1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WBMI Real Estate GmbH Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WBF Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshain mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Wohn- und Geschäftshaus GmbH BEWOGE
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WBM Immobilien-Service GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Mertensstraße 16 GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sicherheitsdienstleistungen
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung sind Sicherheitsdienstleistungen für mehrere Objekte im WBM-Bestand. Die Ausschreibung ist in 3 Lose unterteilt, bei denen eine Zuschlagslimitierung gilt und, die bestimmten Objekten zugeordnet sind: Los 1: Conciergedienstleistung für die Objekte Fischerinsel 2 und Fischerinsel 1A /Mühlendamm 1 Los 2: Wachschutz- und Revierdienstleistung für die Objekte Werner-Düttmann-Siedlung und Gerlinger Straße 6 - 20, Christoph Ruden Str 6-20, Kestenzeile 1, 11-13b Los 3: Conciergedienstleistung für die Objekte Singerstr. 83 und Platz der Vereinten Nationen 1 Ein Bieter kann einen Zuschlag für maximal ein Los gemäß der folgenden Regelung erhalten: Hat ein Bieter für mehrere Lose das jeweils wirtschaftlichste Angebot abgegeben, erhält er den Zuschlag auf das Los, in welchem nur er ein wertbares Angebot abgegeben hat. Im Übrigen erhält der Bieter, der für mehrere Lose das wirtschaftlichste Angebot abgeben hat, den Zuschlag auf das Los, in welchem der Punktabstand gemäß der Zuschlagskriterien zum Zweitplatzierten am höchsten ist. Der Vertrag verlängert sich 2-mal um 12 Monate, wenn er nicht vorher mit einer Frist von 12 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform vom Auftraggeber gekündigt wird. Weitere Details enthalten die Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: 6ad4d24e-137e-4dc3-a6c2-7ff8a9514646
Interne Kennung: OV 2024-0107
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Die Vergabeunterlagen für das Offene Verfahren stehen auf der Vergabeplattform Berlin barrierefrei zur Verfügung. Um die Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns nur noch elektronische Angebote zugelassen 2) Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 27.08.2024, 10:00 Uhr über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren den folgenden Link zu nutzen: https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/ 3) Der Bieter muss sämtliche Angaben zwingend auf dem Bewerberbogen machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen. 4) Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss der Bieter/der Bietergemeinschaften führen; 5) Die Angaben zu Referenzen und Personal von Bietern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer Bietergemeinschaft können addiert werden 6) Eine Nichteinhaltung der als Mindestanforderung gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss. 7) Eine Änderung der Zusammensetzung der Bietergemeinschaft ist dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer, verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber im Rahmen seines Angebotes zum Nachweis seiner Eignung berufen hat. 8) Es ist eine losweise Vergabe vorgesehen. Max. ein Los wird an einen Auftragnehmer vergeben. Weitere Details zum Zuschlagsprozedere enthält die Unterlage „Zuschlagskriterien“ (Bestandteil der Vergabeunterlagen).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Es gelten die Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Conciergedienstleistung
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistungen - siehe Beschreibung in Abschnitt Verfahren / Register Zweck / Gruppe Beschreibung (Feld BT-24-Procedure)
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich 2-mal um 12 Monate, wenn er nicht vorher mit einer Frist von 12 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform vom Auftraggeber gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK) nachzuweisen. 2. Erklärung, dass eine gültige Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung vorliegt: Mindestbedingungen: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 5 Mio. EUR für Personen-, Sachschäden pauschal mit einer zweifachen Maximierung, mit mindestens 100.000,00 EUR für Vermögensschäden und eine Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 20.000,00 EUR 3. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare Leistungen aus den letzten drei Geschäftsjahren. Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Umsatz für vergleichbare Leistungen mindestens 600.000,00 EUR netto. Für Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Umsatz für vergleichbare Leistungen mindestens 290.000,00 EUR netto. Für Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Umsatz für vergleichbare Leistungen mindestens 600.000,00 EUR netto
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung über geeignete Referenzen. Referenzen sind geeignet, wenn diese die Mindestanforderungen erfüllen. Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: eine Referenz für eine Conciergedienstleistung, deren Auftragsdurchführung innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre lag, mit einem Auftragsvolumen von mindestens 300.000,00 EUR netto/Jahr für eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren für eine Organisation des öffentlichen Rechts oder für ein kommunales Unternehmen als AG. Für Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: eine Referenz für eine Wachschutz- und/ oder Revierdienstdienstleistung, deren Auftragsdurchführung innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre lag, mit einem Auftragsvolumen von mindestens 144.000,00 EUR netto/Jahr für eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren für eine Organisation des öffentlichen Rechts oder für ein kommunales Unternehmen als AG. Für Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: eine Referenz für eine Conciergedienstleistung, deren Auftragsdurchführung innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre lag, mit einem Auftragsvolumen von mindestens 300.000,00 EUR netto/Jahr für eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren für eine Organisation des öffentlichen Rechts oder für ein kommunales Unternehmen als AG. 2. Angabe der technischen Fachkräfte: Angabe der einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Angabe von mindestens drei einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. Für Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Angabe von mindestens vier einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. Für Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Angabe von mindestens drei einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. 3. Erklärung, über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich und der aktuell beschäftigten Arbeitskräfte: Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: durchschnittlich mindestens 6 festangestellte Beschäftigte innerhalb der letzten drei Jahre. Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: durchschnittlich mindestens 4 festangestellte Beschäftigte innerhalb der letzten drei Jahre. Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: durchschnittlich mindestens 6 festangestellte Beschäftigte innerhalb der letzten drei Jahre. 4. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Im Auftragsfall ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 5 Mio. EUR für Personen-, Sachschäden pauschal mit einer zweifachen Maximierung, mit mindestens 100.000,00 EUR für Vermögensschäden und eine Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 20.000,00 EUR. Sofern die aktuelle Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung nicht den Anforderungen entspricht, bestätige(n) ich/wir hiermit, dass im Auftragsfall die vorhandene Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung entsprechend angepasst wird.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Wachschutz- und Revierdienstleistung
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistungen - siehe Beschreibung in Abschnitt Verfahren / Register Zweck / Gruppe Beschreibung (Feld BT-24-Procedure)
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich 2-mal um 12 Monate, wenn er nicht vorher mit einer Frist von 12 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform vom Auftraggeber gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK) nachzuweisen. 2. Erklärung, dass eine gültige Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung vorliegt: Mindestbedingungen: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 5 Mio. EUR für Personen-, Sachschäden pauschal mit einer zweifachen Maximierung, mit mindestens 100.000,00 EUR für Vermögensschäden und eine Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 20.000,00 EUR 3. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare Leistungen aus den letzten drei Geschäftsjahren. Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Umsatz für vergleichbare Leistungen mindestens 600.000,00 EUR netto. Für Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Umsatz für vergleichbare Leistungen mindestens 290.000,00 EUR netto. Für Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Umsatz für vergleichbare Leistungen mindestens 600.000,00 EUR netto
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung über geeignete Referenzen. Referenzen sind geeignet, wenn diese die Mindestanforderungen erfüllen. Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: eine Referenz für eine Conciergedienstleistung, deren Auftragsdurchführung innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre lag, mit einem Auftragsvolumen von mindestens 300.000,00 EUR netto/Jahr für eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren für eine Organisation des öffentlichen Rechts oder für ein kommunales Unternehmen als AG. Für Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: eine Referenz für eine Wachschutz- und/ oder Revierdienstdienstleistung, deren Auftragsdurchführung innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre lag, mit einem Auftragsvolumen von mindestens 144.000,00 EUR netto/Jahr für eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren für eine Organisation des öffentlichen Rechts oder für ein kommunales Unternehmen als AG. Für Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: eine Referenz für eine Conciergedienstleistung, deren Auftragsdurchführung innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre lag, mit einem Auftragsvolumen von mindestens 300.000,00 EUR netto/Jahr für eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren für eine Organisation des öffentlichen Rechts oder für ein kommunales Unternehmen als AG. 2. Angabe der technischen Fachkräfte: Angabe der einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Angabe von mindestens drei einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. Für Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Angabe von mindestens vier einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. Für Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Angabe von mindestens drei einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. 3. Erklärung, über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich und der aktuell beschäftigten Arbeitskräfte: Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: durchschnittlich mindestens 6 festangestellte Beschäftigte innerhalb der letzten drei Jahre. Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: durchschnittlich mindestens 4 festangestellte Beschäftigte innerhalb der letzten drei Jahre. Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: durchschnittlich mindestens 6 festangestellte Beschäftigte innerhalb der letzten drei Jahre. 4. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 0 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Im Auftragsfall ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 5 Mio. EUR für Personen-, Sachschäden pauschal mit einer zweifachen Maximierung, mit mindestens 100.000,00 EUR für Vermögensschäden und eine Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 20.000,00 EUR. Sofern die aktuelle Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung nicht den Anforderungen entspricht, bestätige(n) ich/wir hiermit, dass im Auftragsfall die vorhandene Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung entsprechend angepasst wird.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Conciergedienstleistung
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistungen - siehe Beschreibung in Abschnitt Verfahren / Register Zweck / Gruppe Beschreibung (Feld BT-24-Procedure)
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich 2-mal um 12 Monate, wenn er nicht vorher mit einer Frist von 12 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform vom Auftraggeber gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK) nachzuweisen. 2. Erklärung, dass eine gültige Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung vorliegt: Mindestbedingungen: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 5 Mio. EUR für Personen-, Sachschäden pauschal mit einer zweifachen Maximierung, mit mindestens 100.000,00 EUR für Vermögensschäden und eine Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 20.000,00 EUR 3. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare Leistungen aus den letzten drei Geschäftsjahren. Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Umsatz für vergleichbare Leistungen mindestens 600.000,00 EUR netto. Für Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Umsatz für vergleichbare Leistungen mindestens 290.000,00 EUR netto. Für Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Umsatz für vergleichbare Leistungen mindestens 600.000,00 EUR netto
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technisch und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung über geeignete Referenzen. Referenzen sind geeignet, wenn diese die Mindestanforderungen erfüllen. Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: eine Referenz für eine Conciergedienstleistung, deren Auftragsdurchführung innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre lag, mit einem Auftragsvolumen von mindestens 300.000,00 EUR netto/Jahr für eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren für eine Organisation des öffentlichen Rechts oder für ein kommunales Unternehmen als AG. Für Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: eine Referenz für eine Wachschutz- und/ oder Revierdienstdienstleistung, deren Auftragsdurchführung innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre lag, mit einem Auftragsvolumen von mindestens 144.000,00 EUR netto/Jahr für eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren für eine Organisation des öffentlichen Rechts oder für ein kommunales Unternehmen als AG. Für Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: eine Referenz für eine Conciergedienstleistung, deren Auftragsdurchführung innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre lag, mit einem Auftragsvolumen von mindestens 300.000,00 EUR netto/Jahr für eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren für eine Organisation des öffentlichen Rechts oder für ein kommunales Unternehmen als AG. 2. Angabe der technischen Fachkräfte: Angabe der einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Angabe von mindestens drei einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. Für Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Angabe von mindestens vier einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. Für Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: Angabe von mindestens drei einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden (Vor- und Nachname) sowie Angabe über das Vorliegen eines Sachkundenachweises für Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO der genannten, einzusetzenden Sicherheitsmitarbeitenden. 3. Erklärung, über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich und der aktuell beschäftigten Arbeitskräfte: Für Los 1: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: durchschnittlich mindestens 6 festangestellte Beschäftigte innerhalb der letzten drei Jahre. Los 2: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: durchschnittlich mindestens 4 festangestellte Beschäftigte innerhalb der letzten drei Jahre. Los 3: Gemäß Bekanntmachung lautet die Mindestanforderung: durchschnittlich mindestens 6 festangestellte Beschäftigte innerhalb der letzten drei Jahre. 4. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 0 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Im Auftragsfall ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 5 Mio. EUR für Personen-, Sachschäden pauschal mit einer zweifachen Maximierung, mit mindestens 100.000,00 EUR für Vermögensschäden und eine Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 20.000,00 EUR. Sofern die aktuelle Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung nicht den Anforderungen entspricht, bestätige(n) ich/wir hiermit, dass im Auftragsfall die vorhandene Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung entsprechend angepasst wird.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Registrierungsnummer: 11-2100005003-97
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 2471 3654
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: - Geschäftsstelle -
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: WBF Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshain mbH
Registrierungsnummer: 11-2100005002-03
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 2471 3654
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Berliner Wohn- und Geschäftshaus GmbH BEWOGE
Registrierungsnummer: 11-2100005000-09
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 2471 3654
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: WBMI Real Estate GmbH Berlin
Registrierungsnummer: 11-2100005004-94
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 2471 3654
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Mertensstraße 16 GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100005006-88
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 2471 3654
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: WBM Immobilien-Service GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100005005-91
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 2471 3654
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9601f39c-4232-46e1-8eae-196300162d41 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/08/2024 09:56:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 470758-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/08/2024