Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Dienstleistungen für die Bestandsaufnahme und Bewertung von gebäudetechn. Anlagen in diversen Liegenschaften in Koblenz (Los 1) und Trier (Los 2); VOEK 254-24

460912-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Dienstleistungen für die Bestandsaufnahme und Bewertung von gebäudetechn. Anlagen in diversen Liegenschaften in Koblenz (Los 1) und Trier (Los 2); VOEK 254-24
OJ S 148/2024 31/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelDienstleistungen für die Bestandsaufnahme und Bewertung von gebäudetechn. Anlagen in diversen Liegenschaften in Koblenz (Los 1) und Trier (Los 2); VOEK 254-24
BeschreibungOffenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Dienstleistungen für die Bestandsaufnahme und Bewertung von gebäudetechn. Anlagen in diversen Liegenschaften in Koblenz (Los 1) und Trier (Los 2), Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Koblenz
Kennung des Verfahrens71c66e38-8cdb-4f34-a88c-0b240504c1aa
Interne KennungVOEK 254-24
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 70000000 Immobiliendienste, 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtKoblenz
Postleitzahl56068
Land, Gliederung (NUTS)Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftOSTALLEE 3-5  
StadtTrier
Postleitzahl54290
Land, Gliederung (NUTS)Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§§ 123, 124 GWB, Bewerberauskunft
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Bestandsaufnahme und Bewertung von gebäudetechn. Anlagen in diversen Liegenschaften in Koblenz (Los 1) und Trier (Los 2)
Beschreibung: Im Rahmen der Bestandserfassung werden die Daten aller relevanten gebäude-technischen Anlagen je Liegenschaft und Gebäude erfasst. Die Bestandserfassung erfolgt vor Ort, in den Liegenschaften der Auftraggeberin (AG). Der Auftragnehmerin (AN) werden u.a. Liegenschaftsbeschreibungen mit Angaben zur groben techn. Ausstattung, Liegenschaftsnutzung, Bruttogrundfläche, Liegen-schaftsadresse sowie Grundrisspläne vor Leistungsbeginn zur Verfügung gestellt (Anlage_D_01_FM21_Koblenz und Anlage_D_02_FM23_Trier). Außerdem werden die jeweiligen Ansprechpartner vor Ort und bei Fragen zur Leistungsabwicklung benannt. Vor der Leistungserbringung in der entsprechenden Liegenschaft findet ein Workshop statt, um alle offenen und speziellen Fragen und Einzelheiten abzustimmen. Dies kann u.a. der Umgang mit speziellen technischen Anlagen des Nutzers sein, die Liegenschaftsindividuelle aufzunehmende Anlagentiefe oder auch spezielle Zugangs-/Zutrittsthematiken. Über den Workshop wird ein Protokoll angefertigt. Die Entscheidung, ob tatsächlich im Laufe der Leistungserbringung vorab ein separater Workshop stattfinden muss, bleibt der AG in Abstimmung mit der AN vorbehalten. Nach Aufnahme der techn. Anlagen vor Ort plausibilisiert die AN die erzeugten Daten intern. Dazu ist ein mit der AG abzustimmendes Qualitätsmanagement vorzusehen. Die plausibilisierten Datenpakete werden in der Folge im Rahmen eines sog. Pflichtenabgleichs um Angaben zu Wartungs- und Prüfpflichten bzw. Empfehlungen von der AN ergänzt. Außerdem sind aussagekräftige Bilder der jeweiligen techn. Anlage der entsprechenden Position zuzuordnen und eine Codierung der Anlagen vor Ort anzubringen. Die fertigen Datenpakete werden anschließend von der AG letztmalig geprüft und falls die Leistung mangelfrei erbracht wurde freigegeben. Im weiteren Verlauf dieser Leistungsbeschreibung werden die einzelnen Leistungsinhalte und der konkret geforderte Umfang in Ergänzung zum Leistungsverzeichnis näher beschrieben.
Interne Kennung: VOEK 254-24 - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 70000000 Immobiliendienste, 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: ggf. bis 30.10.2025
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns14/10/2024
Enddatum der Laufzeit30/04/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: 1. Angaben zum Unternehmen 2. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister/Berufsregister/Partnerschaftsregister 3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen 4. Zuschlagsverbot bei Bezug eines Bewerbers/Bieters zu Russland (siehe Anlage 1.1) 5. Falls zutreffend: Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft 6. Falls zutreffend: Erklärungen zu Unterauftragnehmerleistungen /Eignungsleihe
Beschreibung: 1. Angaben zum Unternehmen (möglichst unter Angabe von Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Umsatzsteuer-ID, Gegenstand des Unternehmens gem. öffentlichem Register oder Genehmigungsbehörde, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort). 1.1 Einzelunternehmen/Freiberufler: Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin / zum Inhaber bzw. zu dem nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten: Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit) 2. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eines vergleichbaren Registerauszuges (zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots nicht älter als sechs Monate, Kopie ausreichend) des Einzelbewerbers oder im Falle der Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft. Ausnahme: Sollte es sich bei dem Bewerber um einen Unternehmer handeln, der z.B. als Freiberufler weder im Handelsregister / Partnerschaftsregister eingetragen ist, noch eine Gewerbeanmeldung benötigt oder in einer Kammer organisiert sein sollte, reicht ein entsprechender ausdrücklicher Hinweis. 3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB 4. Zuschlagsverbot bei Bezug eines Bewerbers/Bieters zu Russland: Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen – z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10 % des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bewerber/Bieter in der Anlage B-03, Abschnitt II Ziffer 4. „Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bewerbers zu Russland“ auszufüllen und zusammen mit den einzureichenden Unterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe Plattform einzureichen.. 5. Falls zutreffend: Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft: Dem Angebot einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist eine Erklärung beizulegen, in der sämtliche Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft einem bevollmächtigten Vertreter der Bewerber-/Bietergemeinschaft Vertretungsmacht im Rahmen dieses Vergabeverfahrens einräumen, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen sowie der Vornahme von Verfahrenshandlungen. (Anlage Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung) 6. Falls zutreffend: Erklärungen zu Unterauftragnehmerleistungen /Eignungsleihe
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: 1. Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert ist die Erklärung einer Berufs- / Haftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Versicherungsfall - 2 Mio. Euro für Personenschäden - 1 Mio. Euro für Sachschäden - 500.000 Euro für Vermögensschäden Mit Angabe des Versicherungsunternehmens, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Sollten die jeweiligen Deckungssummen schon erreicht sein, ist eine Kopie des Versicherungsnachweises beizulegen. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bewerber/Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den angegebenen Deckungssummen abzuschließen und den Versicherungsnachweis bis spätestens zwei Wochen nach Zuschlag unaufgefordert vorzulegen. Der geforderte Versicherungsschutz ist während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Erklärung über die Leistungserbringung 2. Referenzen
Beschreibung: 1.1 Erklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt. 1.2 Erklärung, dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen werden, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können. 2. Referenzen Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird auf das jeweils wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf das nachstehende Wertungskriterium erteilt: - Preis in € 35 % - Leistung gemäß Beschreibung "Wertungskriterium Leistung" 35 % - Ausführungszeitraum je Liegenschaft 30 %
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: 1. Wertungskriterium Preis Das Wertungskriterium Preis wird bestimmt durch die Summe folgender Leistungen: - Gesamtpreis des Angebots in € (möglichst niedrig) - Preis pro Stunde (Stundenlohn in € ggf. je Mitarbeiterqualifikation, möglichst niedrig) - Der Bieter mit den günstigsten Preisen erhält 3 Punkte 2. Wertungskriterium Leistung Das Wertungskriterium Leistung wird bestimmt durch die Summe folgender Leistungen: 1. Anzahl des eingesetzten Personals (Leistungsfähigkeit! Anzahl des Personals muss sich auf die zeitliche Komponente positiv auswirken -> Mehr Personal = kürzerer Ausführungszeitraum) 2. Mitarbeiterqualifikation des eingesetzten Personals (Je Einsatzzweck, fachliche Qualifikation/Ausbildung, Weiterbildungen im Bereich TGA) 3. Verwendung eines Normenpools zum Pflichtenabgleich Anzahl des Personals: • Die Anzahl ist im LV an entsprechender Stelle einzutragen (Punkt 2. und 4. im LV). • Haben mehrere Bieter dieselbe Anzahl von Mitarbeitern der gleichen Qualifikation, so wird der kürzere angesetzten Zeitraum bevorzugt. • Haben mehrere Bieter denselben Zeitansatz im LV, so entscheidet die Eingesetzte Personalanzahl und danach die höhrere Qualifikation des Personals. • Bei Einsatz von jeweils 1 Mitarbeiter wird 1 Punkt vergeben. Bei 2 Mitarbeiter 2 Punkte. Alles über 2 Mitarbeiter hinaus erhält 3 Punkte. Mitarbeiterqualifikation des eingesetzten Personals: • Vertragsbetreuung/Workshop/1. Ansprechpartner der AN: □ Ingenieur mit Fachgebiet und Einsatzzweck (3 Punkte) □ Techniker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (2 Punkte) □ Meister mit Fachgebiet und Einsatzzweck (1 Punkt) □ Handwerker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (0 Punkte) • Bestandsaufnahme vor Ort: □ Ingenieur mit Fachgebiet und Einsatzzweck (4 Punkte) □ Techniker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (3 Punkte) □ Meister mit Fachgebiet und Einsatzzweck (2 Punkte) □ Handwerker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (1 Punkt) • Plausibilisierung: □ Ingenieur mit Fachgebiet und Einsatzzweck (3 Punkte) □ Techniker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (2 Punkte) □ Meister mit Fachgebiet und Einsatzzweck (1 Punkt) □ Handwerker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (0 Punkte) • Pflichtenabgleich: □ Ingenieur mit Fachgebiet und Einsatzzweck (3 Punkte) □ Techniker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (2 Punkte) □ Meister mit Fachgebiet und Einsatzzweck (1 Punkt) □ Handwerker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (0 Punkte) 3. Wertungskriterium Ausführungszeitraum je Liegenschaft Das Wertungskriterium Ausführungszeitraum wird bestimmt durch die Summe folgender Leistungen: - veranschlagter Zeitansatz für die jeweiligen Liegenschaften (unter Berücksichtigung der Anzahl des eingesetzten Personals). - Einhaltung des vorgegebenen Gesamtzeitraums. Wird der vorgegebene Gesamtzeitraum eingehalten wird 1 Punkt vergeben. Wird der Gesamtzeitraum unterschritten werden 2 Punkte vergeben. Wird der Gesamtzeitraum überschritten werden 0 Punkte vergeben. Die Wertung der Zeiträume je Liegenschaft erfolgt im direkten Vergleich der Bieter. Der kürzeste Zeitraum erhält 3 Punkte. Bei Gleichwertigkeit mehrerer Angebote behält sich die Auftraggeberin die Vergabe per Losentscheid vor.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen19/08/2024
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=703587
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/08/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden bis auf die leistungsbezogenen Unterlagen (Preis und Konzept) alle Unterlagen nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesanstalt für Immobilienaufgaben
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Dienstleistungen für die Bestandsaufnahme und Bewertung von gebäudetechn. Anlagen in diversen Liegenschaften in Koblenz (Los 1) und Trier (Los 2)
Beschreibung: Im Rahmen der Bestandserfassung werden die Daten aller relevanten gebäude-technischen Anlagen je Liegenschaft und Gebäude erfasst. Die Bestandserfassung erfolgt vor Ort, in den Liegenschaften der Auftraggeberin (AG). Der Auftragnehmerin (AN) werden u.a. Liegenschaftsbeschreibungen mit Angaben zur groben techn. Ausstattung, Liegenschaftsnutzung, Bruttogrundfläche, Liegen-schaftsadresse sowie Grundrisspläne vor Leistungsbeginn zur Verfügung gestellt (Infomappen LOS 1 und LOS 2). Außerdem werden die jeweiligen Ansprechpartner vor Ort und bei Fragen zur Leistungsabwicklung benannt. Vor der Leistungserbringung in der entsprechenden Liegenschaft findet ein Workshop statt, um alle offenen und speziellen Fragen und Einzelheiten abzustimmen. Dies kann u.a. der Umgang mit speziellen technischen Anlagen des Nutzers sein, die Liegenschaftsindividuelle aufzunehmende Anlagentiefe oder auch spezielle Zugangs-/Zutrittsthematiken. Über den Workshop wird ein Protokoll angefertigt. Die Entscheidung, ob tatsächlich im Laufe der Leistungserbringung vorab ein separater Workshop stattfinden muss, bleibt der AG in Abstimmung mit der AN vorbehalten. Nach Aufnahme der techn. Anlagen vor Ort plausibilisiert die AN die erzeugten Daten intern. Dazu ist ein mit der AG abzustimmendes Qualitätsmanagement vorzuse-hen. Die plausibilisierten Datenpakete werden in der Folge im Rahmen eines sog. Pflichtenabgleichs um Angaben zu Wartungs- und Prüfpflichten bzw. Empfehlungen von der AN ergänzt. Außerdem sind aussagekräftige Bilder der jeweiligen techn. Anlage der entsprechenden Position zuzuordnen und eine Codierung der Anlagen vor Ort anzubringen. Die fertigen Datenpakete werden anschließend von der AG letztmalig geprüft und falls die Leistung mangelfrei erbracht wurde freigegeben. Im weiteren Verlauf dieser Leistungsbeschreibung werden die einzelnen Leistungsinhalte und der konkret geforderte Umfang in Ergänzung zum Leistungsverzeichnis näher beschrieben.
Interne Kennung: VOEK 254-24 - Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 70000000 Immobiliendienste, 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: ggf. bis 30.10.2025
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns14/10/2024
Enddatum der Laufzeit30/04/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: 1. Angaben zum Unternehmen 2. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister/Berufsregister/Partnerschaftsregister 3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen 4. Zuschlagsverbot bei Bezug eines Bewerbers/Bieters zu Russland (siehe Anlage 1.1) 5. Falls zutreffend: Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft 6. Falls zutreffend: Erklärungen zu Unterauftragnehmerleistungen /Eignungsleihe
Beschreibung: 1. Angaben zum Unternehmen (möglichst unter Angabe von Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Umsatzsteuer-ID, Gegenstand des Unternehmens gem. öffentlichem Register oder Genehmigungsbehörde, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort). 1.1 Einzelunternehmen/Freiberufler: Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin / zum Inhaber bzw. zu dem nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten: Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit) 2. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eines vergleichbaren Registerauszuges (zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots nicht älter als sechs Monate, Kopie ausreichend) des Einzelbewerbers oder im Falle der Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft. Ausnahme: Sollte es sich bei dem Bewerber um einen Unternehmer handeln, der z.B. als Freiberufler weder im Handelsregister / Partnerschaftsregister eingetragen ist, noch eine Gewerbeanmeldung benötigt oder in einer Kammer organisiert sein sollte, reicht ein entsprechender ausdrücklicher Hinweis. 3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB 4. Zuschlagsverbot bei Bezug eines Bewerbers/Bieters zu Russland: Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen – z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10 % des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bewerber/Bieter die Anlage B-03, Abschnitt II Ziffer 4. „Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bewerbers zu Russland“ auszufüllen und zusammen mit den einzureichenden Unterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe Plattform einzureichen.. 5. Falls zutreffend: Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft: Dem Angebot einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist eine Erklärung beizulegen, in der sämtliche Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft einem bevollmächtigten Vertreter der Bewerber-/Bietergemeinschaft Vertretungsmacht im Rahmen dieses Vergabeverfahrens einräumen, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen sowie der Vornahme von Verfahrenshandlungen. (Anlage Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung) 6. Falls zutreffend: Erklärungen zu Unterauftragnehmerleistungen /Eignungsleihe
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert ist die Erklärung einer Berufs- / Haftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Versicherungsfall Personenschäden: mindestens 2 Mio. € (pro Schadensfall) Sachschäden: mindestens 1 Mio. € (pro Schadensfall) Vermögensschäden: mindestens 500.000 € (pro Schadensfall) Mit Angabe des Versicherungsunternehmens, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Sollten die jeweiligen Deckungssummen schon erreicht sein, ist eine Kopie des Versicherungsnachweises beizulegen. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bewerber/Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den angegebenen Deckungssummen abzuschließen und den Versicherungsnachweis bis spätestens zwei Wochen nach Zuschlag unaufgefordert vorzulegen. Der geforderte Versicherungsschutz ist während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Erklärung über die Leistungserbringung 2. Referenzen
Beschreibung: 1.1 Erklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt. 1.2 Erklärung, dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen werden, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können. 2. Referenzen Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird auf das jeweils wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf das nachstehende Wertungskriterium erteilt: - Preis in € 35 % - Leistung gemäß Beschreibung "Wertungskriterium Leistung" 35 % - Ausführungszeitraum je Liegenschaft 30 %
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: 1. Wertungskriterium Preis Das Wertungskriterium Preis wird bestimmt durch die Summe folgender Leistungen: - Gesamtpreis des Angebots in € (möglichst niedrig) - Preis pro Stunde (Stundenlohn in € ggf. je Mitarbeiterqualifikation, möglichst niedrig) - Der Bieter mit den günstigsten Preisen erhält 3 Punkte 2. Wertungskriterium Leistung Das Wertungskriterium Leistung wird bestimmt durch die Summe folgender Leistungen: 1. Anzahl des eingesetzten Personals (Leistungsfähigkeit! Anzahl des Personals muss sich auf die zeitliche Komponente positiv auswirken -> Mehr Personal = kürzerer Ausführungszeitraum) 2. Mitarbeiterqualifikation des eingesetzten Personals (Je Einsatzzweck, fachliche Qualifikation/Ausbildung, Weiterbildungen im Bereich TGA) 3. Verwendung eines Normenpools zum Pflichtenabgleich Anzahl des Personals: • Die Anzahl ist im LV an entsprechender Stelle einzutragen (Punkt 2. und 4. im LV). • Haben mehrere Bieter dieselbe Anzahl von Mitarbeitern der gleichen Qualifikation, so wird der kürzere angesetzten Zeitraum bevorzugt. • Haben mehrere Bieter denselben Zeitansatz im LV, so entscheidet die Eingesetzte Personalanzahl und danach die höhrere Qualifikation des Personals. • Bei Einsatz von jeweils 1 Mitarbeiter wird 1 Punkt vergeben. Bei 2 Mitarbeiter 2 Punkte. Alles über 2 Mitarbeiter hinaus erhält 3 Punkte. Mitarbeiterqualifikation des eingesetzten Personals: • Vertragsbetreuung/Workshop/1. Ansprechpartner der AN: □ Ingenieur mit Fachgebiet und Einsatzzweck (3 Punkte) □ Techniker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (2 Punkte) □ Meister mit Fachgebiet und Einsatzzweck (1 Punkt) □ Handwerker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (0 Punkte) • Bestandsaufnahme vor Ort: □ Ingenieur mit Fachgebiet und Einsatzzweck (4 Punkte) □ Techniker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (3 Punkte) □ Meister mit Fachgebiet und Einsatzzweck (2 Punkte) □ Handwerker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (1 Punkt) • Plausibilisierung: □ Ingenieur mit Fachgebiet und Einsatzzweck (3 Punkte) □ Techniker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (2 Punkte) □ Meister mit Fachgebiet und Einsatzzweck (1 Punkt) □ Handwerker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (0 Punkte) • Pflichtenabgleich: □ Ingenieur mit Fachgebiet und Einsatzzweck (3 Punkte) □ Techniker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (2 Punkte) □ Meister mit Fachgebiet und Einsatzzweck (1 Punkt) □ Handwerker mit Fachgebiet und Einsatzzweck (0 Punkte) 3. Wertungskriterium Ausführungszeitraum je Liegenschaft Das Wertungskriterium Ausführungszeitraum wird bestimmt durch die Summe folgender Leistungen: - veranschlagter Zeitansatz für die jeweiligen Liegenschaften (unter Berücksichtigung der Anzahl des eingesetzten Personals). - Einhaltung des vorgegebenen Gesamtzeitraums. Wird der vorgegebene Gesamtzeitraum eingehalten wird 1 Punkt vergeben. Wird der Gesamtzeitraum unterschritten werden 2 Punkte vergeben. Wird der Gesamtzeitraum überschritten werden 0 Punkte vergeben. Die Wertung der Zeiträume je Liegenschaft erfolgt im direkten Vergleich der Bieter. Der kürzeste Zeitraum erhält 3 Punkte. Bei Gleichwertigkeit mehrerer Angebote behält sich die Auftraggeberin die Vergabe per Losentscheid vor.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=703587
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/08/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden bis auf die leistungsbezogene Unterlagen (Preis, Konzept) alle Unterlagen nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesanstalt für Immobilienaufgaben
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 0204: 991-80032-33
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t: 0228 9499 0
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 835a7eb3-8600-420c-af84-dc721fb27ea1 - 07
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 460912-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 148/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/07/2024