1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Oranienburger Str. 285 - Herrichten und Kauf Notschlafcontainer
Beschreibung: Lieferung und schlüsselfertiger Aufbau 3-geschossiger Notschlafcontainer. - wärmegedämmt - stapelbar - Unterbau - Brandschutz - Anzahl: 85
Kennung des Verfahrens: a75d9831-d353-48ca-adc4-196d28ea6b16
Interne Kennung: N22023-10271000-003-390-03
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Oranienburger Str. 285 - Herrichten und Kauf Notschlafcontainer
Beschreibung: Lieferung und schlüsselfertiger Aufbau 3-geschossiger Notschlafcontainer. - wärmegedämmt - stapelbar - Unterbau - Brandschutz - Anzahl: 85
Interne Kennung: N22023-10271000-003-390-03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist ist eine Geltendmachung der Unwirksamkeit nicht mehr zulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Land Berlin – vertreten durch das LAF c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 5 896 279,18 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den Beschaffer unvorhersehbaren Ereignissen
Sonstige Begründung: Vor dem Hintergrund der anhaltenden Zuzüge aus der Ukraine und von Asylbegehrenden aus allen Regionen der Welt sowie aus Landesaufnahmeprogrammen, bei täglich zwei- bis dreistelligen Ankunftszahlen in den Ankunftszentren Berlin, sind die Kapazitätsbedarfe bei der Unterbringung Geflüchteter weiterhin sehr hoch. Das LAF und die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales schätzen die aktuelle Lage daher als sehr kritisch ein. Nach der Bedarfsprognose der SenASGIVA (Stand 13.02.2024) besteht zu Ende des Jahres 2024 voraussichtlich eine Kapazitätslücke von knapp 6.000 Plätzen. Gemeinsam wird daher unter Hochdruck an der Umsetzung aller zur Verfügung stehenden Maßnahmen gearbeitet, um Geflüchtete auch in den nächsten Wochen und Monaten qualitätsgesichert unterbringen zu können und damit den gesetzlichen Auftrag des LAF zur Unterbringung zu erfüllen. Hierzu gehören die intensive Akquirierung von Bestandsobjekten, Ho(s)tels und Freiflächen, der Beschluss von 16 neuen Standorten für Wohncontainerdörfer (WCD 2.0) (Senatsbeschluss vom 26.03.2024), sowie die in den letzten Jahren vorangetriebenen MUF-Standortentwicklungen und Sanierungen von Bestandsobjekten. Über die Schaffung von ausreichend Plätzen hinaus ist sowohl aus wirtschaftlichen als auch qualitativen Gründen die Ablösung der Notunterbringung durch längerfristige und bedarfsgerechte Unterbringung zu gewährleisten. Für die BIM als Geschäftsbesorger des LAF hat dies zur Folge, dass eine große Anzahl von Projekten zur temporären und langfristigen Schaffung von Standorten umgesetzt werden muss und die Entwicklung soweit als möglich zu beschleunigen ist, um den erwarteten Platzdefiziten entgegenzuwirken. Dies betrifft sowohl temporäre Lösungen in Form von Wohncontainern als auch die Anmietung und Umnutzung von Bestandsgebäuden und Projektierungen. Mit Beschluss vom 26.09.2023 stellte der Senat aufgrund der aktuellen Situation die besondere Dring-lichkeit für die Schaffung von Notunterkünften für bis zu 8.000 weitere Menschen mit Catering, Erst-ausstattung, Sprachmittlung und medizinscher Erstversorgung fest. Der Senat stellt aufgrund der aktuellen Situation die besondere (äußerste) Dringlichkeit für erforderli-che Vergabe von Lieferungen und Leistungen fest. Insbesondere sieht der Senat in Fällen von Liefe-rungen, Dienst-, Bau- und Betreiberleistungen im Zusammenhang mit der Unterbringung und Erst-versorgung, der baulichen Herrichtung von Gebäuden und Flächen sowie Logistik die Ausnahmetatbe-stände für Direktvergaben im Rahmen von Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb, Ver-handlungsvergaben und Freihändige Vergaben als erfüllt an. Wenn die Einbeziehung mehrerer weiterer Bieter*innen ohne Zeitverzug möglich ist, haben die zur Vergabe befugten Stellen mehrere Bieter*innen in die Verhandlungen einzubeziehen. Die übrigen Bestimmungen des Vergabe- und Wettbewerbsrechts bleiben unberührt. Die Umstände der besonderen (äußersten) Dringlichkeit sind für jedes Vergabeverfahren zu dokumentieren. Der Begriff der äußersten Dringlichkeit ist dabei eng auszulegen. Maßstab ist nicht etwa das schlichte Beschaffungsinteresse des öffentlichen Auftraggebers, sondern wenn beispielsweise der Bereich der zwingenden Daseinsvorsorge betroffen ist. Wenn auch die Regelbeispiele Naturkatastrophen, Seuchen oder Epidemien hier nicht heranzuziehen sind, droht im Falle der ausbleibenden oder sich verzögern-den Beschaffung der Bauleistung eine unmittelbare Bedrohung der öffentlichen Sicherheit und Ord-nung. Die zum Zeitpunkt der Vergabeentscheidung in Berlin verfügbaren Plätze für die Unterbringung von Geflüchteten reichen nicht mehr aus, wie im Sachverhalt dargestellt ist es aus tatsächlichen Grün-den nicht möglich, durch regelmäßiges Verwaltungshandeln der Taskforce Akquise des LAF rechtzei-tig Plätze in ausreichender Anzahl zu schaffen. Im Ergebnis droht hier konkret Obdachlosigkeit der geflüchteten Menschen, Ausfall der existenziell notwendigen Versorgung sowie die Umsetzung der Rechtsansprüche derer, die auf die Leistungsgewährung des LAF angewiesen sind. Mithin ist die zwin-gende Daseinsvorsorge (Bett in einer Sammelunterkunft, Verpflegung, medizinische Betreuung) be-troffen. Die zwingenden Gründe ergeben sich auch daraus, dass keine andere Maßnahme aktuell Abhilfe ver-spricht. So sind wettbewerbsschonendere Alternativen umfassend geprüft worden. Nach umfangrei-chen Bemühungen war es jedoch nicht möglich, weitere Kapazitäten herzustellen. Mithin ist die be-schriebene Maßnahme zwingend. Unvorhersehbar ist die sprunghaft steigende Zahl der Asyl- und Schutzsuchenden in Berlin sowie die Entwicklung und Auslastung der Unterbringungskapazitäten. Zwar sind die Zugangszahlen der Progno-se zugänglich. Jedoch ist der Prognostizierbarkeit ein enger Bezugsrahmen gesetzt, der durch den öffentlichen Auftraggeber nicht gesteuert werden kann. So ist Berlin u.a. verpflichtet, Personen im Rahmen der Verteilungsverfahren FREE und EASY anhand der Anwendung des Königsteiner Schlüssels aufzunehmen. Die Zahl der tatsächlich in Berlin verblei-benden Schutzsuchenden ist dann auch davon abhängig, wie viele Personen an anderen Orten ange-kommen sind und aufgenommen wurden. Darüber hinaus sind die konkreten Zugangszahlen auch gänzlich externen Faktoren wie der Entwick-lung des Krieges in der Ukraine oder Wetterveränderungen, die zu Wanderbewegungen führen kön-nen, abhängig. Zwar bestehen Erfahrungswerte, diese ersetzen, wie sich aktuell zeigt, keinesfalls eine belastbare datengetriebene Prognose. Es kommt immer wieder zu unerwarteten Höchstwerten, wie aktuell bereits im August, noch weit vor möglichen Kälteeinbrüchen. Auch daher ist der Beschaffungs-bedarf nebst seiner Dringlichkeit dem Auftraggeber nicht zuzurechnen, da die Notwendigkeit der Sphäre des Auftraggebers weder mittelbar noch unmittelbar zuzurechnen ist.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Algeco GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Algeco GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert des Ergebnisses: 5 896 279,18 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Titel: Oranienburger Str. 285 - Herrichten und Kauf Notschlafcontainer
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Land Berlin – vertreten durch das LAF c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-9000
Offizielle Bezeichnung: Algeco GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE814213898
Postanschrift: Siemensstrasse 17
Stadt: Kehl
Postleitzahl: 77694
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Algeco GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Postanschrift: Siemensstrasse 17
Stadt: Kehl
Postleitzahl: 77694
Land, Gliederung (NUTS): DE134
Land: Deutschland
Telefon: 078517450
Fax: 0785174510
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-9001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – vertreten durch das LAF c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: UStID: DE253862337
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-9002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ad97fd9a-c477-47d3-8bbf-24e7eeaa25cc - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/08/2024 11:41:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 507791-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 164/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/08/2024