1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BIM-Planung Bremen Hbf: BMA, SAA, Kälteanlage, Foodcourt, Brandschutzkonzept in Losen
Beschreibung: BIM-Planung Bremen Hbf: Los 1: BIM-Planung BMA und SAA Los 2: Fortschreibung Brandschutzkonzept Los 3: BIM-Planung Kälteanlage Los 4: BIM-Planung Foodcourt
Kennung des Verfahrens: c820f06c-df15-46eb-9459-f04ef64a099d
Vorherige Bekanntmachung: 601262-2023
Interne Kennung: 23FEI69234
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Es besteht Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder. Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind. Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50.000 Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinaus gehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Für den Nachweis hat der AG einen Musterteilnahmeantrag zur Verfügung gestellt, das auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/ heruntergeladen werden kann. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Es steht Ihnen frei, für die digitale Bearbeitung ihres Honorarangebote das AI-Portal der Deutschen Bahn AG zu verwenden. Bitte verwenden sie hierfür folgenden Link: https://ai-portal.deutschebahn.com/award-processes/cec42de3-1174-4d08-ab8a-0a863714517d. Nach einer kostenfreien Registrierung können Sie hier einfach und komfortabel ihr Honorarangebot bearbeiten und anschließend mit den übrigen Angebotsunterlagen über die Vergabeplattform einreichen. Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 % der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der Einbehalt dient als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüche we-gen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich Zinsen. Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11 AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der Leistung mit der Schlusszahlung und im Fall der Vereinbarung einer Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug gegen Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche (Siehe §8 23FEI69234 BIM-Vertrag). Es gelten die Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß §§ 123, 124 GWB, § 42 Abs. 1 UVgO bzw. § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BIM-Planung Bremen Hbf: Los 1: BIM-Planung Brandmeldeanlage + Sprachalarmierungsanlage Lph 1-4, Optional Lph 5-7
Beschreibung: BIM-Planung Bremen Hbf: Los 1: BIM-Planung Brandmeldeanlage + Sprachalarmierungsanlage Lph 1-4, Optional Lph 5-7
Interne Kennung: d1845d37-06c0-4ede-b02e-83553900042d
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Lph 5 und Lph 6-7
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB (Anlage 1 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Anlage 2 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (Anlage 3 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers (Anlage 4 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL) je Los Qualifikationsanforderung an vorgesehene BIM-Koordination
Beschreibung: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen (Anlage 5 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren BIM-Projekten je Los. Für Los 1 BIM Planungsleistungen BMA/ SAA gem. Nr. 1,2 und 3 zu erfüllen. Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK gem. Nr. 4 zu erfüllen Für Los 3 BIM-Planungsleistungen Kälteanlage gem. Nr. 1, 3 und 5 Für Los 4 BIM-Planungsleistungen Foodcourt gem. Nr. 1 und 3 1. Objektplanung Gebäude (z.B. Bahnhöfe, Flughäfen, Krankenhäuser, Shoppingcenter, etc.) 2. Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach DIN 13675 für die Fachplanung Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlage durch einen Fachplaner (als NU möglich) 3. HOAI-Leistungsphasen 1 bis 7 vollständig erbracht (muss nicht in BIM erbracht worden sein) 4. Nachweis einer gültigen Zertifizierung bzw. Rezertifizierung für das Erstellen und Fortschreibung von Brandschutzkonzepten bei der DB InfraGO AG Personenbahnhöfe gemäß LP05-06-03-01_Zertifizierte BSK-Ersteller 5. Technische Ausrüstung HKLS (z.B. Bahnhöfe, Flughäfen, Krankenhäuser, Shoppingcenter, Schulen, Unis etc.; keine Wohngebäude) Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 10 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL) je Los (Anlage 6 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK nicht erforderlich Für Los 1 BMA/ SAA, Los 3 Kälteanlage und Los 4 Foodcourt sind Nr. 1 bis einschließlich 3 zu berücksichtigen. 1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Bachelor, Master oder vergleichbar, 2. Mind. 3 Jahre Berufserfahrung der Gesamtprojektleitung als Projektleitung 3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Projektleitung mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Realisie-rung von Infrastrukturvorhaben tätig war, nachfolgenden Kriterien: a. Objektplanung Gebäude oder Fachplanung BMA / SAA oder Fachplanung HKLS b. Leistungsphasen 1, 2, 3 und 4 vollständig erbracht Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 12 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag). Qualifikationsanforderung an vorgesehene BIM-Koordination (Anlage 7 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK nicht erforderlich Für Los 1 BMA/ SAA, Los 3 Kälteanlage und Los 4 Foodcourt sind Nr. 1 bis einschließlich 3 zu berücksichtigen. 1. Abschluss: mind. Master, Dipl.-Ing (FH), Bachelor, Techniker oder vergleichbar, 2. mind. 3 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur:in oder in der BIM-Koordination, 3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als BIM-Koordination mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Realisierung von Infrastrukturbauten tätig war , nach folgenden Kriterien: a. Objektplanung Gebäude oder Technische Ausrüstung b. Leistungsphasen 1 und 2 erbracht BIM-Koordination Akademischer Grad Allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur des BIM-Koordinators Ergänzende Ausbildungen/Qualifikationen Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen BIM-Koordination sind als Anlagen beigefügt. Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 14 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 90% Gesamthonorar für übertragene + optionale Leistungen gem. Angebotserklärung Ziffer 2.4 5% Stundensatz Planungsleiter/-ingenieur gem. Angebotserklärung Ziffer 2.4 Wertung Gesamthonorar: Für die Angebotswertung wird das Honorar wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Preises Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Preis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert. Wertung Stundensatz Für die Angebotswertung wird der Stundensatz wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Stundensatz 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Stundensatzes Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Stundensatz und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 95
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: BIM-Abwicklungsplan
Beschreibung: 5% BIM-Abwicklungsplan (BAP) Für die Angebotswertung wird der BAP wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte bewertet: 5 Punkte erhält der BAP der die maximal mögliche Punktzahl erreicht hat. Die Punkte für die übrigen Angebote errechnen sich über den Quotienten (Summe erreichte Punkte für erbrachte Einzelangaben/maximal mögliche Punkte) multipliziert mit 5.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 01/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 % der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der Einbehalt dient als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüche wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich Zinsen. Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11 AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der Leistung mit der Schlusszahlung und im Fall der Vereinbarung einer Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug gegen Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: BIM-Planung Bremen Hbf: Los 2: Begleitung bauliche Maßnahmen und Fortschreibung Brandschutzkonzept
Beschreibung: BIM-Planung Bremen Hbf: Los 2: Begleitung bauliche Maßnahmen und Fortschreibung Brandschutzkonzept
Interne Kennung: f15a6b0f-90dc-481e-a80e-96918bf7691d
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB (Anlage 1 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Anlage 2 im Dokument23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (Anlage 3 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers (Anlage 4 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL) je Los Qualifikationsanforderung an vorgesehene BIM-Koordination
Beschreibung: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen (Anlage 5 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren BIM-Projekten je Los. Für Los 1 BIM Planungsleistungen BMA/ SAA gem. Nr. 1,2 und 3 zu erfüllen. Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK gem. Nr. 4 zu erfüllen Für Los 3 BIM-Planungsleistungen Kälteanlage gem. Nr. 1, 3 und 5 Für Los 4 BIM-Planungsleistungen Foodcourt gem. Nr. 1 und 3 1. Objektplanung Gebäude (z.B. Bahnhöfe, Flughäfen, Krankenhäuser, Shoppingcenter, etc.) 2. Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach DIN 13675 für die Fachplanung Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlage durch einen Fachplaner (als NU möglich) 3. HOAI-Leistungsphasen 1 bis 7 vollständig erbracht (muss nicht in BIM erbracht worden sein) 4. Nachweis einer gültigen Zertifizierung bzw. Rezertifizierung für das Erstellen und Fortschreibung von Brandschutzkonzepten bei der DB InfraGO AG Personenbahnhöfe gemäß LP05-06-03-01_Zertifizierte BSK-Ersteller 5. Technische Ausrüstung HKLS (z.B. Bahnhöfe, Flughäfen, Krankenhäuser, Shoppingcenter, Schulen, Unis etc.; keine Wohngebäude) Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 10 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL) je Los (Anlage 6 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK nicht erforderlich Für Los 1 BMA/ SAA, Los 3 Kälteanlage und Los 4 Foodcourt sind Nr. 1 bis einschließlich 3 zu berücksichtigen. 1.Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Bachelor, Master oder vergleichbar, 2. Mind. 3Jahre Berufserfahrung der Gesamtprojektleitung als Projektleitung 3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Projektleitung mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Realisierung von Infrastrukturvorhaben tätig war, nachfolgenden Kriterien: a. Objektplanung Gebäude oder Fachplanung BMA / SAA oder Fachplanung HKLS b. Leistungsphasen 1, 2, 3 und 4 vollständig erbracht Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlagebeigefügt (siehe Seite 12 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag). Qualifikationsanforderung an vorgesehene BIM-Koordination (Anlage 7 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK nicht erforderlich Für Los 1 BMA/ SAA, Los 3 Kälteanlag eund Los 4 Foodcourt sind Nr. 1 bis einschließlich 3 zu berücksichtigen. 1.Abschluss: mind. Master, Dipl.-Ing (FH), Bachelor, Techniker oder vergleichbar, 2.mind. 3 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur:in oder in der BIM-Koordination, 3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als BIM-Koordination mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Realisierung von Infrastrukturbauten tätig war , nach folgenden Kriterien: a. Objektplanung Gebäude oder Technische Ausrüstung b. Leistungsphasen 1 und 2 erbracht BIM-Koordination Akademischer Grad Allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur des BIM-Koordinators Ergänzende Ausbildungen/Qualifikationen Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2DIN A4-Seiten) der vorgesehenen BIM-Koordination sind als Anlagen beigefügt. Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 14 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100% Gesamthonorar für übertragene + optionale Leistungen gem. Angebotserklärung Ziffer 2.4
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 0
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 01/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 %der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der Einbehalt dient als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüche wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich Zinsen. Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der Leistung mit der Schlusszahlung und im Fall der Vereinbarung einer Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug gegen Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: BIM-Planung Bremen Hbf: Los 3: BIM-Planung Kälteanlage Lph 1-4, Optional Lph 5-7
Beschreibung: BIM-Planung Bremen Hbf: Los 3: BIM-Planung Kälteanlage Lph 1-4, Optional Lph 5-7
Interne Kennung: bbdc4bcf-0d5a-4e53-9ff4-e2db93921c18
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Lph 5 und Lph 6-7
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB (Anlage 1 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag.
Beschreibung: Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB (Anlage 1 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Anlage 2 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (Anlage 3 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers (Anlage 4 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag.
Beschreibung: Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Anlage 2 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (Anlage 3 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers (Anlage 4 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL) je Los Qualifikationsanforderung an vorgesehene BIM-Koordination
Beschreibung: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen (Anlage 5 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren BIM-Projekten je Los. Für Los 1 BIM Planungsleistungen BMA/ SAA gem. Nr. 1,2 und 3 zu erfüllen. Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK gem. Nr. 4 zu erfüllen Für Los 3 BIM-Planungsleistungen Kälteanlage gem. Nr. 1, 3 und 5 Für Los 4 BIM-Planungsleistungen Foodcourt gem. Nr. 1 und 3 1. Objektplanung Gebäude (z.B. Bahnhöfe, Flughäfen, Krankenhäuser, Shoppingcenter, etc.) 2. Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach DIN 13675 für die Fachplanung Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlage durch einen Fachplaner (als NU möglich) 3. HOAI-Leistungsphasen 1 bis 7 vollständig erbracht (muss nicht in BIM erbracht worden sein) 4. Nachweis einer gültigen Zertifizierung bzw. Rezertifizierung für das Erstellen und Fortschreibung von Brandschutzkonzepten bei der DB InfraGO AG Personenbahnhöfe gemäß LP05-06-03-01_Zertifizierte BSK-Ersteller 5. Technische Ausrüstung HKLS (z.B. Bahnhöfe, Flughäfen, Krankenhäuser, Shoppingcenter, Schulen, Unis etc.; keine Wohngebäude) Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 10 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL) je Los (Anlage 6 im Dokument23FEI69234_Teilnahmeantrag) Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK nicht erforderlich Für Los 1 BMA/ SAA, Los 3 Kälteanlage und Los 4 Foodcourt sind Nr. 1 bis einschließlich 3 zu berücksichtigen. 1.Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Bachelor, Master oder vergleichbar, 2. Mind. 3Jahre Berufserfahrung der Gesamtprojektleitung als Projektleitung 3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Projektleitung mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Realisierung von Infrastrukturvorhaben tätig war, nachfolgenden Kriterien: a. Objektplanung Gebäude oder Fachplanung BMA / SAA oder Fachplanung HKLS b. Leistungsphasen 1, 2, 3 und 4 vollständig erbracht Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 12 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag). Qualifikationsanforderung an vorgesehene BIM-Koordination (Anlage 7 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK nicht erforderlich Für Los 1 BMA/ SAA, Los 3 Kälteanlage und Los 4 Foodcourt sind Nr. 1 bis einschließlich 3 zu berücksichtigen. 1.Abschluss: mind. Master, Dipl.-Ing (FH), Bachelor, Techniker oder vergleichbar, 2.mind. 3 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur:in oder in der BIM-Koordination, 3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als BIM-Koordination mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Realisierung von Infrastrukturbauten tätig war , nach folgenden Kriterien: a. Objektplanung Gebäude oder Technische Ausrüstung b. Leistungsphasen 1 und 2 erbracht BIM-Koordination Akademischer Grad Allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur des BIM-Koordinators Ergänzende Ausbildungen/Qualifikationen Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2DIN A4-Seiten) der vorgesehenen BIM-Koordination sind als Anlagen beigefügt. Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 14 im Dokument23FEI69234_Teilnahmeantrag).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 90% Gesamthonorar für übertragene + optionale Leistungen gem. Angebotserklärung Ziffer 2.4 5% Stundensatz Planungsleiter/-ingenieur gem. Angebotserklärung Ziffer 2.4 Wertung Gesamthonorar: Für die Angebotswertung wird das Honorar wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Preises Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Preis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert. Wertung Stundensatz Für die Angebotswertung wird der Stundensatz wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Stundensatz 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Stundensatzes Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Stundensatz und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 95
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: BIM-Abwicklungsplan (BAP)
Beschreibung: 5% BIM Abwicklungsplan (BAP) Für die Angebotswertung wird der BAP wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte bewertet: 5 Punkte erhält der BAP der die maximal mögliche Punktzahl erreicht hat. Die Punkte für die übrigen Angebote errechnen sich über den Quotienten (Summe erreichte Punkte für erbrachte Einzelangaben/maximal mögliche Punkte) multipliziert mit 5
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 01/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 %der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der Einbehalt dient als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüche wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich Zinsen. Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der Leistung mit der Schlusszahlung und im Fallder Vereinbarung einer Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug gegen Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: BIM-Planung Bremen Hbf: Los 4: BIM-Planung Foodcourt Lph 1-4, Optional Lph 5-7
Beschreibung: BIM-Planung Bremen Hbf: Los 4: BIM-Planung Foodcourt Lph 1-4, Optional Lph 5-7
Interne Kennung: c1fb52c3-dda5-47c7-88b2-ddcf27017570
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Lph 5 und Lph 6-7
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB (Anlage 1 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag.
Beschreibung: Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB (Anlage 1 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Anlage 2 im Dokument23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (Anlage 3 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers (Anlage 4 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag
Beschreibung: Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Anlage 2 im Dokument23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (Anlage 3 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers (Anlage 4 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Bitte nutzen Sie das Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL) je Los Qualifikationsanforderung an vorgesehene BIM-Koordination
Beschreibung: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen (Anlage 5 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren BIM-Projekten je Los. Für Los 1 BIM Planungsleistungen BMA/ SAA gem. Nr. 1,2 und 3 zu erfüllen. Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK gem. Nr. 4 zu erfüllen Für Los 3 BIM-Planungsleistungen Kälteanlage gem. Nr. 1, 3 und 5 Für Los 4 BIM-Planungsleistungen Foodcourt gem. Nr. 1 und 3 1. Objektplanung Gebäude (z.B. Bahnhöfe, Flughäfen, Krankenhäuser, Shoppingcenter, etc.) 2. Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach DIN 13675 für die Fachplanung Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlage durch einen Fachplaner (als NU möglich) 3. HOAI-Leistungsphasen 1 bis 7 vollständig erbracht (muss nicht in BIM erbracht worden sein) 4. Nachweis einer gültigen Zertifizierung bzw. Rezertifizierung für das Erstellen und Fortschreibung von Brandschutzkonzepten bei der DB InfraGO AG Personenbahnhöfe gemäß LP05-06-03-01_Zertifizierte BSK-Ersteller 5. Technische Ausrüstung HKLS (z.B. Bahnhöfe, Flughäfen, Krankenhäuser, Shoppingcenter, Schulen, Unis etc.; keine Wohngebäude) Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 10 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL) je Los (Anlage 6 im Dokument23FEI69234_Teilnahmeantrag) Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK nicht erforderlich Für Los 1 BMA/ SAA, Los 3 Kälteanlage und Los 4 Foodcourt sind Nr. 1 bis einschließlich 3 zu berücksichtigen. 1.Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Bachelor, Master oder vergleichbar, 2. Mind. 3Jahre Berufserfahrung der Gesamtprojektleitung als Projektleitung 3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Projektleitung mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Realisierung von Infrastrukturvorhaben tätig war, nachfolgenden Kriterien: a. Objektplanung Gebäude oder Fachplanung BMA / SAA oder Fachplanung HKLS b. Leistungsphasen 1, 2, 3 und 4 vollständig erbracht Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 12 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag). Qualifikationsanforderung an vorgesehene BIM-Koordination (Anlage 7 im Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag) Für Los 2 Begleitung Maßnahme und Fortschreibung BSK nicht erforderlich Für Los 1 BMA/ SAA, Los 3 Kälteanlage und Los 4 Foodcourt sind Nr. 1 bis einschließlich 3 zu berücksichtigen. 1.Abschluss: mind. Master, Dipl.-Ing (FH), Bachelor, Techniker oder vergleichbar, 2.mind. 3 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur:in oder in der BIM-Koordination, 3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als BIM-Koordination mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Realisierung von Infrastrukturbauten tätig war , nach folgenden Kriterien: a. Objektplanung Gebäude oder Technische Ausrüstung b. Leistungsphasen 1 und 2 erbracht BIM-Koordination Akademischer Grad Allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur des BIM-Koordinators Ergänzende Ausbildungen/Qualifikationen Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2DIN A4-Seiten) der vorgesehenen BIM-Koordination sind als Anlagen beigefügt. Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 14 im Dokument23FEI69234_Teilnahmeantrag).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 90% Gesamthonorar für übertragene + optionale Leistungen gem. Angebotserklärung Ziffer 2.4 5% Stundensatz Planungsleiter/-ingenieur gem. Angebotserklärung Ziffer 2.4 Wertung Gesamthonorar: Für die Angebotswertung wird das Honorar wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Preises Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Preis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert. Wertung Stundensatz Für die Angebotswertung wird der Stundensatz wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Stundensatz 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Stundensatzes Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Stundensatz und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 95
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: BIM-Abwicklungsplan
Beschreibung: 5% BIM-Abwicklungsplan Für die Angebotswertung wird der BAP wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte bewertet: 5 Punkte erhält der BAP der die maximal mögliche Punktzahl erreicht hat. Die Punkte für die übrigen Angebote errechnen sich über den Quotienten (Summe erreichte Punkte für erbrachte Einzelangaben/maximal mögliche Punkte) multipliziert mit 5
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 01/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 %der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der Einbehalt dient alsSicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüchewegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich Zinsen. Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der Leistung mit der Schlusszahlung und im Fall der Vereinbarung einer Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug gegen Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Dokument 23FEI69234_Teilnahmeantrag
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Registrierungsnummer: a6ceb1fb-e3c6-459d-a608-8a792d7bf449
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FEI.N-A
Telefon: +49 4039184778
Fax: +49 6926536784
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c9b2bd33-4d32-4598-81ca-e488dc1852fb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/09/2024 09:57:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 526400-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 171/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/09/2024