1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Unterhaltsreinigung Los 1: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Stammgelände Unter den Eichen (UE), Unter den Eichen 87, 12205 Berlin Los 2: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Zweiggelände Fabeckstraße (FB), Unter den Eichen 44-46, 12203 Berlin Los 3: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Zweiggelände Adlershof (AH), Richard-Willstätter-Straße 11, 12489 Berlin gemäß Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen
Kennung des Verfahrens: fd92fc37-e378-41d0-bedd-a806ca853b8c
Interne Kennung: 23 / 24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Los 1: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Stammgelände Unter den Eichen (UE) Unter den Eichen 87 12205 Berlin Los 2: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Zweiggelände Fabeckstraße (FB) Unter den Eichen 44-46 12203 Berlin Los 3: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Zweiggelände Adlershof (AH) Richard-Willstätter-Straße 11 12489 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 9 144 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt werden. Die Beifügung der AGB, auch zum Beispiel auf der Rückseite des Angebotsbegleitschreibens, führt zum Ausschluss des Angebots. Es gilt deutsches Recht. Die Vergabestelle fordert ab einem Auftragswert von mehr als 30 000 EUR brutto vor der Zuschlagserteilung von dem Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, zwingend einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a der Gewerbeordnung beim Bundesamt für Justiz bzw. einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister an. Hinweis gemäß § 11 (3) Vergabeverordnung (VgV): Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit. Abweichend von § 9 Abs. 1 und Abs. 2 VgV behält sich die BAM vor, während der Umsetzungsfrist zur (vollständig) elektronischen Durchführung von Vergabeverfahren (e-Vergabe), im Sinne des § 81 VgV mit den Bietern im Rahmen des Vergabeverfahrens auch auf einem nicht-elektronischen Weg zu kommunizieren (z. B. allgemeine Anfragen, Angebotsaufklärung). Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Antworten der Bieterfragen werden ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) bzw. per E-Mail bereitgestellt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Unternehmensdarstellung Selbstauskunft des Bieters Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014 des Rates vom 8. April 2022
Korruption: Selbstauskunft des Bieters gemäß gemäß § 123 und § 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 1 „Unterhaltsreinigung“ Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Stammgelände Unter den Eichen (UE) Unter den Eichen 87 12205 Berlin gemäß Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen
Beschreibung: Los 1 „Unterhaltsreinigung“ Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Stammgelände Unter den Eichen (UE) Unter den Eichen 87 12205 Berlin gemäß Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen
Interne Kennung: 23/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 0
Optionen:
Beschreibung der Optionen: einmalige Verlängerung der Vertragslaufzeit um 1 Jahr
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Stammgelände Unter den Eichen (UE) Unter den Eichen 87
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 835 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung und Eigenerklärung Preisrecht
Beschreibung: Formfreie Eigenerklärung über die Bereitschaft zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Haftungsabsicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 2 Mio. Euro. Eigenerklärung zur Beachtung der Verordnung PR Nr. 30/53 (Preisrecht)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: ILO-Norm Referenzen Qualitätsmanagement Zertifizierung Nachhaltigkeit Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) Grundlohn/Tariflohn Sicherheitsüberprüfung Arbeits-/Gesundheitsschutz Einstellung Reinigungspersonals/Führungszeugnis Festpersonal und ggf. Fremdpersonal Quailifikation Objektleiter und Vorarbeiter Bereitstellung von ausreichend qualifiziertem Reinigungspersonals Fortbildungskonzept deutsche Sprache
Beschreibung: Eigenerklärung zur Einhaltung der Kernarbeitsnormen ILO Referenzen: mindestens ein positives Referenzangebot (Die Leistungsmerkmale des Referenzauftrages muss mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sein) Qualitätsmanagement (Nachweis DIN ISO 9001 – QM oder gleichwertige Zertifizierung, sowie Beschreibung des Qualitätsmanagementsystems (elektronisches Qualitätsmess- und Sicherungssystem, Bewertungssystem, Statistiken, Analysen, Zugriffsrechte, Qualitätsindex) Eigenerklärung zu Mängelmanagement inkl. Darstellung des Systems, Erreichbarkeit,Reaktionszeiten Zertifizierung nach EMAS, ISO nach DIN EN ISO 14001 ff. oder gleichwertige Zertifizierung Nachhaltigkeit: Eigenerklärung zum verantwortlichen unternehmerischen Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit Eigenerklärung: Erklärung, dass die Bestimmungen des gültigen Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) eingehalten werden Eigenerklärung: Erklärung, dass der in den Angebotsunterlagen angegebene Grundlohn/Tariflohn auch an die Mitarbeiter ausgezahlt wird Eigenerklärung: Erklärung des Anbieters zur Sicherheitsüberprüfung Eigenerklärung: Erklärung zur Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen Eigenerklärung: Erklärung, dass bei (Neu-)Einstellung des Reinigungspersonals ein Führungszeugnis nicht älter als 6 Monate vorgelegt wurde Eigenerklärung über die Verfügung von ausreichend Festpersonal und ggf. Fremdpersonal zur Sicherung der Ausführung und Qualität der Leistung sowie entsprechender Kapazitäten für Vertretungsfälle. Eigenerklärung: Objektleiter und Vorarbeiter verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Gebäudereiniger oder besitzen mindestens 5 Jahre einschlägigie Berufserfahrung als Reinigungskraft Eigenerklärung: Erläuterung Organisation der rechtzeitigen Bereitstellung des benötigten und ausreichend qualifiziertes Reinigungspersonals Eigenerklärung: Fortbildungskonzept des Unternehmens Eigenerklärung: Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf mindestens B2-Niveau nach dem Europäischen Referenzrahmen (Objektleiter) und mindestens A2-Niveau für das eingesetzte Reinigungspersonal
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird je Los auf das wirtschaftlichste Angebot gemäß gem. § 58 Abs. 1 VgV i. V. m. § 127 Abs. 1 GWB erteilt. Unter Berücksichtigung aller Umstände wird das wirtschaftlichste Angebot auf Grundlage der folgenden Wertungskriterien ermittelt: • Vollständige Erfüllung der Mindest-Anforderung gemäß Reinigungsvertrag, Raumbuch, Leistungsverzeichnis, Leistungsbeschreibung • Preis Der geeignete Bieter mit dem niedrigsten Gesamtpreis je Los erhält dann den Zuschlag. Wenn mehrere Bieter, deren Angebote in der Wertung sind, denselben Gesamtpreis haben, entscheidet die Vergabestelle im Wege des Auslosungsverfahrens über den Zuschlag auf eines der preisgleichen Angebote.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: gemäß Verfahrensbeschreibung und Vergabeunterlagen
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eignungsanforderungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/09/2024 11:30:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben gemäß § 97 Absatz 6 GWB einen Anspruch darauf, dass die Bestimmungen über das Vergabeverfahren durch den öffentlichen Auftraggeber eingehalten werden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim öffentlichen Auftraggeber zu rügen (§ 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren zu stellen (§ 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden gemäß 134 GWB hierüber informiert. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den öffentlichen Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den öffentlichen Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren zu richten: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes Villemombler Straße 76 53123 Bonn Telefon: +49 (0)228 / 94 99-421, -561, -578 Fax: +49 (0)228 / 94 99-163
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Überprüfungsstelle: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 2: Unterhaltsreinigung Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Zweiggelände Fabeckstraße (FB), Unter den Eichen 44-46, 12203 Berlin
Beschreibung: Los 2: „Unterhaltsreinigung“ Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Zweiggelände Fabeckstraße (FB), Unter den Eichen 44-46, 12203 Berlin gemäß Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen
Interne Kennung: 23/04
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 0
Optionen:
Beschreibung der Optionen: einmalige Verlängerung der Vertragslaufzeit um 1 Jahr
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Zweiggelände Fabeckstraße (FB) Unter den Eichen 44-46
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12203
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 438 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung und Eigenerklärung Preisrecht
Beschreibung: Formfreie Eigenerklärung über die Bereitschaft zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Haftungsabsicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 2 Mio. Euro. Eigenerklärung zur Beachtung der Verordnung PR Nr. 30/53 (Preisrecht)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: ILO-Norm Referenzen Qualitätsmanagement Zertifizierung Nachhaltigkeit Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) Grundlohn/Tariflohn Sicherheitsüberprüfung Arbeits-/Gesundheitsschutz Einstellung Reinigungspersonals/Führungszeugnis Festpersonal und ggf. Fremdpersonal Quailifikation Objektleiter und Vorarbeiter Bereitstellung von ausreichend qualifiziertem Reinigungspersonals Fortbildungskonzept deutsche Sprache
Beschreibung: Eigenerklärung zur Einhaltung der Kernarbeitsnormen ILO Referenzen: mindestens ein positives Referenzangebot (Die Leistungsmerkmale des Referenzauftrages muss mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sein) Qualitätsmanagement (Nachweis DIN ISO 9001 – QM oder gleichwertige Zertifizierung, sowie Beschreibung des Qualitätsmanagementsystems (elektronisches Qualitätsmess- und Sicherungssystem, Bewertungssystem, Statistiken, Analysen, Zugriffsrechte, Qualitätsindex) Eigenerklärung zu Mängelmanagement inkl. Darstellung des Systems, Erreichbarkeit,Reaktionszeiten) Zertifizierung nach EMAS, ISO nach DIN EN ISO 14001 ff. oder gleichwertige Zertifizierung Nachhaltigkeit: Eigenerklärung zum verantwortlichen unternehmerischen Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit Eigenerklärung: Erklärung, dass die Bestimmungen des gültigen Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) eingehalten werden Eigenerklärung: Erklärung, dass der in den Angebotsunterlagen angegebene Grundlohn/Tariflohn auch an die Mitarbeiter ausgezahlt wird Eigenerklärung: Erklärung des Anbieters zur Sicherheitsüberprüfung Eigenerklärung: Erklärung zur Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen Eigenerklärung: Erklärung, dass bei (Neu-)Einstellung des Reinigungspersonals ein Führungszeugnis nicht älter als 6 Monate vorgelegt wurde Eigenerklärung über die Verfügung von ausreichend Festpersonal und ggf. Fremdpersonal zur Sicherung der Ausführung und Qualität der Leistung sowie entsprechender Kapazitäten für Vertretungsfälle. Eigenerklärung: Objektleiter und Vorarbeiter verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Gebäudereiniger oder besitzen mindestens 5 Jahre einschlägigie Berufserfahrung als Reinigungskraft Eigenerklärung: Erläuterung Organisation der rechtzeitigen Bereitstellung des benötigten und ausreichend qualifiziertes Reinigungspersonals Eigenerklärung: Fortbildungskonzept des Unternehmens Eigenerklärung: Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf mindestens B2-Niveau nach dem Europäischen Referenzrahmen (Objektleiter) und mindestens A2-Niveau für das eingesetzte Reinigungspersonal
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: gemäß Vegabeverfahren
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: gemäß Verfahrensbeschreibung und Vergabeunterlagen
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eignungsanforderungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/09/2024 11:30:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben gemäß § 97 Absatz 6 GWB einen Anspruch darauf, dass die Bestimmungen über das Vergabeverfahren durch den öffentlichen Auftraggeber eingehalten werden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim öffentlichen Auftraggeber zu rügen (§ 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren zu stellen (§ 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden gemäß 134 GWB hierüber informiert. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den öffentlichen Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den öffentlichen Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren zu richten: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes Villemombler Straße 76 53123 Bonn Telefon: +49 (0)228 / 94 99-421, -561, -578 Fax: +49 (0)228 / 94 99-163
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Überprüfungsstelle: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Los 3: "Unterhaltsreinigung" Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Zweiggelände Adlershof (AH), Richard-Willstätter-Straße 11, 12489 Berlin gemäß Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen
Beschreibung: Los 3: "Unterhaltsreinigung" Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Zweiggelände Adlershof (AH), Richard-Willstätter-Straße 11, 12489 Berlin gemäß Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen
Interne Kennung: 23/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 0
Optionen:
Beschreibung der Optionen: einmalige Verlängerung der Vertragslaufzeit um 1 Jahr
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Zweiggelände Adlershof (AH) Richard-Willstätter-Straße 11
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 869 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung und Eigenerklärung Preisrecht
Beschreibung: Formfreie Eigenerklärung über die Bereitschaft zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Haftungsabsicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 2 Mio. Euro. Eigenerklärung zur Beachtung der Verordnung PR Nr. 30/53 (Preisrecht)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: ILO-Norm Referenzen Qualitätsmanagement Zertifizierung Nachhaltigkeit Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) Grundlohn/Tariflohn Sicherheitsüberprüfung Arbeits-/Gesundheitsschutz Einstellung Reinigungspersonals/Führungszeugnis Festpersonal und ggf. Fremdpersonal Quailifikation Objektleiter und Vorarbeiter Bereitstellung von ausreichend qualifiziertem Reinigungspersonals Fortbildungskonzept deutsche Sprache
Beschreibung: Eigenerklärung zur Einhaltung der Kernarbeitsnormen ILO Referenzen: mindestens ein positives Referenzangebot (Die Leistungsmerkmale des Referenzauftrages muss mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sein) Qualitätsmanagement (Nachweis DIN ISO 9001 – QM oder gleichwertige Zertifizierung, sowie Beschreibung des Qualitätsmanagementsystems (elektronisches Qualitätsmess- und Sicherungssystem, Bewertungssystem, Statistiken, Analysen, Zugriffsrechte, Qualitätsindex) Eigenerklärung zu Mängelmanagement inkl. Darstellung des Systems, Erreichbarkeit,Reaktionszeiten) Zertifizierung nach EMAS, ISO nach DIN EN ISO 14001 ff. oder gleichwertige Zertifizierung Nachhaltigkeit: Eigenerklärung zum verantwortlichen unternehmerischen Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit Eigenerklärung: Erklärung, dass die Bestimmungen des gültigen Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) eingehalten werden Eigenerklärung: Erklärung, dass der in den Angebotsunterlagen angegebene Grundlohn/Tariflohn auch an die Mitarbeiter ausgezahlt wird Eigenerklärung: Erklärung des Anbieters zur Sicherheitsüberprüfung Eigenerklärung: Erklärung zur Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen Eigenerklärung: Erklärung, dass bei (Neu-)Einstellung des Reinigungspersonals ein Führungszeugnis nicht älter als 6 Monate vorgelegt wurde Eigenerklärung über die Verfügung von ausreichend Festpersonal und ggf. Fremdpersonal zur Sicherung der Ausführung und Qualität der Leistung sowie entsprechender Kapazitäten für Vertretungsfälle. Eigenerklärung: Objektleiter und Vorarbeiter verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Gebäudereiniger oder besitzen mindestens 5 Jahre einschlägigie Berufserfahrung als Reinigungskraft Eigenerklärung: Erläuterung Organisation der rechtzeitigen Bereitstellung des benötigten und ausreichend qualifiziertes Reinigungspersonals Eigenerklärung: Fortbildungskonzept des Unternehmens Eigenerklärung: Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf mindestens B2-Niveau nach dem Europäischen Referenzrahmen (Objektleiter) und mindestens A2-Niveau für das eingesetzte Reinigungspersonal
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: gemäß Vegabeverfahren
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: gemäß Verfahrensbeschreibung und Vergabeunterlagen
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eignungsanforderungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/09/2024 11:30:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben gemäß § 97 Absatz 6 GWB einen Anspruch darauf, dass die Bestimmungen über das Vergabeverfahren durch den öffentlichen Auftraggeber eingehalten werden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim öffentlichen Auftraggeber zu rügen (§ 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren zu stellen (§ 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden gemäß 134 GWB hierüber informiert. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den öffentlichen Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den öffentlichen Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren zu richten: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes Villemombler Straße 76 53123 Bonn Telefon: +49 (0)228 / 94 99-421, -561, -578 Fax: +49 (0)228 / 94 99-163
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Überprüfungsstelle: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Registrierungsnummer: 991-06480-14
Postanschrift: Unter den Eichen 87
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffung, Materialwirtschaft
Telefon: +49 30-81042140
Fax: +49 30-810472140
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Im Vergabeverfahren werden wir die Vergabe-/Auftragsbekanntmachung inkl. der Vergabeunterlagen überarbeitet, aktualisiert bereitgestellt. Dies bedeutet, dass eine Angebotsabgabe auf der Grundlage dieser neuer, überarbeiteter Verfahren- und Vergabe-unterlagen erfolgen muss.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 08/08/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ec8f9927-6c0c-4fb6-a14f-41ec32061370 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 481919-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 155/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/08/2024