Deutschland – Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung – German Accelerator (GA)

438754-2024 - Auftragsänderung
Deutschland – Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung – German Accelerator (GA)
OJ S 141/2024 22/07/2024
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGerman Accelerator (GA)
BeschreibungEnde 2011 startete das vom BMWK geförderte Modellprojekt German Accelerator am Standort Silicon Valley. 2014 wurde ein Standort in New York eingerichtet, Ende 2015 wurde das Modellprojekt um den German Accelerator Life Sciences in Boston erweitert. Ab Mitte 2017 wurde ein weiterer GA-Standort in Singapur für die Region Südostasien aufgebaut. Darüber hinaus adressiert der German Accelerator weitere asiatische Regionen in China, Japan, Korea sowie Indien, ohne jeweils vor Ort ein lokales Büro zu unterhalten. Der German Accelerator sollte ab Januar 2021 drei Programmlinien sowie unterschiedliche Programme ausführen. Die Programme sind so gestaltet, dass die Programmelemente miteinander kombinierbar sind: a) Die Programmlinie “Vorbereitung der Internationalisierung” („Education“) ist für alle Startups konzipiert, die sich für Internationalisierung grundsätzlich interessieren, bevor die Firmen tatsächlich in der Lage sind, diese operationell umzusetzen. Dabei fokussiert sich das Programm auf das Mindset der Gründer, die Vermittlung von adäquaten Kompetenzen sowie die Vermittlung von einem grundlegenden Verständnis für die unterschiedlichen Gegebenheiten eines ausländischen Marktes. Aufgrund seiner Besonderheiten (Marktrelevanz auf der einen sowie Risiken des Marktes auf der anderen Seite) gibt es für den Startup-Markt China ein zusätzliches Programm-Modul “Chancen und Risiken im chinesischen Markt”. b) Die Programmlinie “Markterkundung” (“Discovery”) wendet sich an Startups, die bereits im deutschen Markt aktiv sind und sich mit den realen Marktbedingungen in asiatischen Ländern auseinandersetzen möchten. In Form einer mehrtägigen arkterkundungsreise können die Startups den oder die asiatischen Märkte kennenlernen, mit Investoren, Partnern oder potenziellen Kunden im Ausland interagieren sowie ihr Netzwerk erweitern. c) Die Programmlinie “Markteintritt” (“Market Entry”) ist das intensivste Programm des GA. Sie richtet sich an Startups, die den Markteintritt in die USA oder nach Asien planen und umsetzen wollen. Das Markteintrittsprogramm hat in den USA zwei Ausprägungen (“USA Readiness” und “USA Access”), in Asien gibt es ein einheitliches Programm. Im Grundsatz gilt bei allen Programmen dieser Programmlinie, dass der GA die Startups während eines mehrmonatigen intensiven Programms mit individuellem Mentoring und Networking unterstützt, so dass der tatsächliche Markteintritt vorbereitet und ermöglicht wird.
Kennung des Verfahrense57c66c0-f499-4a58-ac62-eb091aaa505d
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: German Accelerator (GA)“
Beschreibung: Ende 2011 startete das vom BMWK geförderte Modellprojekt German Accelerator am Standort Silicon Valley. 2014 wurde ein Standort in New York eingerichtet, Ende 2015 wurde das Modellprojekt um den German Accelerator Life Sciences in Boston erweitert. Ab Mitte 2017 wurde ein weiterer GA-Standort in Singapur für die Region Südostasien aufgebaut. Darüber hinaus adressiert der German Accelerator weitere asiatische Regionen in China, Japan, Korea sowie Indien, ohne jeweils vor Ort ein lokales Büro zu unterhalten. Der German Accelerator sollte ab Januar 2021 drei Programmlinien sowie unterschiedliche Programme ausführen. Die Programme sind so gestaltet, dass die Programmelemente miteinander kombinierbar sind: a) Die Programmlinie “Vorbereitung der Internationalisierung” („Education“) ist für alle Startups konzipiert, die sich für Internationalisierung grundsätzlich interessieren, bevor die Firmen tatsächlich in der Lage sind, diese operationell umzusetzen. Dabei fokussiert sich das Programm auf das Mindset der Gründer, die Vermittlung von adäquaten Kompetenzen sowie die Vermittlung von einem grundlegenden Verständnis für die unterschiedlichen Gegebenheiten eines ausländischen Marktes. Aufgrund seiner Besonderheiten (Marktrelevanz auf der einen sowie Risiken des Marktes auf der anderen Seite) gibt es für den Startup-Markt China ein zusätzliches Programm-Modul “Chancen und Risiken im chinesischen Markt”. b) Die Programmlinie “Markterkundung” (“Discovery”) wendet sich an Startups, die bereits im deutschen Markt aktiv sind und sich mit den realen Marktbedingungen in asiatischen Ländern auseinandersetzen möchten. In Form einer mehrtägigen arkterkundungsreise können die Startups den oder die asiatischen Märkte kennenlernen, mit Investoren, Partnern oder potenziellen Kunden im Ausland interagieren sowie ihr Netzwerk erweitern. c) Die Programmlinie “Markteintritt” (“Market Entry”) ist das intensivste Programm des GA. Sie richtet sich an Startups, die den Markteintritt in die USA oder nach Asien planen und umsetzen wollen. Das Markteintrittsprogramm hat in den USA zwei Ausprägungen (“USA Readiness” und “USA Access”), in Asien gibt es ein einheitliches Programm. Im Grundsatz gilt bei allen Programmen dieser Programmlinie, dass der GA die Startups während eines mehrmonatigen intensiven Programms mit individuellem Mentoring und Networking unterstützt, so dass der tatsächliche Markteintritt vorbereitet und ermöglicht wird.
Interne Kennung: 13005/008-12#030
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekamme des Bundes
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungStart2Group GmbH
Angebot
Kennung des Angebots1
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0000
Wert des Ergebnisses4 700 000,00 EUR
Informationen zum Auftrag
Kennung des Auftrags5. Auftragsänderung
Datum des Vertragsabschlusses19/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung636977-2020
Grund für die ÄnderungÄnderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung5. Auftragsänderung - Aufstockung gem. § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 GWB Aufstockung um den Standort Lateinamerika in 2024
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der ÄnderungenDer German Accelerator (GA) unterstützt ausgewählte deutsche Startups bzw. Jungunternehmen dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen zu internationalisieren. Startups und Jungunternehmen sollen befähigt werden, sich zu global erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. Dies erfolgt durch die Unterstützung zur Skalierung des Geschäftsmodells für schnelles und starkes Wachstum (schnellerer Marktzugang, Kunden- und Partnerakquise, Zugang zu lokalen Netzwerken, Zugang zu Wachstumskapital, Standorterweiterung).
Abschnittskennung: CON-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Registrierungsnummer: BMWK-Z-FV Vergabestelle
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Start2Group GmbH
Registrierungsnummer: HRB 172302 (AG München)
Stadt: München
Postleitzahl: 81541
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 089 37014362
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekamme des Bundes
Registrierungsnummer: 0000
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)2289499-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ac3e632c-70cc-45b1-aeca-20eab632b522 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 438754-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 141/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/07/2024