Deutschland – Busse für den öffentlichen Verkehr – Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren und batterieelektrischen Antrieb

472035-2024 - Auftragsänderung
Deutschland – Busse für den öffentlichen Verkehr – Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren und batterieelektrischen Antrieb
OJ S 152/2024 06/08/2024
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDeutsche Bahn AG Tender Office Busse und Busersatzteile (FE.EA 24)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelAbschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren und batterieelektrischen Antrieb
BeschreibungGegenstand der Vergabe ist der Abschluss von Rahmenvereinbarungen über die Lieferung standardisierter Linienomnibusse mit Verbrennungsmotoren und batterieelektrischen Antrieben in den Gefäßgrößen Solobus, Gelenkbus sowie Optionen für weitere Bustypen und -größen inkl. der Option auf Serviceleistungen und Ersatzteile ohne Abnahmeverpflichtung. Die abzuschließenden Verträge decken den voraussichtlichen Bedarf der Busgesellschaften der Deutsche Bahn AG in den Kalenderjahren 2023 und 2024 (bzw. bei Vertragsverlängerungen in den Kalenderjahren 2025 bis 2026). Der öffentliche Teilnahmewettbewerb erfolgte über ein Prüfsystem.
Kennung des Verfahrens76d20ee7-bb70-435e-bd7b-5c31445e721a
Interne Kennung21FEA53818
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
2.1.2.
Erfüllungsort
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren - Soloomnibusse
Beschreibung: Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Soloomnibussen sowie vergleichbaren Sondergrößen mit Verbrennungsmotor inkl. der Option auf Serviceleistungen und Ersatzteile ohne Abnahmeverpflichtung. Die abzuschließenden Verträge decken den voraussichtlichen Bedarf der Busgesellschaften der Deutsche Bahn AG in den Kalenderjahren 2023 und 2024 (bzw. bei Vertragsverlängerungen in den Kalenderjahren 2025 bis 2026). Der öffentliche Teilnahmewettbewerb erfolgte über ein Prüfsystem.
Interne Kennung: 21FEA53818 Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat das Recht jeweils mit einer Frist von 6 Wochen vor dem Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit den Vertrag 2-mal um jeweils 1 weiteres Jahr zu verlängern. Bei Nutzung der ersten Verlängerungsoption endet die Vertragslaufzeit am 31.12.2025 (Verlängerungsoption 1). Bei Nutzung der zweiten Verlängerungsoption endet die Vertragslaufzeit am 31.12.2026 (Verlängerungsoption 2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDeutsche Bahn AG Tender Office Busse und Busersatzteile (FE.EA 24)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltDeutsche Bahn AG Tender Office Busse und Busersatzteile (FE.EA 24)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren - Gelenkomnibusse
Beschreibung: Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Gelenkomnibussen sowie vergleichbaren Sondergrößen mit Verbrennungsmotor inkl. der Option auf Serviceleistungen und Ersatzteile ohne Abnahmeverpflichtung. Die abzuschließenden Verträge decken den voraussichtlichen Bedarf der Busgesellschaften der Deutsche Bahn AG in den Kalenderjahren 2023 und 2024 (bzw. bei Vertragsverlängerungen in den Kalenderjahren 2025 bis 2026). Der öffentliche Teilnahmewettbewerb erfolgte über ein Prüfsystem.
Interne Kennung: 21FEA53818 Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat das Recht jeweils mit einer Frist von 6 Wochen vor dem Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit den Vertrag 2-mal um jeweils 1 weiteres Jahr zu verlängern. Bei Nutzung der ersten Verlängerungsoption endet die Vertragslaufzeit am 31.12.2025 (Verlängerungsoption 1). Bei Nutzung der zweiten Verlängerungsoption endet die Vertragslaufzeit am 31.12.2026 (Verlängerungsoption 2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDeutsche Bahn AG Tender Office Busse und Busersatzteile (FE.EA 24)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltDeutsche Bahn AG Tender Office Busse und Busersatzteile (FE.EA 24)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit batterieelektrischem Antrieb - Soloomnibusse
Beschreibung: Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Soloomnibussen sowie vergleichbaren Sondergrößen mit batterieelektrischem Antrieb inkl. der Option auf Serviceleistungen und Ersatzteile ohne Abnahmeverpflichtung. Die abzuschließenden Verträge decken den voraussichtlichen Bedarf der Busgesellschaften der Deutsche Bahn AG in den Kalenderjahren 2023 und 2024 (bzw. bei Vertragsverlängerungen in den Kalenderjahren 2025 bis 2026). Der öffentliche Teilnahmewettbewerb erfolgte über ein Prüfsystem.
Interne Kennung: 21FEA53818 Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat das Recht jeweils mit einer Frist von 6 Wochen vor dem Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit den Vertrag 2-mal um jeweils 1 weiteres Jahr zu verlängern. Bei Nutzung der ersten Verlängerungsoption endet die Vertragslaufzeit am 31.12.2025 (Verlängerungsoption 1). Bei Nutzung der zweiten Verlängerungsoption endet die Vertragslaufzeit am 31.12.2026 (Verlängerungsoption 2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegenDienstleistungen der Personenbeförderung auf der Straße
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDeutsche Bahn AG Tender Office Busse und Busersatzteile (FE.EA 24)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltDeutsche Bahn AG Tender Office Busse und Busersatzteile (FE.EA 24)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0004
Titel: Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit batterieelektrischem Antrieb - Gelenkomnibusse
Beschreibung: Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Gelenkomnibussen sowie vergleichbaren Sondergrößen mit batterieelektrischem Antrieb inkl. der Option auf Serviceleistungen und Ersatzteile ohne Abnahmeverpflichtung. Die abzuschließenden Verträge decken den voraussichtlichen Bedarf der Busgesellschaften der Deutsche Bahn AG in den Kalenderjahren 2023 und 2024 (bzw. bei Vertragsverlängerungen in den Kalenderjahren 2025 bis 2026). Der öffentliche Teilnahmewettbewerb erfolgte über ein Prüfsystem.
Interne Kennung: 21FEA53818 Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat das Recht jeweils mit einer Frist von 6 Wochen vor dem Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit den Vertrag 2-mal um jeweils 1 weiteres Jahr zu verlängern. Bei Nutzung der ersten Verlängerungsoption endet die Vertragslaufzeit am 31.12.2025 (Verlängerungsoption 1). Bei Nutzung der zweiten Verlängerungsoption endet die Vertragslaufzeit am 31.12.2026 (Verlängerungsoption 2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegenDienstleistungen der Personenbeförderung auf der Straße
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDeutsche Bahn AG Tender Office Busse und Busersatzteile (FE.EA 24)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltDeutsche Bahn AG Tender Office Busse und Busersatzteile (FE.EA 24)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge0,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in diesem Verfahren0,00 EUR
Ungefährer Wert der Rahmenvereinbarungen0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungMAN Truck & Bus Deutschland GmbH
Angebot
Kennung des Angebots21FEA53818 Los 1 Rang 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Wert des Ergebnisses0,00 EUR
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNoch nicht bekannt
Wert der Vergabe von Unteraufträgen0,00 EUR
BeschreibungDer Wert des Ergebnisses (Feld-ID; BT 720-Tender) wird gemäß &38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hier Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angaben dessen berechtigten geschäftlichen Interesse schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsLOT-0001 Hauptvertrag
TitelAbschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren - Hauptvertrag Soloomnibusse
Datum der Auswahl des Gewinners31/03/2022
Datum des Vertragsabschlusses02/06/2022
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungScania Deutschland GmbH
Angebot
Kennung des Angebots21FEA53818 Los 1 Rang 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Wert des Ergebnisses0,00 EUR
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNoch nicht bekannt
Wert der Vergabe von Unteraufträgen0,00 EUR
BeschreibungDer Wert des Ergebnisses (Feld-ID; BT 720-Tender) wird gemäß &38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hier Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angaben dessen berechtigten geschäftlichen Interesse schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsLOT-0001 2nd Source Vertrag
TitelAbschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren - 2nd Source Vertrag Soloomnibusse
Datum der Auswahl des Gewinners31/03/2022
Datum des Vertragsabschlusses13/06/2022
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0002
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Angebot
Kennung des Angebots21FEA53818 Los 2 Rang 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0002
Wert des Ergebnisses0,00 EUR
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNoch nicht bekannt
Wert der Vergabe von Unteraufträgen0,00 EUR
BeschreibungDer Wert des Ergebnisses (Feld-ID; BT 720-Tender) wird gemäß &38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hier Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angaben dessen berechtigten geschäftlichen Interesse schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0002
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungScania Deutschland GmbH
Angebot
Kennung des Angebots21FEA53818 Los 2 Rang 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0002
Wert des Ergebnisses0,00 EUR
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNoch nicht bekannt
Wert der Vergabe von Unteraufträgen0,00 EUR
BeschreibungDer Wert des Ergebnisses (Feld-ID; BT 720-Tender) wird gemäß &38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hier Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angaben dessen berechtigten geschäftlichen Interesse schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsLOT-0002 2nd Source Vertrag
TitelAbschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren - 2nd Source Vertrag Gelenkomnibusse
Datum der Auswahl des Gewinners31/03/2022
Datum des Vertragsabschlusses13/06/2022
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0003
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungEBUSCO B.V
Angebot
Kennung des Angebots21FEA53818 Los 3 Rang 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0003
Wert des Ergebnisses0,00 EUR
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNoch nicht bekannt
Wert der Vergabe von Unteraufträgen0,00 EUR
BeschreibungDer Wert des Ergebnisses (Feld-ID; BT 720-Tender) wird gemäß &38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hier Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angaben dessen berechtigten geschäftlichen Interesse schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsLOT-0003 Hauptvertrag
TitelAbschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit batterieelektrischen Antrieb - Hauptvertrag Soloomnibusse
Datum der Auswahl des Gewinners08/04/2022
Datum des Vertragsabschlusses24/05/2022
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0003
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungMAN Truck & Bus Deutschland GmbH
Angebot
Kennung des Angebots21FEA53818 Los 3 Rang 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0003
Wert des Ergebnisses0,00 EUR
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNoch nicht bekannt
Wert der Vergabe von Unteraufträgen0,00 EUR
BeschreibungDer Wert des Ergebnisses (Feld-ID; BT 720-Tender) wird gemäß &38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hier Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angaben dessen berechtigten geschäftlichen Interesse schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsLOT-003 2nd Source Vertrag
TitelAbschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit batterieelektrischen Antrieb - 2nd Source Vertrag Soloomnibusse
Datum der Auswahl des Gewinners08/04/2022
Datum des Vertragsabschlusses02/06/2022
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0004
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungEBUSCO B.V
Angebot
Kennung des Angebots21FEA53818 Los 4 Rang 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0004
Wert des Ergebnisses0,00 EUR
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNoch nicht bekannt
Wert der Vergabe von Unteraufträgen0,00 EUR
BeschreibungDer Wert des Ergebnisses (Feld-ID; BT 720-Tender) wird gemäß &38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hier Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angaben dessen berechtigten geschäftlichen Interesse schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsLOT-0004 Hauptvertrag
TitelAbschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit batterieelektrischen Antrieb - Hauptvertrag Gelenkomnibusse
Datum der Auswahl des Gewinners08/04/2022
Datum des Vertragsabschlusses24/05/2022
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0004
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung0,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungMAN Truck & Bus Deutschland GmbH
Angebot
Kennung des Angebots21FEA53818 Los 4 Rang 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0004
Wert des Ergebnisses0,00 EUR
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNoch nicht bekannt
Wert der Vergabe von Unteraufträgen0,00 EUR
BeschreibungDer Wert des Ergebnisses (Feld-ID; BT 720-Tender) wird gemäß &38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hier Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angaben dessen berechtigten geschäftlichen Interesse schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsLOT-0004 2nd Source Vertrag
TitelAbschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit batterieelektrischen Antrieb - 2nd Source Vertrag Gelenkomnibusse
Datum der Auswahl des Gewinners08/04/2022
Datum des Vertragsabschlusses02/06/2022
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung272366-2022
Grund für die ÄnderungÄnderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
BeschreibungIm Sinne der Transparenz geben wir folgende Korrektur in Bezug auf das Los 2 - Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren – Gelenkomnibusse bekannt: Erhöhung der Maximalmenge (Höchstmenge) um 400 Fahrzeuge bis Ende 2026. Sonstige Inhalte der Vergabe und der Verträge bleiben unberührt.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der ÄnderungenIm Sinne der Transparenz geben wir folgende Korrektur in Bezug auf das Los 2 - Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren – Gelenkomnibusse bekannt: Erhöhung der Maximalmenge (Höchstmenge) um 400 Fahrzeuge bis Ende 2026. Sonstige Inhalte der Vergabe und der Verträge bleiben unberührt. ==================================================================== Begründung: Im Rahmen des o.g. Vergabeverfahrens wurden den präqualifizierten Unternehmen Schätzmengen und Maximalmengen (Höchstmenge) je Los genannt. Diese Annahmen wurden unter sorgfältiger Betrachtung der Prämissen zum Start der Vergabe im Juli 2021 getroffen. Die Bedarfe und Abrufe unter diesen Rahmenvereinbarungen stehen jedoch in direkter Abhängigkeit von der Teilnahme der Busgesellschaften (DB Regio Straße) an Verkehrsvergaben und deren Bezuschlagung. Der Bieter hat i.d.R. nur bedingt Einfluss auf die Entscheidung der Aufgabenträger zu Antriebstechnologien und Gefäßgrößen. Im Vertragszeitraum beobachten wir nun eine Verschiebung der angefragten Bedarfe von Soloomnibussen mit Verbrennungsmotoren (Los 1) hin zu Gelenkomnibussen mit Verbrennungsmotoren (Los 2). Eine Ursache könnte der aktuelle Mangel an Fahrpersonal sein. Gleichzeitig sinkt die Nachfrage der Aufgabenträger für den Einsatz von Soloomnibussen und Gelenkomnibusse mit batterieelektrischem Antrieb entgegen den Erwartungen deutlich. Grund hierfür könnten die stark reduzierten Fördermittel z.B. aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) sein. Auch diese Bedarfe verschieben sich aktuell eher in die Lose 1 und 2 (Omnibusse mit Verbrennungsmotoren). In Summe über alle Lose wird, die im September 2021 veröffentliche, Maximalmenge bis 2026 dennoch nicht überschritten. Gleichzeitig bleibt der Gesamtcharakter des Auftrags erhalten. Eine Verschiebung zwischen den Losen 1 und 2 erscheint zusätzlich weder diskriminierend noch wettbewerbseinschränkend, da sowohl der Hauptvertrag als auch der 2nd Source Vertrag in beiden Losen an den jeweils selben Auftragnehmer bezuschlagt wurde. Eine gesondertes Vergabeverfahren für zusätzliche Fahrzeuge mit kurzfristiger Lieferung in 2025 und 2026 im Los 2 wäre ungeachtet der o.g. Punkte ohnehin, sowohl für den Auftraggeber als auch für die Bieter, mit erheblichen und unverhältnismäßigen Schwierigkeiten und daraus resultierenden Risiken verbunden. Auf Grund der benötigten Zeit zur Durchführung einer komplexen Omnibus-Vergabe (i.d.R. 6 Monate) und weiterhin zu erwartender verlängerten Lieferzeiten (Lieferkettenprobleme / Knappe Ressourcen) könnten weit im Voraus benötigte Kalkulationssicherheiten und Lieferzusagen nicht eingehalten werden. Die Lieferzeiten für kurzfristig geplante Bedarfe liegen nach Erfahrungen des Auftraggebers bei aktuell bis zu 12 Monaten insbesondere für Gelenkomnibusse. Für gewonnene Verkehrsausschreibung würde ein solcher Verzug aus Vergabe und Lieferzeiten erhebliche Zusatzkosten für die Sicherstellung von Ersatzkonzepten beinhalten, wenn diese denn überhaupt aufgestellt werden könnten. Auf Grund der kurzfristig benötigten und begrenzten Ressourcen im Markt, besonders für die Gefäßgröße Gelenkomnibusse, befürchtet der Auftraggeber zudem unverhältnismäßig hohe Preise und damit einen erheblichen wirtschaftlichen Nachteil. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 und 3 GWB genannten Fristen verwiesen.
Abschnittskennung: CON-0002
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung272366-2022
Grund für die ÄnderungÄnderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
BeschreibungIm Sinne der Transparenz geben wir folgende Korrektur in Bezug auf das Los 2 - Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren – Gelenkomnibusse bekannt: Erhöhung der Maximalmenge (Höchstmenge) um 400 Fahrzeuge bis Ende 2026. Sonstige Inhalte der Vergabe und der Verträge bleiben unberührt.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der ÄnderungenIm Sinne der Transparenz geben wir folgende Korrektur in Bezug auf das Los 2 - Abschluss von Rahmenverträgen über die Beschaffung von Linienomnibussen mit Verbrennungsmotoren – Gelenkomnibusse bekannt: Erhöhung der Maximalmenge (Höchstmenge) um 400 Fahrzeuge bis Ende 2026. Sonstige Inhalte der Vergabe und der Verträge bleiben unberührt. ==================================================================== Begründung: Im Rahmen des o.g. Vergabeverfahrens wurden den präqualifizierten Unternehmen Schätzmengen und Maximalmengen (Höchstmenge) je Los genannt. Diese Annahmen wurden unter sorgfältiger Betrachtung der Prämissen zum Start der Vergabe im Juli 2021 getroffen. Die Bedarfe und Abrufe unter diesen Rahmenvereinbarungen stehen jedoch in direkter Abhängigkeit von der Teilnahme der Busgesellschaften (DB Regio Straße) an Verkehrsvergaben und deren Bezuschlagung. Der Bieter hat i.d.R. nur bedingt Einfluss auf die Entscheidung der Aufgabenträger zu Antriebstechnologien und Gefäßgrößen. Im Vertragszeitraum beobachten wir nun eine Verschiebung der angefragten Bedarfe von Soloomnibussen mit Verbrennungsmotoren (Los 1) hin zu Gelenkomnibussen mit Verbrennungsmotoren (Los 2). Eine Ursache könnte der aktuelle Mangel an Fahrpersonal sein. Gleichzeitig sinkt die Nachfrage der Aufgabenträger für den Einsatz von Soloomnibussen und Gelenkomnibusse mit batterieelektrischem Antrieb entgegen den Erwartungen deutlich. Grund hierfür könnten die stark reduzierten Fördermittel z.B. aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) sein. Auch diese Bedarfe verschieben sich aktuell eher in die Lose 1 und 2 (Omnibusse mit Verbrennungsmotoren). In Summe über alle Lose wird, die im September 2021 veröffentliche, Maximalmenge bis 2026 dennoch nicht überschritten. Gleichzeitig bleibt der Gesamtcharakter des Auftrags erhalten. Eine Verschiebung zwischen den Losen 1 und 2 erscheint zusätzlich weder diskriminierend noch wettbewerbseinschränkend, da sowohl der Hauptvertrag als auch der 2nd Source Vertrag in beiden Losen an den jeweils selben Auftragnehmer bezuschlagt wurde. Eine gesondertes Vergabeverfahren für zusätzliche Fahrzeuge mit kurzfristiger Lieferung in 2025 und 2026 im Los 2 wäre ungeachtet der o.g. Punkte ohnehin, sowohl für den Auftraggeber als auch für die Bieter, mit erheblichen und unverhältnismäßigen Schwierigkeiten und daraus resultierenden Risiken verbunden. Auf Grund der benötigten Zeit zur Durchführung einer komplexen Omnibus-Vergabe (i.d.R. 6 Monate) und weiterhin zu erwartender verlängerten Lieferzeiten (Lieferkettenprobleme / Knappe Ressourcen) könnten weit im Voraus benötigte Kalkulationssicherheiten und Lieferzusagen nicht eingehalten werden. Die Lieferzeiten für kurzfristig geplante Bedarfe liegen nach Erfahrungen des Auftraggebers bei aktuell bis zu 12 Monaten insbesondere für Gelenkomnibusse. Für gewonnene Verkehrsausschreibung würde ein solcher Verzug aus Vergabe und Lieferzeiten erhebliche Zusatzkosten für die Sicherstellung von Ersatzkonzepten beinhalten, wenn diese denn überhaupt aufgestellt werden könnten. Auf Grund der kurzfristig benötigten und begrenzten Ressourcen im Markt, besonders für die Gefäßgröße Gelenkomnibusse, befürchtet der Auftraggeber zudem unverhältnismäßig hohe Preise und damit einen erheblichen wirtschaftlichen Nachteil. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 und 3 GWB genannten Fristen verwiesen.
Abschnittskennung: CON-0003
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bahn AG Tender Office Busse und Busersatzteile (FE.EA 24)
Registrierungsnummer: DE 811569869
Postanschrift: Caroline-Michaelis-Straße 5-11  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EA 24
Telefon: +49 30 297 56584
Fax: +49 69 265 20154
Internetadresse: http://www.deutschebahn.com
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: MAN Truck & Bus Deutschland GmbH
Registrierungsnummer: DUNS-Nr. 328871348
Postanschrift: Oskar-Schlemmer-Str. 19-21  
Stadt: München
Postleitzahl: 80807
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 151 14277543
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0001, LOT-0003, LOT-0004
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Scania Deutschland GmbH
Registrierungsnummer: DUNS-Nr. 317661726
Postanschrift: August-Horch-Straße 10  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56070
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (261) 897 0
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: EBUSCO B.V
Registrierungsnummer: DUNS-Nr. 490511091
Postanschrift: Vuurijzer 23 Unit C  
Stadt: DEURNE
Postleitzahl: 5753 SV
Land, Gliederung (NUTS): Noordoost-Noord-Brabant (NL413)
Land: Niederlande
Telefon: +31 (0)88 1100 200
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0003, LOT-0004
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: +49 22894990
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 80e1c6bd-9c5d-464e-8755-45823febdf6b - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 472035-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 152/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/08/2024