Deutschland – Verpflegungsdienste für Schulen – Interimsvergabe Schulmittagessen Lose 5, 10

451808-2024 - Ergebnis
Deutschland – Verpflegungsdienste für Schulen – Interimsvergabe Schulmittagessen Lose 5, 10
OJ S 145/2024 26/07/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Sonderregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBezirksamt Reinickendorf von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelInterimsvergabe Schulmittagessen Lose 5, 10
BeschreibungInterimsvergabe Schulmittagessen für Los 5, Kolumbus-Grundschule Los 10, Ringelnatz-Grundschule
Kennung des Verfahrens10fa0b92-a852-4714-8db9-1a6351a6d082
Interne Kennung2024-Schul-VgV-033
VerfahrensartVerhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
Zentrale Elemente des VerfahrensGem. § 19 Abs. 3 des Berliner Schulgesetzes haben alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Jahrgangsstufen Anspruch auf ein kostenloses Mittagessen. Um diesen Anspruch auch im Schuljahr 2024/2025 ab Schuljahresbeginn erfüllen zu können ist es unabdingbar, auch in den Schulen, in denen sich die Vergabe der Mittagessenversorgung an das im Rahmen des zurzeit durchgeführten Vergabeverfahrens durch eingeleitete Nachprüfungsverfahren auf nicht absehe Zeit verzögert, die interimsweise Versorgung durch einen Caterer sicherzustellen. Da in Folge einer Auftragserteilung den Unternehmen ausreichend Zeit bleiben muss, für die notwendigen Kapazitäten zu sorgen und insbesondere das benötigte Personal einzustellen, kann kein europaweites Vergabeverfahren unter Einhaltung der hierfür vorgeschriebenen Mindestfristen durchgeführt werden. Dies rechtfertigt eine Vergabe im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens ohne vorherigen Teilnahmewettbewerb nach der Bestimmung des § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV.
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl13437
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenLos 1_Los 5, Kolumbus-Grundschule Los 2_Los 10, Ringelnatz-Grundschule
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los_5_Kolumbus-Grundschule
Beschreibung: Interimsvergabe Schulmittagessen für Los 5, Kolumbus-Grundschule Los 10, Ringelnatz-Grundschule
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Leistungszeitraum ist der 01. August 2024 bis 31.01.2025 mit einer Verlängerungsoption um weitere 6 Monate. Sollte bis zum Ende des Optionszeitraumes noch keine abschließende Entscheidung im anhängigen Nachprüfungsverfahren vorliegen, hat der Auftraggeber die Möglichkeit den Vertrag um jeweils weitere 6 Monate zu verlängern. Der Auftraggeber ist berechtigt diesen Vertrag unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen zu kündigen, wenn eine abschließende Entscheidung im anhängigen Nachprüfungsverfahren vorliegt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Büchsenweg 23 A  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13409 Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/08/2024
Laufzeit6 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zuschlagskriterien und Bewertung Die Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots erfolgt anhand von 8 Kriterien, welche jeweils einer schulspezifischen festgelegten Bepunktung (losweise) unterliegt. Die genaue Bepunktung sind aus den losbezogenen Unterlagen unter dem Register Zuschlagskriterien zu entnehmen. Die 8 Kriterien wurde wie folgt benannt: 1 Gemüse in BioQualität und/oder entsprechend Brandenburger Qualitätszeichen 2 Fleisch in BioQualität 3 Zusatzangebot für die Sonderkost 4 Frische Zubereitung von Rohkost und Blattsalaten und Salatdressings 5 Probierportionen 6 Zufriedenheitsabfrage 7 Mitbestimmung Speisenplan 8 Wunschessen Die Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots erfolgt anhand der vorstehenden Kriterien und der schulspezifisch festgelegten Bepunktung in der losbezogenen Unterlage (Excel-Datei – Register „Zuschlagskriterien“). Das Angebot mit den meisten Punkten gilt als das Wirtschaftlichste. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die o. g. Kriterien bzw. die Höhe der Punkte jeweils schulspezifisch festgelegt wurden und daher die festgelegten Punktzahlen im Einzelnen bei den jeweiligen Losen bzw. Schulstandorten voneinander abweichen können. Die losbezogene Unterlage ist so aufgebaut, dass für den Bieter bereits bei Erstellung seines Angebotes die erreichten Punkte für die Kriterien 1 bis 8 ersichtlich sind.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben gegenüber dem Auftraggeber einen Anspruch auf Einhaltung der bieterschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren. Der Auftraggeber weist insbesondere auf die Regelungen des § 160 (Einleitung, Antrag) des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sowie die Regelungen des § 135 (Unwirksamkeit) GWB und § 134 (Informations- und Wartepflicht) GWB hin. § 135 GWB Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetBezirksamt Reinickendorf von Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los_10_Ringelnatz-Grundschule
Beschreibung: Interimsvergabe Schulmittagessen für Los 5, Kolumbus-Grundschule Los 10, Ringelnatz-Grundschule
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Leistungszeitraum ist der 01. August 2024 bis 31. 01. 2025 mit einer Verlängerungsoption um weitere 6 Monate. Sollte bis zum Ende des Optionszeitraumes noch keine abschließende Entscheidung im anhängigen Nachprüfungsverfahren vorliegen, hat der Auftraggeber die Möglichkeit den Vertrag um jeweils weitere 6 Monate zu verlängern. Der Auftraggeber ist berechtigt diesen Vertrag unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen zu kündigen, wenn eine abschließende Entscheidung im anhängigen Nachprüfungsverfahren vorliegt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Gericke-Str. 7-13  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/08/2024
Laufzeit6 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zuschlagskriterien und Bewertung Die Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots erfolgt anhand von 8 Kriterien, welche jeweils einer schulspezifischen festgelegten Bepunktung (losweise) unterliegt. Die genaue Bepunktung sind aus den losbezogenen Unterlagen unter dem Register Zuschlagskriterien zu entnehmen. Die 8 Kriterien wurde wie folgt benannt: 1 Gemüse in BioQualität und/oder entsprechend Brandenburger Qualitätszeichen 2 Fleisch in BioQualität 3 Zusatzangebot für die Sonderkost 4 Frische Zubereitung von Rohkost und Blattsalaten und Salatdressings 5 Probierportionen 6 Zufriedenheitsabfrage 7 Mitbestimmung Speisenplan 8 Wunschessen Die Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots erfolgt anhand der vorstehenden Kriterien und der schulspezifisch festgelegten Bepunktung in der losbezogenen Unterlage (Excel-Datei – Register „Zuschlagskriterien“). Das Angebot mit den meisten Punkten gilt als das Wirtschaftlichste. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die o. g. Kriterien bzw. die Höhe der Punkte jeweils schulspezifisch festgelegt wurden und daher die festgelegten Punktzahlen im Einzelnen bei den jeweiligen Losen bzw. Schulstandorten voneinander abweichen können. Die losbezogene Unterlage ist so aufgebaut, dass für den Bieter bereits bei Erstellung seines Angebotes die erreichten Punkte für die Kriterien 1 bis 8 ersichtlich sind.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben gegenüber dem Auftraggeber einen Anspruch auf Einhaltung der bieterschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren. Der Auftraggeber weist insbesondere auf die Regelungen des § 160 (Einleitung, Antrag) des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sowie die Regelungen des § 135 (Unwirksamkeit) GWB und § 134 (Informations- und Wartepflicht) GWB hin. § 135 GWB Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetBezirksamt Reinickendorf von Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge0,01 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den Beschaffer unvorhersehbaren Ereignissen
Sonstige Begründung: Gem. § 19 Abs. 3 des Berliner Schulgesetzes haben alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Jahrgangsstufen Anspruch auf ein kostenloses Mittagessen. Um diesen Anspruch auch im Schuljahr 2024/2025 ab Schuljahresbeginn erfüllen zu können ist es unabdingbar, auch in den Schulen, in denen sich die Vergabe der Mittagessenversorgung an das im Rahmen des zurzeit durchgeführten Vergabeverfahrens durch eingeleitete Nachprüfungsverfahren auf nicht absehe Zeit verzögert, die interimsweise Versorgung durch einen Caterer sicherzustellen. Da in Folge einer Auftragserteilung den Unternehmen ausreichend Zeit bleiben muss, für die notwendigen Kapazitäten zu sorgen und insbesondere das benötigte Personal einzustellen, kann kein europaweites Vergabeverfahren unter Einhaltung der hierfür vorgeschriebenen Mindestfristen durchgeführt werden. Dies rechtfertigt eine Vergabe im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens ohne vorherigen Teilnahmewettbewerb nach der Bestimmung des § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV.
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungAbraxas, die Küche gGmbH
Angebot
Kennung des AngebotsAbraxas, die Küche gGmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Wert des Ergebnisses0,01 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnetja
Rang in der Liste der Gewinner1
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsLos 1_Los 5
TitelInterimsvergabe Schulmittagessen Lose 5, 10
Datum der Auswahl des Gewinners19/07/2024
Datum des Vertragsabschlusses24/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetBezirksamt Reinickendorf von Berlin
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0002
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungAbraxas, die Küche gGmbH
Angebot
Kennung des AngebotsAbraxas, die Küche gGmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0002
Wert des Ergebnisses0,01 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnetja
Rang in der Liste der Gewinner1
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsLos 2_Los 10
TitelInterimsvergabe Schulmittagessen Lose 5, 10
Datum der Auswahl des Gewinners19/07/2024
Datum des Vertragsabschlusses24/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetBezirksamt Reinickendorf von Berlin
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Registrierungsnummer: DE813615006
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Eichborndamm 242 (Haus C)  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe ammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-9000
Offizielle Bezeichnung: Abraxas, die Küche gGmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersMittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE158701229
Postanschrift: Billerbecker Weg 123 A  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13507
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle BezeichnungAbraxas, die Küche gGmbH
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
PostanschriftBillerbecker Weg 123 A
StadtBerlin
Postleitzahl13507
Land, Gliederung (NUTS)DE300
LandDeutschland
Telefon+49 30 435 66 821
Gewinner dieser LoseLOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-9001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3e03951b-eb64-4834-a0ec-1ce0fd57e039 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Sonderregelung
Unterart der Bekanntmachung33
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/07/2024 11:59:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 451808-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 145/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024