Deutschland – Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen – Betriebsbegleitung Schiebebühne Lokservicestelle im Hamburger Hafen

472462-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen – Betriebsbegleitung Schiebebühne Lokservicestelle im Hamburger Hafen
OJ S 152/2024 06/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHamburg Port Authority AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Tätigkeit des Auftraggebers: Hafeneinrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBetriebsbegleitung Schiebebühne Lokservicestelle im Hamburger Hafen
BeschreibungDie vollautomatische Schiebebühne an der Lokservicestelle ist in dieser Form im Hamburger Hafen bislang einmalig. Um den Triebfahrzeugführern den Einstieg in die Bedienung einer solchen Anlage zu erleichtern, soll weiterhin eine Betriebsbegleitung vor Ort im 24/7 Betrieb stattfinden. Neben der Betreuung der Triebfahrzeugführer ist eine Überwachung der hochsensiblen Sensorik der Bühne notwendig. Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf sind in Fehlerprotokollen für die spätere Auswertung und zur Optimierung dieser bislang einzigen vollautomatischen Anlage im öffentlichen Raum zu protokollieren. Die Schiebebühne wird nach derzeitiger Planung bis ca. 2028 betrieben. Durch eventuelle Umbaumaßnahmen an der Anlage kann es noch vor Ablauf der Haltbarkeit zum Ausfall der Anlage über mehrere Monate kommen. Eine Leistungserbringung zwischen mehreren Baumaßnahmen ist möglich. Wir können im Hinblick auf die nötige Verfügbarkeit der Anlage nicht grundsätzlich von einem fixen Zeitraum ausgehen, da zum Ende der Maschinenhaltbarkeit ggf. auch die Störanfälligkeit steigen wird.
Kennung des Verfahrens35edda43-852b-47e5-b843-8f7f53af14ea
Interne KennungRI-2044-24-O-EU
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50220000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtHamburg
Postleitzahl20457
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 130 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung4 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1.) Das Vergabeverfahren erfolgt der SektVO 2016 2.) Die Unterlagen stehen ab sofort nur noch digital unter folgender Adresse zur Verfügung: www.vergabe.rib.de. Die Ausschreibung befindet sich unter der Maßnahme Betriebsbegleitung Schiebebühne Lokservicestelle im Hamburger Hafen; Vergabenummer RI-2044-24-O-EU. 3.) Bietergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer Bietergemeinschaft zu begründen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft sind im Angebot vollständig zu benennen (Vordruck). Im Angebot ist ein zentraler Ansprechpartner anzugeben, der bevollmächtigt ist, die Bietergemeinschaft zu vertreten. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied die Nachweise (gem. Eignung zur Berufsausübung, wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) einzureichen. Die Nachweise zu technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit sind in Summe von einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bieter /Unternehmen haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes (gem. Bedingungen für die Einreichung eines Angebotes) einzureichen. 4.) Die Übermittlung von Angeboten und allen einzureichenden Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf elektronischem Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der HPA und ihren Tochterunternehmen zwingend die Vergabeplattform www.vergabe.rib.de zu nutzen. 5.) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese über die Vergabeplattform zu stellen. 6.) Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den Vergabeunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO vorgesehenen Frist vor Eingang der Angebote erteilt. 7.) Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und beantwortet werden, sowie Informationen über ggf. Änderungspakete sind unter www.vergabe.rib.de veröffentlicht. Der Bieter hat eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abzurufen. 8.) Die Bewertung der Angebote erfolgt über die Zuschlagskriterien, die in den Vergabeunterlagen detailliert aufgeführt sind. Für die Bewertung der Zuschlagskriterien einzureichende Unterlagen sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt. Fehlende Unterlagen, die für die Bewertung der Zuschlagskriterien erforderlich sind, werden nicht nachgefordert. Das Angebot ist somit unvollständig und wird von der weiteren Wertung ausgeschlossen. 9.) Die Ausschreibung ist für Klein- und Mittelständische Unternehmen geeignet.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDer Bieter oder die Bietergemeinschaft hat eine Erklärung vorzulegen, dass keine zwingenden Ausschlussgründe gem. § 123 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vorliegen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Betriebsbegleitung Schiebebühne Lokservicestelle im Hamburger Hafen
Beschreibung: Die vollautomatische Schiebebühne an der Lokservicestelle ist in dieser Form im Hamburger Hafen bislang einmalig. Um den Triebfahrzeugführern den Einstieg in die Bedienung einer solchen Anlage zu erleichtern, soll weiterhin eine Betriebsbegleitung vor Ort im 24/7 Betrieb stattfinden. Neben der Betreuung der Triebfahrzeugführer ist eine Überwachung der hochsensiblen Sensorik der Bühne notwendig. Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf sind in Fehlerprotokollen für die spätere Auswertung und zur Optimierung dieser bislang einzigen vollautomatischen Anlage im öffentlichen Raum zu protokollieren. Die Schiebebühne wird nach derzeitiger Planung bis ca. 2028 betrieben. Durch eventuelle Umbaumaßnahmen an der Anlage kann es noch vor Ablauf der Haltbarkeit zum Ausfall der Anlage über mehrere Monate kommen. Eine Leistungserbringung zwischen mehreren Baumaßnahmen ist möglich. Wir können im Hinblick auf die nötige Verfügbarkeit der Anlage nicht grundsätzlich von einem fixen Zeitraum ausgehen, da zum Ende der Maschinenhaltbarkeit ggf. auch die Störanfälligkeit steigen wird.
Interne Kennung: RI-2044-24-O-EU
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung läuft zunächst ein Jahr. Es bestehen 7 Verlängerungsoptionen um jeweils ein Jahr. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 8 Jahre. Die Preise sind für die Laufzeit von einem Jahr fest zu kalkulieren. Preisanpassungen sind zu den Verlängerungen möglich, müssen aber begründet werden und bedürfen der Zustimmung des Auftragsgebers. Bei Vertragsverlängerungen sind begründete Preisanpassungen möglich. Dazu hat der Auftragnehmer die Preise der einzelnen Positionen aufzuschlüsseln und prüffähige Unterlagen enzureichen. Bei den einzelnen Preisbestandteilen ist bei einer Erhöhung auf einen Erzeugerpreisindex, eine Tariflohnentwicklung o.ä. zu referenzieren. Beim Bezug auf Indexwerte oder Lohnentwicklungen ist rückblickend schauend vom neuesten veröffentlichten Indexwert I2 ein der Laufzeit entsprechender Zeitraum bis zum Indexwert I1 zu betrachten. Der neue maximale Einheitspreis bzw. Preisbestandteil wird gem. folgender Formel angepasst: neuer Preis = aktueller Preis + aktueller Preis * (I2/I1*100-100)/100. Die Preisanpassung ist erst nach Genehmigung des Auftraggebers gültig.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/10/2024
Enddatum der Laufzeit30/09/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 7
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 130 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung4 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.) Erklärung EU-Sanktionen
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.)Darstellung der Organisationsstruktur des Unternehmens, der Standorte und der Niederlassungen. Sofern die Ausführung durch eine Niederlassung erfolgen soll, sind die abgefragten Daten für die Niederlassung zu erstellen. 2.) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden Deckungssummen
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Referenzliste über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren, die mit der zuvergebenden Leistung vergleichbar sind, einschließlich Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der Auftraggeber 2.) Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist 3.) Erklärung aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt 4.) Mit dem Angebot hat der Bieter ein Personaleinsatzkonzept einzureichen, das sich aus folgenden Bestandteilen zusammensetzt: a) Namentliche Nennung der geplanten Mitarbeiter b) Nachweise des geplanten Personals (Selbstsicherer oder höherwertig) a) Qualifikation b) Gültige Prüfungsnachweise, Kopie des Befähigungsausweises und Einsatznachweise c) Eine Bestätigung des Bieters, dass die ausreichende personelle Besetzung für die Durchführung der Betriebsbegleitung (auch unter Berücksichtigung der Arbeiten im Mehrschichtbetrieb und der Urlaubsvertretung) und die Verfügbarkeit der Mitarbeiter ständig gewährleistet ist. zu 4.) Personaleinsatzkonzept Mindestanforderungen: - Selbstsicherer oder höherwertig: mind. 8 Mitarbeiter. Als Selbstsicherer der HPA / DB AG oder höherwertig dürfen nur zuverlässige Mitarbeiter zum Einsatz kommen die durch die DB AG zugelassen sind und ferner die Anforderungen gem. Anlage 3 der Sicherungsanweisung der HPA (siehe Ausschreibungsunterlagen) für den Einsatz externer Sicherungspersonale erfüllen. Sie müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen sowie Weisungen des Auftraggebers und fernmündliche, fahrdienstliche Anordnungen eindeutig verstehen, niederschreiben und weitergeben können. Die Arbeitskräfte müssen für die jeweilige Arbeit tauglich (Tauglichkeit gem. Ril 107), ausgebildet, geprüft und fortgebildet sein. Die für die Durchführung der Aufgaben vom Bieter vorgesehenen Mitarbeiter sind mit der Angebotsabgabe namentlich zu benennen. Für die namentlich benannten Mitarbeiter sind mit dem Angebot die geforderten Eignungsnach-weise beizufügen, siehe Anlage 2 der Ausschreibungsunterlagen, Vorlage zur Auflistung der Mitarbeiter. Nur die benannten Mitarbeiter werden vom AG mit Auftragsvergabe für die Durchführung der Betriebsbegleitung zugelassen.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100% Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen30/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Formale Prüfung der eingegangenen Angebote erfolgt anhand der in den Unterlagen genannten Anforderungen. Dabei wird der Auftraggeber die Regelungen des §51 SektVO berücksichtigen .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Ausschreibungsstelle HPA, Brooktorkai 1, 20457 Hamburg
Zusätzliche Informationen: Die HPA führt die Eröffnungstermine ohne Bieterbeteiligung durch.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Anforderungen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformGesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)
Finanzielle VereinbarungEs bestehen keine bestimmten Bedingungen zur Finanzierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltHamburg Port Authority AöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtHamburg Port Authority AöR
Organisation, die Angebote bearbeitetHamburg Port Authority AöR
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Port Authority AöR
Registrierungsnummer: 00005545
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Neuer Wandrahm 4  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 004940428473919
Internetadresse: https://www.rib.de
Profil des Erwerbers: https://www.vergabe.rib.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: 040428231690
Postanschrift: Gänsemarkt 36  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 040428231690
Fax: 040428232020
Internetadresse: http://fhh.hamburg.de/
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung0e8e3134-3894-4efe-9a4c-311731bce35a-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Veröffentlichung
BeschreibungTerminänderung. Der Submissionstermin wurde auf den 06.08.2024 um 10:00 Uhr verschoben.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der ÄnderungenTerminänderung. Der Submissionstermin wurde auf den 06.08.2024 um 10:00 Uhr verschoben.
Änderung der Auftragsunterlagen am05/08/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f7c39819-2bf7-4857-8e61-8b975ea72b64 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/08/2024 11:09:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 472462-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 152/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/08/2024