Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB Kultur Marzahn-Hellersdorf

504602-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB Kultur Marzahn-Hellersdorf
OJ S 163/2024 22/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelAufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB Kultur Marzahn-Hellersdorf
BeschreibungAufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB Kultur Marzahn-Hellersdorf
Kennung des Verfahrensb6650bc9-283b-4930-8d76-f260339e4592
Interne KennungZVLD24011
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl12627
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 und 124 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Schloss Biesdorf
Beschreibung: Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB Kultur Marzahn-Hellersdorf
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr (bis 31.12.2027), wenn er nicht durch den Auftraggeber 6 Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloss Biesdorf, Alt-Biesdorf 55, 12683 Berlin  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12683
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe Leistungsbeschreibung.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen. - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei (§ 44 Abs. 1 VgV) - Erklärung und Nachweis (Auszug aus dem Handelsregisterauszug (beide Auszüge nicht älter als drei Monate, Stichtag=Angebotsfrist) und die Eintragung bei der Industrie- Handelskammer als Wach- und Sicherheitsdienste.) zur Eintragung im Berufs-/Handelsregister und bei der Industire- und Handelskammer - Erklärung und Nachweis der Erlaubnis für das Bewachungsgewerbe nach §34a Gewerbeordnung - Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV). - Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist – bezogen auf den Auftrag – mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (§ 47 VgV). - Die Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe bereit, auf Anforderung innerhalb von 3 Tagen die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§6 Abs. 1 WRegG)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Betriebshaftpflichtversicherung gemäß VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs. 4 Nr. 2. Mit dem Angebot ist der Nachweis einer bestehenden Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu erbringen: - 1.500.000 EUR für Personenschäden, - 1.000.000 EUR für Sachschäden, - 250.000 EUR für Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz, - 250.000 EUR für Verlust bewachter Sachen, - 250.000 EUR Schlüsselverlustschäden je Versicherungsfall. 2.) Erklärung zum Gesamtumsatz sowie den Umsatz entsprechender Dienstleistungen der letzten 3 Geschäftsjahre.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung zu den Qualifikationen der Mitarbeitenden/ Eigenerklärung zur Kontrolle technischen Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation der Mitarbeitenden - eingesetzten Personen die notwendige Zuverlässigkeit und die Erlaubnis zur Ausübung der Tätigkeiten nach §34a der Gewerbeordnung haben. Zum Schutz von Kindern und Minderjährigen versichern wir, dass bei dem eingesetzten Personal jeweils ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis ohne strafrechtliche Einträge vorliegt. - eingesetzten Personen die deutsche Sprache sehr gut beherrschen (Muttersprache oder mind. B1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). - eingesetzten Personen mind. das Sprachniveau B1 in Englisch beherrschen. - eingesetzten Personen den Umgang Feuerlöschern und sicherungstechnischen Anlagen beherrschen. - eingesetzten Personen alle 3 Jahre an einer Schulung „Erste Hilfe“ und „Brandschutzhelfer“ teilnehmen. - eingesetzten Personen den Personenaufzug und die Treppenlifte einmal wöchentlich auf grundsätzliche Funktionsfähigkeit überprüfen. Entsprechende Nachweise von oben genannten Schulungen und Unterweisungen, die erweiterten Führungszeugnisse werde(n) ich/wir bei Zuschlagerteilung vorlegen. 2.) Anforderungen an das einzusetzende Personal: Erklärung, dass - das eingesetzte Personal vor Ort während der Öffnungszeiten des Hauses immer telefonisch erreichbar ist (Telefon- und/oder Handynummer sind nach Zuschlag mitzuteilen) - dem Auftraggeber schriftlich, nach Zuschlagserteilung, ein verantwortlicher Ansprechpartner im Unternehmen benannt wird. - alle Aufsichtspersonen über ein ausreichendes Seh-, Sprech- und Hörvermögen verfügen und imstande sind, die ausgeschriebenen Tätigkeiten im Gehen oder Stehen auszuüben. Da die Einsatzorte häufig über mehrere Etagen verfügen, die nicht durchgängig barrierefrei zugänglich und teils durch viele Treppen verbunden sind, bestätigen wir, dass aus arbeitsmedizinischer Sicht die Eignung der einzusetzenden Beschäftigten für die vereinbarten Tätigkeiten sichergestellt ist. - die eingesetzten Personen mit Dienstkleidung und Dienstausweisen ausgestatten werden. 3.) Angaben zu Arbeitskräften: Erklärung, dass - mir/uns die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Hierzu werden die Arbeitskräfte in Berufsgruppen aus den letzten 3 Jahren aufgelistet. - bei plötzlichem Ausfall einer Arbeitskraft innerhalb von 2 Stunden entsprechender Ersatz bereitgestellt wird. Ein entsprechender Ersatz liegt nur vor, wenn das eingesetzte Ersatzpersonal die für das Personal festgeschriebenen Anforderungen erfüllt. - die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Objektleiter vorhanden sind. - keine Leiharbeiter eingesetzt werden. 4.) Referenzen zur Eigenerklärung Vorlage 3 geeigneter Referenzen über Aufträge für Aufsichtsdienstleistungen in den letzten 3 Kalenderjahren (ab 2021), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, nachweisen. Verfügt der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Es muss sich um längerfristige Aufträge mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten handeln. Laufende Referenzen werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn mind. 6 Monate vergangen sind. Mindestens zwei der drei vorgestellten Referenzen müssen den Kulturbereich betreffen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen29/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss87 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert. Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen von zuschlagsrelevanten/leistungsbezogenen Unterlagen sind gem. §56 Abs. 3 VgV ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Ausstellungszentrum Pyramide -AzP-
Beschreibung: Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB Kultur Marzahn-Hellersdorf
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr (bis 31.12.2027), wenn er nicht durch den Auftraggeber 6 Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ausstellungszentrum Pyramide, Riesaer Str.94, 12627 Berlin  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12627
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe Leistungsbeschreibung.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen. - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei (§ 44 Abs. 1 VgV) - Erklärung und Nachweis (Auszug aus dem Handelsregisterauszug (beide Auszüge nicht älter als drei Monate, Stichtag=Angebotsfrist) und die Eintragung bei der Industrie- Handelskammer als Wach- und Sicherheitsdienste.) zur Eintragung im Berufs-/Handelsregister und bei der Industire- und Handelskammer - Erklärung und Nachweis der Erlaubnis für das Bewachungsgewerbe nach §34a Gewerbeordnung - Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV). - Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist – bezogen auf den Auftrag – mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (§ 47 VgV). - Die Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe bereit, auf Anforderung innerhalb von 3 Tagen die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§6 Abs. 1 WRegG)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Betriebshaftpflichtversicherung gemäß VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs. 4 Nr. 2. Mit dem Angebot ist der Nachweis einer bestehenden Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu erbringen: - 1.500.000 EUR für Personenschäden, - 1.000.000 EUR für Sachschäden, - 250.000 EUR für Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz, - 250.000 EUR für Verlust bewachter Sachen, - 250.000 EUR Schlüsselverlustschäden je Versicherungsfall. 2.) Erklärung zum Gesamtumsatz sowie den Umsatz entsprechender Dienstleistungen der letzten 3 Geschäftsjahre.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung zu den Qualifikationen der Mitarbeitenden/ Eigenerklärung zur Kontrolle technischen Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation der Mitarbeitenden - eingesetzten Personen die notwendige Zuverlässigkeit und die Erlaubnis zur Ausübung der Tätigkeiten nach §34a der Gewerbeordnung haben. Zum Schutz von Kindern und Minderjährigen versichern wir, dass bei dem eingesetzten Personal jeweils ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis ohne strafrechtliche Einträge vorliegt. - eingesetzten Personen die deutsche Sprache sehr gut beherrschen (Muttersprache oder mind. B1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). - eingesetzten Personen mind. das Sprachniveau B1 in Englisch beherrschen. - eingesetzten Personen den Umgang Feuerlöschern und sicherungstechnischen Anlagen beherrschen. - eingesetzten Personen alle 3 Jahre an einer Schulung „Erste Hilfe“ und „Brandschutzhelfer“ teilnehmen. - eingesetzten Personen den Personenaufzug und die Treppenlifte einmal wöchentlich auf grundsätzliche Funktionsfähigkeit überprüfen. Entsprechende Nachweise von oben genannten Schulungen und Unterweisungen, die erweiterten Führungszeugnisse werde(n) ich/wir bei Zuschlagerteilung vorlegen. 2.) Anforderungen an das einzusetzende Personal: Erklärung, dass - das eingesetzte Personal vor Ort während der Öffnungszeiten des Hauses immer telefonisch erreichbar ist (Telefon- und/oder Handynummer sind nach Zuschlag mitzuteilen) - dem Auftraggeber schriftlich, nach Zuschlagserteilung, ein verantwortlicher Ansprechpartner im Unternehmen benannt wird. - alle Aufsichtspersonen über ein ausreichendes Seh-, Sprech- und Hörvermögen verfügen und imstande sind, die ausgeschriebenen Tätigkeiten im Gehen oder Stehen auszuüben. Da die Einsatzorte häufig über mehrere Etagen verfügen, die nicht durchgängig barrierefrei zugänglich und teils durch viele Treppen verbunden sind, bestätigen wir, dass aus arbeitsmedizinischer Sicht die Eignung der einzusetzenden Beschäftigten für die vereinbarten Tätigkeiten sichergestellt ist. - die eingesetzten Personen mit Dienstkleidung und Dienstausweisen ausgestatten werden. 3.) Angaben zu Arbeitskräften: Erklärung, dass - mir/uns die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Hierzu werden die Arbeitskräfte in Berufsgruppen aus den letzten 3 Jahren aufgelistet. - bei plötzlichem Ausfall einer Arbeitskraft innerhalb von 2 Stunden entsprechender Ersatz bereitgestellt wird. Ein entsprechender Ersatz liegt nur vor, wenn das eingesetzte Ersatzpersonal die für das Personal festgeschriebenen Anforderungen erfüllt. - die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Objektleiter vorhanden sind. - keine Leiharbeiter eingesetzt werden. 4.) Referenzen zur Eigenerklärung Vorlage 3 geeigneter Referenzen über Aufträge für Aufsichtsdienstleistungen in den letzten 3 Kalenderjahren (ab 2021), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, nachweisen. Verfügt der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Es muss sich um längerfristige Aufträge mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten handeln. Laufende Referenzen werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn mind. 6 Monate vergangen sind. Mindestens zwei der drei vorgestellten Referenzen müssen den Kulturbereich betreffen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen29/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss87 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert. Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen von zuschlagsrelevanten/leistungsbezogenen Unterlagen sind gem. §56 Abs. 3 VgV ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Bezirksmuseum -Haus 1 und 2-
Beschreibung: Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB Kultur Marzahn-Hellersdorf
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr (bis 31.12.2027), wenn er nicht durch den Auftraggeber 6 Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bezirksmuseum Haus 1, Alt-Marzahn 51, 12685 Berlin Bezirksmuseum Haus 2, Alt-Marzahn 55, 12685 Berlin 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12685
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe Leistungsbeschreibung
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen. - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei (§ 44 Abs. 1 VgV) - Erklärung und Nachweis (Auszug aus dem Handelsregisterauszug (beide Auszüge nicht älter als drei Monate, Stichtag=Angebotsfrist) und die Eintragung bei der Industrie- Handelskammer als Wach- und Sicherheitsdienste.) zur Eintragung im Berufs-/Handelsregister und bei der Industire- und Handelskammer - Erklärung und Nachweis der Erlaubnis für das Bewachungsgewerbe nach §34a Gewerbeordnung - Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV). - Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist – bezogen auf den Auftrag – mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (§ 47 VgV). - Die Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe bereit, auf Anforderung innerhalb von 3 Tagen die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§6 Abs. 1 WRegG)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Betriebshaftpflichtversicherung gemäß VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs. 4 Nr. 2. Mit dem Angebot ist der Nachweis einer bestehenden Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu erbringen: - 1.500.000 EUR für Personenschäden, - 1.000.000 EUR für Sachschäden, - 250.000 EUR für Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz, - 250.000 EUR für Verlust bewachter Sachen, - 250.000 EUR Schlüsselverlustschäden je Versicherungsfall. 2.) Erklärung zum Gesamtumsatz sowie den Umsatz entsprechender Dienstleistungen der letzten 3 Geschäftsjahre.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung zu den Qualifikationen der Mitarbeitenden/ Eigenerklärung zur Kontrolle technischen Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation der Mitarbeitenden - eingesetzten Personen die notwendige Zuverlässigkeit und die Erlaubnis zur Ausübung der Tätigkeiten nach §34a der Gewerbeordnung haben. Zum Schutz von Kindern und Minderjährigen versichern wir, dass bei dem eingesetzten Personal jeweils ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis ohne strafrechtliche Einträge vorliegt. - eingesetzten Personen die deutsche Sprache sehr gut beherrschen (Muttersprache oder mind. B1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). - eingesetzten Personen mind. das Sprachniveau B1 in Englisch beherrschen. - eingesetzten Personen den Umgang Feuerlöschern und sicherungstechnischen Anlagen beherrschen. - eingesetzten Personen alle 3 Jahre an einer Schulung „Erste Hilfe“ und „Brandschutzhelfer“ teilnehmen. - eingesetzten Personen den Personenaufzug und die Treppenlifte einmal wöchentlich auf grundsätzliche Funktionsfähigkeit überprüfen. Entsprechende Nachweise von oben genannten Schulungen und Unterweisungen, die erweiterten Führungszeugnisse werde(n) ich/wir bei Zuschlagerteilung vorlegen. 2.) Anforderungen an das einzusetzende Personal: Erklärung, dass - das eingesetzte Personal vor Ort während der Öffnungszeiten des Hauses immer telefonisch erreichbar ist (Telefon- und/oder Handynummer sind nach Zuschlag mitzuteilen) - dem Auftraggeber schriftlich, nach Zuschlagserteilung, ein verantwortlicher Ansprechpartner im Unternehmen benannt wird. - alle Aufsichtspersonen über ein ausreichendes Seh-, Sprech- und Hörvermögen verfügen und imstande sind, die ausgeschriebenen Tätigkeiten im Gehen oder Stehen auszuüben. Da die Einsatzorte häufig über mehrere Etagen verfügen, die nicht durchgängig barrierefrei zugänglich und teils durch viele Treppen verbunden sind, bestätigen wir, dass aus arbeitsmedizinischer Sicht die Eignung der einzusetzenden Beschäftigten für die vereinbarten Tätigkeiten sichergestellt ist. - die eingesetzten Personen mit Dienstkleidung und Dienstausweisen ausgestatten werden. 3.) Angaben zu Arbeitskräften: Erklärung, dass - mir/uns die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Hierzu werden die Arbeitskräfte in Berufsgruppen aus den letzten 3 Jahren aufgelistet. - bei plötzlichem Ausfall einer Arbeitskraft innerhalb von 2 Stunden entsprechender Ersatz bereitgestellt wird. Ein entsprechender Ersatz liegt nur vor, wenn das eingesetzte Ersatzpersonal die für das Personal festgeschriebenen Anforderungen erfüllt. - die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Objektleiter vorhanden sind. - keine Leiharbeiter eingesetzt werden. 4.) Referenzen zur Eigenerklärung Vorlage 3 geeigneter Referenzen über Aufträge für Aufsichtsdienstleistungen in den letzten 3 Kalenderjahren (ab 2021), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, nachweisen. Verfügt der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Es muss sich um längerfristige Aufträge mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten handeln. Laufende Referenzen werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn mind. 6 Monate vergangen sind. Mindestens zwei der drei vorgestellten Referenzen müssen den Kulturbereich betreffen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen29/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss87 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert. Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen von zuschlagsrelevanten/leistungsbezogenen Unterlagen sind gem. §56 Abs. 3 VgV ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Registrierungsnummer: t:030902930
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Marzahn-Hellersdorf 12591 Berlin  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12591
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Internetadresse: http://www.berlin.de/ en/wirt chaft/wirt chaft/wirt chaft recht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung399e41c9-2283-4312-825e-b214577d4596-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungVerlängerung der Angebotsfrist aufgrund noch offener Bieterfragen
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003
Beschreibung der ÄnderungenÄnderung der Angebotsfrist vom 23.08.2024, 10:00 Uhr, auf den 06.09.2024, 11:00 Uhr.
Änderung der Auftragsunterlagen am21/08/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d510639e-d1e6-4353-8076-827b04fe5141 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/08/2024 14:56:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 504602-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 163/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/08/2024