Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Entwicklung und Umsetzung der externen Online-Kommunikation

507159-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Entwicklung und Umsetzung der externen Online-Kommunikation
OJ S 164/2024 23/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnungdegewo AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelEntwicklung und Umsetzung der externen Online-Kommunikation
BeschreibungDie degewo AG ist mit über 80.000 Wohnungen eines der führenden Wohnungsunternehmen in Berlin und gehört mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den großen und leistungsfähigen Unternehmen der Branche. Durch Neubau und Zukauf wächst der Bestand kontinuierlich. Mit unseren kommunikativen Maßnahmen sprechen wir verschiedene Zielgruppen an: Mitarbeitende, potenzielle Mitarbeitende, Mietende, politische Stakeholder, Geschäftskontakte, Presse. Unsere Kommunikation soll menschlich und nahbar, und dabei kreativ und mutig sein und wird mit den strategischen degewo Handlungsfeldern (Wachstum, Digitalisierung, Personal, Klimaschutz) verbunden. Zur redaktionellen Unterstützung sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene im Rahmen der externen Online-Kommunikation wird ein Rahmenvertrag geschlossen. Dabei übernimmt der Auftragnehmer die operative Umsetzung der strategisch entwickelten Zielgruppenkommunikation für folgende Kanäle/Medien: - Unternehmensblog: blog.degewo.de - Social-Media: LinkedIn, Instagram, YouTube - Mietermagazin: stadtleben (VÖ 3x jährlich, Printprodukt im Abo, Druck ab 2025 nicht mehr angedacht, möglicherweise als Print-on-demand fortgeführt) - Website: degewo.de, sowie sämtliche Unterdomains - ggf. Kunden-Serviceportal: https://meine.degewo.de Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der externen Online-Kommunikation verteilt sich auf zwei Lose: Los 1: allgemeine Zielgruppenkommunikation (z. B. Alltagsthemen in den Kiezen der Stadt, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Engagement, Erlebnisse in Berlin und Umland). Los 2: spezifische wohnungswirtschaftliche Zielgruppenkommunikation (z. B. Kommunikation von Mieterhöhungen, Neubauprojekten, Mietvertragsinhalten). Folgende Aufgaben seitens des AN sind vorgesehen, in enger Abstimmung mit dem Inhouse-Content-Management. Sie gelten jeweils für Los 1 und Los 2: 1. Content-Strategie - Entwicklung einer maßgeschneiderten Themenstrategie für die einzelnen Online-Kanäle, unter Berücksichtigung der unternehmensweiten Kommunikationsstrategie. 2. Content-Audit: - Bestandsaufnahme: Analyse des vorhandenen Contents. - Lückenanalyse: Identifikation von ContentLücken. 3. Content-Planung: - Themenplanung: Bestimmung der Hauptthemen, die für die Zielgruppe relevant sind. - Redaktionsplan: Erstellung eines Zeitplans für die Content-Produktion und -Veröffentlichung. - Vorbereiten und Nachhalten regelmäßiger Redaktionssitzungen. - Auswahl geeigneter Formate (z.B. Blog-Posts, Infografiken, Animationen, Audio). 4. Content-Produktion: - Produktion bzw. Aktualisierung von Content unter Berücksichtigung von SEO- und UX-Prinzipien. - Auswahl der Kanäle zur Veröffentlichung des Contents (z.B. Website, Social Media, Blog). 5. Content-Management: - Workflow: Einrichtung von Prozessen zur Erstellung, Freigabe und Veröffentlichung von Content. - bedarfsweise Einstellen ins CMS (typo3). 6. Content-Controlling: - Messung und Analyse der Content Performance. - Regelmäßiges Reporting, um Erfolg der Strategie zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen.
Kennung des Verfahrensdff94c09-48ff-4d8c-ba3a-42ded8f5d3ba
Interne KennungUK-externe online Kommun.-24-RV
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBerlin und Umland  
StadtBerlin
Postleitzahl10785
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung1 450 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 31.08.2024 eingehen. Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar (Suchbegriff: Referenznummer). Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren. 2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten. 3. Der Bewerberbogen ist rechtsverbindlich zu unterschreiben. 4. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen. Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung (Suchbegriff: Referenznummer). 5. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff: Referenznummer) einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt. 6. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen. 7. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 10 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben. 8. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen - Anlage 12). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen. 9. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern. 10. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gem. § 6 Wettbewerbsregistergesetz vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (geführt beim Bundeskartellamt) vornehmen und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden. 11. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden im Rahmen der Wertung addiert. 12. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft und der Unterauftragnehmer werden im Rahmen der Wertung addiert, wenn der jeweilige Unterauftragnehmer mit dem Bewerberbogen eine Erklärung abgibt, dass er dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen - Anlage 12).
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
KorruptionAlle Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: allgemeine Zielgruppenkommunikation (z. B. Alltagsthemen in den Kiezen der Stadt, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Engagement, Erlebnisse in Berlin und Umland)
Beschreibung: degewo ist mit über 80.000 Wohnungen eines der führenden Wohnungsunternehmen in Berlin und gehört mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den großen und leistungsfähigen Unternehmen der Branche. Durch Neubau und Zukauf wächst der Bestand kontinuierlich. Mit unseren kommunikativen Maßnahmen sprechen wir verschiedene Zielgruppen an: Mitarbeitende, potenzielle Mitarbeitende, Mietende, politische Stakeholder, Geschäftskontakte, Presse. Unsere Kommunikation soll menschlich und nahbar, und dabei kreativ und mutig sein und wird mit den strategischen degewo Handlungsfeldern (Wachstum, Digitalisierung, Personal, Klimaschutz) verbunden. Zur redaktionellen Unterstützung sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene im Rahmen der externen Online-Kommunikation wird ein Rahmenvertrag geschlossen. Dabei übernimmt der Auftragnehmer die operative Umsetzung der strategisch entwickelten Zielgruppenkommunikation für folgende Kanäle/Medien: - Unternehmensblog: blog.degewo.de - Social-Media: LinkedIn, Instagram, YouTube - Mietermagazin: stadtleben (VÖ 3x jährlich, Printprodukt im Abo, Druck ab 2025 nicht mehr angedacht, möglicherweise als Print-on-demand fortgeführt) - Website: degewo.de, sowie sämtliche Unterdomains - ggf. Kunden-Serviceportal: https://meine.degewo.de Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der externen Online-Kommunikation verteilt sich auf zwei Lose: Los 1: allgemeine Zielgruppenkommunikation (z. B. Alltagsthemen in den Kiezen der Stadt, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Engagement, Erlebnisse in Berlin und Umland). Los 2: spezifische wohnungswirtschaftliche Zielgruppenkommunikation (z. B. Kommunikation von Mieterhöhungen, Neubauprojekten, Mietvertragsinhalten). Folgende Aufgaben seitens des AN sind vorgesehen, in enger Abstimmung mit dem Inhouse-Content-Management. Sie gelten jeweils für Los 1 und Los 2: 1. Content-Strategie - Entwicklung einer maßgeschneiderten Themenstrategie für die einzelnen Online-Kanäle, unter Berücksichtigung der unternehmensweiten Kommunikationsstrategie. 2. Content-Audit: - Bestandsaufnahme: Analyse des vorhandenen Contents. - Lückenanalyse: Identifikation von ContentLücken. 3. Content-Planung: - Themenplanung: Bestimmung der Hauptthemen, die für die Zielgruppe relevant sind. - Redaktionsplan: Erstellung eines Zeitplans für die Content-Produktion und -Veröffentlichung. - Vorbereiten und Nachhalten regelmäßiger Redaktionssitzungen. - Auswahl geeigneter Formate (z.B. Blog-Posts, Infografiken, Animationen, Audio). 4. Content-Produktion: - Produktion bzw. Aktualisierung von Content unter Berücksichtigung von SEO- und UX-Prinzipien. - Auswahl der Kanäle zur Veröffentlichung des Contents (z.B. Website, Social Media, Blog). 5. Content-Management: - Workflow: Einrichtung von Prozessen zur Erstellung, Freigabe und Veröffentlichung von Content. - bedarfsweise Einstellen ins CMS (typo3). 6. Content-Controlling: - Messung und Analyse der Content Performance. - Regelmäßiges Reporting, um Erfolg der Strategie zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag. Der AG kann den Vertrag dreimal durch eine schriftliche Erklärung, die dem AN spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Vertragsende zugehen muss, um ein Jahr verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Berlin und Umland  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/02/2025
Enddatum der Laufzeit31/01/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignungsnachweise
Beschreibung: Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen incl. Anlagen zu machen: 1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Eintragung in einem öffentlichen Register oder bei einer Genehmigungsbehörde, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) und Angaben zur Absicht, sich zum Nachweis eines Unterauftragnehmers zu bedienen) (Bewerberbogen - Punkt 1) 2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen - Anlage 1) 3. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Bewerberbogen - Anlage 2) 4. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der/den Krankenkasse(n) (Bewerberbogen - Anlage 3) 5. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Eintragung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der Berufsgenossenschaft (Bewerberbogen - Anlage 4) Hinweis: Die Eigenerklärungen zu Nr. 3 (Steuern und Abgaben) und Nr. 5 (Berufsgenossenschaft) sind durch den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch die Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage entsprechender Bescheinigungen der zuständigen Stellen oder einer Kopie der gültigen ULV- oder PQ-Eintragung zu bestätigen. Ersatzweise für vorgenannte Bescheinigungen/Erklärungen zur Nr. 2-5 kann eine Kopie der gültigen (Stichtag s. oben) - ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin oder - ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder Sachsen oder Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern oder - Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis eingereicht werden (als Anlage 5 dem Bewerberbogen beizufügen) 6. Eigenerklärung hinsichtlich Personen/Unternehmen mit Bezug zu Russland (Bewerberbogen – Anlage 6) Ausländische Bewerber haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen sowie eine Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers als Anlage 12 dem Bewerberbogen beizufügen, jeweils in deutscher Sprache.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Arbeitskräfte und Fachkräfte
Beschreibung: Erklärung über die Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahren pro Jahr jahresdurchschnittlich sowie aktuell (Stand: Juli 2024) beschäftigten Arbeitskräfte (aufgeschlüsselt in fest angestellte und freie Mitarbeiter. Mindeststandard: - Bürogröße von mindestens 15 Beschäftigten (inklusive Büroinhaber), davon: - mindestens 2 Kundenbetreuerinnen / Kundenbetreuer (festangestellt) mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 5 Redakteurinnen / Redakteure (festangestellt) mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 2 Grafikerinnen / Grafiker (festangestellt) mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 2 Social Media Manager / Managerinnen (festangestellt) mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 2 Online Marketing Manager / Managerinnen (festangestellt) mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: (1) erfolgreich beendete Vertragsverhältnisse, insbesondere Rahmenverträge, für unterschiedliche Auftraggeber aus beliebigen Bereichen in vergleichbarer Größenordnung während der letzten Kalenderjahre (2021 – 2024) oder (2) laufende Vertragsverhältnisse, insbesondere Rahmenverträge, für unterschiedliche Auftraggeber aus beliebigen Bereichen in vergleichbarer Größenordnung, die mindestens seit 2 Jahren erfolgreich ausgeführt werden. (1) und (2) jeweils unter Angabe der Projekte, Auftraggeber (mit Ansprechpartner, Adresse und Tel.-Nr.), Angaben zu Art und Umfang der Leistungen, Rechnungswert sowie Leistungszeitraum 2021 bis 2024. Mindeststandard: 3 Referenzen unterschiedlicher Auftraggeber
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Arbeitsproben
Beschreibung: Arbeitsproben zu Referenzprojekten. Drei Arbeitsproben zu Referenzprojekten der Referenzliste. Die Darstellung erfolgt in Form einer digitalen Präsentation mit Bild und Text.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis (gemäß Preisblatt)
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation des Kommunikationskonzepts
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gesamteindruck der Agentur
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen nach § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsMit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltdegewo AG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltdegewo AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtdegewo AG
Organisation, die Angebote bearbeitetdegewo AG
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: spezifische wohnungswirtschaftliche Zielgruppenkommunikation
Beschreibung: degewo ist mit über 80.000 Wohnungen eines der führenden Wohnungsunternehmen in Berlin und gehört mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den großen und leistungsfähigen Unternehmen der Branche. Durch Neubau und Zukauf wächst der Bestand kontinuierlich. Mit unseren kommunikativen Maßnahmen sprechen wir verschiedene Zielgruppen an: Mitarbeitende, potenzielle Mitarbeitende, Mietende, politische Stakeholder, Geschäftskontakte, Presse. Unsere Kommunikation soll menschlich und nahbar, und dabei kreativ und mutig sein und wird mit den strategischen degewo Handlungsfeldern (Wachstum, Digitalisierung, Personal, Klimaschutz) verbunden. Zur redaktionellen Unterstützung sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene im Rahmen der externen Online-Kommunikation wird ein Rahmenvertrag geschlossen. Dabei übernimmt der Auftragnehmer die operative Umsetzung der strategisch entwickelten Zielgruppenkommunikation für folgende Kanäle/Medien: - Unternehmensblog: blog.degewo.de - Social-Media: LinkedIn, Instagram, YouTube - Mietermagazin: stadtleben (VÖ 3x jährlich, Printprodukt im Abo, Druck ab 2025 nicht mehr angedacht, möglicherweise als Print-on-demand fortgeführt) - Website: degewo.de, sowie sämtliche Unterdomains - ggf. Kunden-Serviceportal: https://meine.degewo.de Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der externen Online-Kommunikation verteilt sich auf zwei Lose: Los 1: allgemeine Zielgruppenkommunikation (z. B. Alltagsthemen in den Kiezen der Stadt, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Engagement, Erlebnisse in Berlin und Umland). Los 2: spezifische wohnungswirtschaftliche Zielgruppenkommunikation (z. B. Kommunikation von Mieterhöhungen, Neubauprojekten, Mietvertragsinhalten). Folgende Aufgaben seitens des AN sind vorgesehen, in enger Abstimmung mit dem Inhouse-Content-Management. Sie gelten jeweils für Los 1 und Los 2: 1. Content-Strategie - Entwicklung einer maßgeschneiderten Themenstrategie für die einzelnen Online-Kanäle, unter Berücksichtigung der unternehmensweiten Kommunikationsstrategie. 2. Content-Audit: - Bestandsaufnahme: Analyse des vorhandenen Contents. - Lückenanalyse: Identifikation von ContentLücken. 3. Content-Planung: - Themenplanung: Bestimmung der Hauptthemen, die für die Zielgruppe relevant sind. - Redaktionsplan: Erstellung eines Zeitplans für die Content-Produktion und -Veröffentlichung. - Vorbereiten und Nachhalten regelmäßiger Redaktionssitzungen. - Auswahl geeigneter Formate (z.B. Blog-Posts, Infografiken, Animationen, Audio). 4. Content-Produktion: - Produktion bzw. Aktualisierung von Content unter Berücksichtigung von SEO- und UX-Prinzipien. - Auswahl der Kanäle zur Veröffentlichung des Contents (z.B. Website, Social Media, Blog). 5. Content-Management: - Workflow: Einrichtung von Prozessen zur Erstellung, Freigabe und Veröffentlichung von Content. - bedarfsweise Einstellen ins CMS (typo3). 6. Content-Controlling: - Messung und Analyse der Content Performance. - Regelmäßiges Reporting, um Erfolg der Strategie zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag. Der AG kann den Vertrag dreimal durch eine schriftliche Erklärung, die dem AN spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Vertragsende zugehen muss, um ein Jahr verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Berlin und Umland  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/02/2025
Enddatum der Laufzeit31/01/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignungsnachweise
Beschreibung: Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen incl. Anlagen zu machen: 1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Eintragung in einem öffentlichen Register oder bei einer Genehmigungsbehörde, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) und Angaben zur Absicht, sich zum Nachweis eines Unterauftragnehmers zu bedienen) (Bewerberbogen - Punkt 1) 2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen - Anlage 1) 3. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Bewerberbogen - Anlage 2) 4. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der/den Krankenkasse(n) (Bewerberbogen - Anlage 3) 5. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Eintragung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der Berufsgenossenschaft (Bewerberbogen - Anlage 4) Hinweis: Die Eigenerklärungen zu Nr. 3 (Steuern und Abgaben) und Nr. 5 (Berufsgenossenschaft) sind durch den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch die Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage entsprechender Bescheinigungen der zuständigen Stellen oder einer Kopie der gültigen ULV- oder PQ-Eintragung zu bestätigen. Ersatzweise für vorgenannte Bescheinigungen/Erklärungen zur Nr. 2-5 kann eine Kopie der gültigen (Stichtag s. oben) - ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin oder - ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder Sachsen oder Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern oder - Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis eingereicht werden (als Anlage 5 dem Bewerberbogen beizufügen) 6. Eigenerklärung hinsichtlich Personen/Unternehmen mit Bezug zu Russland (Bewerberbogen – Anlage 6) Ausländische Bewerber haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen sowie eine Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers als Anlage 12 dem Bewerberbogen beizufügen, jeweils in deutscher Sprache.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Arbeitskräfte und Fachkräfte
Beschreibung: Erklärung über die Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahren pro Jahr jahresdurchschnittlich sowie aktuell (Stand: Juli 2024) beschäftigten Arbeitskräfte (aufgeschlüsselt in fest angestellte und freie Mitarbeiter. Mindeststandard: - Bürogröße von mindestens 15 Beschäftigten (inklusive Büroinhaber), davon: - mindestens 2 Kundenbetreuerinnen / Kundenbetreuer (festangestellt) mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 5 Redakteurinnen / Redakteure (festangestellt) mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 2 Grafikerinnen / Grafiker (festangestellt) mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 2 Social Media Manager / Managerinnen (festangestellt) mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 2 Online Marketing Manager / Managerinnen (festangestellt) mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: (1) erfolgreich beendete Vertragsverhältnisse, insbesondere Rahmenverträge, für Immobilien- und Wohnungswirtschaft in vergleichbarer Größenordnung während der letzten Kalenderjahre (2021 – 2024) oder (2) laufende Vertragsverhältnisse, insbesondere Rahmenverträge, für Immobilien- und Wohnungswirtschaft in vergleichbarer Größenordnung, die mindestens seit 2 Jahren erfolgreich ausgeführt werden. (1) und (2) jeweils unter Angabe der Projekte, Auftraggeber (mit Ansprechpartner, Adresse und Tel.-Nr.), Angaben zu Art und Umfang der Leistungen, Rechnungswert sowie Leistungszeitraum 2021 bis 2024. Mindeststandard: 1 Referenz eines Auftraggebers aus Immobilien- und Wohnungswirtschaft.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Arbeitsproben
Beschreibung: Arbeitsproben zu Referenzprojekten. Eine Arbeitsprobe zu Referenzprojekten der Referenzliste. Die Darstellung erfolgt in Form einer digitalen Präsentation mit Bild und Text.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis (gemäß Preisblatt)
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation des Kommunikationskonzepts
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gesamteindruck der Agentur
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen nach § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsMit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltdegewo AG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltdegewo AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtdegewo AG
Organisation, die Angebote bearbeitetdegewo AG
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: degewo AG
Registrierungsnummer: ohne
Abteilung: Vergabe
Postanschrift: Potsdamer Straße 60  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe
Telefon: 030 26485-1800
Fax: 030 26785-1805
Internetadresse: https://www.degewo-ag.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 111300000V0074
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachungd7d10a0b-b288-4fd0-a5b6-f6b8ff6d215b-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 93be9f6a-aa96-43b7-9031-c9eafabd33c9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/08/2024 14:33:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 507159-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 164/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/08/2024