1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bezirkliches Stadtmarketing für drei Nahversorgungszentren zur Belebung, Stärkung und Profilierung der örtlichen Wirtschaftsstruktur und deren Vereins-Netzwerken: a. Einkaufsstraße Breite Straße/ Berkaer Straße, 14199 Berlin b. Einkaufsstraße Westfälische Straße, 10709 Berlin c. Einkaufskiez rund um den Rüdesheimer Platz, 14197 Berlin
Beschreibung: Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, welcher als Innenstadtbezirk hauptsächlich durch Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie und weniger durch Industrie- und Gewerbeparks geprägt ist, befürwortet und unterstützt mittels des Büros der Wirtschaftsförderung den Aufbau von Geschäftsstraßen-Netzwerken bzw. Standort-Initiativen. Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass es für den jeweiligen Wirtschaftsstandort (in Konkurrenz zu anderen Standorten mit keinem Netzwerk) von Vorteil ist, wenn die ansässigen Gewerbetreibenden und Unternehmen ihre Kräfte in einer Initiative bündeln, sich mit Informationen austauschen und sich gegenseitig bei Marketingaktionen unterstützen. Hauptziel des Projektes ist es, mit geeigneten Marketingaktionen den drei Nahversorgungszentren Einkaufsstraße Breite Straße/ Berkaer Straße, Einkaufsstraße Westfälische Straße sowie Einkaufskiez rund um den Rüdesheimer Platz und ihren Netzwerken AG Schmargendorf e.V., Westfälische Straße e.V. sowie Netzwerk SüdWest e.V. für die nächsten 3 Jahre hilfreiche, praktikable und ermutigende Impulse für eine Belebung und damit wirtschaftliche Stabilisierung zu geben. Mit Hilfe des professionellen Stadtmarketings und einer „Kümmerin“ bzw. eines „Kümmerers“ sollen die o.g. Vereins-Netzwerke eine fachliche und personelle Unterstützung bei ihren gemeinsamen Aktivitäten erfahren. Die Kommunikation und der Ideenaustausch innerhalb der Vereine soll mit professioneller Hilfe intensiviert und gestärkt werden sowie neue Mitglieder, Unterstützer/innen für die Netzwerkarbeit am Wirtschaftsstandort gewonnen werden (Stabilisierung der Vereinsstruktur und Erhöhung der Mitglieder/Beitragszahler/innen). Zudem soll die Identifikation der lokalen KMUs mit ihrem Standort bzw. Quartier mit einheitlichen Marketingaktionen erhöht und deren vorhandene Ressourcen gebündelt sowie die Vorteile einer aktiven, engagierten Netzwerkarbeit sichtbarer für alle kommuniziert werden. Auf der Website der Wirtschaftsförderung Charlottenburg-Wilmersdorf unter der Rubrik Geschäftsstraßennetzwerke (https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/service-und-organisationseinheiten/wirtschaftsfoerderung/artikel.553760.php) sind einige Informationen über die bezirkliche Geschäftsstraßenarbeit einsehbar. Die im Rahmen des Projektes zu erbringenden drei Leistungsbausteine sind der Leistungsbeschreibung in den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: a16eaeae-d0fa-4fd6-b36f-5b1fbe51470b
Interne Kennung: 10660
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79342000 Marketing
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10585
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 308 403,86 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform www.berlin.de/vergabeplattform/bzw. iTWOtender elektronisch in Textform eingereicht werden. Der Bieter hat mit Vordruck Wirt-124 EU (Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen) anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein öffentlicher Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den er den Auftrag zu vergeben beabsichtigt, gespeichert sind. Der Bieter hat den Vordruck Wirt124.1 (Hinweise restriktiver Maßnahmen ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu beachten. Diese Hinweise gelten auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Bezirkliches Stadtmarketing für drei Nahversorgungszentren zur Belebung, Stärkung und Profilierung der örtlichen Wirtschaftsstruktur und deren Vereins-Netzwerken
Beschreibung: a. Einkaufsstraße Breite Straße/ Berkaer Straße, 14199 Berlin b. Einkaufsstraße Westfälische Straße, 10709 Berlin c. Einkaufskiez rund um den Rüdesheimer Platz, 14197 Berlin
Interne Kennung: 10660
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79342000 Marketing
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 308 403,86 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
EU-Mittel — Programm: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) (2014/2020)
Weitere Einzelheiten zu den EU-Mitteln: Mittel des Programms "Wirtschaftsdienliche Maßnahmen - WdM - (40 % Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung - EFRE).
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.) Der Bieter bzw. die Bieterin hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen (Wirt124 EU). 2.) Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist, Unteraufträge zu vergeben, bezogen auf welche Teile der Leistung. 3.) Beruft sich ein Bieter zur Erfüllung wesentlicher Leistungen des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die Eignung des Nachunternehmers in gleicher Form zu belegen. 4.) Nachweis über einen aktuellen Eintrag im Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder einer anderen geeigneten Präqualifizierungsstelle oder folgende Nachweise, die nicht älter als 1 Jahr sind: Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister (*), Nachweis über die berufsbezogene Eintragung (z. B. IHK) (*), Nachweis der Gewerbeanmeldung (*). 5.) Berufsabschlüsse bzw. Nachweis zur beruflichen Qualifikation. (*) sofern zutreffend
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzen: Kenntnisse und Anwendungserfahrungen zur ordnungsgemäßen Erbringung der o.g. Aufgaben sind bei der Abgabe des Angebotes durch mindestens eine geeignete Referenz mit ähnlichem Umfang aus den letzten 3 Jahren nachzuweisen. Referenzen sind in Form einer Liste mit Angabe der erbrachten Dienstleistung, des Auftraggebers, Erbringungszeitraum und Auftragssumme dem Angebot beizufügen. - Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren. - Angabe der Mitarbeiter/innen, die im Zusammenhang mit der Auftragsausführung eingesetzt werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch folgende Einzelnachweise mit Angebotsabgabe zu belegen: 1.) Eigenerklärung mit Formular Wirt124 EU oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) 2.) Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Sozialversicherungsträger, ggf. der Berufsgenossenschaft sowie der Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamts. 3.) Erklärung über den Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Aufbau Herangehensweise Konzepterstellung u. realisierbarer Umfang der angebotenen Leistung
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Fachliche Kompetenz (siehe Vergabeunterlagen)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gem. § 55 VgV von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informationsund Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1340000V00-72
Abteilung: Abt. FinPers - Zentrale Vergabestelle -
Postanschrift: Hohenzollerndamm 174-177
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 30902916860
Fax: +49 30902916865
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10852
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3c4c62b3-c7a6-4d06-aaf8-af62f764b546 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/08/2024 13:11:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 515615-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 167/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/08/2024