Deutschland – Marketing – Fullservice-Agentur für Social-Media

479138-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Marketing – Fullservice-Agentur für Social-Media
OJ S 154/2024 08/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungVBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
E-Mailvergabe@vbb.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelFullservice-Agentur für Social-Media
BeschreibungErgänzend zu seinen klassischen Marketing- und Kommunikationsaufgaben benötigt die VBB GmbH eine beratende, konzeptionelle und kreative Unterstützung im Bereich Social-Media. Von der Agentur wird grundsätzlich erwartet, dass sie die VBB GmbH initial kanalspezifisch berät und aufbauend auf den anderen werblichen und kommunikativen Aktivitäten das Erscheinungsbild aller Social-Media-Kanäle maßgeblich inhaltlich und optisch gestaltet. Grundlage dafür bildet das Corporate Design des VBB, das unter www.vbb.de/handbuch abgerufen werden kann. Dabei wird von der Agentur erwartet, dass die besondere politische Situation der VBB GmbH als Bindeglied zwischen Politik und Verkehrsunternehmen einerseits und die Herausforderungen des Öffentlichen Personennahverkehrs im Zuge der Verkehrswende andererseits sowie das Spannungsfeld zwischen der Metropole Berlin und den ländlichen Gebieten im Land Brandenburg verstanden und berücksichtigt werden. Ziel der von der Agentur zu erbringenden Leistungen ist es, eine zielgruppengenaue und wegweisende Kommunikation auf allen Social-Media-Kanälen erreichen.
Kennung des Verfahrens4c833006-7f92-419b-9bcc-c6b998bc761a
Interne Kennung12/2024
VerfahrensartNichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79342000 Marketing
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung260 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Vergabeverordnung
2.1.6.
Ausschlussgründe
KonkursNeben dem Ausschlussgrund Insolvenz gelten die allgemeinen Ausschlussgründe nach §122 GWB, §123 GWB und §124 GWB sowie nach §42 VgV.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Ausschreibungsgegenstand sind beratende, konzeptionelle und kreative Leistungen im Bereich Social-Media, die von einer Fullservice-Agentur für Social-Media im Rahmen der Marketing- und Kommunikationsaufgaben durch die VBB GmbH benötigt werden.
Beschreibung: Ergänzend zu seinen klassischen Marketing- und Kommunikationsaufgaben benötigt die VBB GmbH eine beratende, konzeptionelle und kreative Unterstützung im Bereich Social-Media. Von der Agentur wird grundsätzlich erwartet, dass sie die VBB GmbH initial kanalspezifisch berät und aufbauend auf den anderen werblichen und kommunikativen Aktivitäten das Erscheinungsbild aller Social-Media-Kanäle maßgeblich inhaltlich und optisch gestaltet. Grundlage dafür bildet das Corporate Design des VBB, das unter www.vbb.de/handbuch abgerufen werden kann. Dabei wird von der Agentur erwartet, dass die besondere politische Situation der VBB GmbH als Bindeglied zwischen Politik und Verkehrsunternehmen einerseits und die Herausforderungen des Öffentlichen Personennahverkehrs im Zuge der Verkehrswende andererseits sowie das Spannungsfeld zwischen der Metropole Berlin und den ländlichen Gebieten im Land Brandenburg verstanden und berücksichtigt werden. Ziel der von der Agentur zu erbringenden Leistungen ist es, eine zielgruppengenaue und wegweisende Kommunikation auf allen Social-Media-Kanälen erreichen.
Interne Kennung: 12/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit von 24 Monaten und wird um weitere 24 Monate verlängert sofern nicht eine der Parteien einer Verlängerung mindestens drei Monate vor Ablauf der 24-monatigen Vertragslaufzeit widerspricht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns25/11/2024
Enddatum der Laufzeit24/11/2028
Laufzeit24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angabe einer HRA/HRB-Nummer und des Registergerichts, bei dem der Bewerber eingetragen ist (Bei Nichtvorhandensein der geforderten Angaben: Abgabe einer Erklärung, dass und aus welchem Grund (Bsp. Rechtsform), keine Pflicht zur Eintragung in das Handelsregister oder ein vergleichbares Register besteht).
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für Sach-, Personen-, und Vermögensschäden. Die Eigenerklärung muss die mit dem Versicherungsunternehmen vereinbarten Deckungssummen ausweisen. Die Vorlage einer aktuellen Versicherungsbestätigung (nicht älter als 6 Monate zum Ablauf der Teilnahmeantragsfrist) ist zusätzlich oder an-stelle der Abgabe einer Eigenerklärung möglich. Mindestanforderung: Die Eigenerklärung/Der Versicherungsnachweis muss die mit dem Versicherer vereinbarten Deckungssummen beinhalten. Die Deckungssumme der Betriebshaftpflichtversicherung muss, je Schadenfall und zweifach maximiert je Versicherungsjahr, mindestens betragen: für Personen- und Sachschäden: 2 Mio. EUR und für Vermögensschäden: 500.000 EUR.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzliste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe von Leistungszeit und Budget sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber (jeweils Fertigstellung der jeweiligen Referenzleistung innerhalb der letzten drei Jahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist). Mit dem Referenzprojekt kann früher als drei Jahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist begonnen worden sein. Mindestanforderungen: • Mindestens eine Social-Media-Kampagne (max. drei) zum Thema „Nachhaltigkeit“ oder „Klimaschutz“ oder aus dem Bereich „Umweltverbund“ oder aus dem Bereich „Öffentlicher Personennahverkehr“. (Beschreibung der einzelnen Kampagne auf max. zwei DINA4-Seiten) • Mindestens ein Beispiel (max. drei) für einen für die sozialen Medien konzipierten und veröffentlichten Video-Content (z.B. Kurzfilm oder Reel). Die Bereitstellung muss per Link erfolgen • Mindestens ein Beispiel (max. drei) für veröffentlichte Instagram-Memes. Die Bereitstellung muss per Link erfolgen Jede Mindestanforderung ist mindestens einmal durch eine Referenz nachzuweisen. Eine Referenz kann eine oder mehrere Mindestanforderungen abdecken. Zu jeder Referenz sind die im Rahmen der jeweiligen Kampagne jeweils erstellten Arbeitsergebnisse in einem gängigen Dateiformat (z.B. pdf-Dateien) einzureichen. Es wird darauf hingewiesen, dass Bewerber rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist mit dem Upload der Dateien über die Vergabeplattform beginnen müssen. Die nicht rechtzeitige Einreichung des vollständigen Teilnahmeantrags kann gemäß § 57 Abs. 3, Abs. 1 Nr. 1 VgV zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Die Mindestanforderungen bilden unter anderem das Leistungsspektrum typischer Agenturaufgaben für Social-Media Maßnahmen ab, die innerhalb der geplanten Rahmenvertragslaufzeit durch die Bieter voll umfänglich sichergestellt werden müssen. Durch die Positionierung des VBB an der Schnittstelle von Politik, Verkehrsunternehmen und Fahrgästen wird erwartet, dass Bewerber weitreichende Erfahrungen mit der Erarbeitung von Social-Media-Kommunikationsmaßnahmen zu Nachhaltigkeits- oder Klimaschutzthemen oder aus den Bereichen „Umweltverbund“ oder „ÖPNV“ nachweisen können. Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Anzahl der Bewerber: maximal 6 (sechs) Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Bewertung erfolgt anhand der folgenden Kriterien: • Erkennbarkeit von Botschaft, • Erkennbarkeit von Absender, • Erkennbarkeit von Zielgruppe sowie • Qualität der grafischen / visuellen Einzelmaßnahmen. Je Kriterium werden die nachgewiesenen Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen, mit 0 bis 3 Punkten bewertet, wobei 3 die beste und 0 die schlechteste Bewertung darstellt. Die Punktwerte haben die folgenden Bedeutungen: • 3 Punkte: Kriterium vollumfänglich erfüllt. Botschaft/Absender/Zielgruppe sind auf Anhieb erkennbar bzw. die Qualität der grafischen und visuellen Einzelmaßnahmen der Referenz verspricht im Hinblick auf die für den VBB zu erbringenden Leistungen eine sehr gute Qualität und Passgenauigkeit. • 2 Punkte: Kriterium erfüllt. Botschaft/Absender/Zielgruppe sind erkennbar bzw. die Qualität der grafischen und visuellen Einzelmaßnahmen der Referenz verspricht im Hinblick auf die für den VBB zu erbringenden Leistungen eine gute Qualität. • 1 Punkt: Kriterium mit Einschränkungen erfüllt. Botschaft/Absender/Zielgruppe sind in Ansätzen erkennbar bzw. die Qualität der grafischen und visuellen Einzelmaßnahmen der Referenz verspricht im Hinblick auf die für den VBB zu erbringenden Leistungen eine ausreichende Qualität. • 0 Punkte: Kriterium nicht erfüllt. Botschaft/Absender/Zielgruppe sind nicht erkennbar bzw. die Qualität der grafischen und visuellen Einzelmaßnahmen der Referenz verspricht im Hinblick auf die für den VBB zu erbringenden Leistungen keine ausreichende Qualität. Eine Referenz, die alle oben genannten Kriterien vollumfänglich erfüllt, erhält demnach 12 Punkte. Sofern eine Referenz mehrere Mindestanforderungen gleichzeitig abdeckt, wird diese bei der Bepunktung anderer Kriterien ebenfalls berücksichtigt. Es entsteht kein Nachteil, wenn wenige, aber dafür alle Mindestanforderungen erfüllende Referenzen eingereicht werden. Auch mit 3 Referenzen wäre es also theoretisch möglich die Gesamtpunktzahl zu erreichen Die Objektivierbarkeit der Bewertung wird durch die Anzahl und Zusammensetzung der Jury / des Gremiums hergestellt. Die (maximal) sechs Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Für den Fall, dass die Auswertung der Teilnahmeanträge ergibt, dass der 6. Platz von mehr als einem Teilnahmeantrag mit Punktgleichheit erreicht wird, der Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, der die meisten mit der Höchstpunktzahl (3 Punkte) bewerteten Referenzen nachgewiesen hat. Sollte durch die am meisten erreichte Höchstpunktzahl eine endgültige Platzierung nicht möglich sein, fällt die Entscheidung in einem Losverfahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Unternehmenspräsentation
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bankauskunft mit Feststellungen und Bemerkungen über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Bewerbers, dessen Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungsart (Social-Media-Marketing) jeweils bezogen auf die letzten drei Jahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist. Mindestanforderung: Nachweis über Umsatz für vergleichbare Leistungen (Social-Media-Marketing) in Höhe von mind. 200.000 EUR pro Jahr
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 50% Kriterien für Bewertung der Pitchmaßnahmen bzw. des vorgestellten Konzepts durch die Jury 1. Ist das Konzept (Botschaft, Absender, Zielgruppe) bei allen Maßnahmen eindeutig und zweifelsfrei erkennbar? 2. Wie wird die grafische Qualität bewertet (Überzeugendes Layout, Passfähigkeit zum VBB-CD, Generierung von Aufmerksamkeit, kanalspezifische Umsetzung, zielgruppengenaue Ansprache)? 3. Passen die Maßnahmen auf die im Briefing genannten Anforderungen? 4. Social-Media-Kompetenz durch fundierte Begründung aller Maßnahmen und Gestaltungsvorschläge. 5. Ist erkennbar, dass sich der Bewerber / die Bewerberin mit den speziellen Anforderungen der VBB GmbH als ein Verkehrsverbund für zwei Bundesländer und 36 Verkehrsunternehmen auseinandergesetzt hat? 6. Wirtschaftlichkeit und Zielgerichtetheit der Budgetplanung. Die Bewertung jedes Kriteriums erfolgt nach dem Schulnotenprinzip auf einer Skala von 0 bis 10 Leistungspunkten, wobei 0 die schlechteste und 10 Leistungspunkte die beste Bewertung darstellt. Die Leistungspunktwerte haben die folgenden Bedeutungen: Leistungspunkte Bedeutung 0 Ungenügende Darstellung, das Konzept enthält keine wertungsfähigen Angaben. 1-2 Das Konzept lässt mit Blick auf die definierten Ziele und erkennbaren Erwartungen des VBB eine ausreichende Qualität der Leistung erwarten. 3-5 Das Konzept lässt mit Blick auf die definierten Ziele und erkennbaren Erwartungen des VBB eine befriedigende Qualität der Leistung erwarten. 6-8 Das Konzept lässt mit Blick auf die definierten Ziele und erkennbaren Erwartungen des VBB eine gute Qualität der Leistung erwarten. 9-10 Das Konzept lässt mit Blick auf die definierten Ziele und erkennbaren Erwartungen des VBB eine sehr gute Qualität der Leistung erwarten. Jedes Kriterium wird gleich gewichtet. Die Summe aller je Kriterium vergebenen Leistungspunktwerte ergibt den Wert L (Angebot). Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot mit der höchsten Zuschlagskennzahl Z, die nach der folgenden Formel ermittelt wird. Z = L(Angebot) / WP(Angebot) Hier sind: L(Angebot) = Punktzahl des Angebots WP(Angebot) = Wertungspreis des Angebots

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 50% Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot mit der höchsten Zuschlagskennzahl Z, die nach der folgenden Formel ermittelt wird. Z = L(Angebot) / WP(Angebot) Hier sind: L(Angebot) = Punktzahl des Angebots WP(Angebot) = Wertungspreis des Angebots
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E61699548
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E61699548
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht nachgefordert werden kann: das Leistungsverzeichnis, das Angebotsschreiben, der Teilnahmeantrag
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 15 Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation nach § 134 GWB an unterlegene Bieter/ Bewerber ist der Vertragsschluss möglich (§ 134 Abs. 2 GWB). Wird die Vorabinformation per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber. § 160 GWB findet Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. […] (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. […].“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtVBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetVBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00008851
Postanschrift: Stralauer Platz 29  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10243
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@vbb.de
Telefon: +49 3025414500
Internetadresse: https://www.vbb.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V00-74
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2b0a2217-a4ca-4904-ae33-cbbea1fca268 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/08/2024 23:53:10 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 479138-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 154/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/08/2024