters x 5,0= Erreichte Punktzahl (Rundung auf eine Stelle nach dem Komma) Besonderheiten bei der Punktevergabe: Zur Gewährleistung der Vergleichbarkeit aller eingegangenen Angebote werden die im Kostenrahmen des AG genannten Kosten als anrechenbare Kosten zur Ermittlung der Gesamtvergütung angesetzt. Die Bewertung bezieht sich daher auf alle gesamtpreisbildenden Parameter, nicht jedoch auf die vom Bieter ermittelten anrechenbaren Kosten. Sollten die anrechenbaren Kosten oberhalb der Honorartafel liegen, werden die eingegangenen Gesamtangebotspreise verglichen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Bemerkungen in der Honorarangebotstabelle.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskonzept
Beschreibung: 1 Fachkunde/Zuverlässigkeit - 7,5 % 2 Organisation Projekt/ Schnittstellenkoordination - 10 % 3 Controlling von Kosten und Terminen - 7,5 % 4 Erfahrung energetische Sanierung/Instandsetzung - 15 % Für die Auswertung der vorstehenden Kriterien, einschließlich ihrer Unterkriterien, werden wir jeweils 0-5 Punkte verteilen. Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 sehr gute Aussagen/ Darstellung 4 gute Aussagen/Darstellung 3 befriedigende Aussagen/ Darstellung 2 ausreichende Aussagen/ Darstellung 1 mangelhafte Aussagen/ Darstellung 0 unzureichende Aussagen/ Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen26/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/09/2024 08:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß den Vorgaben der Vergabeverordnung (VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/09/2024 08:30:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bi szum 26.08.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNoch nicht bekannt
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
BeschaffungsdienstleisterBIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachungfe0367a1-fe3c-4be5-a392-52e19edf50ff-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungÄnderung Eröffnungstermin Änderung Eignungskriterien
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der Änderungen5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe Fristen: Frist für den Eingang der Angebote: vorher (alt): 05.09.2024; 08:30 Uhr neu: 17.09.2024; 08:30 Uhr Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: vorher (alt): 26.08.2024;12:00 Uhr neu: 09.09.2024; 12:00 Uhr Öffnung der Angebote: Datum/ Zeitpunkt der Angebotsöffnung: vorher (alt): 05.09.2024; 08:30 Uhr neu: 17.09.2024; 08:30 Uhr Zusätzliche Informationen: vorher (alt): Fragen zum Verfahren sind spätestens bi szum 26.08.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist. neu: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 09.09.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist. 5.1.9 Eignungskriterien Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Mindestumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags Beschreibung: vorher (alt): Eignungskriterien gemäß Auftrags/Vergabeunterlagen. Mit dem Angebot ist die Anlage "Selbstauskunft" vollständig ausgefüllt abzugeben. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV i.V.m. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV Mindestjahresumsatz: Angabe des durchschnittlichen jährlichen Umsatzes in Höhe von mindestens 6000.000 € netto p.a. innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (hier Zeitraum 01.01.2021 - 31.12.2023) mit Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung (hier: Technische Ausrüstung) vergleichbar sind. neu: Eignungskriterien gemäß Auftrags/Vergabeunterlagen. Mit dem Angebot ist die Anlage "Selbstauskunft" vollständig ausgefüllt abzugeben. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV i.V.m. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV Mindestjahresumsatz: Angabe des durchschnittlichen jährlichen Umsatzes in Höhe von mindestens 600.000 € netto p.a. innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (hier Zeitraum 01.01.2021 - 31.12.2023) mit Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung (hier: Technische Ausrüstung) vergleichbar sind. Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Nachweis zur Befähigung des eingesetzten Personals Beschreibung: vorher (alt): Eignungskriterien gemäß Auftrags/Vergabeunterlagen. Mit dem Angebot ist die Anlage "Selbstauskunft" vollständig ausgefüllt abzugeben. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV Angaben zur Qualifikation des eingesetzten Personals: Bestätigung mittels Eigenerklärung, dass mindestens zwei für das Projekt vorgesehene Mitarbeiter über ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur oder einem technischen Abschluss verfügen. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. neu: Eignungskriterien gemäß Auftrags/Vergabeunterlagen. Mit dem Angebot ist die Anlage "Selbstauskunft" vollständig ausgefüllt abzugeben. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV Angaben zur Qualifikation des eingesetzten Personals: Bestätigung mittels Eigenerklärung, dass mindestens zwei für das Projekt vorgesehene Mitarbeiter über ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur oder vergleichbar verfügen. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. 5.1.6 Allgemeine Informationen neu: Das Projekt "Smarte Wärmepumpen" ist ein Förderprojekt der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt im Rahmen des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms. Die Förderung umfasst sowohl die Planungsleistungen ab Leistungsphase 4 (LP 4) als auch die zugehörigen Baukosten.
Änderung der Auftragsunterlagen am04/09/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a6c8df1c-11a3-48e3-b800-562e9bf604cd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/09/2024 14:37:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 533749-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 173/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/09/2024