1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: KindergaertenCity Eigenbetrieb von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Leistungen der Technischen Ausstattung
Beschreibung: Das durch die Obentrautstraße im Norden, den Mehringdamm im Osten, die Yorkstraße im Süden und die Großbeerenstraße im Westen begrenzte Fördergebiet Rathausblock im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin wurde in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren und Quartiere“ aufgenommen. Die Grundstücke und weitere angrenzende Flächen sollen zu einem innerstädtischen Quartier für Wohnen, Gewerbe, Verwaltung, Kultur und soziale Einrichtungen weiterentwickelt werden. Das bereits erarbeitete städtebauliche Konzept schlug unter anderem Verortungen für Einrichtungen der sozialen Infrastruktur mit einer Kindertagesstätte mit bis zu 100 Plätzen vor. Für zwei Einrichtungen (Kita und JFE) wurden Machbarkeitsstudien erstellt und im Ergebnis wurde die Realisierung einer Kita im ehem. Pferdehospiz als Vorzugsvariante ausgewählt. Die Platzzahl wurde dabei aufgrund der Anrechenbarkeit von pädagogischen Flächen im Freiraum und Gebäude auf mindestens 70 angepasst. Die hier gegenständliche Ausschreibung der Technischen Ausrüstung nach § 56 HOAI beinhaltet die Leistungsstufen 2 – 9 der technischen Ausrüstung nach § 56 HOAI für die Unterbringung einer Kita im denkmalgeschützten und stark sanierungsbedürften, ehemaligen Pferdehospiz. Ausgewählte besondere Leistungen gehören ebenfalls zu dem geforderten Leistungsbild. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen teilunterkellerten Mauerwerksbau mit Zimmermannsdach in weitestgehend bauzeitlichem (ca. 1850) Zustand mit diversen Überformungen vor allem im Bereich der Fenster und Türen. Die Leistungen der TGA - Planung umfassen alle erforderlichen Planungsleistungen gem. HOAI, alle erforderlichen Koordinierungsleistungen mit Architekten und anderen Fachplanern und Gutachtern sowie ausgewählte besondere Leistungen.
Kennung des Verfahrens: ff9ec7fa-f652-40e1-9bec-20d5915e3045
Interne Kennung: GM_2023_1367-4
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Vorgaben des Denkmalschutzes sind in die Planungsüberlegungen einzubeziehen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption:
Betrugsbekämpfung:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Entrichtung von Steuern:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Zahlungsunfähigkeit:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Leistungen der Technischen Ausstattung
Beschreibung: Leistungsphasen 2-9 der Technischen Ausrüstung gem. § 56 HOAI, Besondere Leistungen: Bestandserfassung
Interne Kennung: GM_2023_1367-4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsabschluss
Beschreibung: Abschluss Projektleiter*in: Diplom / Master / Bachelor in Ingenieurswissenschaften / fachfremde Ausbildung: Abschluss Projektmitarbeiter*in: Diplom / Master / Bachelor in Ingenieurswissenschaften oder vergleichbar / fachfremde Ausbildung; Der Nichtnachweis des Kriteriums (weder einschlägige noch fachfremde Ausbildung) führt zum Ausschluss des Angebotes.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gemäß Formular IV 124 F Eignungserklärung zur Eignung gibt es folgende wirtschaftliche Eignungskriterien:
Beschreibung: III.1. Berufshaftpflichtversicherung: Personenschäden in Höhe von mindestens 1.500.000 €; sonstige Schäden (Sach und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 1.000.000 €. Der Nichtnachweis des Kriteriums führt zum Ausschluss des Angebotes. III. 2. Der Umsatz meines/ unseres Unternehmens betrug in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023), soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen: mindestens 300.000 € netto je Geschäftsjahr. Der Nichtnachweis des Kriteriums führt zum Ausschluss des Angebotes. III 3. In den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich dauerhaft beschäftigte Arbeitskräfte: mindestens 2 Mitarbeiter (ohne Inhaber) jahresdurchschnittlich. Der Nichtnachweis des Kriteriums führt zum Ausschluss des Angebotes.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gemäß Formular IV 124 F Eignungserklärung zur Eignung gibt es folgende technische Eignungskriterien
Beschreibung: IV 1. Angaben zu bereits erbrachten Leistungen (Referenzen): Es sind 2 Referenzen über erbrachte Leistungen oder Projekte innerhalb der 10 letzten Geschäftsjahre vorzulegen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Sie enthalten mindestens folgende Angaben: Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis (Beschreibung der Aufgabe, ggf. besondere Anforderungen, Leistungsbild/er, Leistungsphase/n, ggf. Besondere und sonstige Leistungen, Schwierigkeit der Leistung, Vertragsverhältnis (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer)), Wert der erbrachten Leistung (Gesamtvergütung und Herstellungskosten netto in Euro) - Erbringungszeitraum (Planungszeitraum und/oder Bauzeit mit Beginn und Fertigstellung in Monat/Jahr) - Angabe, ob öffentlicher oder privater Empfänger, Kontaktdaten des Ansprechpartners. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn folgende Anforderungen erfüllt sind: Anforderung an Referenzen: Eigenverantwortlich erbrachte Planungsleistungen in den letzten 10 Geschäftsjahren gem. IV 124. F Eigenerklärung zur Eignung Nummer IV.1.: Nutzfläche mind. 200 m², Baukosten KG 200-600 mind. 1 Mio. € netto. IV 2. : Mindestanforderung an Mitarbeiter am Projekt Berufserfahrung: Projektleiter*in mind. 5 Berufsjahre, Mitarbeiter/Stellvertreter mind. 2 Berufsjahre, Der Nichtnachweis des Kriteriums führt zum Ausschluss des Angebotes.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 14
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (siehe Vergabeunterlagen Formular IV 2111EUF Gewichtung der Zuschlagskriterien)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals (siehe Vergabeunterlagen gemäß Formular IV 2111 EUF Gewichtung der Zuschlagskriterien)
Beschreibung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals (siehe Vergabeunterlagen gemäß Formular IV 2111 EUF Gewichtung der Zuschlagskriterien)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität (siehe Vergabeunterlagen gemäß Formular IV 2111 EUF Gewichtung der Zuschlagskriterien) Fachlich-Methodisches Vorgehen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität (siehe Vergabeunterlagen gemäß Formular IV 2111 EUF Gewichtung der Zuschlagskriterien) Qualität der Angebotspräsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit der Angebotsabgabe eine Erklärung aller Mitglieder schriftlich/ in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: KindergaertenCity Eigenbetrieb von Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: KindergaertenCity Eigenbetrieb von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: KindergaertenCity Eigenbetrieb von Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: KindergaertenCity Eigenbetrieb von Berlin
Registrierungsnummer: 030 587580 101
Abteilung: Bereichsleitung Gebäudemanagement
Postanschrift: Stettiner Str. 21-23
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13357
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 587580 101
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030-9013-8316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 990fcd4b-1f4c-4de9-a6fe-b64b6d046cfc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/08/2024 12:11:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 516965-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 167/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/08/2024