1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BKK mkk - meine Krankenkasse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erbringung unterstützender Dienstleistungen betreffend d. Abrechnungsbearbeitung und -prüfung im Bereich d. Apotheken u. weiterer Stellen nach § 300 SGB V sowie Abrechnungsprüfung nach § 106 d SGB V
Beschreibung: Erbringung unterstützender Dienstleistungen betreffend d. Abrechnungsbearbeitung und -prüfung im Bereich d. Apotheken u. weiterer Stellen nach § 300 SGB V sowie Abrechnungsprüfung nach § 106 d SGB V
Kennung des Verfahrens: 4f79e209-0d82-47fc-ad9c-02263817680e
Interne Kennung: mkk_2022_306
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Erbringung unterstützender Dienstleistungen betreffend d. Abrechnungsbearbeitung und -prüfung im Bereich d. Apotheken u. weiterer Stellen nach § 300 SGB V sowie Abrechnungsprüfung nach § 106 d SGB V
Beschreibung: Die Auftraggeberin beabsichtigt, einen verlässlichen und kompetenten externen Dienstleister zu beauftragen, der die nachstehend beschriebenen Abrechnungsdienstleistungen mit erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern übernimmt. Gegenstand der Ausschreibung sind dabei unterstützende Dienstleistungen im Bereich der Arzneimittelabrechnungsbearbeitung und -prüfung nach § 300 SGB V. Arzneimittel im Sinne dieser Dienstleistung sind die zu Lasten der Auftraggeberin abgegeben Arzneimittel, die nach § 31 SGB V in die Arzneimittelversorgung einbezogenen Produkte sowie die sonstigen Leistungen nach § 31 SGB V und Impfstoffe nach § 20i Absatz 1 und 2 SGB V (im Folgenden "Arzneimittel"). Dazu gehört das komplette Abrechnungsmanagement, welches die Versichertenprüfung und die pharma-fachliche Prüfung einschließlich der Preis- und Vertragsprüfung sowie die Datenlieferung und Auswertungen bis hin zur Zahlungsvorbereitung sowie die Zahlbarmachung aller Rechnungen beinhaltet. Der Auftragnehmer nimmt die für die Auftraggeberin von den Rechnungslegern/ Rechenzentren eingehenden Rechnungen in Papierform und als Datensätze, die Originalverordnungsblätter, Verordnungsdatensätze und Images an und prüft deren Vollständigkeit. Darüber hinaus gehört die Archivierung aller Abrechnungsdaten/ Papierrechnungen (u. a Originalverordnungsblätter, Images etc.) im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zum Leistungsinhalt. Die Abwicklung und Archivierung der kompletten Rechnungsprüfungskorrespondenz zwischen Leistungserbringer/ Apotheken und Abrechnungszentren ist ebenso Auftragsgegenstand. Der Auftragnehmer stellt der Auftraggeberin ein Online Portal zur Verfügung, welches der Auftraggeberin den Zugriff auf die Abrechnungsdaten bzw. Images ermöglicht. Zusätzlich bietet das Online Portal ein Klärfallmanagement sowie Recherchemöglichkeiten hinsichtlich Versicherten-, Leistungserbringer und Arztkonto. Die Bereitstellung einer Auswertungs- und Filterfunktion ergänzen das Online Portal. Die Dienstleistung zur Arzneimittelabrechnungsbearbeitung und -prüfung wird unter Punkt 3 der Leistungsbeschreibung detailliert ausgeführt. Weiterhin beauftragt die Auftraggeberin den Auftragnehmer mit der Abrechnungsprüfung in der vertragsärztlichen und vertragszahnärztlichen Versorgung gemäß § 106 d SGB V. Dabei führt der Auftragnehmer im Rahmen der Abrechnungsprüfung nach § 106 d SGB V eine Plausibilitätsprüfung auf die Anzahl der gelieferten EFN bzw. BFN - Datensätze und ICD-10-Diagnosen durch. Der Auftragnehmer bündelt die auffälligen Abrechnungsdaten und leitet die daraus resultierenden Prüfanträge an die zuständige Kassenärztliche bzw. Kassenzahnärztliche Vereinigung weiter und überwacht das anhängende Verwaltungsverfahren. Hierbei sind die Richtlinien der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und des GKV-Spitzenverbandes zum Inhalt und zur Durchführung der Prüfungen gemäß § 106 d Abs. 6 SGB V (Abrechnungsprüfungs-Richtlinien) in der jeweils gültigen Fassung inkl. der gültigen Anlagen zu beachten und umzusetzen (siehe Leistungsbeschreibung unter Punkt 4). Auch im Rahmen dieser Dienstleistung stellt der Auftragnehmer der Auftraggeberin ein Online Portal mit einer entsprechenden Auswertungs- und Filterfunktion zur Verfügung. Darüber hinaus stellt der Auftragnehmer die korrigierten TP1, TP2 und TP3 Daten für den Morbi - RSA zur Verfügung. (siehe Punkt 4.3 und 5 der Leistungsbeschreibung). Es wird von einer Gesamtmenge von ca. 3.470.000 Verordnungen bzw. 5.280.000 TA 3 DS pro Jahr sowie einem jährlichen Umsatzvolumen für nach § 300 SGB V abgerechnete Leistungen von ca. 420.000.000 € ausgegangen. Die Zahlen wurden auf Basis des Abrechnungsjahres 2023 1. Halbjahr ermittelt. Im Bereich der Durchführung der Abrechnungsprüfung in der vertragsärztlichen sowie vertragszahnärztlichen Versorgung gemäß § 106 d SGB V hat die Auftraggeberin folgende Anzahl von EFN bzw. BFN Datensätzen zu verzeichnen: - EFN (Ärzte) - Sätze in 2022: ca. 4.900.000 - BFN (Zahnärzte) - Sätze in 2022: ca. 925.000 Weitere Einzelheiten zu den Mengen und zur Dienstleistung entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen. Höchstmengen Arzneimittelabrechnung: Geschätzte Höchstmenge zur Anzahl der TA 3 Verordnungsdatensätze Anzahl der TA 3 Verordnungsdatensätze 2025 - 2028: 25.164.694 Höchstmenge 106d Prüfung: Geschätzte Höchstmenge der EFN Datensätze Anzahl der EFN Datensätze der Leistungsjahre 2025 - 2028: 24.162.600 Geschätzte Höchstmenge der BFN Datensätze Anzahl der BFN Datensätze der Leistungsjahre 2025 - 2028: 4.741.909 Höchstmengen manuelle Versichertenprüfung im Rahmen der 106d Prüfung: Geschätzte Höchstmengen der EFN Datensätze Anzahl der EFN Datensätze (manuelle Versichertenprüfung) 2025 - 2028: 59.827 Geschätzte Höchstmengen der BFN Datensätze Anzahl der BFN Datensätze (manuelle Versichertenprüfung) 2025 - 2028: 2.404
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin beabsichtigt, die ausgeschriebene Leistung an einen externen Dienstleister für eine Vertragslaufzeit von einem Jahr zu vergeben. Leistungsbeginn ist der 01.01.2025, wobei bereits vor Leistungsbeginn eine Umsetzungsphase erforderlich ist (siehe Punkt 1. 6 der Leistungsbeschreibung). Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum Ablauf des Geschäftsjahres durch die Auftraggeberin gekündigt wird. Eine Vertragsverlängerung über eine Gesamtlaufzeit von vier Jahren hinaus erfolgt nicht. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des 31.12.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Das Angebot kann nur elektronisch über die Vergabeplattform https://xvergabe.de mittels Bietercockpit abgegeben werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Anlage "Bewertungsmatrix"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BKK mkk - meine Krankenkasse
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Abrechnungszentrum Emmendingen
Offizielle Bezeichnung: Abrechnungszentrum Emmendingen
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BKK mkk - meine Krankenkasse
Registrierungsnummer: 992-80219-75
Postanschrift: Lindenstraße 67
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 01733914896
Fax: 030726128049
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Abrechnungszentrum Emmendingen
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: 000000000
Postanschrift: An der B3 Haus Nr. 6
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79114
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: +497641 9201-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b5de4cbc-17dd-4f52-ab5a-12a11ebcefa8 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/08/2024 17:05:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 516024-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 167/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/08/2024