Deutschland – Werkzeugmaschinen für die Bearbeitung von Stein, Keramik, Beton oder Glas – Werkzeug-und Maschinenmanagement-2. Verfahren

486148-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Werkzeugmaschinen für die Bearbeitung von Stein, Keramik, Beton oder Glas – Werkzeug-und Maschinenmanagement-2. Verfahren
OJ S 157/2024 13/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnungdegewo Technische Dienst GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelWerkzeug-und Maschinenmanagement-2. Verfahren
BeschreibungDie degewo Technische Dienste GmbH, ein 100%iges Tochterunternehmen der degewo AG, versteht sich als interner Handwerksdienstleister des degewo-Konzerns. Von ihr werden inzwischen sämtliche Gewerke, die zur Instandhaltung und Instandsetzung des Immobilienbestandes erforderlich sind, abgedeckt. Im Rahmen des Verfahrens wird die Modernisierung unseres Geräteparks vergeben. Wir beabsichtigen, eine umfassende Lösung zu implementieren, die folgendes gewährleistet: Gesundheit und Sicherheit: Das neue Werkzeug- und Maschinenmanagement muss dazu beitragen, die Arbeitssicherheit unserer Mitarbeitenden zu verbessern. Dies könnten entsprechende Technologien wie ergonomisches Design, Vibrationsreduktion oder anderen Technologien in den Geräten umfassen, die Unfälle vermeiden und die Arbeitssicherheit gewährleisten. Akku-Management: Das neue Werkzeug- und Maschinenmanagement soll auf einer einheitlichen Akku-Plattform basieren. Produktivitätssteigerung: Die neue Werkzeug- und Maschinenmanagement soll dazu beitragen, durch die Optimierung von Reparatur Prozessen, die Reduzierung von Ausfallzeiten bzw. den Service von Mietgeräten, die Produktivität zu steigern. Datengesteuerte Dienste: Wir erwarten datenbasierte Services, um Einblicke in den Gerätepark zu gewinnen. Kostentransparenz: Wir erwarten Kostentransparenz bezüglich Anschaffungs-, Wartungs- und Betriebskosten und Preisstabilität in der vereinbarten Vertragslaufzeit. Nachhaltigkeit: Die Lösung hat Nachhaltigkeit zu gewährleisten (inkl. nachhaltigkeitsrelevanter Kennzahlen des Geräteparks).
Kennung des Verfahrens05546f0c-7d30-4663-9745-34b50be29140
Interne KennungdTD-2024-Werkzeug- und Maschinenmanagement
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42641000 Werkzeugmaschinen für die Bearbeitung von Stein, Keramik, Beton oder Glas
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl12687
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1. Es werden keine Vergabeunterlagen in Papierfassung versendet. Angebote in Papierform sowie per Telefax, Telegramm, Telex oder E-Mail übermittelte Angebote sind nicht zugelassen und werden deshalb ausgeschlossen. 2. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 13.09.2024 eingehen. Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar). Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren. 3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bieterbogen und seinen Anlagen zu machen. Er ist von Bieter ausgefüllt seinem elektronischen Angebot beizufügen. Das Formblatt für den Bieterbogen incl. Anlagen liegt den Vergabeunterlagen bei. 4. Angebote und deren Anlagen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. 5. Mehrfachangebote können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen. 6. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 8 des Bieterbogens (Bietergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu unterschreiben. 7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. (Bieterbogen - Anlage 9) Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen. 8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern. 9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gem. § 6 Wettbewerbsregistergesetz vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (geführt beim Bundeskartellamt) vornehmen und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
KorruptionAlle Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124 GWB (liegen dem Bieterbogen bei)
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Werkzeug-und Maschinenmanagement-2. Verfahren
Beschreibung: Die degewo Technische Dienste GmbH, ein 100%iges Tochterunternehmen der degewo AG, versteht sich als interner Handwerksdienstleister des degewo-Konzerns. Von ihr werden inzwischen sämtliche Gewerke, die zur Instandhaltung und Instandsetzung des Immobilienbestandes erforderlich sind, abgedeckt. Im Rahmen des Verfahrens wird die Modernisierung unseres Geräteparks vergeben. Wir beabsichtigen, eine umfassende Lösung zu implementieren, die folgendes gewährleistet: Gesundheit und Sicherheit: Das neue Werkzeug- und Maschinenmanagement muss dazu beitragen, die Arbeitssicherheit unserer Mitarbeitenden zu verbessern. Dies könnten entsprechende Technologien wie ergonomisches Design, Vibrationsreduktion oder anderen Technologien in den Geräten umfassen, die Unfälle vermeiden und die Arbeitssicherheit gewährleisten. Akku-Management: Das neue Werkzeug- und Maschinenmanagement soll auf einer einheitlichen Akku-Plattform basieren. Produktivitätssteigerung: Die neue Werkzeug- und Maschinenmanagement soll dazu beitragen, durch die Optimierung von Reparatur Prozessen, die Reduzierung von Ausfallzeiten bzw. den Service von Mietgeräten, die Produktivität zu steigern. Datengesteuerte Dienste: Wir erwarten datenbasierte Services, um Einblicke in den Gerätepark zu gewinnen. Kostentransparenz: Wir erwarten Kostentransparenz bezüglich Anschaffungs-, Wartungs- und Betriebskosten und Preisstabilität in der vereinbarten Vertragslaufzeit. Nachhaltigkeit: Die Lösung hat Nachhaltigkeit zu gewährleisten (inkl. nachhaltigkeitsrelevanter Kennzahlen des Geräteparks).
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42641000 Werkzeugmaschinen für die Bearbeitung von Stein, Keramik, Beton oder Glas
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12687
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/12/2024
Enddatum der Laufzeit30/11/2028
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bieterbogen incl. Anlagen zu machen: 1. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Bieterbogen - Anlage 1) 2. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der/den Krankenkasse(n) (Bieterbogen - Anlage 2) 3. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Eintragung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der Berufsgenossenschaft (Bieterbogen - Anlage 3) Werden anstelle von Eigenerklärungen Unbedenklichkeitsbescheinigungen der zuständigen Stellen eingereicht und ist in diesen keine Gültigkeitsdauer angegeben, dürfen die Bescheinigungen am Tag des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als ein Jahr sein. Hinweis: Eingereichte Eigenerklärungen zu Nr. 1 (Steuern und Abgaben) und Nr. 3 (Berufsgenossenschaft) sind durch den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch die Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage entsprechender Bescheinigungen der zuständigen Stellen oder einer Kopie der gültigen ULV- oder PQ-Eintragung zu bestätigen. Ersatzweise für vorgenannte Bescheinigungen/Erklärungen zu Nr. 1-3: Kopie der am Tag des Schlusstermins für den Eingang der Angebote gültigen - ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin oder - ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder Sachsen oder Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern oder - Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis (als Anlage 4 dem Bieterbogen beizulegen) 4. Eigenerklärung hinsichtlich Personen/Unternehmen mit Bezug zu Russland (Bieterbogen – Anlage 5) Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen sowie eine Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers als Anlage 10 dem Bieterbogen beizufügen, jeweils in deutscher Sprache.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und diese in die Zuschlagsentscheidung einzubeziehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzliste über (1) erfolgreich beendete Vertragsverhältnisse, insbesondere Rahmenverträge, für Werkzeug- und Maschinenmanagement in vergleichbarer Größenordnung während der letzten 3 Kalenderjahre (2021 – 2023) oder (2) laufende Vertragsverhältnisse, insbesondere Rahmenverträge, für Werkzeug- und Maschinenmanagement in vergleichbarer Größenordnung, die mindestens seit 2 Jahren erfolgreich ausgeführt werden. (1) und (2) jeweils unter Angabe der Projekte, Auftraggeber (mit Ansprechpartner, Adresse und Tel.-Nr.), Angaben zu Art und Umfang der Leistungen wie z.B. Rechnungswert sowie Leistungszeitraum (Bieterbogen-Anlage 6)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen13/09/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen nach § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsMit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtdegewo Technische Dienst GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: degewo Technische Dienst GmbH
Registrierungsnummer: Akquisition und Einkauf
Abteilung: Vergabe
Postanschrift: Mehrower Allee 52  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12687
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe
Telefon: 030 26485-1816
Fax: 030 26785-1805
Internetadresse: https://www.degewo-ag.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 111300000V0074
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c05f5154-1022-4e35-9791-b3bc07c8a9d5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/08/2024 10:35:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 486148-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 157/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/08/2024