1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtgemeinde Bremen, Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen, handelnd durch Immobilien Bremen, Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Grundschule am Alten Postweg in der Freien Hansestadt Bremen
Beschreibung: Der Auftraggeber plant am Standort der Grundschule am Alten Postweg den Ersatzneubau einer Grundschule mit Kindertagesstätte, Einfeldhalle und Außenanlagen. Gegenstand der Ausschreibung sind Planungs- und Bauleistungen sowie Leistungen des technischen Gebäudemanagements im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP).
Kennung des Verfahrens: d6d9247a-a214-4e5e-b7d8-ee33a524b5b9
Interne Kennung: 2023-I-028
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens: 1. Innovative und konzeptionelle Lösungen Im Vergabeverfahren wird von den Bietern eine konkrete Planung des Gebäudes inkl. technischer Gebäudeausrüstung verlangt. Der Stand der Angebotsplanung wird nahezu den Stand einer Entwurfsplanung (Leistungsphase 3 HOAI 2021) erreichen. Darüber hinaus muss der Bieter unter Berücksichtigung des verfolgten Lebenszyklusansatzes ein Betriebskonzept erarbeiten und mit seinem Angebot vorlegen. Die Bieter im Angebotsverfahren haben bezogen auf die Architektur, den Städtebau, die Außenanlagen und die Funktionalität des Gebäudes ein in sich abgestimmtes Raum- und Planungskonzept zu erarbeiten. Das Raumkonzept muss die funktionalen Anforderungen des Auftraggebers erfassen. Die Vorgaben des Auftraggebers für eine energetisch optimierte und nachhaltige Bauweise sind sicherzustellen. Des Weiteren ist vom Bieter zu berücksichtigen, dass die Betriebsleistungen für den vertraglich zugesicherten Zeitraum von 25 Jahren erbracht werden. Unter Berücksichtigung der Planung und der Bauerrichtung ist ein optimiertes Betriebskonzept gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung sicherzustellen. Die Grundlage für die Betriebsleistungen und den damit verbundenen Lebenszyklusansatz wird bereits in der planerischen Konzeption gelegt. Es sind unterschiedliche planerische/konzeptionelle Lösungen denkbar. Die konzeptionellen Planungsleistungen beschränken sich nicht nur auf die Objektplanung, sondern umfassen auch die technischen Konzepte, d.h. die technische Gebäudeausrüstung, die wiederum die Objektplanung und die spätere Bauerrichtung sowie die Instandhaltung maßgeblich beeinflussen. Es obliegt den Bietern, unter Berücksichtigung der funktionalen Anforderungen, die jeweils bieterindividuellen Konzepte für die technische Gebäudeausrüstung (Gebäudeleittechnik, Lüftung und Wärmeversorgung, Einsatz regenerativer Energien usw.) im Rahmen seiner Angebotsbearbeitung zu erstellen und unter Berücksichtigung der hieraus resultierenden Auswirkungen auf die Objektplanung, die bauliche Umsetzung und die Instandhaltung zu bewerten, auch unter Beachtung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Ausschreibung. Wie im Einzelnen das Planungskonzept, die Wahl der Bauweise, der Baumaterialien, des Bauablaufes und der Einbindung geeigneter technischer Anlagen im Einzelfall zu erfolgen hat, wird ausschließlich im Rahmen der Vorgaben der funktionalen Leistungsbeschreibung von den Bietern individuell erarbeitet und angeboten. Insgesamt ist damit der Bieter auf Grundlage der in der funktionalen Leistungsbeschreibung definierten Anforderungen verpflichtet, eine umfassende und detaillierte Planung (Objekt und technische Ausrüstung) sowie Konzepte und verbindliche Beschreibungen für den Einsatz von Bauqualitäten, Bauausführung sowie der geforderten Betriebsleistungen vorzulegen. 2. Keine abschließende Beschreibbarkeit des Auftrags aufgrund von Art und Komplexität der Leistung sowie der rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen Die Bieter werden in der ersten Stufe der Planung eine schöpferisch-gestalterische Planungsleistung erbringen, die der Auftraggeber gar nicht im Sinne einer abschließenden Leistungsbeschreibung und Vorgabe festlegen kann. Insoweit unterliegt der gesamte architektonische Entwurf bis zur Wahl einzelner Materialien und Qualitäten, die Bauablaufplanung sowie der Einsatz von geeigneten technischen Ausrüstungen sowie regenerativen Leistungselementen dem Wettbewerb. Die Bieter haben die freie Wahl der Gebäudegestaltung, der Bauweise und der Bauqualitäten, unter Berücksichtigung der funktionalen Vorgaben der Leistungsbeschreibung. Des Weiteren erfordert die Allokation der Vertragsrisiken (Gesetzesänderungsrisiko, Genehmigungsrisiko, Terminrisiko, Baupreisrisiko usw.) sowie die Sicherungsinstrumente (Vertragserfüllungsbürgschaft, Bonus/Malus bei Betrieb, Verwahrkonto usw.) der intensiven Verhandlung mit den Bietern.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten, 45214100 Bauarbeiten für Kindergärten, 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude, 45212222 Bau von Turnhallen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen: Von einer Veröffentlichung der Auftragswertschätzung und des Gesamtwertes des Auftrages wird entsprechend gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 2 bzw. Nr. 3 VgV und § 18 Abs. 3 Nr. 5 c) und d) EU VOB/A abgesehen. Die jeweils angegebenen 0,01 € sind nur aus technischen Gründen eingetragen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau Grundschule am Alten Postweg in der Freien Hansestadt Bremen
Beschreibung: Der Neubau der Grundschule Am Alten Postweg in Bremen soll die folgenden Funktionsbereiche umfassen: - Dreizügige Ganztagsgrundschule mit Küche und Speiseraum/Aula - Einfeldhalle - Integrierte zweigruppige Kindertagesstätte - Außenanlagen Die städtebauliche Vorkonzeption hat ergeben, dass das vorhandene Grundstück diesen Neubaubedarf aufnehmen kann. Für den Ersatzneubau wurde die Phase 0 abgeschlossen. Es ist ein Raumprogramm aufgestellt und verabschiedet worden. Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen umfassen dabei insbesondere: - die vollständige Planung (Objektplanung, TGA-Planung, Statik, Freianlagenplanung etc.) für den Neubau der Grundschule einschließlich Kindertagesstätte am Alten Postweg inkl. aller Funktionsbereiche - die schlüsselfertige und funktionsfähige Errichtung des Neubaus der Grundschule am Alten Postweg mit Küche und Speiseraum/Aula, Einfeldhalle und Kindertagesstätte - die Erstellung der zugehörigen Außenanlagen und Freiflächen - die Erschließung und den Anschluss an die Versorgungsleitung zu allen notwendigen Medien - die Planung und Errichtung der Baustelleneinrichtung - Bauzwischenfinanzierung der Planungs- und Bauleistungen bis zur Abnahme unter Berücksichtigung der vertraglich vereinbarten Abschlagszahlungen - die betriebsbezogenen Leistungen des technischen Gebäudemanagements für einen Zeitraum von 25 Jahren nach Abnahme der Planungs- und Bauleistungen Der Auftraggeber geht von einer Bruttogrundfläche (BGF) von ca. 5.500 m² und von einer Außenfläche von ca. 6.000 m² aus.
Interne Kennung: 2023-I-028
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten, 45214100 Bauarbeiten für Kindergärten, 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude, 45212222 Bau von Turnhallen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: 28207 Bremen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027
Laufzeit: 1 019 Tage
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance##Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Architektur, Städtebau und Funktionalität
Beschreibung: Architektur, Städtebau und Funktionalität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planung und Bau
Beschreibung: Planung und Bau
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Betrieb und Instandhaltung
Beschreibung: Betrieb und Instandhaltung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht inner-halb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Bremen - Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,01 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: GOLDBECK Public Partner GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: sidTpParticipation_10003308
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 0,01 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 10000217_10000279_10005450
Titel: Neubau Grundschule am Alten Postweg in der Freien Hansestadt Bremen 10005450
Datum der Auswahl des Gewinners: 05/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 0,01 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 0,01 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen - Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Registrierungsnummer: 98137_10000840
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadtgemeinde Bremen, Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen, handelnd durch Immobilien Bremen, Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: 98005_10000027
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Registrierungsnummer: 98137_10000838
Postanschrift: Friedrichstr. 149
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: GOLDBECK Public Partner GmbH
Registrierungsnummer: 98027_10000769
Postanschrift: Ummelner Str. 04. Jun
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33649
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c0dc45e9-e7af-461e-87d5-8bb16ab258de - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/08/2024 14:25:37 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 508543-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 164/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/08/2024