Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – U3 Krumme Lanke, Grundinstandsetzung Wagenhalle und Erneuerung Gleisfächer

449411-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – U3 Krumme Lanke, Grundinstandsetzung Wagenhalle und Erneuerung Gleisfächer
OJ S 145/2024 26/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBerliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelU3 Krumme Lanke, Grundinstandsetzung Wagenhalle und Erneuerung Gleisfächer
BeschreibungGrundhafte Instandsetzung der Wagenhalle und Erneuerung des Gleisfächers der U3 Krumme Lanke in Berlin.
Kennung des Verfahrens33bbf78f-14eb-4688-9c72-a586acc1b4f1
Interne KennungFEM4-0576-2024
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: U3 Krumme Lanke, Grundinstandsetzung Wagenhalle und Erneuerung Gleisfächer
Beschreibung: 1.1. TP1 - Hochbauleistungen Folgende Gewerke sind im LV der Hochbauleistungen enthalten: 001 Gerüstarbeiten 002 Erdarbeiten 006 Spezialtiefbauarbeiten 012 Mauerarbeiten 013 Betonarbeiten 017 Stahlbauarbeiten; 021 Dachabdichtungsarbeiten 022 Klempnerarbeiten 023 Putz- und Stuckarbeiten 025 Estricharbeiten 027 Tischlerarbeiten 031 Metallbauarbeiten 032 Verglasungsarbeiten 033 Baureinigungsarbeiten 034 Maler- und Lackierarbeiten 035 Korrosionsschutzarbeiten 036 Bodenbelagarbeiten 039 Trockenbauarbeiten 081 Betonerhaltungsarbeiten 084 Abbrucharbeiten 098 Winterbau, Schutzmaßnahmen 099 Entsorgungsleistungen 100 Stundenlohnarbeiten. Die Beschreibung der einzelnen Leistungen ist im Abschnitt 3 erfolgt. 1.2. TP2 Die vorliegende Ausschreibung der Verkehrsanlage umfasst alle mit dieser Gleisbaumaßnahme für TP2 verbundenen Teilleistungen für: Wagenhalle: Gleisrückbau inkl. Holzunterkonstruktion, Gleisholzabdeckung, seitlichen Holzabdeckungen und Prellböcken in der Wagenhalle Rückbau sämtlicher Bodenstromschienenanlagen in der Wagenhalle Neubau Gleis 5-8 (bestehend aus Schienen, Schwellen, Schotter, KG-2 Tragschicht, Planum) Neubau Grubengleis Gleis 8, verlegt auf HEB-Träger Neubau sämtlicher Stromschienenanlagen, montiert auf Betonschwellen Neubau Bremsprellböcke Stopf- und Richtarbeiten Schweißarbeiten in unterschiedlichen Schweißverfahren Vermessungsleistungen inkl. technischer Bearbeitung Erstellen von Arbeitsanweisungen und QS-Dokumente Abfuhr und Entsorgung von Altbaustoffen Schienenteilungsplan Außenanlage/Gleisfächer: Gleisrück- und Neubau Gleis 5, Gleis 6, Gleis 7, Gleis 8, Gleis 9 (Schienen, Schwellen, Schotter, Untergrund ca. 20 cm stark) Rückbau- und Neubau der Weichen W14, W15, W17 und W18 Rückbau sämtlicher Laufsteganlagen im Gleis 9 Rückbau der Laufsteganlage zwischen Gleis 4 und Gleis 5 Rückbau- und Neubau der Stromschienenanlage im Gleis 5, Gleis 6, Gleis 7, Gleis 8, Gleis 9 Rückbau- und Neubau Stromschienenanlage im Gleis 3 zur Wiederverwendung Neubau des Stromschienenauflaufs im Gleis 3 im Bereich der Weiche W2/4 Rück- und Neubau des Stromschienenauflaufs im Gleis 2 neben Weiche W3 Rück- und Neubau der Stromschienenanlage im Gleis 4 im Bereich des Gleisfächers Stopf- und Richtarbeiten Schweißarbeiten Abfangung der Stromschienenanlage im Gleis 4 (im Bereich der Wagenhallenverlängerung) Rückbau- und Neubau von Laufwegen inkl. technischer Bearbeitung Neubau einer Stahlgitterrostfläche vor der Toranlage der Wagenhalle inkl. technischer Bearbeitung Rückbau- und Neubau Prellbock Gleis 9 Rück- und Neubau der wiederzuverwendenden Prellböcke im Gleis 4 und Gleis 3 Rückbau des alten Hauptkabelkanals (HKK) entlang des Gleises 3 und 9 Umbau des alten Hauptkabelkanals (HKK) unter der Brücke Poßweg Der Neubau des neuen Hauptkabelkanals entlang des Gleises 3 und 9 ist Bestandteil des Teilprojektes TP3 Rückbau Lichtmaste inkl. der Fundamente Rückbau senkrecht gegründeter Bauteile inkl. Fundamenten bestehend aus: Schienenprofile Beschilderungen Arbeitsstromsteckdosen Ortsverteilerkästen/Stromkästen Rückbau Rasengittersteine Rückbau Kleinsteinpflaster Rückbau Großkopfpflaster Rückbau Ziegelpflaster Rückbau und Teilverfüllung mit Beton von Schachtbauwerken (Sickerschächte) im Gleis 9 Rückbau einer Hebeanlage im Gleis 9 Teilrückbau von Rohrleitungen/Wasserleitungen im Gleis 9 und Gleis 3 Neubau von Beschilderungen inkl. Gründungsbauteile Neubau von Haltestangen Durchführung von Kampfmittelräumarbeiten inkl. technischer Bearbeitung Vermessungsleistungen inkl. technischer Bearbeitung Erstellen von Arbeitsanweisungen und QS-Dokumente Abfuhr und Entsorgung von Altbaustoffen Schienenteilungsplan 1.3. TP3 Die vorliegende Ausschreibung des TP3 umfasst alle Leistungen für die Böschungssicherung, die Laufstege und den Kabelkanal sowie die Gründungen der Laufstege und Beleuchtungsmaste. 1.4. TP4 Die Teilleistungen des TP 4 umfassen: Abbrucharbeiten Oberflächenarbeiten Erd- Und Verbauarbeiten Herstellung Leitungsgrabengraben Herstellung Baugrube Versickerungsfläche Herstellung Überflutungsfläche Garten- Und Landschaftsarbeiten Regenwasserableitung Entwässerungskanal Herstellung Fallrohranschlüsse Bauzeitliches Regenwasserprovisorium Versickerungsanlage Sedimentationsanlage Füllkörper-Rigolensystem Prüfungen, Dokumentation Entsorgung Abbruch- Und Aushubstoffe
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/11/2024
Enddatum der Laufzeit01/01/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eintragung in das Berufsregister; 2. ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; 3. ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet; 4. das nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt; 5. dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde; 6. dass das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet ist;

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit es Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; 2. Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausreichender Deckungssumme. 3. Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal;

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis Großer Schweißnachweis DIN EN 1090 bzw. Schweißzertifikat nach DIN EN 1090-2 für ausführende Arbeiten entsprechend EXC 2 2. Nachweis SIVV-Schein 3. Nachweis Staatliche Anerkennung - TRGS 519 Asbestarbeiten 4. Nachweis KOR-Schein (Qualifikationsnachweis für den Eurocode 3 und DIN EN 1090) 5. Nachweis mit Zulassung zum Herstellungsverfahren der Stahl-Bohrpfähle. 6. Schriftliche AN-Bestätigung zur technischen und zeitlichen Umsetzung lt. Rahmenterminplan. 7. Schriftliche AN-Bestätigung zur logistischen Umsetzung der Maßnahme ausschließlich über den Turmdrehkran. 8. Benennung zugelassenes Vermessungsbüro (welches?) für alle Arbeiten. 9. mindestens drei Referenzen (Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer, Angabe zur vertraglichen Bindung als Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer; Benennung der im eigenen Unternehmen erbrachten maßgeblichen Leistungen; Auftragswert; Ausführungszeitraum) über die Ausführung von Leistungen aus den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung inhaltlich vergleichbar sind und ein Bauvolumen von mindestens 2 Mio. € umfassen. (Anerkenntnis nur bei Vorliegen der schriftl. Bestätigung der/des Bauherrin/Bauherrn mit Benennung Ansprechpartner und Kontaktdaten)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Angebote: 10/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformBietergemeinschaften haben eine gemeinsamerechtsverbind- lich unterschriebene Erklärung über die Bildung einer Arbeitsge- meinschaft im Auftragsfall, über alle Mitglieder und deren be- vollmächtigten Vertreter, über die rechtsverbindliche Vertretung der Bevollmächtigten gegenüber dem Auftraggeber und über die Haftung aller Mitglieder als Gesamtschuldner bei Angebots- abgabe zu stellen.
Finanzielle Vereinbarungsiehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBerliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBerliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Registrierungsnummer: 0204:11-2000016000-38
Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493025628962
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1b2d177d-8a88-4569-8e91-3cd2ade1be88 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/07/2024 17:56:15 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 449411-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 145/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024