Deutschland – Bau von Bahnhöfen – Erneuerung der Verkehrsstation Duisburg Hauptbahnhof, Los 1b, 1c, 1d

516023-2024 - Auftragsänderung
Deutschland – Bau von Bahnhöfen – Erneuerung der Verkehrsstation Duisburg Hauptbahnhof, Los 1b, 1c, 1d
OJ S 167/2024 28/08/2024
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDB Station&Service AG (Bukr 11)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErneuerung der Verkehrsstation Duisburg Hauptbahnhof, Los 1b, 1c, 1d
BeschreibungLos 1b: Bahnsteigneubau, Spezialtiefbau (Gründung Gleishalle), Massivbau, Tiefbau Los 1c: Rollgitter/Rolltore (Maschinentechnische Anlage) Los 1d: Bahnsteigausstattung
Kennung des Verfahrensa775561b-ee33-495f-b0d5-d5ac90c5d816
Interne Kennung21FEI55039
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45213321 Bau von Bahnhöfen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtDuisburg
Postleitzahl47057
Land, Gliederung (NUTS)Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. 2. 3. Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Erneuerung der Verkehrsstation Duisburg Hauptbahnhof, Los 1b, 1c, 1d
Beschreibung: Los 1b: Bahnsteigneubau, Spezialtiefbau (Gründung Gleishalle), Massivbau, Tiefbau Los 1c: Rollgitter/Rolltore (Maschinentechnische Anlage) Los 1d: Bahnsteigausstattung
Interne Kennung: 45ccf357-a7e8-48ce-9aed-bc09f40576cb
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45213321 Bau von Bahnhöfen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns08/03/2022
Enddatum der Laufzeit25/04/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. 2. 3. Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungDie Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDB Station&Service AG (Bukr 11)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungEiffage Infra-Nordwest GmbH
Angebot
Kennung des Angebots2021769732
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Wert der Ausschreibung0,00 EUR
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsCON-0001 - Eiffage Infra-Nordwest GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners25/02/2022
Datum des Vertragsabschlusses08/03/2022
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung136302-2022
Grund für die ÄnderungBedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
BeschreibungMKA 77 - Bei der Erdung der Hallendachfundamente ist eine geänderte Ausführung bei allen Fundamenten erforderlich. Die geänderte Ausführung der Erdung wird über Braunstrichpläne durch die örtliche Bauüberwachung mitgeteilt. Nach Übergabe der ersten angepassten Ausführungspläne ergeben sich Mehraufwendungen in der Herstellung der Erdung. //MKA 116 - Die Reinigung ist erforderlich um die verbaute sensible Technik vor groben Schmutzeinwirkungen zu schützen. // MKA 120 - Aufgrund der verschobenen Ausführungszeiten der Restleistungen im Hallendachbereich (Fundamente Ausstattungen, etc.) müssen diese nun parallel zu Leistungen dritter AN im gleichen Baufeld erbracht werden. // MKA 132 - In Abstimmung mit der örtlichen Bauüberwachung und gemäß der E-Mail von Herrn Mamat vom 30.05.2023 sollen vor dem Einbringen der Rolltreppe am nördlichen Treppenaufgang zum Bahnsteig 6 zusätzliche Leistungen ausgeführt werden. // MKA 137 - Die zusätzliche Kernbohrung ist erforderlich, um die Anbindung des Posttunnels an den Bahnsteig 6 (50Hz) zu gewährleisten // MKA 140 - Erforderliche Formteile für die Herstellung der Entwässerungsleitungen gemäß AP // MKA 147 - Damit der Bahnsteig 6 zur Inbetriebnahme am 30.06.2023 nicht mehr verschmutzt ist, wurde um die Reinigung des gesamten Bahnsteiges gebeten. // MKA 206 - Die Montage des vertraglich herzustellenden Geländers auf dem Wartungssteg des Randbalken Ost ist aktuell aufgrund des vorhandenen Fassadengerüsts des AN Los 1a nicht möglich. Deshalb soll für den Übergangszeitraum ein provisorisches Geländer in den Randbereichen des Wartungsstegs montiert werden. // MKA 219 - m Zuge der Leistungserbringung aller am Projekt beteiligten Gewerke im Gleishallenbereich wurde der Gleiskörper der Gleise 10 und 11, trotz Schutzmaßnahmen verunreinigt. Die Verunreinigung resultiert im Wesentlichen aus aus den Verladetätigkeiten von Stoffen auf die Bahnwagen, die durch das Aufstellen der Montagehilfskonstruktionen für den Hallenbau in den Gleisen, aufgrund des geänderten Bauablaufs, erheblich erschwert wurden// MKA 261 - Per E-Mail wurde die Einhausung der Kranfüße auf dem Bahnsteig 2 angeordnet. Es soll eine Holzverschalung/ -Einhausung entsprechend der Abbildung in der E-Mail hergestellt werden. // MKA 268 - Es ist mehr zusätzlicher Hausmüll beim Beräumen des Bahnsteig 5 zu entsorgen als im Hauptvertrag ausgeschrieben ist. // MKA 269 - Der Anschluss der Entwässerungsleitungen vom Wartungssteg an den Bestand ist erforderlich, um eine ordnungsgemäße Entwässerung gewährleisten zu können. Diese Leistung ist nicht Bestandteil der Hauptvertragsleistungen. // MKA 270 - Analog zur BPH2 auf den Bahnsteige 1-4 soll ein Gerüsttreppenturm im Treppenaufgang der PU aufgestellt werden, der als provisorischer Rettungsweg vom Bahnsteig dienen soll. Dieser Turm ist eine Erweiterung des ursprünglichen Weges und ist erforderlich um auf die Baustelle zu gelangen. // MKA 271 - Aus- und Wiedereinbau der Gleisschaltmittel für die Bauphase 4 ist erforderlich um das Gleis bauzeitlich zu befahren // MKA 273 - Entsorgung ist erforderlich aufgrund diversen Abbruch und Aushubmaterialien bei der Leistungserbringung für die Bauphase 3 // MKA 274 - Für die Herstellung der Entwässerungsquerungen und für die Durchführung der Stopfarbeiten in der Bauphase 4 wird der Ausbau, die seitliche Lagerung und der Wiedereinbau der Fangschienen (Gleise 5,6,7,9) erforderlich.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der ÄnderungenMKA 77 - Geändertes Erdungskonzept der Fundamente // MKA 116 - Reinigung des Tunnelsystems unterhalb des Bahnhofes (Geoäck,- Post- und Verbindungstunnel) // MKA 120 - Einsatz Stahlplatten im Tiefbau für parallele Leistungserbringung in Nachtschichten im Hallenbereich // MKA 132 - Vorbereitungsarbeiten für das Einbringen der Rolltreppe Bahnsteig 6 // MKA 137 - Kernbohrung Posttunnel Anbindung Bahnsteig 6 // MKA 140 - Formteile TML-Rohre // MKA 147 - Reinigung Bahnsteig 6 vor Inbetriebnahme // MKA 206 - Montage eines provisorischen Geländers // MKA 219 - Reinigung Gleiskörper in der Gleishalle // MKA 261 - Einhausung Kranfüße Bahnsteig 2 // MKA 268 - Zusätzliche Entsorgung von Hausmüll // MKA 269 - Anschluss Entwässerung Wartungssteg an Bestand // MKA 270 - Gerüstturm als Rettungsweg im Treppenaufgang PU // MKA 271 - Aus- und Einbau Gleisschaltmittel für BPH4 // MKA 273 - Entsorgungsleistungen Bauphase 3 // MKA 274 - Ausbau Fangschienen für BPH4
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Registrierungsnummer: 1691faa3-330c-4d76-a952-fba98f1e87c3
Postanschrift: Europaplatz 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-W-B
Telefon: +49 20330174768
Fax: +49 6926557894
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Eiffage Infra-Nordwest GmbH
Registrierungsnummer: 3806efc8-8929-4cf6-9252-23f340f25fcf
Postanschrift: Hansastraße 83  
Stadt: Wallenhorst
Postleitzahl: 49134
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bahnbau
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cbb2f2d2-5313-4ca0-95e2-ede4ece45b75 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/08/2024 13:40:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 516023-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 167/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/08/2024