Deutschland – Gutachterische Tätigkeit – Gutachterpool Pro FIT

462311-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Gutachterische Tätigkeit – Gutachterpool Pro FIT
OJ S 149/2024 01/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungInvestitionsbank Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGutachterpool Pro FIT
BeschreibungDie Investitionsbank Berlin (IBB) benötigt im Rahmen des Programmes zur Förderung von Forschung, Innovationen und Technologien (Pro FIT) Fachgutachter-Einrichtungen für die fachliche Begutachtung und Begleitung der Projekte aus dem Bereich "Informations- und Kommunikationstechnologien" - kurz "IKT" (LOS 1) und aus dem Bereich "Biotechnologie, Medizintechnik, Optik und Photonik/Mikrosystemtechnik, Verkehrstechnologie/Mobilität, Umwelt & Energie und Sonstige (außer Informations- und Kommunikationstechnologien)" - kurz "FuE" (LOS 2). Weitere Details entnehmen Sie dem Leistungsverzeichnis (Anlage 02). Hinweis: Bei der hier ausgeschriebenen Dienstleistung gibt es zwei Lose. Los 1 betrifft den Technologieschwerpunkt IKT. Los 2 betrifft den Technologieschwerpunkt FuE. Jeder Anbieter kann bei beiden Losen Angebote abgeben. Es soll hierzu pro Los ein Rahmenvertrag mit 3 Fachgutachter-Einrichtungen geschlossen werden. Die Verträge treten spätestens am 01.01.2025 in Kraft und enden am 31. Dezember 2028. Sofern ein früherer Vertragsschluss möglich ist, sollen die Verträge bereits zu diesem Zeitpunkt beginnen und für eine Laufzeit von 4 Jahren gelten. Die genauen Details können dem beigefügten Gutachtervertrag (Anlage 08) entnommen werden.
Kennung des Verfahrens0cda0d80-cef4-4654-b8d6-f0dd5ac7bca0
Interne Kennung2024-525
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftInvestitionsbank Berlin Bundesallee 210 
StadtBerlin
Postleitzahl10719
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YRXHUAY
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: IKT
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie dem Leistungsverzeichnis (Anlage 02).
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: entfällt
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Investitionsbank Berlin Bundesallee 210 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: (1) Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 28.08.2024 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Angebote sind spätestens bis zum 04.09.2024, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! (8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Soweit die Vergabeunterlagen für Eigenerklärungen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden. 1.1.1. Erklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P 1.1.2. Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen. 1.1.3. Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen (Einzelheiten gemäß Vergabeunterlagen). 1.1.4. Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. 1.1.5. Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). Diese Erklärungen sind zwingend von allen bietenden Unternehmen einzuhalten bzw. zu erbringen (also auch von Nachunternehmern oder Mitgliedern einer Bietergemeinschaft).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. 1.2.1. Eigenerklärung Fachliche Anforderungen (Anlage 12): Bestätigung, dass das Unternehmen a) sämtliche in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Einzelleistungen zur fachlichen Begutachtung und Begleitung der Projekte (vgl. Tabelle) erbringen kann. b) alle Technologieschwerpunkte des jeweiligen Loses, für das ein Angebot abgegeben wird, fachlich bewerten kann. c) alle Prüfpunkte, die in den Vordrucken der IBB für die fachliche Begutachtung und Begleitung von Projekten enthalten sind (vgl. erwartetes Ergebnis), bewerten kann. 1.2.2. Eigenerklärung Hauptansprechpartner:in (Anlage 13): Bestätigung, dass über den/die vom Unternehmen in dieser Erklärung genannte Hauptansprechparter:in sämtliche programmbezogenen Abstimmungen sowie die gesamte Auftragsabwicklung (über die Pro FIT-Plattform der IBB) erfolgen. 1.2.3. Eigenerklärung Interessenkonflikt (Anlage 14): Bestätigung, dass das Unternehmen der IBB vor einer Auftragsannahme anzeigen wird, wenn sich ein Auftrag auf Projekte oder Anträge von Unternehmen oder Einrichtungen bezieht, mit denen das Unternehmen oder die eingesetzten Gutachter:innen personell, institutionell und/oder finanziell verbunden bzw. für die sie als Auftragnehmer beratend tätig sind. 1.2.4. Eigenerklärung Kapazitäten (Anlage 15): Bestätigung, dass das Unternehmen a) in der Lage ist, mindestens 5 parallele Begutachtungen zu Projektanträgen mit dem gleichen Technologieschwerpunkt (wie bspw. im Rahmen themenbezogener Calls erforderlich) durchzuführen, b) in der Lage ist, eine Erstbegutachtung von ca. 50 Projekten pro Jahr und Los (zzgl. der weiteren Aufträge zur zusammenfassenden Begutachtung und Begleitung) vorzunehmen, c) die erteilten Aufträge jeweils innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Vorlage der zu bewertenden Unterlagen erfüllen kann, d) die Mitwirkung der eingesetzten Gutachter:innen an den Projektgesprächen und an den Sitzungen des Förderausschusses, soweit sie sich nicht durch den/die programmbezogene/n Hauptansprechpartner:in der Fachgutachter-Einrichtung vertreten lassen, vor Ort in Berlin gewährleistet. 1.2.5. Eigenerklärung Kommunikation (Anlage 16): Bestätigung, dass das Unternehmen für die Kommunikation mit der IBB eine verschlüsselte E-Mail-Kommunikation mit der IBB (Domain-Verschlüsselung) gewährleistet und für die Auftragsabwicklung die zur Verfügung gestellte IT-Anwendung der IBB ("Pro FIT-Plattform", derzeit MS SharePoint) nutzt. 1.2.6. Eigenerklärung Qualifikation des eingesetzten Personals (Anlage 17): Bestätigung, des Unternehmens, dass sämtliche, ggf. auch zukünftig, eingesetzte Gutachter:innen: a) über ein abgeschlossenes Studium (Master/Diplom oder vergleichbar) in Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Informatik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang und über betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikationen (zur Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups) sowie über einschlägige Berufserfahrung als Gutachter von mindestens 1 Jahr verfügen, b) mit dem Stand von Wissenschaft und Technik und den neuesten technologischen Entwicklungen in den einschlägigen Technologiefeldern vertraut sind und dieses Wissen über die Laufzeit des Vertrages stets auf dem aktuellen Stand halten, c) über Erfahrungen in der technischen und marktbezogenen Begutachtung sowie fachlichen Begleitung von FuE-Projekten und in der Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups verfügen, d) über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache verfügen, so dass sie komplexe Sachverhalte adressatengerecht darstellen können und dass sie kompetent in der Verwendung der englischen Sprache sind, so dass sie bei Bedarf Projektgespräche auf Englisch führen können.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Referenzen
Beschreibung: Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. 1.2.7. Eigenerklärung (Anlage 18), dass der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft über drei Referenzen in den zurückliegenden fünf Jahren (gerechnet ab Veröffentlichungsdatum dieser Bekanntmachung, bei beendeten Verträgen muss das Vertragsende in den letzten fünf Jahren liegen) verfügt. Die Referenzen müssen nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sein. Vergleichbar sind Referenzleistungen, bei denen öffentliche Mittelgeber, wie z. B. Förderbanken, Landes- oder Bundesministerien (keine Mittelgeber aus der freien Wirtschaft) bei der Begutachtung und fachlichen Begleitung von technologischen Innovationsprojekten unterstützt werden. Die Referenzleistungen müssen aus einem der jeweiligen Technologieschwerpunkte des Loses sein, auf welches sich beworben wird. Für den Fall, dass auf beide Lose geboten wird, sind ebenfalls insgesamt drei Referenzen ausreichend, dabei muss mindestens eine Referenz aus dem jeweiligen Technologieschwerpunkt genannt werden, auf den sich beworben wird. Beispiel: Bewerbung auf Los 1: Die drei Referenzen müssen aus mindestens einem Bereich der Informations- und/oder Kommunikationstechnologie sein. Sofern bei den Referenzen zusätzlich auch Biotechnologie, Medizintechnik, Optik und/oder Photonik/Mikrosystemtechnik, Verkehrstechnologie/Mobilität, Umwelt & Energie und/oder Sonstige (außer Informations- und Kommunikationstechnologien) bearbeitet wurden ist dies unkritisch. Bewerbung auf Los 2: Die drei Referenzen müssen aus mindestens einem Bereich der Biotechnologie, Medizintechnik, Optik und/oder Photonik/Mikrosystemtechnik, Verkehrstechnologie/Mobilität, Umwelt & Energie und/oder Sonstige (außer Informations- und Kommunikationstechnologien) sein. Sofern bei den Referenzen zusätzlich auch Informations- und/oder Kommunikationstechnologie bearbeitet wurde ist dies unkritisch. Bewerbung auf beide Lose: Es müssen ebenfalls drei Referenzen eingereicht werden, wobei mindestens eine Referenz aus dem Bereich der Informations- und/oder Kommunikationstechnologie sein muss und mindestens eine Referenz aus dem Bereich der Biotechnologie, Medizintechnik, Optik und/oder Photonik/Mikrosystemtechnik, Verkehrstechnologie/Mobilität, Umwelt & Energie und/oder Sonstige (außer Informations- und Kommunikationstechnologien).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis, d.h. der Brutto-Stundensatz, ist zwingend in das von der Vergabestelle zur Verfügung gestellte Preisblatt (Anlage 09) einzutragen. Das Preisblatt wird Vertragsbestandteil, sodass der darin festgeschriebene Preis verbindlich ist. Das Angebot mit dem niedrigsten Brutto-Stundensatz erhält die maximal erreichbare Punktzahl von 100 Preispunkten (Rohpunkte). Die Punktzahl der anderen Angebote erfolgt anhand der nachfolgenden Berechnung: Punktwert Preispunkte = 100 x (niedrigster Brutto-Stundensatz/Brutto-Stundensatz Bieter) Bei der Wertung des Preises wird das Anbieten von Skontoabzügen gem. der Anlage 20 "Vereinbarung Zahlungsbedingungen" berücksichtigt (siehe Bedingungen zur Angebotsabgabe). Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Team
Beschreibung: Stellen Sie die Praxiserfahrung der eingesetzten Gutachter:innen bei der technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie bei der Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups dar (bspw. im Rahmen der gutachterlichen Tätigkeit für andere Mittelgeber) dar. Reichen Sie dafür exemplarisch 5 Gutachterprofile (bei Los 2 - FuE: 1 Gutachterprofil je Technologieschwerpunkt) ein. Gehen Sie dabei auch auf Inhalt und Umfang der erstellten Gutachten/Stellungnahmen ein und geben Sie an, ob in diesem Zusammenhang Kunden-/Projektgespräche geführt wurden. Benennen Sie darüber hinaus, wie viele Gutachter:innen je Technologieschwerpunkt insgesamt am Standort Berlin zur Auftragsdurchführung zu Verfügung stehen. Die Beschreibung zum Gutachterteam inkl. der 5 Gutachterprofile soll folgende Punkte inhaltlich abdecken: - Qualifikation zur technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie zur Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups - Berufserfahrung bei der technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie zur Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups - Personelle Kapazität zur parallelen Begutachtung von mehreren Projektanträgen je Technologieschwerpunkt Die Beschreibung des Gutachterteams soll maximal 5 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Hinzu kommen 5 exemplarische Gutachterprofile á 2 Seiten. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Die Anzahl der Rohpunkte wird auf 100 skaliert. Die Vergabe der Punkte erfolgt verbal-argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Stellen Sie dar, anhand welcher Kriterien die Gutachter:innen den projektbezogenen Aufträgen zugeordnet werden. Beschreiben Sie, wie die Qualitätssicherung bei den zu erstellenden Gutachten / Stellungnahmen erfolgt und wie einheitliche Begutachtungsmaßstäbe bei den eingesetzten Gutachtern sichergestellt werden können. Geben Sie darüber hinaus an, wie die programmbezogene Einarbeitung neuer Gutachter:innen erfolgen soll. Das Konzept zur Qualitätssicherung soll folgende Punkte berücksichtigen: - Projektbezogene Auswahl der Gutachter:innen - Qualitätssicherung der Gutachten / Stellungnahmen - Gewährleistung einheitlicher Begutachtungsmaßstäbe - Programmbezogene Einarbeitung neuer Gutachter:innen Die Beschreibung der Qualitätssicherung soll maximal 3 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Im Anschluss wird das Ergebnis auf 100 skaliert. Die Beurteilung des Teams erfolgt verbal argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Netzwerk
Beschreibung: Beschreiben Sie, inwiefern Berührungspunkte zur regionalen Innovationspolitik (z. B. im Rahmen der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg) und/oder zu technologiebezogenen Netzwerken / Kompetenzzentren bestehen und welchen Einfluss dieses Netzwerk auf die Leistungserbringung im Programm Pro FIT hat. Das Netzwerk der Fachgutachter-Einrichtung soll folgende Punkte umfassen: - Berührungspunkte zu den Schwerpunkten der regionalen Innovationspolitik (i. S. Cluster der innoBB - Gemeinsame Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg) und technologieorientierten Start-up-Szene - Mitwirkung in technologiebezogenen Netzwerken / Kompetenzzentren - Mehrwert der Netzwerkaktivitäten für die Leistungserbringung Die Beschreibung des Netzwerkes soll maximal 3 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Im Anschluss wird das Ergebnis auf 100 skaliert. Die Beurteilung des Teams erfolgt verbal argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen28/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXHUAY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXHUAY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/09/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie detaillierten Bedingungen zur Ausführung des Auftrages sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 6
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltInvestitionsbank Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: FuE
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie dem Leistungsverzeichnis (Anlage 02).
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: entfällt
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Investitionsbank Berlin Bundesallee 210 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: (1) Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 28.08.2024 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Angebote sind spätestens bis zum 04.09.2024, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! (8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Soweit die Vergabeunterlagen für Eigenerklärungen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden. 1.1.1. Erklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P 1.1.2. Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen. 1.1.3. Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen (Einzelheiten gemäß Vergabeunterlagen). 1.1.4. Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. 1.1.5. Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). Diese Erklärungen sind zwingend von allen bietenden Unternehmen einzuhalten bzw. zu erbringen (also auch von Nachunternehmern oder Mitgliedern einer Bietergemeinschaft).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. 1.2.1. Eigenerklärung Fachliche Anforderungen (Anlage 12): Bestätigung, dass das Unternehmen a) sämtliche in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Einzelleistungen zur fachlichen Begutachtung und Begleitung der Projekte (vgl. Tabelle) erbringen kann. b) alle Technologieschwerpunkte des jeweiligen Loses, für das ein Angebot abgegeben wird, fachlich bewerten kann. c) alle Prüfpunkte, die in den Vordrucken der IBB für die fachliche Begutachtung und Begleitung von Projekten enthalten sind (vgl. erwartetes Ergebnis), bewerten kann. 1.2.2. Eigenerklärung Hauptansprechpartner:in (Anlage 13): Bestätigung, dass über den/die vom Unternehmen in dieser Erklärung genannte Hauptansprechparter:in sämtliche programmbezogenen Abstimmungen sowie die gesamte Auftragsabwicklung (über die Pro FIT-Plattform der IBB) erfolgen. 1.2.3. Eigenerklärung Interessenkonflikt (Anlage 14): Bestätigung, dass das Unternehmen der IBB vor einer Auftragsannahme anzeigen wird, wenn sich ein Auftrag auf Projekte oder Anträge von Unternehmen oder Einrichtungen bezieht, mit denen das Unternehmen oder die eingesetzten Gutachter:innen personell, institutionell und/oder finanziell verbunden bzw. für die sie als Auftragnehmer beratend tätig sind. 1.2.4. Eigenerklärung Kapazitäten (Anlage 15): Bestätigung, dass das Unternehmen a) in der Lage ist, mindestens 5 parallele Begutachtungen zu Projektanträgen mit dem gleichen Technologieschwerpunkt (wie bspw. im Rahmen themenbezogener Calls erforderlich) durchzuführen, b) in der Lage ist, eine Erstbegutachtung von ca. 50 Projekten pro Jahr und Los (zzgl. der weiteren Aufträge zur zusammenfassenden Begutachtung und Begleitung) vorzunehmen, c) die erteilten Aufträge jeweils innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Vorlage der zu bewertenden Unterlagen erfüllen kann, d) die Mitwirkung der eingesetzten Gutachter:innen an den Projektgesprächen und an den Sitzungen des Förderausschusses, soweit sie sich nicht durch den/die programmbezogene/n Hauptansprechpartner:in der Fachgutachter-Einrichtung vertreten lassen, vor Ort in Berlin gewährleistet. 1.2.5. Eigenerklärung Kommunikation (Anlage 16): Bestätigung, dass das Unternehmen für die Kommunikation mit der IBB eine verschlüsselte E-Mail-Kommunikation mit der IBB (Domain-Verschlüsselung) gewährleistet und für die Auftragsabwicklung die zur Verfügung gestellte IT-Anwendung der IBB ("Pro FIT-Plattform", derzeit MS SharePoint) nutzt. 1.2.6. Eigenerklärung Qualifikation des eingesetzten Personals (Anlage 17): Bestätigung, des Unternehmens, dass sämtliche, ggf. auch zukünftig, eingesetzte Gutachter:innen: a) über ein abgeschlossenes Studium (Master/Diplom oder vergleichbar) in Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Informatik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang und über betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikationen (zur Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups) sowie über einschlägige Berufserfahrung als Gutachter von mindestens 1 Jahr verfügen, b) mit dem Stand von Wissenschaft und Technik und den neuesten technologischen Entwicklungen in den einschlägigen Technologiefeldern vertraut sind und dieses Wissen über die Laufzeit des Vertrages stets auf dem aktuellen Stand halten, c) über Erfahrungen in der technischen und marktbezogenen Begutachtung sowie fachlichen Begleitung von FuE-Projekten und in der Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups verfügen, d) über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache verfügen, so dass sie komplexe Sachverhalte adressatengerecht darstellen können und dass sie kompetent in der Verwendung der englischen Sprache sind, so dass sie bei Bedarf Projektgespräche auf Englisch führen können.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Referenzen
Beschreibung: Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. 1.2.7. Eigenerklärung (Anlage 18), dass der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft über drei Referenzen in den zurückliegenden fünf Jahren (gerechnet ab Veröffentlichungsdatum dieser Bekanntmachung, bei beendeten Verträgen muss das Vertragsende in den letzten fünf Jahren liegen) verfügt. Die Referenzen müssen nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sein. Vergleichbar sind Referenzleistungen, bei denen öffentliche Mittelgeber, wie z. B. Förderbanken, Landes- oder Bundesministerien (keine Mittelgeber aus der freien Wirtschaft) bei der Begutachtung und fachlichen Begleitung von technologischen Innovationsprojekten unterstützt werden. Die Referenzleistungen müssen aus einem der jeweiligen Technologieschwerpunkte des Loses sein, auf welches sich beworben wird. Für den Fall, dass auf beide Lose geboten wird, sind ebenfalls insgesamt drei Referenzen ausreichend, dabei muss mindestens eine Referenz aus dem jeweiligen Technologieschwerpunkt genannt werden, auf den sich beworben wird. Beispiel: Bewerbung auf Los 1: Die drei Referenzen müssen aus mindestens einem Bereich der Informations- und/oder Kommunikationstechnologie sein. Sofern bei den Referenzen zusätzlich auch Biotechnologie, Medizintechnik, Optik und/oder Photonik/Mikrosystemtechnik, Verkehrstechnologie/Mobilität, Umwelt & Energie und/oder Sonstige (außer Informations- und Kommunikationstechnologien) bearbeitet wurden ist dies unkritisch. Bewerbung auf Los 2: Die drei Referenzen müssen aus mindestens einem Bereich der Biotechnologie, Medizintechnik, Optik und/oder Photonik/Mikrosystemtechnik, Verkehrstechnologie/Mobilität, Umwelt & Energie und/oder Sonstige (außer Informations- und Kommunikationstechnologien) sein. Sofern bei den Referenzen zusätzlich auch Informations- und/oder Kommunikationstechnologie bearbeitet wurde ist dies unkritisch. Bewerbung auf beide Lose: Es müssen ebenfalls drei Referenzen eingereicht werden, wobei mindestens eine Referenz aus dem Bereich der Informations- und/oder Kommunikationstechnologie sein muss und mindestens eine Referenz aus dem Bereich der Biotechnologie, Medizintechnik, Optik und/oder Photonik/Mikrosystemtechnik, Verkehrstechnologie/Mobilität, Umwelt & Energie und/oder Sonstige (außer Informations- und Kommunikationstechnologien).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis, d.h. der Brutto-Stundensatz, ist zwingend in das von der Vergabestelle zur Verfügung gestellte Preisblatt (Anlage 09) einzutragen. Das Preisblatt wird Vertragsbestandteil, sodass der darin festgeschriebene Preis verbindlich ist. Das Angebot mit dem niedrigsten Brutto-Stundensatz erhält die maximal erreichbare Punktzahl von 100 Preispunkten (Rohpunkte). Die Punktzahl der anderen Angebote erfolgt anhand der nachfolgenden Berechnung: Punktwert Preispunkte = 100 x (niedrigster Brutto-Stundensatz/Brutto-Stundensatz Bieter) Bei der Wertung des Preises wird das Anbieten von Skontoabzügen gem. der Anlage 20 "Vereinbarung Zahlungsbedingungen" berücksichtigt (siehe Bedingungen zur Angebotsabgabe). Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Team
Beschreibung: Stellen Sie die Praxiserfahrung der eingesetzten Gutachter:innen bei der technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie bei der Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups dar (bspw. im Rahmen der gutachterlichen Tätigkeit für andere Mittelgeber) dar. Reichen Sie dafür exemplarisch 5 Gutachterprofile (bei Los 2 - FuE: 1 Gutachterprofil je Technologieschwerpunkt) ein. Gehen Sie dabei auch auf Inhalt und Umfang der erstellten Gutachten/Stellungnahmen ein und geben Sie an, ob in diesem Zusammenhang Kunden-/Projektgespräche geführt wurden. Benennen Sie darüber hinaus, wie viele Gutachter:innen je Technologieschwerpunkt insgesamt am Standort Berlin zur Auftragsdurchführung zu Verfügung stehen. Die Beschreibung zum Gutachterteam inkl. der 5 Gutachterprofile soll folgende Punkte inhaltlich abdecken: - Qualifikation zur technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie zur Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups - Berufserfahrung bei der technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie zur Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups - Personelle Kapazität zur parallelen Begutachtung von mehreren Projektanträgen je Technologieschwerpunkt Die Beschreibung des Gutachterteams soll maximal 5 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Hinzu kommen 5 exemplarische Gutachterprofile á 2 Seiten. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Die Anzahl der Rohpunkte wird auf 100 skaliert. Die Vergabe der Punkte erfolgt verbal-argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Stellen Sie dar, anhand welcher Kriterien die Gutachter:innen den projektbezogenen Aufträgen zugeordnet werden. Beschreiben Sie, wie die Qualitätssicherung bei den zu erstellenden Gutachten / Stellungnahmen erfolgt und wie einheitliche Begutachtungsmaßstäbe bei den eingesetzten Gutachtern sichergestellt werden können. Geben Sie darüber hinaus an, wie die programmbezogene Einarbeitung neuer Gutachter:innen erfolgen soll. Das Konzept zur Qualitätssicherung soll folgende Punkte berücksichtigen: - Projektbezogene Auswahl der Gutachter:innen - Qualitätssicherung der Gutachten / Stellungnahmen - Gewährleistung einheitlicher Begutachtungsmaßstäbe - Programmbezogene Einarbeitung neuer Gutachter:innen Die Beschreibung der Qualitätssicherung soll maximal 3 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Im Anschluss wird das Ergebnis auf 100 skaliert. Die Beurteilung des Teams erfolgt verbal argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Netzwerk
Beschreibung: Beschreiben Sie, inwiefern Berührungspunkte zur regionalen Innovationspolitik (z. B. im Rahmen der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg) und/oder zu technologiebezogenen Netzwerken / Kompetenzzentren bestehen und welchen Einfluss dieses Netzwerk auf die Leistungserbringung im Programm Pro FIT hat. Das Netzwerk der Fachgutachter-Einrichtung soll folgende Punkte umfassen: - Berührungspunkte zu den Schwerpunkten der regionalen Innovationspolitik (i. S. Cluster der innoBB - Gemeinsame Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg) und technologieorientierten Start-up-Szene - Mitwirkung in technologiebezogenen Netzwerken / Kompetenzzentren - Mehrwert der Netzwerkaktivitäten für die Leistungserbringung Die Beschreibung des Netzwerkes soll maximal 3 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Im Anschluss wird das Ergebnis auf 100 skaliert. Die Beurteilung des Teams erfolgt verbal argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen28/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXHUAY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXHUAY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/09/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie detaillierten Bedingungen zur Ausführung des Auftrages sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 6
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltInvestitionsbank Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
Registrierungsnummer: 11-2000035000-74
Postanschrift: Bundesallee 210  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3021250
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4e831d43-9854-4850-964e-6c45f018ef2a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/07/2024 15:52:19 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 462311-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 149/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/08/2024