1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachliche Begleitung der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans – Rückbau und Nachnutzung
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber bei der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplanes und mit Bezug zu Aspekten der technischen Weiterentwicklung von Netzanbindungssystemen, Windenergieanlagen auf See sowie sonstigen Anlagen zur Energiegewinnung auf See wissenschaftlich zu unterstützen. Das BSH ist nach §§ 5ff. Windenergie-auf-See-Gesetz (WindSeeG) zuständig für die Aufstellung, Änderung und Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans (FEP). Der FEP trifft fachplanerische Festlegungen für die Jahre ab 2026 für die ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) sowie ggf. das Küstenmeer. Mit fortschreitendem Planungshorizont des FEP erfordert der Themenkomplex Rückbau bzw. die Nachnutzung von Flächen und Anbindungssystemen erhöhte Aufmerksamkeit. Es ist zu erwarten, dass spätestens ab dem Jahr 2040 nennenswerte Kapazitäten von Windenergieanlagen auf See und zugehörige Netzanbindungssysteme außer Betrieb gehen werden. Hier stellen sich für den FEP vielfältige Fragestellungen, u.a. ab wann eine Nachnutzung einer Fläche bzw. Trasse möglich ist. Neben der Nachnutzung von Flächen ist auch eine energetisch effizientere Nutzung von Flächen und deren Anbindungssystemen denkbar und erstrebenswert. Bislang liegt für die deutsche AWZ keine systematische Bewertung von Maßnahmen zur Erhöhung der Auslastung von Netzanbindungssystemen vor. Im Rahmen der Fortschreibungen des FEP sind sowohl technologische Entwicklungspfade einzubeziehen als betriebs- und volkswirtschaftliche Effekte mit zu betrachten werden, um den Anforderungen an die Effizienz der Planungen gerecht zu werden. Hierzu soll der ausgeschriebene Auftrag zu den beschriebenen Themenfeldern beitragen. Im Rahmen des Fortschreibungsverfahrens ergeben sich regelmäßig vertiefende oder ergänzende Fragestellungen. Diese sind durch den Auftragnehmer in Abstimmung mit dem Auftraggeber kurzfristig im Rahmen von Ad hoc-Beratungen in Form von Fachbeiträgen zu bearbeiten. Nähere Details zu den auszuführenden Leistungen lassen sich der anliegenden Leistungsbeschreibung entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 336f7d73-810b-4c96-a8a4-63201d96145b
Interne Kennung: 1114/002/01891
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: ZUR QUALIFIKATION EINZUREICHENDE UNTERLAGEN IM VERGABEVERFAHREN Zu den Anforderungen aus den Teilnahmebedingungen sind vom Wirtschaftsteilnehmer zunächst nur Eigenerklärungen zu den geforderten Aussagen abzugeben, sofern nichts anderes gefordert wird. Fehlende Angaben und Eigenerklärungen führen zum Ausschluss des Bieters. Die in der Eigenerklärung gemachten Angaben können vom Auftraggeber - soweit nicht bereits durch Präqualifikation der Nachweis erbracht wurde - durch Nachforderung der entsprechenden Unterlagen, wie Zertifikaten, Zulassungen und ähnlichem überprüft werden. Auf Nachforderung sind die Nachgeforderten Unterlagen binnen der mit Nachforderung genannten angemessenen Frist nachzureichen. Verstreicht die Frist, ohne dass die nachgeforderten unterlagen vollständig beim Auftraggeber vorliegen, führt dies zum Ausschluss des Bieters. MIT DEM ANGEBOT VORZULEGEN: - Angebotsschreiben - Eigenerklärung zur Eignung - Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576 (Russland Sanktionen) - Leistungsverzeichnis - Anlage_C_Erklärung_zur_IT-Sicherheit - Anlage_C_Eigenerklärung_zur_Verordnung_2022_576 - Durchführungskonzept (auf eigener Anlage zu erstellen) - Arbeitsplan (auf eigener Anlage zu erstellen) - ggf. Verzeichnis anderer Unternehmen (Verzeichnis der Unterauftragnehmer) - ggf. bei Eignungsleihe jeweils Eigenerklärung der Nachunternehmer - ggf. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - ggf. Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - Zertifikate nach DIN EN ISO 14001/50001 bzw. EMAS oder vergleichbar (falls vorhanden) AUF GESONDERTES VERLANGEN DES AUFTRAGGEBERS VORZULEGEN: - Urkalkulation DATENSCHUTZ Es wird darauf hingewiesen, dass zum Zweck der Datensparsamkeit vom Bieter nur solche personenbezogenen Daten und Unterlagen (Daten) übermittelt werden sollen, die für die Durchführung des Vergabeverfahrens und zur etwaigen Durchführung des Vertrages erforderlich sind. Insbesondere zur Eignung und Qualifikation sind vom Bieter Daten nur soweit zu liefern, wie sie zum Zweck des Eignungsnachweises sowie ggf. zum Nachweis des Vorliegens der Zuschlagskriterien erforderlich sind. Z.B. für Lebensläufe bedeutet dies, nur die Angabe der Zeiträume und Aufgaben, die die geforderten Kriterien betreffen. Es wird ebenfalls darauf Hingewiesen, dass der Bieter die Zustimmung seiner Arbeitnehmer zur Verwendung derer personenbezogenen Daten benötigt; die Zustimmung ist nicht mit den Unterlagen zu übermitteln. Der Bieter stimmt zu, dass das BSH Zugang zu allen erforderlichen Unterlagen erhält, mit denen die in der Eigenerklärung gemachten erforderlichen Angaben belegt werden. Das BSH verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs. 1b DSGVO insbesondere i.V.m. §§ 122 bis 125 GWB sowie §§ 46, 48 VgV bzw. §§ 6a EU, 6b EU VOB/A). Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung von Werk- und Dienstleistungen im Rahmen der fiskalischen Bedarfsdeckung des BSH. Das BSH speichert die Daten über einen Zeitraum, der zu Dokumentationszwecken erforderlich ist für etwaige vergaberechtliche Nachprüfungsverfahren sowie für etwaige Prüfungen durch den Bundesrechnungshof nach den entsprechenden jeweils geltenden Vorgaben. Ansprechpersonen zum Datenschutz sind unter https://www.bsh.de/DE/Service/Datenschutz/datenschutz.html zu finden. Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B). Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Rechnungsstellung: Seit 27.11.2020 sind Rechnungen zu Auftragswerten > 1.000,- EUR gem. § 3 ERechV digital über die zentrale E-Rechnungs-Plattform einzureichen. Für eine erfolgreiche Einreichung Ihrer Rechnung müssen die Leitwegs-ID 991-01889-13 und - sofern vorhanden - die Bestellnummer auf der eRechnungs Plattform eingegeben werden. Zugang erhalten Sie unter https://xrechnung.bund.de/prod/authenticate.do. Rechnungszugang und Fälligkeit Rechnungen, die nicht den Anforderungen der Ziffer 6.2 b der BVB des BSH entsprechen, insbesondere bei Vorliegen der Voraussetzungen nicht elektronisch gestellt werden, gelten als nicht zugegangen im Sinne des § 286 Abs. 3 BGB sowie § 17 VOL/B bzw. § 16 VOB/B.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption: Nachweis, dass keine zwingenden Ausschlussgründe gem. § 123 GWB, sowie Nachweis, dass keine fakultativen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB gegen Ihr Unternehmen vorliegen. Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte der Anlage_A_Übersicht der Eignungskriterien.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Fachliche Begleitung der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans – Rückbau und Nachnutzung
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber bei der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplanes und mit Bezug zu Aspekten der technischen Weiterentwicklung von Netzanbindungssystemen, Windenergieanlagen auf See sowie sonstigen Anlagen zur Energiegewinnung auf See wissenschaftlich zu unterstützen. Das BSH ist nach §§ 5ff. Windenergie-auf-See-Gesetz (WindSeeG) zuständig für die Aufstellung, Änderung und Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans (FEP). Der FEP trifft fachplanerische Festlegungen für die Jahre ab 2026 für die ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) sowie ggf. das Küstenmeer. Mit fortschreitendem Planungshorizont des FEP erfordert der Themenkomplex Rückbau bzw. die Nachnutzung von Flächen und Anbindungssystemen erhöhte Aufmerksamkeit. Es ist zu erwarten, dass spätestens ab dem Jahr 2040 nennenswerte Kapazitäten von Windenergieanlagen auf See und zugehörige Netzanbindungssysteme außer Betrieb gehen werden. Hier stellen sich für den FEP vielfältige Fragestellungen, u.a. ab wann eine Nachnutzung einer Fläche bzw. Trasse möglich ist. Neben der Nachnutzung von Flächen ist auch eine energetisch effizientere Nutzung von Flächen und deren Anbindungssystemen denkbar und erstrebenswert. Bislang liegt für die deutsche AWZ keine systematische Bewertung von Maßnahmen zur Erhöhung der Auslastung von Netzanbindungssystemen vor. Im Rahmen der Fortschreibungen des FEP sind sowohl technologische Entwicklungspfade einzubeziehen als betriebs- und volkswirtschaftliche Effekte mit zu betrachten werden, um den Anforderungen an die Effizienz der Planungen gerecht zu werden. Hierzu soll der ausgeschriebene Auftrag zu den beschriebenen Themenfeldern beitragen. Im Rahmen des Fortschreibungsverfahrens ergeben sich regelmäßig vertiefende oder ergänzende Fragestellungen. Diese sind durch den Auftragnehmer in Abstimmung mit dem Auftraggeber kurzfristig im Rahmen von Ad hoc-Beratungen in Form von Fachbeiträgen zu bearbeiten. Nähere Details zu den auszuführenden Leistungen lassen sich der anliegenden Leistungsbeschreibung entnehmen.
Interne Kennung: 1114/002/01891
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50244000 Instandsetzung von Schiffen oder Booten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Zwingende Ausschlussgründe gem. § 31 Abs. 1 UVgO iVm § 123 GWB
Beschreibung: Nachweis, dass keine zwingenden Ausschlussgründe gem. § 31 Abs. 1 UVgO iVm § 123 GWB gegen Ihr Unternehmen vorliegen. Der Nachweis erfolgt per Angabe unter Punkt 4 im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Fakultative Ausschlussgründe gem. § 31 Abs. 1 UVgO iVm § 124 GWB
Beschreibung: Nachweis, dass keine fakultativen Ausschlussgründe gem. § 31 Abs. 1 UVgO iVm § 124 GWB gegen Ihr Unternehmen vorliegen. Der Nachweis erfolgt per Angabe unter Punkt 5.1 und 5.2 im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Eintragung in ein Berufs- / Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in ein Berufs- / Handelsregister. Der Nachweis erfolgt per Angabe unter Punkt 13 im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“. Bitte bachten Sie: Vor Beauftragung wird die Auftraggeberin für das zu beauftragende Unternehmen einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister einholen und prüfen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nachweis der Einhaltung der Russland–Sanktionen
Beschreibung: Nachweis der Einhaltung der Russland–Sanktionen. Der Nachweis erfolgt per Angabe im Formblatt “ Eigenerklärung zur Verordnung 2022_576“.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Weisen Sie die Fachkunde Ihres Unternehmens für den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand (oder gleichwertig) durch die Darstellung von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten nach, welche von Ihrem Unternehmen in den letzten sechs Jahren erfolgreich durchgeführt wurden. Der Nachweis erfolgt zunächst per Angabe unter Punkt 9 im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“. Im Zweifel behält sich die Auftraggeberin vor, geeignete Nachweise über die Referenzen nachzufordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrung Projektleitung
Beschreibung: Die Projektleitung muss über mindestens 5 Jahre Projekterfahrung in den in der Leistungsbeschreibung genannten Themenschwerpunkten verfügen. Diese sind im Formblatt „Eigenerklärung der Eignung“ zu benennen und durch Darstellung der persönlichen Referenzen aller an der Projektleitung beteiligten Personen zu belegen. Die Angaben hierzu können im Formblatt „Eigenerklärung der Eignung“ in Punkt 3 vorgenommen werden. Die Darstellung der persönlichen Referenzen hat auf eigener Anlage zu erfolgen und ist mit den übrigen Angebotsunterlagen einzureichen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt -Vergabekammer des Bundes-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Registrierungsnummer: 991-01889-13
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Bernhard-Nocht-Str. 78
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20359
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt -Vergabekammer des Bundes-
Registrierungsnummer: +492289499561
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +492289499561
Fax: +492289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8c83feab-4ded-45f1-864c-858ea8137274 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 513860-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 166/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/08/2024