Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planetarium Hamburg - Erneuerung der Projektionstechnik und der Projektionsfläche - Ausschreibung der Planung der Technischen Ausrüstung

526485-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planetarium Hamburg - Erneuerung der Projektionstechnik und der Projektionsfläche - Ausschreibung der Planung der Technischen Ausrüstung
OJ S 171/2024 03/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungSprinkenhof GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPlanetarium Hamburg - Erneuerung der Projektionstechnik und der Projektionsfläche - Ausschreibung der Planung der Technischen Ausrüstung
BeschreibungDer Auftraggeber beabsichtigt die Grundleistungen >Technische Gebäudeausrüstung< der Leistungsphasen 1- 9 der Anlage 15 HOAI 2021 zu beauftragen. Weiterhin ist es beabsichtigt aus dem Leistungsbild der Anlage 15 HOAI 2021 Koordinationsleistungen für den Einbau der Projektoranlage als Besondere Leistung zu beauftragen. Im Übrigen vergleiche Anlage 9 Projektbeschreibung HOAI TGA
Kennung des Verfahrens4e3ea734-8793-4282-a899-9f4d3a0863bd
Interne KennungLP/SPRI/TGA
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensDer Auftraggeber beabsichtigt die Grundleistungen >Technische Gebäudeausrüstung< der Leistungsphasen 1- 9 der Anlage 15 HOAI 2021 zu beauftragen. Weiterhin ist es beabsichtigt aus dem Leistungsbild der Anlage 15 HOAI 2021 Koordinationsleistungen für den Einbau der Projektoranlage als Besondere Leistung zu beauftragen.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftLinnering 1  
StadtHamburg
Postleitzahl22299
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4DBTHPDD Wenn die Zahl der geeigneten Bewerber die für das betreffende Verfahren festgelegte Mindestgrenze nicht erreicht, kann das Verfahren gleichwohl fortgesetzt werden, indem der bzw. die geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 sowie 124 GWB. Im Übrigen vergleiche Ablage 5 Compliance Erklärung.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Planetarium Hamburg - Erneuerung der Projektionstechnik und der Projektionsfläche - Ausschreibung der Planung der Technischen Ausrüstung
Beschreibung: Die Sprinkenhof ist die zentrale gewerbliche Immobiliengesellschaft der Freien und Hansestadt Hamburg und sichert als Asset-Manager die nach- und werthaltige Entwicklung der eigenen sowie übertragenen Immobilie. Das in unserem Besitz befindliche Objekt steht unter Denkmalschutz und ist aufgrund der zeitgeschichtlichen Bedeutung wichtiger Bestandteile des kulturellen Erbes. Im Herzen des Hamburger Stadtparks gelegen, ist das Planetarium bereits seit 1930 eine beliebte Attraktion für Touristen und Einwohner in Hamburg. Mit seinen 90 Jahren ist das Planetarium das dienstälteste "Sternentheater" der Welt und feiert am 30. April 2020 sein Eröffnungs-Jubiläum. Weit über 300.000 Besucher gehen im Planetarium jährlich auf Entdeckungsreisen durch den Kosmos oder erfreuen sich an dem vielfältigen Programm aus Musik-, Licht-, Literatur- und Laserwelten. Die Planung beinhaltet die Erneuerung der im Haus befindlichen Darstellungstechnik. Die Erneuerung der Displaytechnik wurde im Herbst 2021 in zwei Varianten untersucht. Variante 1 befasste sich mit der Untersuchung der Installation von sechs Hochleistungsprojektoren inkl. sechs Lasereinheiten und weiteren technischen Zusatzsystemen. Die Projektoren und Lasereinheiten sollten im Gebäude in vorhandenen Nischen verortet werden. Außerdem sollte im Zuge dessen, die Projektionsfläche erneuert werden. Hierzu sollten alte Paneele gegen neue, auf der vorhandenen Unterkonstruktion der Kuppel, ausgetauscht werden. Neben der Erneuerung der Projektionstechnik durch den Einsatz von Projektoren (Variante 1) wurde die Variante eines LED-Kuppelsystems (ehem. DomeX, jetzt CX-Display) als mögliche Option diskutiert (Variante 2). In dieser sollte die vorhandene Projektionsfläche gegen gewölbt angeordnete LED-Paneele ausgetauscht werden, welche selbst das Präsentationsbild in der Kuppel erzeugen. Die grundlegenden Parameter wie Anschaffungs- und Betriebskosten, technische Voraussetzungen, die bauliche Machbarkeit, und weitere Bedingungen beider Varianten wurden im Zuge dieser Machbarkeitsstudie überprüft. Schlussendlich wurde sich für die Umsetzung der Variante 1.1 Plus entschieden. Diese sog. Variante 1.1 Plus beinhaltet im Vergleich zur Basisvariante 1.1 die Erneuerung der Bestuhlung des Sternensaals, den Neubau der sog. Decorative Wall und eine Erweiterung der Technikflächen im Ringbau, um die notwendige technische Gebäudeausrüstung nicht in später umzunutzenden Flächen des Planetariums aufstellen zu müssen. Die Projektionstechnik wird weiterhin seitens der amerikanischen Firma Evans & Sutherland (E&S, A Cosm Company) geplant, geliefert und installiert. Der Auftraggeber beabsichtigt die Grundleistungen >Technische Gebäudeausrüstung< der Leistungsphasen 1- 9 der Anlage 15 HOAI 2021 zu beauftragen. Weiterhin ist es beabsichtigt aus dem Leistungsbild der Anlage 15 HOAI 2021 Koordinationsleistungen für den Einbau der Projektoranlage als Besondere Leistung zu beauftragen. Im Übrigen vergleiche Anlage 9 Projektbeschreibung HOAI TGA
Interne Kennung: LP/SPRI/TGA
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Linnering 1  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22299
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/02/2025
Enddatum der Laufzeit27/08/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Die weiterführenden Projekttermine (Vertragslaufzeit) werden die AG und der AN nach Vertragsabschluss in einem Rahmenterminplan einvernehmlich festlegen, insbes. auch in Bezug auf LP 9.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungZum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens sind min-destens 4 Referenzen über vergleichbare Leistungen vorzulegen. Eine Referenz ist nur vergleichbar, wenn sie die folgenden Parameter erfüllt: a) Planungsleistungen der Technische Ausrüstung, b) Mindestens abgeschlossene Leistungsphasen: 2 bis 5 c) Bausumme (KG 300 - 600): min. netto EUR 3,5 Mio. d) Übergabe nicht vor dem 01.01.2016 Mit den zuvor genannten 4 Referenzen müssen überdies folgende Mindestanforderungen nachgewiesen werden: M1 ("Vergleichbare Planungsleistungen") Mindestens 2 Referenzen müssen vergleichbare Planungsleistungen der Technische Ausrüstung in Bezug auf kulturelle Veranstaltungsgebäude, bestenfalls Planetarien / Theater (vgl. bei den Auswahlkriterien) umfassen. M2 ("Sanierungsmaßnahmen im Bestand") Mindestens 1 Referenz muss vergleichbare Planungsleistungen der Technische Ausrüstung bei Sanierungsmaßnahmen im Bestand umfassen. M3 ("Leistungsphasen 6 bis 8") Mindestens 2 Referenzen müssen vergleichbare Planungsleistungen der Technische Ausrüstung mit Abschluss der Leistungsphasen 6 -8 enthalten. M4 ("Denkmalgeschütze Objekte") Mindestens 2 Referenzen müssen denkmalgeschützte Objekte zum Planungsgegenstand haben. Wertungskriterien: 1. Referenzen, welche vergleichbare Planungsleistungen an Theatern (oder vergleichbar) oder Planetarien enthalten, erhalten Wertungspunkte. Theater: 5 Punkte, Planetarien: 10 Punkte, Max Punktzahl 40. 2. Referenzen, welche vergleichbare Planungsleistungen in weiteren Leistungsphasen enthalten, erhalten Wertungspunkte. LP 2- 8: 2 Punkte, LP 1-8: 3 Punkte, LP 1-9: 5 Punkte, Max. Punktzahl 20. 3. Referenzen, welche vergleichbare Planungsleistungen mit Sanierungsmaßnahmen im Bestand enthalten, erhalten Wertungspunkte. 5 Punkte je Referenz, Max. Punktzahl 20 4. Referenzen, welche vergleichbare Planungsleistungen mit vergleichbarerem Bauvolumen (netto EUR, KG 300 - 600) enthalten, erhalten Wertungspunkte. > 5,5 Mio.: 5 Punkte, >5,0 Mio: 4 Punkte, > 4,5 Mio.:3 Punkte, > 4,0 Mio.: 2 Punkte. Im Übrigen wird auf den Verfahrensbrief Teilnahmeverfahren verwiesen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)100

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
BeschreibungDer Bewerber hat den Nachweis der geforderten Berufsqualifikation gem. § 75 I VgV (z.B. Hochschulabschlusszeugnis Architektur bzw. Ingenieure (Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen)) ODER § 75 Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschlusszeugnis als Ingenieur) zu erbringen. Im Übrigen vergleiche hierzu Anlage 1 Formblatt Bieter_Bewerbungsbogen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungDurchschnittliche Jahresumsätze der letzten drei Jahre
BeschreibungDer Bewerber hat Angaben der durchschnittlichen Jahresumsätze des Büros der letzten drei Jahre (2021, 2022, 2023) zu erbringen. Mindestens EUR 500.000,000. Im Übrigen vergleiche hierzu Anlage 1 Formblatt Bieter_Bewerbungsbogen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAktuell festangestellte Mitarbeitende im für die Art Leistungserbringung gegenständlichen Bereich
BeschreibungDer Bewerber hat Angaben zu der Anzahl der aktuell festangestellten Mitarbeitenden im für die Art Leistungserbringung gegenständlichen Bereich für die Jahre 2022,2023,2024 zu erbringen. Mindestens 2 Ingenieure (Fachrichtung TA - Planung).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungCompliance Erklärung
BeschreibungDer Bewerber hat die Anlage 5_Compliance Erklärung unterschrieben einzureichen und sich der erforderlichen Compliance Maßnahmen der Auftraggeberin zu verpflichten.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungErklärung EU-Sanktionen
BeschreibungEigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket - RUS- Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige/Unternehmen/Lieferanten gemäß Artikel 5k Absatz 1 VO (EU) 833/2014, in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der VO (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. Die VO gilt unmittelbar (d.h. ohne nationalen Umsetzungsakt) und ab sofort (die VO ist bereits am 09.04.2022 in Kraft getreten). Im Übrigen vergleiche Anlage 9 Eigenerklärung Rus-Sanktionen_SpriG_TGA

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEigenerklärung zur Tariftreue
BeschreibungDer Bewerber hat sich zur Einhaltung des Tarifvertragsgesetztes, des Arbeitnehmerüberlassungsgesetztes und anderer gesetzlicher Bestimmungen über Mindestentgelte gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetzt zu verpflichten: 1. Im Falle der Auftragsausführung durch Beschäftigte eines Verleihers veranlasst der Bewerber, dass der/die Verleiher*in seinen/ihren Beschäftigten bei der Ausführung der Leistung das gleiche Arbeitsentgelt gewährt wie vergleichbaren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern seines Unternehmens. 2. Im Falle der Übertragung von Leistungen auf Nachunternehmer verpflichte der Bewerber sich, dem Nachunternehmer die Pflicht aufzuerlegen, seinen/ihren Beschäftigten (ohne Auszubildende) für die Ausführung der für diesen öffentlichen Auftrag erforderlichen Leistung mindestens eine Vergütung in Höhe des Entgelts nach § 1 Abs. 2 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) zu zahlen. Die Einhaltung dieser Vorgaben werden vom Bewerber kontrolliert (§ 5 Abs. 4 Nr. 4 HmbVgG). 2. Im Falle der Übertragung von Leistungen auf Nachunternehmer verpflichtet sich der Bewerber dem Nachunternehmer die Pflicht aufzuerlegen, seinen/ihren Beschäftigten (ohne Auszubildende) für die Ausführung der für diesen öffentlichen Auftrag erforderlichen Leistung mindestens eine Vergütung in Höhe des Entgelts nach § 1 Abs. 2 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) zu zahlen. Die Einhaltung dieser Vorgaben werden vom Bewerber kontrolliert (§ 5 Abs. 4 Nr. 4 HmbVgG). 3. Der Bewerber versichert, dass er die Bestimmungen des § 3 Abs. 2 HmbVgG in Verbindung mit dem MiLoG, sowie die möglichen Sanktionen gemäß § 11 HmbVgG bei schuldhafter Nichterfüllung der Verpflichtungen aus § 3 Abs. 2 HmbVgG in der jeweils geltenden Fassung zur Kenntnis genommen hat (Vertragsstrafe, sofern vereinbart; fristlose Kündigung des Vertrages oder Rücktritt vom Vertrag) und bestätigt dies mit seiner Unterschrift. Im Übrigen vergleiche Anlage 6_Eigenerklärung zur Tariftreue

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEinwilligungserklärung Datenschutz
BeschreibungDer Bewerber hat der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten innerhalb der Anlage 7 Einwilligungserklärung Datenschutz für die dort genannten Zwecke durch den Verantwortlichen ein. Dabei sind die Bedingungen nach der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu gewährleisten. Im Übrigen vergleiche Anlage 7 Einwilligungserklärung Datenschutz_SpriG

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBerufshaftpflichtversicherung
BeschreibungDer Bewerber hat einen Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung zu erbringen, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird: - für Personenschäden EUR 1.000.000 - für sonstige Sach- und Vermögensschäden EUR 1.000.000 Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr Im Übrigen vergleiche die Anlage Verfahrensbrief Teilnahmeverfahren
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleitung und stellv. Projektleitung
Beschreibung: Darstellung der vorgesehenen Projektleitung und deren Stellvertretung unter Berücksichtigung folgender Aspekte (bitte max. 6 DIN-A4-Seiten (Richtwert) nicht überschreiten): - Darstellung der fachspezifischen Qualifikationen der Projektleitung und Stellvertretung, curriculum vitae (Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Ausbildung, beruflicher Werdegang, Berufserfahrung). - Darstellung der vergleichbaren persönlichen Referenzen/Projekterfahrungen der Projektleitung und der Stellvertretung aus den letzten 8 Jahren (ab 01.01.2016) in vergleichbaren Planungsleistungen der Technische Ausrüstung. Folgende Mindestanforderungen müssen erfüllt sein: a) Planungsleistungen der Technische Ausrüstung , b) Mindestens abgeschlossene Leistungsphasen: 2 bis 5 c) Bausumme (KG 300 - 600): min. netto EUR 3,5 Mio. d) Übergabe nicht vor dem 01.01.2016 Im Hinblick auf die weitergehende Vergleichbarkeit und die entsprechende Bewertung der Referenzen in Bezug auf das Projekt, wird auf die parallelen weiteren Darstellungen unter Ziff. 3.4.2. und 3.5 des Verfahrensbriefs aus der Teilnahmephase im Hinblick auf die Unternehmensreferenzen verwiesen. Eine bessere Bewertung erhalten demnach auch persönliche Referenzen, welche die dortigen weiteren definierten Mindestanforderungen enthalten bzw. auch im Rahmen der Auswahl besser bewertet werden. Jeder Spiegelstrich stellt einen Bewertungsaspekt dar. Leistungspunkte 5, Gewichtung 20 %, Maximale Punktzahl 100. Im Übrigen wird auf die Anlage 1_Zuschlagsmatrix_TA verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung der methodischen Arbeitsweise und Projektabwicklung / Herangehensweise an die Planungs- und Bauaufgabe
Beschreibung: Darstellung der methodischen Arbeitsweise und Projektabwicklung / Herange-hensweise an die Planungs- und Bauaufgabe (bitte max. 3 DIN-A4-Seiten (Richtwert) nicht überschreiten) - anhand eines entsprechenden Referenzprojektes bezogen auf Sicherstellung der Qualität und Kosten. - anhand Erstellung eines Projektorganigramms mit Darstellung der Besprechungskultur und Kommunikation mit dem Auftraggeber sowie der Zuständigkeiten der einzelnen Mitarbeiter. Jeder Spiegelstrich stellt einen Bewertungsaspekt dar. Leistungspunkte 5, Gewichtung 15 %, Maximale Punktzahl 75. Im Übrigen wird auf die Anlage 1_Zuschlagsmatrix_TA verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung der Erfahrung der Abwicklung von Projekten mit internationalem Bezug
Beschreibung: Darstellung der Erfahrung der Abwicklung von Projekten mit internationalem Bezug (max. 1 DIN-A4-Seiten (Richtwert)) - Darstellung der Arbeitsweise in vergleichbaren Projekten mit internationalem Bezug zum englisch-sprachigen Raum, insbesondere im Hinblick auf die Überwin-dung von Sprachbarrieren unter Einbeziehung der Fremdsprachenkompetenz der Projektleiter. Aus der Darstellung muss sich ergeben, dass zumindest entweder der Projektleiter oder die Stellvertretung verhandlungssicher die englische Sprache beherrscht. Leistungspunkte 5, Gewichtung 15 %, Maximale Punktzahl 75. Im Übrigen wird auf die Anlage 1_Zuschlagsmatrix_TA verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar (netto): Gesamtpreis (Summe Gesamthonorar Stufe 1- 4, besondere Leistungen - eine weitere Aufgliederung [z.B. Nebenkosten, ggf. Zu- u. Abschläge] bleibt der Angebotsphase vorbehalten). Leistungspunkte 5, Gewichtung 50 %, Maximale Punktzahl 250. Im Übrigen wird auf die Anlage 1_Zuschlagsmatrix_TA verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBTHPDD/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBTHPDD
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf die Regelung des § 56 VgV wird verwiesen, insbesondere: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. In diesem Zusammenhang sei auf die § 160 Abs. 3, § 134 GWB hingewiesen, die nachfolgend in ihrem Wortlaut aufgeführt ist: § 160 Abs. 3 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 134 Abs. 1, Abs. 2 GWB: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltSprinkenhof GmbH
BeschaffungsdienstleisterLeinemann & Partner mbB
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: 2890bcd9-6c4c-4c5b-bde2-257dab0c8d28
Postanschrift: Burchardstraße 8  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Leinemann & Partner mbB
Telefon: +49 40-4689920
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE207557681
Postanschrift: Ballindamm 7  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49404689920
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: t: +49 40 42840-3230
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40 42840-3230
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 154f41e6-f392-43b4-a015-5e1cd5b2e5c5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/08/2024 15:58:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 526485-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 171/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/09/2024