Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Rahmenvertrag Markenentwicklung

496251-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Rahmenvertrag Markenentwicklung
OJ S 160/2024 19/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnungdegewo AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag Markenentwicklung
BeschreibungRahmenvertrag. Markenentwicklung und -führung sowie Erstellung von digitalen und analogen Medienformaten und Kommunikationsmaßnahmen sowie Maßnahmen zur Live-Kommunikation. In 2023 begann ein umfangreicher Entwicklungsprozess für die Marke degewo, mit dem Ziel, degewo nachhaltig bei den wichtigsten Zielgruppen zu positionieren. Mitte 2024 haben wir diese Markenentwicklung abgeschlossen und eine neue Markenstrategie inklusive Markenstory fixiert. Zu Beginn einer Zusammenarbeit auf Basis des ausgeschriebenen Rahmenvertrages liegt der Fokus insbesondere darauf, die neu entwickelte Markenstrategie und Markenstory in eine zielgerichtete Markenkommunikation zu übersetzen und sie in kommunikative Maßnahmen zu überführen. Darüber hinaus suchen wir einen Partner, der die vorhandene Marke degewo bei Bedarf strategisch überprüft und zusammen mit degewo weiterentwickelt, sodass degewo die führende Marktposition ausbauen und schärfen kann. Um dies zu erreichen, wird der Auftragnehmer (AN) unter anderem auf Basis der Corporate Identity passende, zielgruppenspezifische Maßnahmen an den jeweiligen Touchpoints entwickeln. Dazu gehört die konforme Entwicklung und Umsetzung digitaler und analoger Medienformate sowie Maßnahmen zur Live-Kommunikation, wie zum Beispiel Audio, Video, Newsletter, Kampagnen, Druckerzeugnisse, Geschäftsberichte sowie (online-) Messen und Events. Ziel ist es, degewo als kommunales Wohnungsunternehmen klar nach außen zu positionieren. Die Zielgruppenkommunikation soll menschlich und nahbar, kreativ und mutig sein. Sie soll dabei gleichzeitig sichtbar, informativ und nachhaltig für unsere Zielgruppen gestaltet werden, um die Identität und Grundsätze von degewo glaubwürdig widerzuspiegeln. A. Markenführung und -steuerung:: Der AN überprüft die Marke degewo und entwickelt sie zusammen mit degewo weiter. Im Rahmen eines Full-Service erbringt der AN bei Abschluss eines Vertrages zur Markenführung und -steuerung unter anderem folgende Leistungen: 1. Beratung und Konzeption: Der AN überprüft die Positionierung der Marke degewo auf dem Markt und macht Vorschläge zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Positionierung. Er entwickelt Konzepte für Markenarchitektur, Markenentwicklung und -positionierung für die Dachmarke degewo sowie ihre Tochterunternehmen und implementiert diese mit und für den AG. 2. Markenprozess: Der AN implementiert alle Entwicklungsschritte innerhalb des Markenprozesses; inklusive Planung, Organisation, Durchführung, Ergebnisdarstellungen und Handlungsempfehlungen. 3. Markenüberprüfung: Der AN veranlasst die regelmäßige Überwachung der Markenanmeldungen im deutschlandweiten sowie EU-weiten Marken-Melderegister und berichtet an den AG. B. Corporate Design:: Der AN entwickelt ein Konzept zur optimalen Kommunikation der Marke sowie des Unternehmens in allen Unternehmenspublikationen analoger und digitaler Medien sowie anderer und neuer Formate. Im Rahmen eines Full-Service erbringt der AN die kontinuierliche Weiterentwicklung und Umsetzung der Corporate Identity und des Corporate Designs sowie die kontinuierliche Pflege des Corporate Design Manuals. 1. Der AN unterstützt bei der Entwicklung des Corporate Designs für Print-, Audio-, Video- sowie Live- und Digital-Formate für die Online- und Offline-Kommunikation, inklusive Bild- und Klangsprache und Tonalität. 2. Der AN entwickelt bei Bedarf das Corporate Design weiter und/oder entwickelt zusätzliche Elemente. 3. Der AN überprüft und überarbeitet das Corporate Design, inklusive der grafischen Entwicklung von Logos, Icons, Piktogrammen, Grafiken und weiteren Design-Elementen für degewo. 4. Der AN übernimmt die kontinuierliche Pflege des Corporate Designs inklusive regelmäßiger Aktualisierung des Corporate Design Manuals. 5. Der AN unterstützt den AG bei der Führung und Weiterentwicklung der Markenarchitektur. 6. Der AN bietet Workshops zur Implementierung und Umsetzungsfragen des Corporate Designs für entsprechende interne sowie externe Zielgruppen an. C. Maßnahmen und Formate:: Der AN entwickelt Maßnahmen und Formate für die analoge, digitale und Live-Kommunikation inklusive dazugehöriger Konzeption, Entwicklung, Vorbereitung, Produktion und Durchführung sowie Nachbereitung. Im Rahmen eines Full-Service erbringt der AN bei Abschluss eines Vertrages folgende Leistungen bis zur Fertigstellung des Werkes: 1. Konzeption: Der AN erarbeitet nach Briefing durch den AG Vorschläge zur konzeptionellen (Leitidee, Medium), textlichen und gestalterischen Umsetzung des Auftrags. 2. Layout und Satz: Nach der Freigabe der Konzeption durch den AG übernimmt der AN die gestalterische Umsetzung des erarbeiteten Konzepts, dabei ist das degewo-Erscheinungsbild (Corporate Design) verbindlich zu beachten. 3. Text: Der AN erarbeitet auf Kundenwunsch und nach Briefing durch den Kunden Texte für die Publikationen. 4. Vorlagen: A) Der AN entwickelt und erstellt Templates und Vorlagen zur zielgerichteten Markensteuerung und -kommunikation. B) Der AN erstellt die Templates und Vorlagen aller Erzeugnisse entsprechend der geltenden Richtlinien für „Barrierefreiheit im Internet“ zur einfachen Anwendung der Vorlagen im Internet durch den AG. 5. Koordination der Produktion: Die Erstellung der Reinzeichnung und des Satzes nach allen Korrekturphasen, nach Lektorat sowie nach finaler Freigabe durch den AG haben anhand der CD-Richtlinien zu erfolgen. Der AN holt die nach VOL notwendige Anzahl von Angeboten für die Produktion der Erzeugnisse für den AG ein und gibt eine Empfehlung ab, die er umfassend begründet. Der AG beauftragt die ausgewählten Dienstleister direkt. Der AN übernimmt im Auftrag des AG die Übermittlung der zu produzierenden Medien an die Dienstleister und die Überwachung des Produktionsprozesses. 6. Lieferung der fertiggestellten Erzeugnisse: Der AN überwacht die fristgemäße Lieferung der Erzeugnisse an den AG / oder andere vom AG definierte Empfänger und führt vor Auslieferung eine Qualitätskontrolle durch.
Kennung des Verfahrens20b5da02-63d8-4006-a183-506bffa1fa06
Interne KennungUK-RV-Markenentwicklung-2024
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftPotsdamer Straße 60  
StadtBerlin
Postleitzahl10785
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.2 800 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung2 800 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDas Verfahren läuft in drei Phasen ab: 1. Phase – Teilnahmewettbewerb: Aus allen geeigneten Bewerbern, werden max. 5 Bewerber mittels Auswahlmatrix ausgewählt und zur Angebotsabgabe & Präsentation (Pitch) einer gestellten Aufgabe eingeladen. 2. Phase – Angebotsabgabe & Präsentation der gestellten Aufgabe: Die ausgewählten Teilnehmer erhalten die Unterlagen zur Abgabe des Preisangebotes. Bewertung der Präsentationen mit Bewertungsmatrix durch AG (Jury). 3. Phase – Finale Angebotsabgabe: Die Bieter erhalten ggf. die Möglichkeit, ein finales Angebot abzugeben. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der besten Bewertung gemäß Zuschlagsmatrix. Weitere zusätzliche Informationen: 1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 09.09.2024 eingehen. Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar. Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren. 2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten. 3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen. Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung. 4. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter www.meinauftrag.rib.de einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt. 5. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 5 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben. 6. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen - Anlage 7). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen. 7. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern. 8. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gem. § 6 Wettbewerbsregistergesetz vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (geführt beim Bundeskartellamt) vornehmen und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden. 9. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen, Arbeitsproben der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden im Rahmen der Wertung addiert. 10. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen, Arbeitsproben des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft und der Unterauftragnehmer werden im Rahmen der Wertung addiert, wenn der jeweilige Unterauftragnehmer mit dem Bewerberbogen eine Erklärung abgibt, dass er dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen - Anlage 7).
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
KorruptionAlle Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Rahmenvertrag Markenentwicklung
Beschreibung: Rahmenvertrag. Markenentwicklung und -führung sowie Erstellung von digitalen und analogen Medienformaten und Kommunikationsmaßnahmen sowie Maßnahmen zur Live-Kommunikation. In 2023 begann ein umfangreicher Entwicklungsprozess für die Marke degewo, mit dem Ziel, degewo nachhaltig bei den wichtigsten Zielgruppen zu positionieren. Mitte 2024 haben wir diese Markenentwicklung abgeschlossen und eine neue Markenstrategie inklusive Markenstory fixiert. Zu Beginn einer Zusammenarbeit auf Basis des ausgeschriebenen Rahmenvertrages liegt der Fokus insbesondere darauf, die neu entwickelte Markenstrategie und Markenstory in eine zielgerichtete Markenkommunikation zu übersetzen und sie in kommunikative Maßnahmen zu überführen. Darüber hinaus suchen wir einen Partner, der die vorhandene Marke degewo bei Bedarf strategisch überprüft und zusammen mit degewo weiterentwickelt, sodass degewo die führende Marktposition ausbauen und schärfen kann. Um dies zu erreichen, wird der Auftragnehmer (AN) unter anderem auf Basis der Corporate Identity passende, zielgruppenspezifische Maßnahmen an den jeweiligen Touchpoints entwickeln. Dazu gehört die konforme Entwicklung und Umsetzung digitaler und analoger Medienformate sowie Maßnahmen zur Live-Kommunikation, wie zum Beispiel Audio, Video, Newsletter, Kampagnen, Druckerzeugnisse, Geschäftsberichte sowie (online-) Messen und Events. Ziel ist es, degewo als kommunales Wohnungsunternehmen klar nach außen zu positionieren. Die Zielgruppenkommunikation soll menschlich und nahbar, kreativ und mutig sein. Sie soll dabei gleichzeitig sichtbar, informativ und nachhaltig für unsere Zielgruppen gestaltet werden, um die Identität und Grundsätze von degewo glaubwürdig widerzuspiegeln. A. Markenführung und -steuerung:: Der AN überprüft die Marke degewo und entwickelt sie zusammen mit degewo weiter. Im Rahmen eines Full-Service erbringt der AN bei Abschluss eines Vertrages zur Markenführung und -steuerung unter anderem folgende Leistungen: 1. Beratung und Konzeption: Der AN überprüft die Positionierung der Marke degewo auf dem Markt und macht Vorschläge zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Positionierung. Er entwickelt Konzepte für Markenarchitektur, Markenentwicklung und -positionierung für die Dachmarke degewo sowie ihre Tochterunternehmen und implementiert diese mit und für den AG. 2. Markenprozess: Der AN implementiert alle Entwicklungsschritte innerhalb des Markenprozesses; inklusive Planung, Organisation, Durchführung, Ergebnisdarstellungen und Handlungsempfehlungen. 3. Markenüberprüfung: Der AN veranlasst die regelmäßige Überwachung der Markenanmeldungen im deutschlandweiten sowie EU-weiten Marken-Melderegister und berichtet an den AG. B. Corporate Design:: Der AN entwickelt ein Konzept zur optimalen Kommunikation der Marke sowie des Unternehmens in allen Unternehmenspublikationen analoger und digitaler Medien sowie anderer und neuer Formate. Im Rahmen eines Full-Service erbringt der AN die kontinuierliche Weiterentwicklung und Umsetzung der Corporate Identity und des Corporate Designs sowie die kontinuierliche Pflege des Corporate Design Manuals. 1. Der AN unterstützt bei der Entwicklung des Corporate Designs für Print-, Audio-, Video- sowie Live- und Digital-Formate für die Online- und Offline-Kommunikation, inklusive Bild- und Klangsprache und Tonalität. 2. Der AN entwickelt bei Bedarf das Corporate Design weiter und/oder entwickelt zusätzliche Elemente. 3. Der AN überprüft und überarbeitet das Corporate Design, inklusive der grafischen Entwicklung von Logos, Icons, Piktogrammen, Grafiken und weiteren Design-Elementen für degewo. 4. Der AN übernimmt die kontinuierliche Pflege des Corporate Designs inklusive regelmäßiger Aktualisierung des Corporate Design Manuals. 5. Der AN unterstützt den AG bei der Führung und Weiterentwicklung der Markenarchitektur. 6. Der AN bietet Workshops zur Implementierung und Umsetzungsfragen des Corporate Designs für entsprechende interne sowie externe Zielgruppen an. C. Maßnahmen und Formate:: Der AN entwickelt Maßnahmen und Formate für die analoge, digitale und Live-Kommunikation inklusive dazugehöriger Konzeption, Entwicklung, Vorbereitung, Produktion und Durchführung sowie Nachbereitung. Im Rahmen eines Full-Service erbringt der AN bei Abschluss eines Vertrages folgende Leistungen bis zur Fertigstellung des Werkes: 1. Konzeption: Der AN erarbeitet nach Briefing durch den AG Vorschläge zur konzeptionellen (Leitidee, Medium), textlichen und gestalterischen Umsetzung des Auftrags. 2. Layout und Satz: Nach der Freigabe der Konzeption durch den AG übernimmt der AN die gestalterische Umsetzung des erarbeiteten Konzepts, dabei ist das degewo-Erscheinungsbild (Corporate Design) verbindlich zu beachten. 3. Text: Der AN erarbeitet auf Kundenwunsch und nach Briefing durch den Kunden Texte für die Publikationen. 4. Vorlagen: A) Der AN entwickelt und erstellt Templates und Vorlagen zur zielgerichteten Markensteuerung und -kommunikation. B) Der AN erstellt die Templates und Vorlagen aller Erzeugnisse entsprechend der geltenden Richtlinien für „Barrierefreiheit im Internet“ zur einfachen Anwendung der Vorlagen im Internet durch den AG. 5. Koordination der Produktion: Die Erstellung der Reinzeichnung und des Satzes nach allen Korrekturphasen, nach Lektorat sowie nach finaler Freigabe durch den AG haben anhand der CD-Richtlinien zu erfolgen. Der AN holt die nach VOL notwendige Anzahl von Angeboten für die Produktion der Erzeugnisse für den AG ein und gibt eine Empfehlung ab, die er umfassend begründet. Der AG beauftragt die ausgewählten Dienstleister direkt. Der AN übernimmt im Auftrag des AG die Übermittlung der zu produzierenden Medien an die Dienstleister und die Überwachung des Produktionsprozesses. 6. Lieferung der fertiggestellten Erzeugnisse: Der AN überwacht die fristgemäße Lieferung der Erzeugnisse an den AG / oder andere vom AG definierte Empfänger und führt vor Auslieferung eine Qualitätskontrolle durch.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag. Der Vertrag verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein Jahr.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Potsdamer Straße 60  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit28/02/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung2 800 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro-/Unternehmensinhaber, Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) etc. (Bewerberbogen - Punkt 1) 2. Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und auftragsbezogene Zusammenarbeit (Bewerberbogen - Anlage 1) 3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen - Anlage 2) 4. Eigenerklärung hinsichtlich Personen/Unternehmen mit Bezug zu Russland (Bewerberbogen – Anlage 3)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden. 2. Zur Sicherung der Erfüllung der von dem Auftragnehmer vertraglich übernommenen Verpflichtungen hat der erfolgreiche Bieter Sicherheitsleistungen zu erbringen. Der Zeitpunkt für die Sicherheitsleistung, die Höhe und die Anforderungen an diese werden in den Vergabeunterlagen näher bestimmt, die die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerber erhalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers
Beschreibung: Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der letzten drei Kalenderjahre (2021-2023) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: 01.07.2024 ), aufgeschlüsselt nach fest angestellten und freien Mitarbeitern (Bewerberbogen - Pkt. 5. / Pkt. 5.1.) Mindeststandard: mindestens 10 festangestellte Mitarbeitende (inklusive Geschäftsführung) davon: - mindestens 2 festangestellte Senior Berater Markenführung / Markenstrategie mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 2 festangestellte Projektmanager/ Kundenberatung mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 1 festangestellter Art Director mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 1 festangestellter Senior Grafiker 2D mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 1 festangestellten Texter mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe von Referenzen zur strategischen und operativen Markenführung und -entwicklung sowie der Erstellung von digitalen und analogen Medienformaten und Kommunikationsmaßnahmen
Beschreibung: Referenzliste über Projekte vergleichbaren Umfangs, und zwar Referenzprojekte zur strategischen und operativen Markenführung und -entwicklung sowie der Erstellung von digitalen und analogen Medienformaten und Kommunikationsmaßnahmen, im Zeitraum von 2020 bis Juli 2024 mit Angaben über Art und Umfang des Projektes / der Leistung, Auftraggeber mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse); Branche des Auftraggebers, Netto-Gesamtbudget des umgesetzten Projektes, Ort der erbrachten Leistung. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen auf dem vorgegebenen Formblatt (Bewerberbogen - Anlage 4) machen. Mindeststandard: Mindestens 10 Referenzen, davon: Mindestens 1 Projekt zur ganzheitlichen Markenentwicklung, Mindestens 1 Projekt zur Weiterentwicklung eines bestehenden Corporate Designs, Mindestens 1 Projekt zur digitalen Markenkommunikation, Mindestens 1 Projekt zur analogen Markenkommunikation. Insgesamt mindestens 4 Referenzen in Form einer digitalen Präsentation mit Bild und Text zur Darstellung der Referenzprojekte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe von Arbeitsproben zu den Referenzen zur strategischen und operativen Markenführung und -entwicklung sowie der Erstellung von digitalen und analogen Medienformaten und Kommunikationsmaßnahmen
Beschreibung: Angabe von Arbeitsproben gemäß den o.a. Referenzen zur strategischen und operativen Markenführung und -entwicklung sowie der Erstellung von digitalen und analogen Medienformaten und Kommunikationsmaßnahmen. Mindeststandard: Mindestens 1 Arbeitsprobe zum Projekt zur ganzheitlichen Markenentwicklung, Mindestens 1 Arbeitsprobe zum Projekt zur Weiterentwicklung eines bestehenden Corporate Designs, Mindestens 1 Arbeitsprobe zum Projekt zur digitalen Markenkommunikation, Mindestens 1 Arbeitsprobe zum Projekt zur analogen Markenkommunikation. Insgesamt mindestens 4 Arbeitsproben in Form einer digitalen Präsentation mit Bild und Text zur Darstellung der Referenzprojekte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Kosten

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen09/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/185139
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss96 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsMit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichja
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltdegewo AG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltdegewo AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtdegewo AG
Organisation, die Angebote bearbeitetdegewo AG
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: degewo AG
Registrierungsnummer: Akquisition und Einkauf
Abteilung: Vergabe
Postanschrift: Potsdamer Straße 60  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe
Telefon: 030 26485-1800
Fax: 030 26785-1805
Internetadresse: https://www.degewo-ag.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bf2cc99e-1558-47fc-a972-a5b1731c05b3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/08/2024 10:09:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 496251-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 160/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2024