Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Oberbillwerder - Zentrale Achse und Fleetplatz - Freianlagen gem. §§ 38 HOAI

470171-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Oberbillwerder - Zentrale Achse und Fleetplatz - Freianlagen gem. §§ 38 HOAI
OJ S 151/2024 05/08/2024
Wettbewerbsbekanntmachung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungIBA Projektentwicklungs GmbH &Co.KG (IPEG)
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelOberbillwerder - Zentrale Achse und Fleetplatz - Freianlagen gem. §§ 38 HOAI
BeschreibungEs geht um die freiraumplanerische Entwicklung der Zentralen Achse im neuen Stadtteil Oberbillwerder und des bestehenden Fleetplatzes in Neuallermöhe. Die Zentrale Achse soll zukünftig das Zentrum des neuen Stadtteils bilden. Sie beginnt am S-Bahnhof Allermöhe und zieht sich als multicodierter, belebter Freiraum in den Stadtteil hinein. Entlang der Achse treffen diverse verkehrliche und freiraumplanerische Belange in verdichteter Form aufeinander. Ziel ist die Entwicklung eines attraktiven öffentlichen Lebens. Im Ergebnis soll ein multicodierter Freiraum mit Aufenthaltsqualitäten entstehen, der gleichzeitig einen Beitrag zum Entwässerungsmanagement, Klimafolgenanpassung bzw. Mikroklima leistet. Der neue Stadtteil "Oberbillwerder" soll angemessen und attraktiv mit dem Stadtteil Neuallermöhe zusammengeführt werden. Um dieses zu gewährleisten ist der Fleetplatz in Neuallermöhe ebenfalls Bestandteil des Verfahrens. Er soll funktional qualifiziert werden und sich mittels einer Gestaltung, die an die zentrale Achse angelehnt oder identisch ist, harmonisch in den Gesamtkontext eingliedern und gleichzeitig den Auftakt zum südlich gelegenen Stadtteil Neuallermöhe markieren. Die bestehenden Fahrradabstellanlagen am Bahnhof sind im Verfahren als Ideenteil deklariert. Perspektivisch sollen auch sie den Gestaltungskanon aufnehmen und sich funktionaler und attraktiver darstellen. Folgende Büros sind u.A. aktuell mit dem übergeordneten Projekt Oberbillwerder befasst: ADEPT mit Karres en Brands: Masterplan und Funktionsplanung 1a für Oberbillwerder Atelier LOIDL Landschaftsarchitekten Berlin GmbH: Grüner Loop und Aktivitätspark ARGUS Stadt und Verkehr: Verkehrs-, Deckenhöhen- und Leitungsplanung FICHTNER Water & Transportation GmbH: Entwässerungsplanung Steinfeld und Partner: Erdbau STLH Architekten Thauer Höffgen PartGmbH: Mobility Hub 7 Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH: Konzeptstudien Brückenbauwerke Für die Wettbewerbsaufgabe relevante Informationen, die aus der Vorbefassung resultieren, werden allen Teilnehmenden Büros als digitale Anlage der Auslobung zur Verfügung gestellt. Das Verfahren erfolgt als nicht offener, einphasiger freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil, mit Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren gem. VgV. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sollen 5 Teilnehmer:innen für den Wettbewerb ausgewählt werden, davon 3 Büros der Kategorie "Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung", 1 Büro der Kategorie "Kleines Büro und 1 Büro der Kategorie "Junges Büro". Folgende drei Planungsteams sind als Teilnehmende am Wettbewerb gesetzt: Cobe A/S, Kopenhagen (DK) Karres en Brands, Hilversum (NL) TREIBHAUS Landschaftsarchitektur, Hamburg Das Wettbewerbsverfahren ist bei der Hamburger Architektenkammer unter der Nummer NO-10-24-LRW registriert. Für die beiden Teilbereiche Zentrale Achse und Fleetplatz wird es zwei unterschiedliche Auftraggeberinnen geben, die getrennte Vertragsverhandlungen führen werden: Bereich Zentrale Achse: IBA Projektentwicklungs GmbH &Co.KG (IPEG) Bereich Fleetplatz: Bezirksamt Bergedorf. Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses Verfahrens durch das Büro D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.
Kennung des Verfahrensb118c135-d1cf-4dba-ba73-1bbf2bf0e686
Interne Kennung1362.50 AW
VerfahrensartNichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des VerfahrensNicht offener, einphasiger, freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil mit Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren gem. VgV
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtHamburg
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenEntfällt
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y9VHQD6 Im Rahmen des vorgeschalteten Bewerbungsverfahrens sollen 5 Büros als Teilnehmende für den Wettbewerb ausgewählt werden. Zusätzlich werden 3 Planungsteams als Teilnehmende für das Verfahren gesetzt. Von den auszuwählenden Teilnehmenden sollen 3 Büros aus der Kategorie "Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung", 1 Büro aus der Kategorie "Kleines Büro" und 1 Büro aus der Kategorie "Junges Büro" ausgewählt werden. Sofern weniger als 1 Büro der Kategorie "Kleines Büro" oder "Junges Büro" für die Teilnahme am Wettbewerb geeignet sind, wird der Platz zunächst durch ein Büro der jeweils anderen Kategorie aufgefüllt. Sollte dies aufgrund zu wenig geeigneter Büros nicht möglich sein, wird mit Büros aus der Kategorie "Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung" aufgefüllt. Auf die Möglichkeit, eine Arbeitsgemeinschaft zu bilden oder Unterauftragnehmer:innen zu benennen, um die genannten Anforderungen zu erfüllen, wird explizit hingewiesen. Für die Teilnahme am Teilnahmewettbewerb ist zwingend der vorgegebene Bewerbungsbogen zu verwenden. Dieser ist vollständig auszufüllen, in Textform zu unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen fristgerecht über die bekanntgegebene Vergabeplattform einzureichen. Für alle weiteren, ggf. erforderlichen Unterzeichnungen (z. B. bei Arbeitsgemeinschaften) werden gescannte Unterschriften als gültig anerkannt. Bewerbungen, die nach dem genannten Termin eingehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen per E-Mail, Fax oder Post sind nicht zulässig. Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der bekanntgegebenen Vergabeplattform für einen uneingeschränkten und gebührenfreien Zugang zum Download bereit. Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail. Fragen während der Bewerbungsphase sind ausschließlich über das Kommunikationstool der bekanntgegebenen Vergabeplattform zu stellen. Detaillierte Angaben zum Teilnahmewettbewerb und zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen sind den Dokumenten "Auswahlkriterien" und "Bewerbungsbogen" zu entnehmen. Die genannten Dokumente sind zwingend zu berücksichtigen! Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus: Stufe 1: - Leistungsphasen 2-4 der Freianlagenplanung gem. §§ 38 HOAI; - Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen als optionale Beauftragung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen). Stufe 2: - Leistungsphasen 5-7 der Freianlagenplanung gem. §§ 38 HOAI; - Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen als optionale Beauftragung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen). Stufe 3: - Leistungsphasen 8+9 der Freianlagenplanung gem. §§ 38 HOAI. - Erstellen einer Freianlagenbestandsdokumentation gemäß den Anforderungen der AG als optionale Beauftragung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen); - Überwachung der Entwicklungspflege bis zu fünf Jahre nach Fertigstellung der Freianlagen gemäß den Anforderungen der AG als optionale Beauftragung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen); - Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist gemäß den Anforderungen der AG als optionale Beauftragung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen); - Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen als optionale Beauftragung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen). Die Beauftragung erfolgt, sofern das Projekt umgesetzt wird und soweit kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. VORAUSSICHTLICHE TERMINE DES VERFAHRENS Teilnahmewettbewerb Abgabe der Bewerbungen bis 35. KW 2024 Bewerberauswahl 39. KW 2024 Versand der Teilnahmebestätigungen bzw. Absageschreiben 40./41. KW 2024 Realisierungswettbewerb Versand der Unterlagen ab 42. KW 2024 Rückfragenkolloquium 45. KW 2024 Abgabe der Arbeiten 06. KW 2025 Preisgericht 13. KW 2025 Die finale Terminschiene wird allen Wettbewerbsteilnehmern mit Aufforderung zur Teilnahme am Wettbewerb mitgeteilt. Falls es zu Änderungen des Verfahrens kommen sollte, so erfolgen diese transparent und diskriminierungsfrei. Die Ausloberin wird die Teilnehmer hierüber rechtzeitig informieren. Die Ausloberin stellt die Wettbewerbssumme von insgesamt 127.000 Euro (netto) bereit. Für Preise stellt die Ausloberin 67.000,- Euro (netto) zur Verfügung. Es sollen drei Preise vergeben werden: 1. Preis 26.800 Euro (netto) 2. Preis 16.800 Euro (netto) 3. Preis 10.000 Euro (netto) Anerkennung: 6.700 Euro (netto) Anerkennung: 6.700 Euro (netto) Als Bearbeitungshonorar stellt die Ausloberin eine Summe von 60.000 Euro (netto) zur Verfügung, welche je zu gleichen Teilen an die teilnehmenden Planungsteams ausgeschüttet wird, sofern die in der Auslobung definierten Leistungen erfüllt wurden. Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen. Alle mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Arbeiten werden gem. § 8 (3) RPW 2013 Eigentum der Ausloberin. Das Urheberrecht einschließlich des Schutzes gegen Nachbauen und das Recht auf Veröffentlichung der Entwürfe bleibt jedem Teilnehmenden erhalten.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Oberbillwerder - Zentrale Achse und Fleetplatz - Freianlagen gem. §§ 38 HOAI
Beschreibung: BEURTEILUNGSKRITERIEN: - Gestalterisches Gesamtkonzept - Freiraumplanerisches Konzept - Funktionales Konzept Eine detaillierte Aufstellung der Unterkriterien ist im Verfahrensteil der Auslobung aufgeführt. Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung oder Gewichtung zu betrachten. Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung zur weiteren Entwicklung und Bearbeitung der Aufgabe gemäß § 6 (2) RPW 2013. Die Ausloberin erklärt, dass sie unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes und entsprechend § 8 (2) RPW 2013 einen der Preisträger*innen des Realisierungsteils mit der weiteren Bearbeitung der Planungsleistungen gemäß §§ 38 HOAI beauftragen wird. Die Beauftragung erfolgt, sofern das Projekt umgesetzt wird und soweit kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Sofern sich herausstellt, dass das Preisgericht ein Planungsteam der Kategorie "Junges Büro" als Preisträger:in ausgewählt hat, behält sich die Ausloberin vor, im Zuschlagsfall die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen bzw. leistungsstarken Architekturbüro zu fordern. Bei der Wahl dieses Büros ist die Zustimmung der Ausloberin erforderlich. Der/die Preisträger*in ist berechtigt, in der nachgeschalteten Verhandlungsphase mit dem erfahrenen bzw. leistungsstarken Architekturbüro als Bietergemeinschaft oder als Nachunternehmer*in aufzutreten. Gemeinsam mit dem erfahrenen / leistungsstarken Architekturbüro müssen die in der Bekanntmachung genannten Mindestanforderungen für "Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung" erfüllt werden. Löst sich ein Planungsteam nach der Preisverleihung auf, so ist die Ausloberin berechtigt, unbeschadet der urheberrechtlichen Auseinandersetzung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft ein Mitglied oder mehrere Mitglieder des Planungsteams mit der dem Verfahren zugrundeliegenden Planungsaufgabe zu beauftragen. Nachgeschaltetes Verhandlungsverfahren: Die Ausloberin führt zunächst nur Verhandlungen mit dem Planungsteam durch, das mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch das Verfahren bereits erbrachte Grundleistungen der Entwurfsverfasser*in bis zur Höhe der zuerkannten Preissumme nicht erneut vergütet, wenn der Entwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Nur für den Fall, dass die Verhandlungen mit diesem Planungsteam scheitern, werden alle mit Preisen ausgezeichneten Planungsteams zur Abgabe eines Erstangebotes (bestehend aus Honorarangebot und Präsentation) aufgefordert, zu einem Verhandlungsgespräch eingeladen und ggf. anschließend zur Abgabe eines finalen Angebots aufgefordert. Falls mit allen Preisträger:innen verhandelt werden sollte, fließt das Wettbewerbsergebnis in beiden Verfahren jeweils mit einer Gewichtung von 50 % in das Verhandlungsverfahren ein. Weitere Zuschlagskriterien und deren Gewichtung werden im Rahmen der jeweiligen Aufforderung zur Verhandlung mitgeteilt. Die Ausloberin behält sich vor, den Zuschlag ohne Verhandlung auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben (vgl. § 17 (11) VgV).
Interne Kennung: 1362.50 AW
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Entfällt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: entfällt
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Allgemeine Anforderungen
Beschreibung: Die in den Dokumenten "Auswahlkriterien" und "Bewerbungsbogen" aufgeführten FORMALEN KRITERIEN und MINDESTANFORDERUNGEN sind zwingend zu beachten. Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der Bewerbungsbogen auszufüllen. Der Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf Unterauftragnehmer:innen berufen. Die Unterauftragnehmer:innen sind im Bewerbungsbogen zu benennen. Des Weiteren wird auf § 47 VgV verwiesen. AUSWAHL DER BÜROS ANHAND VON REFERENZEN: Die Auswahl der Büros, die zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert werden sollen, erfolgt anhand von zwei einzureichenden Referenzprojekten für den Leistungsbereich Freianlagen gem. §§ 38 HOAI. Bei der Auswahl in der Kategorie "Junges Büro" wird ergänzend noch eine Zusatzreferenz in der Bewertung berücksichtigt. Weitere Angaben, insb. zu den Bewertungskriterien, sind dem Dokument "Auswahlkriterien" zu entnehmen und zwingend zu berücksichtigen. Sämtliche Anforderungen sind den beiliegenden Teilnahmeunterlagen zu entnehmen und zwingend zu berücksichtigen. Ebenso sind die zur Verfügung gestellten Ausschreibungsdokumente zwingend zu beachten und bindend. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie zur finalen Angebotsabgabe gem. § 17 VgV erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation in eVergabe.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Formale Kriterien
Beschreibung: Folgende Formale Kriterien sind zu erfüllen: - Vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen in Textform unterzeichnet. - Vordruck 1A: Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB in Verbindung mit § 42 VgV. - Vordruck 1B: Eigenerklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen/ zur Zusammenarbeit und Angaben zur Leistungsbereitstellung im Falle einer Unterbeauftragung. - Vordruck 1C: Eigenerklärung zur Tariftreue und Zahlung eines Mindestlohnes. - Vordruck 1D: Eigenerklärung Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz. - Vordruck 1E: Eigenerklärung gem. 5. RUS-Sanktionspaket. - Vordruck 1F: Eigenerklärung zur Nicht-Beteiligung an der Vorbereitung und Durch-führung des Wettbewerbs gem. § 79 (2) VgV. Weitere formale Kriterien bei Bewerbergemeinschaft: - Vordruck 1G: Vollmacht der vertretungsberechtigten Person im Falle einer Bewerbergemeinschaft. - Vordruck 1H: Angaben zu Auftragsteilen im Falle einer Bewerbergemeinschaft. - Vordruck 1I: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für Bietergemeinschaften. Für weitere Angaben s. Bewerberbogen und Auswahlkriterien. Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden und Referenzschreiben), nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form werden nicht zugelassen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderungen
Beschreibung: Folgende Mindestanforderungen sind von allen Bewerber:innen zu erfüllen: - Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mind. 1,5 Mio. Euro für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. Euro für sonstige Schäden (jeweils 2-fach maximiert) und über die Bereitschaft zur Erhöhung im Auftragsfall auf mind. 3,0 Euro für Personenschäden und mind. 3,0 Euro für sonstige Schäden (jeweils 2-fach maximiert) ANFORDERUNGEN AN DIE BEWERBER:INNEN DER KATEGORIE "BÜRO MIT AUFGABENBEZOGENER BAUERFAHRUNG": - Eigenerklärung über den Umsatz der Bewerber:innen im Durchschnitt der letzten 3 Jahre für den Leistungsbereich Freianlagen gem. §§ 38 HOAI: mind. 650.000 Euro (netto) Für weitere Angaben s. Bewerberbogen und Auswahlkriterien.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderungen
Beschreibung: Folgende Mindestanforderungen sind zu erfüllen: ANFORDERUNGEN AN DIE BEWERBER:INNEN DER KATEGORIE "BÜRO MIT AUFGABENBEZOGENER BAUERFAHRUNG": - Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl im Durchschnitt der letzten 3 Jahre inkl. Büroinhabende, Geschäftsführende etc. für den Leistungsbereich Freianlagen gem. §§ 38 HOAI: mind. 8 festangestellte Landschaftsarchitekt:innen bzw. Absolvent:innen der Fachrichtung Landschaftsarchitektur /-planung, Architekt:innen bzw. Absolvent:innen der Fachrichtung Architektur, Stadtplaner:innen bzw. Absolvent:innen der Fachrichtung Stadtplanung bzw. Städtebau. ANFORDERUNGEN AN DIE BEWERBER:INNEN DER KATEGORIE "KLEINES BÜRO": - Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl im Durchschnitt der letzten 3 Jahre inkl. Büroinhabende, Geschäftsführende etc. für den Leistungsbereich Freianlagen gem. §§ 38 HOAI: maximal 4 festangestellte Landschaftsarchitekt:innen bzw. Absolvent:innen der Fachrichtung Landschaftsarchitektur /-planung Für weitere Angaben s. Bewerberbogen und Auswahlkriterien.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Mindestanforderung
Beschreibung: Folgende Mindestanforderungen sind von allen Bewerbern zu erfüllen: - Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die Erbringung der Leistung Verantwortlichen für den Leistungsbereich Freianlagen gem. §§ 38 HOAI: Landschaftsarchitekt (Nachweis durch Kammereintrag) Für weitere Angaben s. Bewerberbogen und Auswahlkriterien.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Weitere Mindestanforderung für Junges Büro
Beschreibung: ANFORDERUNGEN AN DIE BEWERBER:INNEN DER KATEGORIE "JUNGES BÜRO": - Nachweis über die Bürogründung für den Leistungsbereich Freianlagen gem. §§ 38 HOAI: Nachweis (nicht älter als 12 Monate) zu einer Bürogründung, die nicht länger als 5 Jahre zurückliegt (Stichtag 01.01.2019). Für Gesellschaften/ Partnerschaften sind entsprechende Nachweise oder Äquivalente nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften wie folgt einzureichen: GmbH = Auszug aus dem Handelsregister, PartG/PartGmbB = Auszug aus dem Partnerschaftsregister. Für den Fall, dass keine Rechtsvorschrift greift, ist auch eine gemeinsame Eigenerklärung der Bürogründer zur Bürogründung zulässig. Für weitere Angaben s. Bewerberbogen und Auswahlkriterien.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Auswahlkriterien für die einzureichenden Referenzprojekte
Beschreibung: ANFORDERUNGEN AN DIE BEWERBER:INNEN DER KATEGORIEN "BÜRO MIT AUFGABENBEZOGENER BAUERFAHRUNG" UND "KLEINES BÜRO": Bewertet werden die beiden besten eingereichten Referenzen für das Leistungsbild Freianlagen gem. §§ 38 HOAI. Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 01.01.2016) mit der Leistungsphase 8 (Freianlagen) abgeschlossen worden sein. Es werden nur Projekte in die Wertung einbezogen, für die die entsprechenden Tabellen im Bewerbungsbogen ausgefüllt und die im angegebenen Wertungszeitraum abgeschlossen wurden. ANFORDERUNGEN AN DIE BEWERBER:INNEN DER KATEGORIEN "JUNGES BÜRO ": Die Einschränkung, die für Referenzprojekte bei Bewerbungen der Kategorien "Büros mit aufgabenbezogener Bauerfahrung" und "Kleine Büros" gilt (Referenzprojekte müssen innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 01.01.2016) mit der LPH 8 abgeschlossen und mit einer Übergabe an den Nutzer realisiert worden sein), gilt für die Referenzprojekte der Bewerber der Kategorie "Junges Büro" nicht. Es gibt keine Einschränkungen für die Referenzen. Es können als Referenzen auch Entwürfe, Wettbewerbsbeiträge, Studienarbeiten oder Ähnliches eingereicht werden. Weitere Angaben zur Bewertung der Referenzen sind dem Dokument Auswahlkriterien (s. Seiten 5-7) zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerb
BeschreibungWettbewerbsergebnis (1. Preis 5 Punkte, 2. Preis 3 Punkte, 3. Preis 1 Punkt)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlicher Wert
BeschreibungDarstellung einer angemessenen Projektaufbauorganisation und der zielführenden Aufgabenverteilung innerhalb des Planungsteams; Vorstellung der Projektleitung und der stellv. Projektleitung sowie der Bauleitung mit ihrer vergleichbaren, auf das Projekt bezogenen Projekterfahrung; Nachvollziehbare Aussagen zur Einbindung in parallel laufende Projekte; Erläuterung zum Einsatz angemessener Personalkapazitäten für einen durchgängig gesicherten Projektablauf; Darstellung einer zielführende Koordination zwischen dem AN, den Fachplaner:innen und dem AG.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
BeschreibungErläuterung der geeigneten Herangehensweise an die Planungsaufgabe "Zentrale Achse und Fleetplatz"; Konkrete Auseinandersetzung mit den Projektbeschreibungen bzw. den Empfehlungen des Preisgerichts zum Wettbewerbsentwurf. Erläuterungen zu den besonderen Herausforderungen des Projekts. Darstellung einer geeigneten Projektkommunikation mit den Betreiber:innen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis/Honorar
BeschreibungHonorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen20/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9VHQD6/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: entfällt
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindendja
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9VHQD6
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/08/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 (2) VgV kann die Vergabestelle fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachfordern. Weiterhin behält sich die Vergabestelle vor, keine Unterlagen nachzufordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit 1. der:die Antragsteller:in den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem:der Auftraggeber:in nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem:der Auftraggeber:in gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem:der Auftraggeber:in gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers:Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleEuropäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
ÜberprüfungsstelleVergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltD&K drost consult GmbH
BeschaffungsdienstleisterD&K drost consult GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IBA Projektentwicklungs GmbH &Co.KG (IPEG)
Registrierungsnummer: DE252427406
Postanschrift: Am Zollhafen 12  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20359
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40 226 227 0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: D&K drost consult GmbH
Registrierungsnummer: HRB106860
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20459
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bereich Vergabe
Telefon: +49 403609840
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: D&K drost consult GmbH
Registrierungsnummer: siehe oben
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20459
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bereich Vergabe
Telefon: +49 403609840
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
Registrierungsnummer: Europäische Kommission
Stadt: Rue de Loi
Postleitzahl: 01048
Land, Gliederung (NUTS): Arr. de Bruxelles-Capitale/Arr. Brussel-Hoofdstad (BE100)
Land: Deutschland
Telefon: +32 2991111
Fax: +32 2950138
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung09843199-9e7e-4c83-b5f3-1aacbac5234f-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungMit der ursprünglichen Bekanntmachung wurden die für den Wettbewerb gesetzten Teilnehmer:innen nicht benannt, da die Informationen nicht wie vorgesehen übertragen wurden. Dies wurde nun an anderer Stelle korrigiert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der ÄnderungenErgänzung der Kurzbeschreibung um folgenden Hinweis: Folgende drei Planungsteams sind als Teilnehmende am Wettbewerb gesetzt: Cobe A/S, Kopenhagen (DK) Karres en Brands, Hilversum (NL) TREIBHAUS Landschaftsarchitektur, Hamburg
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7a961fda-1571-4737-9124-cbcde0a0e4fa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung23
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/08/2024 10:19:54 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 470171-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/08/2024