Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Objektplanungs- und Fachplanungsleistungen für die Sanierung und Modernisierung des Gesamtkomplexes Ruhrstraße in Berlin

491459-2024 - Auftragsänderung
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Objektplanungs- und Fachplanungsleistungen für die Sanierung und Modernisierung des Gesamtkomplexes Ruhrstraße in Berlin
OJ S 159/2024 16/08/2024
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDeutsche Rentenversicherung Bund Zentraler Einkauf für Bauleistungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelObjektplanungs- und Fachplanungsleistungen für die Sanierung und Modernisierung des Gesamtkomplexes Ruhrstraße in Berlin
BeschreibungObjektplanung Gebäude und Innenräume sowie Freianlagen, Tragwerksplanung und Bauphysik gemäß HOAI sowie Brandschutz nach AHO für die Sanierung und Modernisierung des Gesamtkomplexes Ruhrstraße in Berlin-Wilmersdorf
Kennung des Verfahrens25ac999d-df97-47dd-8829-5b1c2f77d804
Interne KennungFV12-22-0316-10-05
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftRuhrstraße 2  
StadtBerlin
Postleitzahl10709
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1. Zu I.3) Elektronische Kommunikation: Die Kommunikation im gesamten Verfahren erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform der DRV Bund. HINWEIS: Die Teilnahmeunterlagen sind ohne Anmeldung zugänglich. Der Bewerber muss sich selbst fortlaufend informieren, ob neue oder aktualisierte Dateien zum Download zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung zur Teilnahme am Vergabeverfahren ist erforderlich für Anfragen zu diesem Verfahren, Bereitstellung der Teilnahme-/Vergabeunterlagen in der Bietersoftware und Abgabe von Teilnahmeanträgen/Angeboten (ggf. unter vorheriger Registrierung der Unternehmerdaten über die Plattform). 2. Die Kommunikation und die Abgabe von Teilnahmeanträgen/Angeboten inklusive aller Bestandteile und Nachweise sind in Deutsch abzugeben. Elektronische Teilnahmeanträge/Angebote sind über die Vergabeplattform der DRV unter Nutzung der kostenlos bereitgestellten Bietersoftware "AI BIETERCOCKPIT" und gemäß den dortigen Bedingungen zu übermitteln. Dafür müssen sich die Bewerber/Bieter auf der Vergabeplattform der DRV-Bund - unter Beachtung der dort hinterlegten "Registrierungsanleitung" mit ihren Unternehmerdaten einmalig registrieren und - sich über die Bekanntmachung zur Teilnahme am Vergabeverfahren anmelden und - unter Beachtung des "Benutzerhandbuches Bietercockpit" und unter Nutzung dieser Software elektronische Teilnahmeanträge/Angebote erstellen und absenden. Die Abgabe elektronischer Teilnahmeanträge/Angebote kann erfolgen: - elektronisch in Textform (ohne Signatur). - elektronisch mit fortgeschrittener bzw. qualifizierter Signatur für eVergabe. Nur elektronisch und mit dem AI-Bieterwerkzeug (Bietercockpit) auf der Vergabeplattform der DRV eingereichte Teilnahmeanträge/Angebote werden berücksichtigt. Den vorstehenden Anforderungen nicht entsprechende Teilnahmeanträge/Angebote sind nicht zugelassen. 3. Zu den Unternehmensreferenzen nach III.1.3) (1) sind folgende Angaben zu machen: - Bereich im Sinne der Anlage 10.2 HOAI; - Brutto-Herstellungskosten im Sinne der DIN 276 (Summe KG 200 bis 500) betreffend Sanierung/Modernisierung; - Bauliche Fertigstellung; - Ort, Land des Referenzobjekts; - Brutto-Geschossfläche (BGF) in m2; - umfassende Planungsleistungen Objektplanung und Innenräume im Sinne des § 34 HOAI; - Umsetzung für einen Auftraggeber im Sinne des § 98 GWB; - umfasste Leistungsphasen aus der Objektplanung Gebäude / Innenräume im Sinne der HOAI; - Angaben zu Leistungen der Tragwerksplanung, Freianlagenplanung, Beratungsleistungen Bauphysik im Sinne der HOAI oder Brandschutz nach Heft Nr. 17 der AHO-Schriftenreihe, 3. Auflage 2015; - Zertifizierung nach den Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) oder gleichwertige; - Darstellung ob und inwieweit das Referenzobjekt unter Denkmalschutz stehende Gebäudeteile betraf; - Darstellung, ob das Referenzobjekt eine Kantine (mind. 150 Sitzplätze) beinhaltete; - Darstellung, ob das Referenzobjekt die Planung für ein Rechenzentrum beinhaltete. 4. Die DRV Bund behält sich vor - sofern kein Zuschlag nach Ziff. IV.1.5) erfolgen soll - den Bieterkreis vor Verhandlungen anhand einer Bewertung der Erstangebote gemäß den im Vergabeverfahren festgelegten Zuschlagskriterien, deren Gewichtung und der Bewertungsmatrix für die Angebote zu verringern. In diesem Fall werden max.4 Bieter zur Verhandlung aufgefordert. Es wird sich vorbehalten, Bieter, die nicht zur Verhandlung aufgefordert wurden, wieder in das Verhandlungsverfahren einzubeziehen, wenn im weiteren Verfahren Bieter von der Fortsetzung des Verfahrens Abstand nehmen oder kein oder ein auszuschließendes Angebot abgeben. Reservebieter können dann zur weiteren Teilnahme am Verfahren nachnominiert werden. 5. Die Zuschlagserteilung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundesamt für soziale Sicherung (BAS) im Sinne des § 85 SGB IV.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Objektplanungs- und Fachplanungsleistungen für die Sanierung und Modernisierung des Gesamtkomplexes Ruhrstraße in Berlin
Beschreibung: Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Freianlagen, Tragwerksplanung und Bauphysik gemäß HOAI sowie Brandschutz nach AHO für die Sanierung und Modernisierung des Gesamtkomplexes Ruhrstraße in Berlin-Wilmersdorf.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Abruf sämtlicher Optionen bis Januar 2037.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ruhrstraße 2  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit11 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional kann der Auftragnehmer für den ersten Bauabschnitt mit nachfolgenden Leistungen ganz oder teilweise beauftragt werden: - Objektplanung Gebäude und Innenräume: Grundleistungen der Leistungsphasen 6 bis 9 und Besondere Leistungen, - Freianlagenplanung: Grundleistungen der Leistungsphasen 6 bis 9 und Besondere Leistungen, - Tragwerksplanung: Grundleistungen der Leistungsphase 6 und Besondere Leistungen, - Beratungsleistungen Bauphysik Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik und Raumakustik nach Anlage 1, Nr. 1.2 HOAI der Leistungsphasen 6 und 7 und Besondere Leistungen sowie Leistungen für Brandschutz nach AHO-Schriftenreihe, Heft Nr. 17, Stand Juni 2015, der Leistungsphase 8. Optional kann der Auftragnehmer für den zweiten Bauabschnitt mit nachfolgenden Leistungen ganz oder teilweise beauftragt werden: - Objektplanung Gebäude und Innenräume: Grundleistungen der LP 5 bis 9 und Besondere Leistungen, - Freianlagenplanung: Grundleistungen der LP 5 bis 9 und Besondere Leistungen, - Tragwerksplanung: Grundleistungen der Leistungsphasen 5 und 6 und Besondere Leistungen der LP 9, - Beratungsleistungen Bauphysik Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik und Raumakustik nach Anlage 1, Nr. 1.2 HOAI, Leistungsphasen 5 bis 7 und Besondere Leistungen sowie Leistungen für Brandschutz nach AHO-Schriftenreihe, Heft Nr. 17, Stand Juni 2015, der Leistungsphasen 5 und 8 und Besondere Leistungen. Ein Anspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Inhalt und Umfang der Vertragsleistung ergeben sich im Einzelnen aus dem Vertrag und seinen Anlagen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDeutsche Rentenversicherung Bund Zentraler Einkauf für Bauleistungen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersSweco GmbH
Offizielle BezeichnungSweco GmbH
Angebot
Kennung des AngebotsTEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0000
Wert des Ergebnisses18 716 675,00 EUR
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNein
Informationen zum Auftrag
Datum des Vertragsabschlusses13/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung475723-2023
Grund für die ÄnderungBedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
BeschreibungDie Maßnahmen der Infrastruktur beinhalten hauptsächlich die Neuverlegung von Medienleitungen in den öffentlichen Verkehrswegen wie Gehwegen und Straßen, welche die beiden Bauabschnitte der Hauptmaßnahme umschließen. Gemäß Objekt- und Fachplanungsvertrag und Leistungsbeschreibung ist das Büro Sweco GmbH in der Ausführungsplanung (LP5, HOAI) mit der Übernahme der Bauphasen und Baulogistikplanung aus der Entwurfsplanung (LP3, HOAI) in die eigene Planung sowie der Fortschreibung der Baulogistikmodule für beide Bauabschnitte (BA 1 und BA 2) beauftragt. Auch das Erstellen eines Baulogistikhandbuchs über alle Bauphasen gehört zum Leistungsumfang. Die Erweiterung des Auftrags ohne Durchführung eines wettbewerblichen Vergabeverfahrens ist auf Basis von § 132 Abs. 3 GWB zulässig, weil der Wert dieser ersten Nachbeauftragung weniger als 10 % des ursprünglichen Auftragswertes (18.716.675,00 € netto) beträgt. (10% = 1.871.667,50 € netto) Der Nachtragswert entspricht 0,35 % (65.300,00 € netto) des ursprünglichen Auftragswertes. Zudem überschreitet der Wert der Nachbeauftragung den für Dienstleistungen derzeit geltenden Schwellenwert von 215.000,00 € netto nicht.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der ÄnderungenBeratung und Erweiterung der Logistikplanung Infrastrukturmaßnahme.
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Zentraler Einkauf für Bauleistungen
Registrierungsnummer: 992-80003-DRVB2-14
Postanschrift: Ruhrstraße 2  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10704
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493086584767
Fax: +493086584790
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 992-80003-DRVB2-14
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Registrierungsnummer: DE114413023
Postanschrift: Franklinstr. 28/29  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 307001820
Fax: +49 30700182180
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser LoseLOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 89d96726-0493-4a17-9876-75f80f7fa00a - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/08/2024 09:46:36 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 491459-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 159/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/08/2024