Deutschland – Dienstleistungen im Zusammenhang mit radioaktiven, giftigen, medizinischen und gefährlichen Abfällen – Rahmenvereinbarung über die Beschaffung von Rundgebinden

505040-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Zusammenhang mit radioaktiven, giftigen, medizinischen und gefährlichen Abfällen – Rahmenvereinbarung über die Beschaffung von Rundgebinden
OJ S 163/2024 22/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen - Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHelmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvereinbarung über die Beschaffung von Rundgebinden
BeschreibungZiel der Vergabe ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Produktion und Lieferung von zylindrischen Rundgebinden aus Gusseisen mit Kugelgraphit, die für den Transport, die Zwischenlagerung und Endlagerung schwach- und mittelradioaktiver Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung im Endlager Konrad vorgesehen sind.
Kennung des Verfahrens04374b02-9aca-4814-ab6a-513aa9ea397f
Interne KennungA1504
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Zusätzliche Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 90520000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit radioaktiven, giftigen, medizinischen und gefährlichen Abfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftHahn-Meitner-Platz 1  
StadtBerlin
Postleitzahl14109
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDiese Ausschreibung wird einfach und kostengünstig über das elektronische Vergabeinformations-System subreport ELViS abgewickelt. *** Der Teilnahmeantrag / das Angebot und alle weiteren Unterlagen sind in elektronischer Form auf diesem Portal abzugeben. Bitte registrieren Sie sich kostenlos unter https://www.subreport.de . Erste Informationen und Unterstützung bei der Registrierung erhalten Sie durch: subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln, Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78-23, Fax: +49 (0)221/9 85 78-66, EMail: info@subreport.de , Internet: www.subreport.de *** Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. *** Ihre Registrierung gewährleistet, dass Sie alle für die Ausschreibung relevanten Informationen, wie Antworten auf Fragen und Änderungen bei den Fristen oder Vergabeunterlagen, automatisch an Ihre dort eingetragene E-Mail Adresse erhalten. *** Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu Ihr Teilnahmeantrag/Angebot ausschließlich in elektronischer Form. Laden Sie dies bei www.subreport.de bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe (Eingangsdatum) hoch. *** Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Teilnahmeanträge/Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen. *** Fragen können via Bieterkommunikation/Nachrichten ausschließlich elektronisch bis 7 Tage vor der Teilnahmefrist/Angebotsabgabefrist gestellt werden. Zur Wahrung des gleichen Informationsstandes aller werden die anonymisierten Fragen und Antworten ausschließlich über subreport.de veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers/des Bieters, sich über ergänzende Informationen in regelmäßigen Abständen zu informieren. *** Die AGBs vom Auftragnehmer sind ausgeschlossen und finden keine Anwendung. Sie werden vollständig ersetzt durch die „Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B)“, Fassung 2003. Änderungen und Ergänzungen der Verdingungsunterlagen sind unzulässig. Nebenangebote sind nicht zugelassen. *** Der Teilnahmeantrag / das Angebot muss alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten sowie rechtsverbindlich unterschrieben sein. Sämtliche Preisangaben sind in EURO zu machen. Das FB 633 VHB „Angebotsschreiben“ fordert die Angabe von Brutto-Preisen. Dies gilt jedoch nur für Bieter aus der Bundesrepublik Deutschland. *** Enthalten die Verdingungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers/des Bieters Unklarheiten oder sind diese zur Vertragsausführung unwirtschaftlich, fehlerhaft, unvollständig, nicht eindeutig oder sind die Leistungen objektiv so nicht ausführbar, so hat der Bewerber/der Bieter die ausschreibende Stelle unverzüglich schriftlich auf dieses und die erkennbaren Folgen hinzuweisen. Der Einwand, dass sich der Bewerber/der Bieter über den Umfang der Leistung oder die Art und Weise der Ausführung nicht genügend informieren konnte, ist ausgeschlossen. *** Unzulässig sind den Wettbewerb beschränkende Absprachen im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, insbesondere Verabredungen oder Empfehlungen über die Abgabe bzw. Nichtabgabe von Angeboten und über die zu fordernden Preise. *** Der Teilnahmeantrag / das Angebot kann nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist geändert, berichtigt oder zurückgezogen werden. Vom Ablauf der Angebotsfrist an bis zum Ablauf der Bindefrist ist der Bieter an sein Angebot gebunden. *** Der Teilnahmeantrag / das Angebot sowie alle Anlagen und die geforderten Nachweise müssen in sämtlichen Teilen in deutscher Sprache vorliegen. Anderssprachige Unterlagen werden nicht gewertet; es sei denn, es liegt eine beglaubigte Übersetzung bei. *** Für Informationen zum allgemeinen Rechtsrahmen können Bewerber sich an nachfolgend aufgeführte Stellen wenden: • Steuerrecht: www.bundesfinanzministerium.de Rubrik Steuern, Bundesfinanzministerium, 11016 Berlin, Tel.-Nr.: 01888/682-0, Fax: 01888/682-4248, • Umweltrecht: www.bundesumweltministerium.de Rubrik Gesetze/Verordnungen, Bundesumweltministerium, Postfach 120629, 53048 Bonn, Tel.-Nr.: 01888/305-0, Fax: 01888/305-3225, • Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen: www.bmas.bund.de Rubrik Arbeitsschutz; Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 53107 Bonn, Tel.-Nr.: 01888/527-0, Fax: 01888/527-4900, • Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen können sich die Bewerber oder Bieter an nachfolgend aufgeführte Stelle wenden: www.bundeskartellamt.de Vergabekammern des Bundes, Bundeskartellamt, Villemombler Str. 76, 53123 Bonn Telefon: +49 228 9499-0, Fax: + 49 228 9499-163
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach GWB §§ 123 bis 126
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung über die Beschaffung von Rundgebinden
Beschreibung: ***Leistungspaket 1: Produktion & Lieferung der Rundgebinde: Durch den Auftragnehmer sollen die Rundgebinde produziert und auf Abruf an das HZB an den Standort Berlin-Wannsee geliefert werden. Die zylindrischen Rundgebinde aus Gusseisen mit Kugelgraphit (ABK II, störfallfest, geeignet für Unterwasserbeladung) sind aktuell für die Herstellung von Abfallgebinden für die Endlagerung radioaktiver Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung im Endlager Konrad vorgesehen. Diese Behälter werden im Vorfeld vom HZB für die Verpackung anfallender Rohabfälle verwendet und bei Bedarf bis zum Transport in das Endlager Konrad auf dem Gelände des HZB zwischengelagert. In den Behältern sollen aktivierte Kerneinbauten aus Aluminiumwerkstoffen sowie Tritium-haltigen Berylliumwerkstoffen gelagert, transportiert und endgelagert werden. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass insgesamt 10-13 zylindrische Rundgebinde produziert und an das HZB geliefert werden sollen. Die Mindestabnahmemenge durch das HZB sind 10 Behälter mit Transportgenehmigung zum Transport von aktiviertem Beryllium und Zulassung zur Endlagerung als Behälter der ABK II, sf. Die tatsächlich benötigte bzw. abgerufene Menge richtet sich nach dem Bedarf des HZB und kann von der Mengenschätzung gem. Preisblatt abweichen. ***Leistungspaket 2: Genehmigung/Zulassung Die zu liefernden Rundgebinde müssen Genehmigungen und Zulassungen für den Transport und die Endlagerung (ABK II, sf) in einem Endlager für schwach- und mittelradioaktiven Abfall haben. Zudem müssen die Behälter für eine längerfristige Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle geeignet sein. Sollten die angebotenen Behälter keine Genehmigung zum Transport von aktiviertem Beryllium haben, hat der Auftragnehmer im Rahmen dieses Auftrages die entsprechende Genehmigung zu erwirken und den Genehmigungsprozess für die bereits existierenden Rundgebinde aktiv zu durchlaufen mit dem Ziel, eine verkehrsrechtliche Genehmigung, Beryllium in den entsprechenden Behältern lagern, transportieren und endlagern zu können, zu erhalten. Die Behälter mit aktiviertem Beryllium müssen bis zum Lieferzeitpunkt (ab 2027) als Behälter der ABK II, sf für die Endlagerung zugelassen sein.
Interne Kennung: A1504
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 90520000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit radioaktiven, giftigen, medizinischen und gefährlichen Abfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hahn-Meitner-Platz 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: *** Der Lieferort ist das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB), Lise-Meitner-Campus, Hahn-Meitner-Platz 1 (im Verlauf der Glienicker Straße), 14109 Berlin. *** Die Anlieferung ist frei per Lastkraftwagen und ist mind. 5 Werktage vorher anzukündigen. Die Anlieferung hat Werktags (Mo-Do) im Zeitraum von 8 bis 15 Uhr bzw. freitags im Zeitraum von 8 bis 12 Uhr zu erfolgen. *** Die Entladung leistet der Auftragnehmer per LKW-Kran oder Selbstabladevorrichtung. Die Bereitstellungsfläche der leeren Rundgebinde befindet sich bis zu ihrer Verwendung in der Neutronenleiterhalle II (NLH II), einer ehemaligen Versuchshalle. Die Behälter sind vom Auftragnehmer vor der Halle abzustellen, um HZB-intern weitertransportiert werden zu können. Es bestehen asphaltierte oder gepflasterte Zuwegungen außerhalb und innerhalb des Institutsgeländes. *** Für den Zugang auf das Gelände des HZB benötigt das Lieferpersonal inkl. der Fahrer gültige Personaldokumente, die vor der Einfahrt mit Anmeldung am Zugangstor vorgewiesen werden müssen. Eine Sichtprüfung der Ladung und des Fahrzeuginneren ist aus Sicherheitsgründen bei Ein- und Ausfahrt zu tolerieren. Den Anweisungen des Sicherheitspersonals ist nachzukommen. *** Die weiteren Rahmenbedingungen für die Bestellungen und Lieferungen werden im Rahmen des Verhandlungsverfahrens vereinbart.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns16/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/12/2032
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis Handelsregisterauszug (möglichst nicht älter als drei Monate; Kopie ist dem Angebot beizulegen)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: A) Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung des Unternehmens (Kopie ist dem Angebot beizulegen). B) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie ggf. den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (Nachweis über den Bewerbungsbogen). Sofern dies nicht gelingt, z. B. aufgrund von Fusion, Übernahme oder Umfirmierung, sind entsprechende Nachweise der Unternehmenswandlung beizulegen. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist hierbei hervorzuheben. Mindestanforderungen: zu B) Mindestens Erforderlicher Gesamtumsatz je Geschäftsjahr: 500.000 €

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: A) Kurze Unternehmenspräsentation B) Anzahl der Beschäftigten insgesamt sowie ggf. die davon beschäftigten Facharbeiter, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (Nachweis über den Bewerbungsbogen) C) Eigenerklärung zur technischen Ausstattung (Nachweis über den Bewerbungsbogen) D) Mindestens zwei Referenzen vergleichbarer Leistung (Lieferung von Rundgebinden für radioaktiven Abfall), möglichst nicht älter als drei Jahre, mit Beschreibung des Projektes, dessen Dauer und Fertigstellung sowie Angabe eines Ansprechpartners vom Auftraggeber mit Mailadresse und Telefonnummer (Nachweis über den Bewerbungsbogen). E) Angaben zu Projekt-Mitarbeitenden / Ansprechpersonen (Nachweis über den Bewerbungsbogen). Mindestanforderungen: zu D) - Anzahl gelieferter Behälter: mind. 3 - Gelieferte Behälter: Gussbehälter Typ 2

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: A) Nachweis der Vertretungsbefugnis bei juristischen Personen B) Unterschriebene Eigenerklärungen (EE EU GWB 23 124, Sanktionen RUS, Angaben zum Bewerber/Bieter) C) Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften (bei Bedarf) *** Zulassungen für die Behälter: D) Nachweis einer erfolgreichen Zulassung im Endlagerverfahren (ABK I, nsf), (Prüfzeugnis) E) Nachweis Transportrechtliche Zulassung als Versandstück Typ B (Zulassungsschein) F) Nachweis über eine erfolgreiche Zulassung im Endlagerverfahren (ABK II, sf) unabhängig von der ausgeschriebenen Produktgruppe (Prüfzeugnis) Die Kosten für ggf. notwendige Erweiterungen der Zulassungen sind im Angebot zu kalkulieren.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: einziges Zuschlagskriterium ist der Preis (Gewichtung 100%)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E84529176
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E84529176
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss131 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Bewerbungsbedingungen und Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 8 Jahre (ab Auftragserteilung 2024 bis 2032). Die Lieferung der Behälter an das HZB hat zwischen 2027 und Ende 2032 zu erfolgen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltHelmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005522
Postanschrift: Hahn-Meitner-Platz 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 806213185
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4b3d5442-99ae-47d3-9601-f109ee8e4515 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/08/2024 13:50:09 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 505040-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 163/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/08/2024