5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79711000 Überwachung von Alarmanlagen, 79713000 Bewachungsdienste, 79715000 Streifendienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von dem AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, längstens jedoch um insgesamt 72 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende (siehe Ziffer 13.3. EVB).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Diverse Liegenschaften (7 Wirtschaftseinheiten zzgl. Optionsobjekte) im Land Berlin gem. Ergänzende Vertragsbedingungen (EVB), siehe Vertragsunterlagen. Altstädter Ring 7, 13597 Berlin / Brunnenplatz 1, 13357 Berlin / Friedrich-Krause-Ufer 24, 25, 13353 Berlin / Grunewaldstr. 66-67, 10823 Berlin / Nonnendammallee 21, 13599 Berlin / Ringstr. 9, 12203 Berlin / Sarrazinstr. 4, 12159 Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der ausgeschriebene Vertrag enthält 2 Optionsobjekte, die gemäß Ziffer 3.3. der Ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB) abgerufen werden können.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist ein Ausführungskonzept einzureichen. Zur Darstellung des Konzepts ist die vorgegebene Vorlage zwingend zu verwenden! Bei Nichtanwendung erfolgt die Bewertung gem. den Vorgaben der Bewertungsmatrix.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
Beschreibung: 1.) Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebotes, dass er über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügt bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen wird: 5.000.000 € pauschal für Personen- und für Sachschäden (2-fach maximiert p.a.), 5.000.000 € für Umweltpflichtschäden (1-fach maximiert p.a.), 5.000.000 € für Umweltschadenversicherung (1-fach maximiert p.a.) und 250.000 € für Verlust von Schlüsseln/Codekarten (2-fach maximiert p.a.) 2.) Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebotes, dass er diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten wird. 3.) Bei Nichtvorhandensein der zuvor geforderten Versicherungen und Mindestdeckungssummen erklärt der Bieter im Rahmen seiner Angebotsabgabe, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachgewiesen wird (siehe Pkt. 11 der Ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB)).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsbezogener Umsatz
Beschreibung: Der durchschnittliche leistungsbezogene Jahresumsatz* des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 2,5 Mio. € im Durchschnitt betragen. (*als leistungsbezogene Umsätze werden die Netto-Umsätze verstanden, welche mit der gegenständlichen Leistungsart vergleichbar sind; hier: stationäre Sicherheitsdienstleistungen (Empfangs-, Pförtner-, Separatwachdienste; mobiler Revier- und Kontrolldienst; Verfolgung von Alarm- und Havariemeldungen [Alarm-/Interventionsdienste; NSL]; Sonstige Sicherheitsdienste [Ordnungsdienste; Brandwache])
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personelle Ausstattung
Beschreibung: Die Anzahl der Mitarbeiter (Vollzeitäquivalent) muss im Mittel der anzugebenden Jahre mind. 1 Mitarbeiter mit Qualifikation zur geprüften Schutz- und Sicherheitsfachkraft gem. § 8 Nr. 1 BewachV (IHK) oder mindestens gleichwertiger Qualifikation, mind. 5 Mitarbeiter mit abgeschlossener Sachkundeprüfung (IHK) gem. § 34a GewO oder gleichwertig sowie mind. 5 Mitarbeiter mit Qualifikation gemäß Unterrichtungsverfahren (IHK) gem. § 34a GewO oder gleichwertig betragen. Als Mitarbeiter gelten beim Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe beschäftigten und im Bewachungsregister als freigegeben erfasste (Wach-)Personen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Maßnahmen zur Gewährleistung des Umweltschutzes
Beschreibung: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System, branchenspezifisches System, integriertes System) vorhanden ist oder mindestens 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß "C. Umweltschutz im Unternehmen" durchgeführt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Maßnahmen zur Gewährleistung des Qualitätsmanagements
Beschreibung: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass zertifizierte Qualitätsmanagement-Standards (z.B. DIN EN ISO 9001:2015, branchenspezifisches System, integriertes System oder gleichwertig) oder gleichwertige unternehmenseigene Standards vorhanden sind und diese in den Auftrag eingebracht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation des eingesetzten Personals
Beschreibung: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass die eingesetzte/n Objektleitung/en mindestens über die Qualifikation als Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder höherwertige Qualifikation (gem. § 8 Nr. 1 BewachV), einer Unternehmenszugehörigkeit von mindestens einem Jahr, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position sowie einer Berufserfahrung im Sicherheitsgewerbe von mindestens 5 Jahren verfügt, die eingesetzte/n Einsatzleitung/en mindestens über die Qualifikation als geprüfte Schutz und Sicherheitskraft (gem. § 8 Nr. 1 BewachV) (IHK Abschluss) oder höherwertige Qualifikation, mindestens ein Jahr Berufserfahrung in vergleichbarer Position sowie einer Berufserfahrung im Sicherheitsgewerbe von mindestens 3 Jahren verfügt und das eingesetzte Personal mindestens über die gemäß Tabellenblatt "II_Qualifikationsprofil" (Baukasten Sicherheitsdienstleistungen) festgelegten Mindestanforderung zur Qualifikation und Befähigungen verfügt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Sonstige Nachweise und Befähigungen
Beschreibung: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass er über alle erforderlichen Genehmigungen gemäß Gewerbeordnung § 34a, der Bewachungsverordnung (BewachV) sowie der Vorgaben der Berufsgenossenschaft DGUV Vorschrift 23 (bisher BGV C7) verfügt, dass er als Gewerbebetrieb sowie alle von ihm eingesetzten Mitarbeiter im zentralen Bewacherregister (BWR) des Statistischen Bundesamtes vollständig eingetragen und durch die Registrierungsbehörde freigegeben sind oder ein entsprechender Nachweis der Erfüllung der im Herkunftsland geltenden gewerberechtlichen Voraussetzungen erbracht werden kann, dass er oder ein von ihm eingesetzter Nachunternehmer über eine VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gemäß VdS 2153 oder VdS 3138 verfügt, dass er sich zur Einhaltung der Anforderungen an eine Alarmempfangsstelle (AES) entsprechend DIN EN 50518 & VDE 0830-5-6 verpflichtet und dass er über ein online Wächterkontrollsystem (OWKS) basierend auf RFID-/NFC- Technologie oder vergleichbarer Technologie verfügt oder dieses im Auftragsfall spätestens zum Leistungsbeginn beschafft und im Auftrag aktiv mindestens zur Erfassung, Verwaltung und Auswertung der Leistungserbringung aktiv sowie webbasierten Zugriff für den AN einsetzt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Es sind mindestens 4 Referenzen anzugeben, welche jeweils vergleichbar mit den ausgeschriebenen Sicherheitsdienstleistungen (Stationäre Sicherheitsdienstleistungen, mobile Sicherheitsdiensleistungen, Verfolgung von Alarm- und Havariemeldungen [Alarm-/Interventionsdienste; NSL], Sonstige Sicherheitsdienste [u.a. Veranstaltungssicherungsdienste; Brandwache, Baustellenüberwachung]) sein müssen. Alle Referenzen müssen dabei im Weiteren folgende Mindestanforderungen erfüllen: Das Vertragsende der Referenzen darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Angebotsfrist zurückliegen. Alle Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Angebotsfrist aufweisen. Der Mindestauftragswert der Referenzen muss bezogen auf die vergleichbaren Leistungen der Sicherheitsdienste mind. 250.000 € [netto] p.a. betragen. Es ist mindestens eine Referenz mit mehr als 7.500 Leistungsstunden p.a. anzugeben. Erfüllt eine oder mehrere Referenzen die vorgenannten Anforderungen nicht sowie bei unvollständigen oder unrichtigen Angaben, gilt die Referenz/en als nicht wertbar.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotspreis bestehend aus: - Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) - Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze - Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen - Ausführungskonzept (Implementierung, Personalorganisation, Personaleinsatzplanung, Personaleinweisung, Weiterbildungskonzept, Dienstanweisung, Meldeprozess, Notfall- und Gefahrensituation, Leistungsdokumentation, Wächterkontrollsystem)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/09/2024 09:10:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 513 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß den Vorgaben der VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/09/2024 09:10:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
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