1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stromnetz Berlin GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Hybridpost
Beschreibung: Im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeiten generiert der AG Geschäftsbriefe mit dazugehörigen Beilagen. Zum 01.04.2025 wird ein Auftragnehmer für die Erbringung von Hybridpostdienstleistungen gesucht. Ausschreibungsgegenstand sind Hybridpostdienstleistungen, welche die Datenübernahme, die Dokumentenzusammenführung, den Druck, die Freimachung, die Beilagenzuführung, die Kuvertierung, die Rückmeldung von Status sowie die Zustellung der Geschäftsbriefe umfassen. Ziel der Ausschreibung ist es, einen leistungsfähigen Dienstleister zu finden, der diese Leistungen erbringt. Es ist geplant, einen Rahmenvertrag mit einer Grundlaufzeit von drei Jahren zu vergeben, beginnend ab dem 01.04.2025 im Produktivbetrieb (mit einem einseitigen Optionsrecht für den Auftraggeber auf zweimalige Verlängerung jeweils um ein Jahr. Die prognostizierten Abnahme- und Höchstmengen stellen sich wie folgt dar: - Prognostizierte Abnahmemenge Druck 1.150.000 Dokumente bei 4.300.000 Seiten p.a. und prognostizierte Höchstmenge 1.725.000 Dokumente bei 6.450.000 Seiten p.a. - Prognostizierte Abnahmemenge Versand 1.150.000 Briefe p.a. und prognostizierte Höchstmenge Versand 1.725.000 Briefe p.a.
Kennung des Verfahrens: 49a7ad9e-045b-4259-87a6-ff1138b18201
Interne Kennung: 2024004446
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Auftragsvergabe steht unter den in der Auftragsbekanntmachung genannten Vorbehalten. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren aufzuheben/einzustellen wenn: (i) kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt worden ist; (ii) ein Gremium des Auftraggebers der Zuschlagserteilung nicht zustimmt (Gremienvorbehalt); (iii) dem Auftraggeber eine erforderliche Genehmigung nicht erteilt wird.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79810000 Druckereidienste, 79824000 Druckerei- und Verteilerdienste, 79971100 Verarbeitung von Druckerzeugnissen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12435
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - Richtlinie 2014/25/EU SektVO
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Gemäß § 123, 124 GWB, § 17 BerlAVG, § 21 AEntG, § 21SchwarzArbG, § 19 MiLoG, § 22 LkSG
2.1.6.
Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: sowie Ausschlussgründe gemäß § 123, 124 GWB, § 17 BerlAVG, § 21 AEntG, § 21SchwarzArbG, § 19 MiLoG, § 22 LkSG. Eigenerklärungen: Die Bewerber haben die in Formblatt 8 enthaltenen Erklärungen wahrheitsgemäß abzugeben. Selbstreinigung gemäß § 125 GWB und Wiederherstellung der Zuverlässigkeit. Liegt ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder § 124 GWB vor, wird ein Bewerber nicht ausgeschlossen, wenn nachweislich Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB durchgeführt wurden. Auch bei einem Verstoß gegen § 124 Abs. 2 GWB i. V. m. § 19 Abs. 1 i. V. m. § 21 MiLoG, § 124 Abs. 2 GWB i. V. m. § 21 Abs. 1 i. V. m. § 23 AEntG und § 124 Abs. 2 GWB i. V. m. § 98c Abs. 1 Satz 1 AufenthG wird das Unternehmen nicht ausgeschlossen, wenn es die Wiederherstellung der Zuverlässigkeit nachweist. Die Darstellung und der Nachweis der Selbstreinigungsmaßnahme ist mittels gesonderter Anlage des jeweiligen Unterzeichners zu Formblatt 8 vorzunehmen und ggf. weitere Nachweis beizufügen. Der Auftraggeber kann in komplexen Fällen verlangen, dass die Darstellung der Selbstreinigungsmaßnahmen durch ein Rechtsgutachten eines Rechtsanwalts zu ergänzen ist, welches die Selbstreinigungsmaßnahmen als hinreichend im Sinne der gesetzlichen Anforderungen bestätigt. Das Gutachten entbindet den Auftraggeber nicht von einer eigenen Prüfung und Bewertung der Selbstreinigungsmaßnahmen. Der Auftraggeber kann im eigenen Ermessen und unter Setzung von Ausschlussfristen weitere Unterlagen, Informationen und Nachweise anfordern, die er zur Beurteilung der Sach- und Rechtslage für erforderlich hält. Ungeachtet dessen müssen die Darstellung und der Nachweis vollständig sein. Eigenerklärung Verordnung (EU) 2022/576: Aufgrund der Vorgaben der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 zur Änderung der Verordnung (EU) 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren ist es verboten einen öffentlichen Auftrag an ein Unternehmen zu vergeben, was von den Sanktionen der Verordnung erfasst ist. Verboten ist ebenfalls die Einbeziehung von Unterauftragnehmern, Eignungsverleihern und Lieferanten in die Leistungserbringung, wenn diese unter die Sanktionen fallen. Vor dem Hintergrund der geltenden Sanktionen haben alle Bewerber die Erklärungen des Formblattes 16 wahrheitsgemäß abzugeben und entsprechend zu unterzeichnen. Anträge, die das Formblatt 16 nicht oder nicht vollständig unterzeichnet beinhalten, werden vom Verfahren ausgeschlossen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Hybridpost
Beschreibung: Im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeiten generiert der AG Geschäftsbriefe mit dazugehörigen Beilagen. Zum 01.04.2025 wird ein Auftragnehmer für die Erbringung von Hybridpostdienstleistungen gesucht. Ausschreibungsgegenstand sind Hybridpostdienstleistungen, welche die Datenübernahme, die Dokumentenzusammenführung, den Druck, die Freimachung, die Beilagenzuführung, die Kuvertierung, die Rückmeldung von Status sowie die Zustellung der Geschäftsbriefe umfassen. Ziel der Ausschreibung ist es, einen leistungsfähigen Dienstleister zu finden, der diese Leistungen erbringt. Es ist geplant, einen Rahmenvertrag mit einer Grundlaufzeit von drei Jahren zu vergeben, beginnend ab dem 01.04.2025 im Produktivbetrieb (mit einem einseitigen Optionsrecht für den Auftraggeber auf zweimalige Verlängerung jeweils um ein Jahr. Die prognostizierten Abnahme- und Höchstmengen stellen sich wie folgt dar: - Prognostizierte Abnahmemenge Druck 1.150.000 Dokumente bei 4.300.000 Seiten p.a. und prognostizierte Höchstmenge 1.725.000 Dokumente bei 6.450.000 Seiten p.a. - Prognostizierte Abnahmemenge Versand 1.150.000 Briefe p.a. und prognostizierte Höchstmenge Versand 1.725.000 Briefe p.a.
Interne Kennung: eadc9940-e70e-4b62-b4dc-58b3d5051c0a
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79810000 Druckereidienste, 79824000 Druckerei- und Verteilerdienste, 79971100 Verarbeitung von Druckerzeugnissen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das einseitige Optionsrecht auf zweimalige Verlängerung jeweils um ein Jahr.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bewerberangaben/Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Details siehe Vergabedokument Punkt 5.1 Teilnahmebedingungen)
Beschreibung: (a) Unternehmensdarstellung: Die Darstellung des Bewerberunternehmens beziehungsweise des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft muss Ausführungen zu dessen Standorten, Leistungsportfolios, sowie zur Größe beinhalten und es müssen – sofern zutreffend – Angaben zur Konzernstruktur eingereicht werden. Die Unternehmensdarstellung ist dem Formblatt 2 als Anlage beizulegen. (b) Berufs- und Handelsregisterauszug, Erklärungen und Bescheinigungen (Formblatt 5) Der Bewerber hat den Nachweis der Eintragung im Handelsregister und/oder Berufsregister des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, einzureichen. Ein Registerauszug muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist inhaltlich aktuell und darf zeitlich nicht älter als sechs Monate sein. Für Deutschland maßgebliche Register sind: das „Handelsregister“, die „Handwerksrolle“ und bei Dienstleistungsaufträgen das „Vereinsregister“, das „Partnerschaftsregister“ und die „Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder“; für die übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union können die in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014 aufgelisteten Dokumente des jeweiligen Sitzstaates entsprechend als Nachweis eingereicht werden. Sofern der Bewerber keinen Registerauszug vorlegen kann, ist die in Formblatt 5 geforderte alternative Erklärung abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Details siehe Vergabedokument Punkt 5.2 Teilnahmebedingungen)
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber die in Formblatt 6 geforderten Nachweise und Erklärungen abzugeben beziehungsweise Unterlagen als Nachweis vorzulegen: (a) Bankerklärung: Es ist eine Erklärung der Hausbank des Bewerbers vorzulegen, die bestätigt, dass die finanziellen Verhältnisse des Bewerbers geordnet sind und er über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügt, um den Auftrag auszuführen. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist jeweils nicht älter als sechs Monate sein. (b) Haftpflichtversicherung: Es ist der Nachweis einer Haftpflichtversicherung für die aus der gewerblichen Tätigkeit des Bewerbers resultierenden Haftpflichtgefahren für Sach-, Personen- und Vermögensschäden durch eine gültige Versicherungsbestätigung zu erbringen. Die Versicherung muss die Deckung der vorgenannten Gefahren in folgender Höhe umfassen. Alternativ zur Vorlage des Nachweises einer Versicherung mit den nachfolgend genannten Mindestanforderungen kann eine Erklärung des Versicherers vorgelegt werden, nach der dieser im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung abzuschließen. In diesem Fall hat sich der Bewerber zu verpflichten, unmittelbar nach Erhalt des Zuschlages eine entsprechende Haftpflichtversicherung mit den genannten Anforderungen abzuschließen, für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten sowie die entsprechende Bescheinigung dem Auftraggeber unaufgefordert vorzulegen. Mindestdeckungssummen Die Deckungssummen der Versicherung für die ausgeschriebene Leistung müssen je Schadensart und -fall mindestens folgenden Umfang abdecken: Sachschäden: 1 Mio. Euro je Versicherungsfall, Personenschäden: 2 Mio. Euro je Versicherungsfall, Vermögensschäden: 1 Mio. Euro je Versicherungsfall. (c) Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte/wirtschaftliche Kennzahlen Es sind Jahresabschlüsse einschließlich Anhänge, Wirtschaftsprüferfreigaben, Lageberichte und Kommentare, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber zugelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist, für die Geschäftsjahre 2021, 2022, 2023 oder – sofern für das letzte geforderte Geschäftsjahr noch nicht vorliegend – die letzten drei vorliegenden Jahresabschlüsse, vorzulegen. Falls die Veröffentlichung von Jahresabschlüssen nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, haben die Bewerber Geschäftsberichte für die genannten drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre vorzulegen. Falls ein Bewerber erst seit einem Zeitpunkt besteht, der die Vorlage eines oder mehrerer Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte nicht zulässt, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit der Gründung zu tätigen. Es ist in diesem Fall unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass der Bewerber erst nach dem betreffenden Zeitpunkt eines geforderten Nachweises gegründet worden ist. In jedem Fall müssen die Bewerber Angaben zum Umsatz, zum Jahresüberschuss, zur Verwendung des Jahresüberschusses, zum Eigenkapital und zur Bilanzsumme für die drei Geschäftsjahre 2021, 2022, 2023 machen. Falls ein Bewerber erst seit einem Zeitpunkt besteht, der die vollständige Angabe nicht zulässt, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit der Gründung zu tätigen. Es ist in diesem Fall unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass der Bewerber erst nach dem betreffenden Zeitpunkt eines geforderten Nachweises gegründet worden ist. Mindestanforderungen: Der Gesamtumsatz des Bewerbers muss pro Jahr mindestens 1,4 Mio. Euro betragen. Hinweise: Die einzureichenden Unterlagen und Angaben müssen eine Prognose ermöglichen, ob der Bewerber wirtschaftlich und finanziell hinreichend geeignet ist, den Auftrag über die gesamte Vertragslaufzeit zu erbringen. Der Auftraggeber kann zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers ergänzend zu den geforderten Erklärungen und Nachweisen Auskünfte von Wirtschaftsauskunftsdateien sowie allgemein verfügbare Informationen heranziehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 5.3 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Details siehe Vergabedokument Punkt 5.3 Teilnahmebedingungen)
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber die in Formblatt 7.1, 7.2 und 7.3 geforderten Nachweise und Erklärungen abzugeben beziehungsweise Unterlagen als Nachweis vorzulegen: (a) Unternehmensreferenzen: Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich der hier zu vergebenden Leistungen durch die Angabe von mit dem hiesigen Vergabegegenstand vergleichbaren Referenzen nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen verlangt: (i) Leistungsgegenstand: Es werden nur Referenzen berücksichtigt, die dem Leistungsgegenstand entsprechen und somit die Anforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenz erfüllen (vgl. nachfolgend (iv)). (ii) Referenzzeitraum: Es werden nur Referenzen berücksichtigt, deren Leistungen in den vergangenen 4 Jahren (Stichtag ist der Tag der Auftragsbekanntmachung) erbracht wurden. Der Bewerber muss zudem die in den Referenzen genannten Leistungen bereits länger als 1 Jahr gegenüber dem Stichtag des Ablaufs der Teilnahmefrist erbringen/erbracht haben. (iii) Mindestanzahl von Referenzen Insgesamt sind mindestens 6 Referenzen vorzulegen. Hiervon hat der Bewerber mindestens 3 Referenzen für die Leistung Druck und Kuvertierung und mindestens 3 Referenzen für die Leistung Briefzustellung vorzulegen. (iv) Vergleichbarkeit der Referenz für die Leistung Druck und Kuvertierung Ein Auftrag wird als Referenz berücksichtigt, wenn er nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Tätigkeit vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit wird bejaht, wenn die in Formblatt 7.1 geforderten Angaben der Tabelle zum Abschnitt „Angaben zu der Vergleichbarkeit der Referenzleistungen“ vollständig mit „Ja“ beantwortet werden können und die nachfolgend dargestellten Mindestbedingungen erfüllt sind. Alle Angaben des Bewerbers müssen nachweisbar sein. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung vor. Der Auftraggeber legt folgende Mindestanforderungen an die Referenzen fest: - Verarbeitung druckfähiger Dateien mit variablen Inhalten, wie z.B. AFP-Dateien (Advanced Function Presentation) und PDF-Dateien (Portable Document Format) mit anschließendem Druck und Kuvertierung zu versandfähigen Briefen. - mindestens Druck und Kuvertierung von 1.150.000 Dokumenten mit 4.300.000 Seiten zu Briefen pro Jahr werden/wurden in der Referenz geleistet. (v) Vergleichbarkeit der Referenz für die Leistung Briefzustellung Ein Auftrag wird als Referenz berücksichtigt, wenn er nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Tätigkeit vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit wird bejaht, wenn die in Formblatt 7.2 geforderten Angaben der Tabelle zum Abschnitt „Angaben zu der Vergleichbarkeit der Referenzleistungen“ vollständig mit „Ja“ beantwortet werden können und die nachfolgend dargestellten Mindestbedingungen erfüllt sind. Alle Angaben des Bewerbers müssen nachweisbar sein. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung vor. Der Auftraggeber legt folgende Mindestanforderungen an die Referenzen fest: - physische Zustellung von Briefen an die entsprechenden Empfänger - mind. 1.150.000 Briefzustellungen pro Jahr mit Zustelladressen vorwiegend in Deutschland. (b) Lizenz / Eintrag Anbieterverzeichnis: Zugelassen werden nur solche Bewerber, die folgende Nachweise (in Kopie) erbringen: Nachweis der Lizenz zur Beförderung von Briefsendungen gemäß § 5 Abs. 1 Postgesetz vom 22. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3294). bzw. soweit diese Lizenz nicht erforderlich ist, Nachweis der Anzeige gem. § 36 Postgesetz vom 22. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3294). Sofern während der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrags das Postgesetz vom 22. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3294) außer Kraft tritt, kann der Nachweis ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Postgesetzes (novelliertes PostG idF des Beschlusses des deutschen Bundesrates vom 05.07.2024) alternativ erbracht werden mittels Nachweises über die Eintragung in das Anbieterverzeichnis gemäß § 4 Abs. 1 PostG (novelliertes PostG idF des Beschlusses des deutschen Bundesrates vom 05.07.2024). Entsprechende Angaben sind in Formblatt 7.3 zu machen. Zum Nachweis fügt der Bewerber eigene Anlage(n) bei. (c) Zusätzliche/r Produktionsstandort bzw. Produktionsstrecke Zugelassen werden nur solche Bewerber, die mindestens über einen zusätzlichen unabhängigen Produktionsstandort oder mindestens über eine zusätzliche autark laufende Produktionsstrecke für die ausschreibungsgegenständlichen Druck- und Kuvertierungsleistungen (inkl. angrenzender Leistungen) verfügen. Der zusätzliche Produktionsstandort bzw. die autark laufende Produktionsstrecke muss mindestens die gleichen prognostizierten Abnahme- und Höchstmengen, wie der vom Bewerber geplante Hauptproduktionsstandort bzw. Hauptproduktionsstrecke leisten können. Alternativ zur Vorlage des Nachweises eines zusätzlichen unabhängigen Produktionsstandorts oder einer zusätzlichen autark laufenden Produktionsstrecke kann eine Erklärung des Bewerbers vorgelegt werden, dass dieser im Auftragsfall einen zusätzlichen unabhängigen Produktionsstandort oder eine zusätzliche autark laufende Produktionsstrecke für die ausschreibungsgegenständlichen Druck- und Kuvertierungsleistungen (inkl. angrenzender Leistungen) für die Auftragsdurchführung mit den genannten Anforderungen zur Verfügung stellt. Entsprechende Angaben sind in Formblatt 7.3 zu machen. Zum Nachweis fügt der Bewerber eigene Anlage(n) bei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterien siehe Vergabedokument "Angebotsbedingungen".
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterien siehe Vergabedokument "Angebotsbedingungen".
Beschreibung: Konzeptbewertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 01/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Begrenzung der Anzahl der Teilnehmer (Details siehe Vergabedokument Punkt 7 Teilnahmebedingungen): Der AG begrenzt die Zahl der geeigneten Bewerber, die zur Teilnahme an der Angebots- und Verhandlungsphase aufgefordert werden, sofern genügend Bewerber ihre Eignung nachgewiesen haben. Geplante Anzahl der Bewerber: Der AG plant, - sofern eine ausreichende Anzahl geeigneter Bewerber zur Verfügung steht - fünf Bewerber zur Teilnahme an der Angebots- und Verhandlungsphase aufzufordern. Sofern die Zahl geeigneter Bewerber weniger als fünf beträgt, behält sich der AG vor, das Verfahren fortzuführen, indem er alle verbleibenden Bewerber zur Teilnahme an der Angebots- und Verhandlungsphase auffordert, welche über die geforderte Eignung verfügen. Der AG darf das Verfahren in diesem Fall auch abbrechen und neu beginnen. Auswahlkriterien: Der AG gibt nachfolgend die Auswahlkriterien für die Bewertung an, nach denen bestimmt wird, welche fünf der geeigneten Bewerber zur Teilnahme an der Angebots- und Verhandlungsphase aufgefordert werden. Die maximal erreichbaren Punkzahlen sind nachfolgend dargestellt. Der AG gibt nachfolgend die Auswahlkriterien an für die: - Bewertung der Referenzen aus Formbl. 7.1,- Bewertung der Referenzen aus Formbl. 7.2, -Bewertung der Zertifikate der Managementsysteme aus Formbl. 7.3 nach denen bestimmt wird, welche fünf der geeigneten Bewerber zur Teilnahme an der Angebots- und Verhandlungsphase aufgefordert werden. Eine Referenz aus Formblatt 7.1 und Formblatt 7.2 sowie die Angaben aus Formblatt 7.3 sind nur dann wertungsfähig, wenn sie die in diesen Teilnahmebedingungen festgelegten Mindestanforderungen erfüllen. Die maximal erreichbaren Punkzahlen sind nachfolgend dargestellt. Kriterium und Rangfolge der Auswahlkriterien Gewichtung (a) Anzahl der wertbaren Referenzen aus Formblatt 7.1 maximal 400 Bewertungspunkte (b) Anzahl der wertbaren Referenzen aus Formblatt 7.2 maximal 400 Bewertungspunkte (c) Gültige Zertifizierung nach IS0 9001 Qualitätsmanagementsystem (oder vergleichbar) Formblatt 7.3 maximal 200 Bewertungspunkte (d) Gültige Zertifizierung nach ISO 14001 Umweltmanagementsystem (oder vergleichbar) Formblatt 7.3 maximal 200 Bewertungspunkte; (e) Gültige Zertifizierung nach ISO 27001 Informationssicherheits-Managementsystem (oder vergleichbar) Formblatt 7.3 maximal 200 Bewertungspunkte Gesamtpunktwert: Gesamt erreichbar sind maximal 1400 Bewertungspunkte (a) und (b) Anzahl der wertbaren Referenzen aus Formblatt 7.1 und Formblatt 7.2 Der AG bewertet in Formblatt 7.1 und 7.2 eine höhere absolute Anzahl von wertbaren Referenzen nach Maßgabe der nachstehenden Formel positiv. Reicht der Bewerber die mindestens geforderten drei wertbaren Referenzen ein, erhält er 0 Punkte, für weitere eingereichte Referenzen erhält der Bewerber Punkte, sofern die Referenzen die Mindestbedingungen erfüllen und somit die Wertbarkeit erfüllt ist, mittels folgender Formel: (X-3) / (N-3) x 400 = T; T = zu ermittelnde Bewertungspunktzahl pro Bewerber N = Teilnahmeantrag mit höchster Anzahl an wertbaren Referenzen aus Formblatt 7.1 bzw. 7.2 X = zu wertender Teilnahmeantrag mit Anzahl an wertbaren Referenzen aus Formblatt 7.1 bzw. 7.2 3 = mindestens geforderte drei wertbare Referenzen Die Formel findet nur Anwendung, wenn der Bewerber mehr wertbare Referenzen einreicht als die mindestens geforderten drei wertbaren Referenzen. (c) Gültige Zertifizierung nach IS0 9001 Qualitätsmanagementsystem oder vergleichbar, Formblatt 7.3 Sofern der Bewerber nachweist, dass er über eine zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist gültige Zertifizierung nach IS0 9001 Qualitätsmanagementsystem (oder vergleichbar) verfügt, erhält der Bewerber 200 Bewertungspunkte. Entsprechende Angaben sind im Formbl. 7.3 zu machen. Der Bewerber hat zum Nachweis eigene Anlagen beizufügen. (d) Gültige Zertifizierung nach ISO 14001 Umweltmanagementsystem oder vergleichbar, Formblatt 7.3 Sofern der Bewerber nachweist, dass er über eine zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist gültige Zertifizierung nach IS0 14001 Umweltmanagementsystem (oder vergleichbar) verfügt, erhält der Bewerber 200 Bewertungspunkte. Entsprechende Angaben sind im Formbl. 7.3 zu machen. Der Bewerber hat zum Nachweis eigene Anlagen beizufügen. (e) Gültige Zertifizierung nach ISO 27001 Informationssicherheits-Managementsystem oder vergleichbar, Formbl. 7.3 Sofern der Bewerber nachweist, dass er über eine zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist gültige Zertifizierung nach ISO 27001 Informationssicherheits-Managementsystem (oder vergleichbar) verfügt, erhält der Bewerber 200 Bewertungspunkte. Entsprechende Angaben sind im Formbl. 7.3 zu machen. Der Bewerber hat zum Nachweis eigene Anlagen beizufügen. Für die Ermittlung des Gesamtpunktwertes werden die vom Bewerber in den einzelnen Auswahlkriterien erzielten Bewertungspunkte addiert. Der AG wählt auf der Grundlage des ermittelten Gesamtpunktwerts – sofern insgesamt vorhanden – bis fünf Bewerber mit den höchsten Gesamtpunktwerten in absteigender Reihenfolge aus. Bei Vorliegen eines gleichen Gesamtpunktwertes zwischen zwei oder mehr Bewerbern entscheidet der höhere Punktwert der einzelnen Auswahlkriterien in der „Rangfolge der Auswahlkriterien“ unter Ziffer 7.2 der Teilnahmebed. in absteigender Reihenfolge der maximal erreichbaren Bewertungspunkte der einzelnen Auswahlkriterien, im Übrigen das Los. Die ausgewählten Bewerber werden anschließend zur Teilnahme an der Angebots- und Verhandlungsphase aufgefordert. Weitere Einzelheiten zum vorgesehenen Verfahrensablauf für die Angebots- und Verhandlungsphase können dem Dokument „Angebotsbedingungen“ entnommen werden. Der AG behält sich vor, geeignete Bewerber, die bereits ausgeschieden sind, zum Verfahren wieder zuzulassen, wenn sich Bewerber zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Verfahren zurückziehen oder aus dem Verfahren ausgeschlossen werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zugelassen werden nur solche Bewerber, die folgende Nachweise (in Kopie) erbringen: Nachweis der Lizenz zur Beförderung von Briefsendungen gemäß § 5 Abs. 1 Postgesetz vom 22. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3294). bzw. soweit diese Lizenz nicht erforderlich ist, Nachweis der Anzeige gem. § 36 Postgesetz vom 22. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3294). Sofern während der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrags das Postgesetz vom 22. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3294) außer Kraft tritt, kann der Nachweis ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Postgesetzes (novelliertes PostG idF des Beschlusses des deutschen Bundesrates vom 05.07.2024) alternativ erbracht werden mittels Nachweises über die Eintragung in das Anbieterverzeichnis gemäß § 4 Abs. 1 PostG (novelliertes PostG idF des Beschlusses des deutschen Bundesrates vom 05.07.2024). Entsprechende Angaben sind in Formblatt 7.3 zu machen. Zum Nachweis fügt der Bewerber eigene Anlage(n) bei.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Keine
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Rügen wegen erkannter Verstöße gegen Vergabevorschriften sind innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu erheben(vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gerügt werden (vgl. § 160 Abs. 3Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gerügt werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers vergangen sind, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stromnetz Berlin GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stromnetz Berlin GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stromnetz Berlin GmbH
Registrierungsnummer: 24212b98-bab4-4d57-a582-7dff74205c6f
Postanschrift: Eichenstraße 3a
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12435
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Nando Lemke (PXE-I)
Telefon: +49 15170439901
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 70e9bd56-f774-4d30-a4c5-0e9c3e04f854
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stromnetz Berlin GmbH
Registrierungsnummer: f9eab050-34a9-46e5-9e77-c3e09a41a984
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Eichenstraße 3a
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12435
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 30492023260
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1a5d3620-83b6-4358-ae98-94a6425d1d82 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/07/2024 13:30:48 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 460675-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 148/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/07/2024