Deutschland – Wartung von Aufzugsanlagen – Vollunterhaltsvertrag für Aufzugsanlagen

520201-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Wartung von Aufzugsanlagen – Vollunterhaltsvertrag für Aufzugsanlagen
OJ S 169/2024 30/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWBMI Real Estate GmbH Berlin
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWBF Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshain mbH
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBerliner Wohn- und Geschäftshaus GmbH BEWOGE
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWBM Immobilien-Service GmbH
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungMMB Multi-Media-Berlin Gesellschaft mbH
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungMertensstraße 16 GmbH
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelVollunterhaltsvertrag für Aufzugsanlagen
BeschreibungGegenstand der Ausschreibung ist die Wartung, Instandhaltung und die Sicherstellung des Notrufsystems von Aufzugsanlagen in den Liegenschaften des WBM Konzerns. Die Leistungen sind unter Beachtung der einschlägigen technischen Regelwerke in der jeweils aktuellen Fassung zu erbringen. Hierzu zählen insbesondere folgende Normen: - DIN EN ISO 9001:2009 (Qualitätsmanagement) - DIN ISO 14001:2009 (Umweltmanagement) - Aufzugsrichtlinie 95//16/EG - Maschinenrichtlinie 95/37/EG - Betriebssicherheitsverordnung - Landesbauordnung Berlin - Wasserhaushaltsgesetz - DIN EN 81 20 - 50 - DIN EN 81 - 3, - 7, - 28, - 71, - 72, - 73, - 80 - DIN EN 13015 (Wartung und Instandsetzung von Aufzügen und Fahrtreppen) - DIN EN 12015 (Störungsaussendung, Störungsempfindlichkeit) - DIN 18024/25 (DIN 18030) - TRA 006/007/102 - Präqualifizierung vom DQB (Fördertechnik, Aufzüge, Fahrtreppen, Personenbeförderung) - Anerkennung als Fachbetrieb - TRBS (Technische Regelungen für Aufzüge) - DGUV - Die technischen Anweisungen und Regelwerke des jeweiligen Herstellers der Aufzugsanlage
Kennung des Verfahrensf8c68d3c-3d7b-4ccf-a684-24f036404db7
Interne Kennung2024-0117
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl10178
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können3
2.1.6.
Ausschlussgründe
KorruptionEs gelten die Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Wartung, Instandhaltung und die Sicherstellung des Notrufsystems von Aufzugsanlagen in den Liegenschaften des WBM Konzerns. In dem Los 1 werden befinden sich die Liegenschaften in den folgenden Postleizahlen: 10178, 10179, 10119, 13347, 10115, 10117, 13357, 13086, 13347.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich 1-mal um 12 Monate, wenn er nicht vorher mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform von einer der Vertragsparteien gekündigt wird. Der Vertrag ruht oder kann für die jeweilige Aufzugsanlage gekündigt werden, wenn sie „Außer Betrieb“ geht durch: • Betreiberwechsel, • Stilllegung, • Modernisierung von wesentlichen Teilen der Aufzugsanlage nach Ausschreibung, • Umbau der Gesamtaufzugsanlage. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer über entsprechende Sachverhalte ca. 6 Wochen vor Beginn der Maßnahme. Reduziert sich die Zahl der Anlagen, ist der Preis auf der Grundlage der Angebotskalkulation des Auftragneh-mers anzupassen. Bereits gezahlte Entgelte sind umgehend gutzuschreiben. Bei Rückforderungen des Auf-traggebers aus Überzahlungen (§§ 812 ff. BGB) kann sich der Auftragnehmer nicht auf den Wegfall der Be-reicherung (§ 818 Abs. 3 BGB) berufen. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Zusätzliche Informationen: 1) Die Vergabeunterlagen für das Vergabeverfahren stehen auf der Vergabeplattform Berlin barrierefrei zur Verfügung. Um die Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns nur noch elektronische Angebote zugelassen. 2) Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 23.09.2024, 12:00 Uhr über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. 3) Der Bieter muss sämtliche Angaben zwingend auf dem Bewerberbogen machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen. 4) Der Bieter muss sämtliche Angaben zwingend auf dem Bewerberbogen machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen. 5) Die Angaben zu Referenzen und Personal von Bietern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer Bietergemeinschaft können addiert werden. 6) Eine Änderung der Zusammensetzung der Bietergemeinschaft ist dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer, verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber im Rahmen seines Angebotes zum Nachweis seiner Eignung berufen hat.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungMindestanforderung im Hinblick auf den Jahresumsatz
BeschreibungAls Mindestbedingung gilt ein Jahresumsatz (netto) für die Jahre 2023, 2022, 2021 des Bewerbers/ der Bewer-bergemeinschaft für vergleichbare Leistungen (Wartung und Instandhaltung von Aufzügen) von 700.000 EUR/Jahr je Los. Bei seitens des Bieters angestrebten Zuschlags auf zwei Lose oder drei Lose, sind die Mindestumsatzzahlen kumuliert anzusetzen. Los 1 und Los 2 sind 1.400.000,00 EUR Los 1 und Los 3 sind 1.400.000,00 EUR Los 2 und Los 3 sind 1.400.000,00 EUR Los 1, Los 2 und Los 3 sind 2.100.000,00 €
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenz
BeschreibungAngabe von mindestens einer Referenz aus den letzten drei Jahren für einen Vollunterhaltsvertrag für Aufzüge. Die Laufzeit des Vertrages muss mindestens ein Jahr betragen haben und mindestens 300 Aufzüge um-fassen. Einzelaufträge in einem Gesamtvolumen von 300 Aufzügen sind ebenfalls möglich. Dabei ist es von Relevanz, dass die Wartungsleistungen nur von einem Auftraggeber beauftragt und herstellerübergreifend durchgeführt wurden.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungSachkundenachweis
BeschreibungAnerkennung als Fachbetrieb für Fördertechnik
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen23/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Wartung, Instandhaltung und die Sicherstellung des Notrufsystems von Aufzugsanlagen in den Liegenschaften des WBM Konzerns. In dem Los 2 werden befinden sich die Liegenschaften in den folgenden Postleizahlen: 10243, 10249, 10247, 10179, 10119. Wirtschaftliche Als Mindestbedingung gilt ein Jahresumsatz (netto) für die Jahre 2023, 2022, 2021 des Bewerbers/ der Bewer-bergemeinschaft für vergleichbare Leistungen (Wartung und Instandhaltung von Aufzügen) von 700.000 EUR/Jahr je Los.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich 1-mal um 12 Monate, wenn er nicht vorher mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform von einer der Vertragsparteien gekündigt wird. Der Vertrag ruht oder kann für die jeweilige Aufzugsanlage gekündigt werden, wenn sie „Außer Betrieb“ geht durch: • Betreiberwechsel, • Stilllegung, • Modernisierung von wesentlichen Teilen der Aufzugsanlage nach Ausschreibung, • Umbau der Gesamtaufzugsanlage. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer über entsprechende Sachverhalte ca. 6 Wochen vor Beginn der Maßnahme. Reduziert sich die Zahl der Anlagen, ist der Preis auf der Grundlage der Angebotskalkulation des Auftragneh-mers anzupassen. Bereits gezahlte Entgelte sind umgehend gutzuschreiben. Bei Rückforderungen des Auf-traggebers aus Überzahlungen (§§ 812 ff. BGB) kann sich der Auftragnehmer nicht auf den Wegfall der Be-reicherung (§ 818 Abs. 3 BGB) berufen. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungMindestanforderung im Hinblick auf den Jahresumsatz
BeschreibungAls Mindestbedingung gilt ein Jahresumsatz (netto) für die Jahre 2023, 2022, 2021 des Bewerbers/ der Bewer-bergemeinschaft für vergleichbare Leistungen (Wartung und Instandhaltung von Aufzügen) von 700.000 EUR/Jahr je Los. Bei seitens des Bieters angestrebten Zuschlags auf zwei Lose oder drei Lose, sind die Mindestumsatzzahlen kumuliert anzusetzen. Los 1 und Los 2 sind 1.400.000,00 EUR Los 1 und Los 3 sind 1.400.000,00 EUR Los 2 und Los 3 sind 1.400.000,00 EUR Los 1, Los 2 und Los 3 sind 2.100.000,00 €
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenz
BeschreibungAngabe von mindestens einer Referenz aus den letzten drei Jahren für einen Vollunterhaltsvertrag für Aufzüge. Die Laufzeit des Vertrages muss mindestens ein Jahr betragen haben und mindestens 300 Aufzüge um-fassen. Einzelaufträge in einem Gesamtvolumen von 300 Aufzügen sind ebenfalls möglich. Dabei ist es von Relevanz, dass die Wartungsleistungen nur von einem Auftraggeber beauftragt und herstellerübergreifend durchgeführt wurden.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungSachkundenachweis
BeschreibungAnerkennung als Fachbetrieb für Fördertechnik
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen23/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Los 3
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Wartung, Instandhaltung und die Sicherstellung des Notrufsystems von Aufzugsanlagen in den Liegenschaften des WBM Konzerns. In dem Los 3 werden befinden sich die Liegenschaften in den folgenden Postleizahlen: 10969, 10969, 10245, 13585, 10559, 13591, 10587, 12349, 10557, 10247, 13599, 10999, 13357, 10623, 13587, 10967, 12435, 10715, 13585, 10178, 10243, 10969, 10117, 10785, 10243, 10713, 10779, 10179, 10629, 10589, 10627, 10967, 10551, 13589.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich 1-mal um 12 Monate, wenn er nicht vorher mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform von einer der Vertragsparteien gekündigt wird. Der Vertrag ruht oder kann für die jeweilige Aufzugsanlage gekündigt werden, wenn sie „Außer Betrieb“ geht durch: • Betreiberwechsel, • Stilllegung, • Modernisierung von wesentlichen Teilen der Aufzugsanlage nach Ausschreibung, • Umbau der Gesamtaufzugsanlage. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer über entsprechende Sachverhalte ca. 6 Wochen vor Beginn der Maßnahme. Reduziert sich die Zahl der Anlagen, ist der Preis auf der Grundlage der Angebotskalkulation des Auftragneh-mers anzupassen. Bereits gezahlte Entgelte sind umgehend gutzuschreiben. Bei Rückforderungen des Auftraggebers aus Überzahlungen (§§ 812 ff. BGB) kann sich der Auftragnehmer nicht auf den Wegfall der Bereicherung (§ 818 Abs. 3 BGB) berufen. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungMindestanforderung im Hinblick auf den Jahresumsatz
BeschreibungAls Mindestbedingung gilt ein Jahresumsatz (netto) für die Jahre 2023, 2022, 2021 des Bewerbers/ der Bewer-bergemeinschaft für vergleichbare Leistungen (Wartung und Instandhaltung von Aufzügen) von 700.000 EUR/Jahr je Los. Bei seitens des Bieters angestrebten Zuschlags auf zwei Lose oder drei Lose, sind die Mindestumsatzzahlen kumuliert anzusetzen. Los 1 und Los 2 sind 1.400.000,00 EUR Los 1 und Los 3 sind 1.400.000,00 EUR Los 2 und Los 3 sind 1.400.000,00 EUR Los 1, Los 2 und Los 3 sind 2.100.000,00 €
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenz
BeschreibungAngabe von mindestens einer Referenz aus den letzten drei Jahren für einen Vollunterhaltsvertrag für Aufzüge. Die Laufzeit des Vertrages muss mindestens ein Jahr betragen haben und mindestens 300 Aufzüge um-fassen. Einzelaufträge in einem Gesamtvolumen von 300 Aufzügen sind ebenfalls möglich. Dabei ist es von Relevanz, dass die Wartungsleistungen nur von einem Auftraggeber beauftragt und herstellerübergreifend durchgeführt wurden.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungSachkundenachweis
BeschreibungAnerkennung als Fachbetrieb für Fördertechnik
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen23/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Registrierungsnummer: 11-2100005003-97
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: MMB Multi-Media-Berlin Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 11-2100005001-06
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Friedrichstraße 95  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: 030
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: - Geschäftsstelle -
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: WBF Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshain mbH
Registrierungsnummer: 11-2100005002-03
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: 030
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Berliner Wohn- und Geschäftshaus GmbH BEWOGE
Registrierungsnummer: 11-2100005000-09
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: WBMI Real Estate GmbH Berlin
Registrierungsnummer: 11-2100005004-94
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Mertensstraße 16 GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100005006-88
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: WBM Immobilien-Service GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100005005-91
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6c028aaa-803c-46ac-84d5-584355935a98 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/08/2024 22:31:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 520201-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 169/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/08/2024