Deutschland – Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung – Wahrnehmung der Aufgaben der Nationalen Kontaktstelle EIC – Teilbereich Accelerator (NKS Accelerator 2025 - 2027)

439088-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung – Wahrnehmung der Aufgaben der Nationalen Kontaktstelle EIC – Teilbereich Accelerator (NKS Accelerator 2025 - 2027)
OJ S 141/2024 22/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelWahrnehmung der Aufgaben der Nationalen Kontaktstelle EIC – Teilbereich Accelerator (NKS Accelerator 2025 - 2027)
BeschreibungDie Nationale Kontaktstelle EIC (NKS EIC) ist integraler Bestandteil des bei den Dienststellen der Europäischen Kommission offiziell akkreditierten Systems aller Nationalen Kontaktstellen. Zentrale Aufgabe der Nationalen Kontaktstellen (NKS) ist die Beratung und Betreuung von Antragstellenden im EU-Rahmenprogramm Horizont Europa. Die NKS EIC Accelerator berät zum EIC Accelerator. Ziel der NKS Accelerator ist es, deutschen Antragstellenden – insbesondere KMU und Start-ups – die Inanspruchnahme von Förderinstrumenten unter „Horizont Europa“ durch umfassende Beratung und Hilfestellung zu erleichtern und so möglichst vielen deutschen Unternehmen einen Zugang zu europäischer Förderung zu ermöglichen. Schwerpunkt der Beratung der NKS sind die Fördermöglichkeiten des EIC-Accelerator. Die Laufzeit des abzuschließenden Dienstleistungsvertrages beträgt 36 Monate (Laufzeitbeginn voraussichtlich 01.01.2025). Es besteht die Option, den Vertrag einmalig um bis zu 12 Monate zu verlängern (optionaler Verlängerungszeitraum). Zu den Kernaufgaben gehören: 1) Information und Beratung, insbesondere: Einrichtung und Betrieb einer Informationsstelle zur Beantwortung von telefonischen und elektronischen Anfragen von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbänden, Beratungseinrichtungen, sonstigen Multiplikatoren und Regierungsstellen zum EIC-Accelerator sowie zum STEP Scale Up Call des EIC Accelerator, Durchführung von Informationsveranstaltungen bzw. Seminaren zum EIC-Accelerator bei Bedarf auch zum STEP Scale Up Call, Durchführung von Workshops unter anderem zur Antragstellung für den EIC-Accelerator und den STEP Scale Up Call 2) Zusammenarbeit und Kooperation, insbesondere: Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission bzw. deren Exekutivagentur für KMU (EISMEA), Informationsaustausch und Zusammenarbeit mit den anderen europäischen Nationalen Kontaktstellen zum EIC(-Accelerator) und weiteren europäischen Akteuren bzw. Netzwerken sowie mit den Nationalen Kontaktstellen der Bundesregierung für die sonstigen Förderinstrumente und Maßnahmen unter „Horizont Europa“, Teilnahme bzw. Beteiligung an den regelmäßigen Treffen der Programmkoordinatoren des deutschen NKS-Netzwerks 3) Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des AG, insbesondere: redaktionelle Zuarbeit zur gemeinsamen EIC-Einstiegsseite und zur Website der NKS Accelerator, Redaktion und Versand eines monatlichen Newsletters an potenzielle Antragstellende und Multiplikatoren, Erstellung redaktioneller Beiträge für digitale BMWK-Flyer und -Broschüren, für Pressemitteilungen, Artikel und Social Media-Meldungen 4) Fachliche Unterstützung des Auftraggebers, insbesondere: Unterstützung bei den Vor- und Nachbereitungsarbeiten für die Sitzungen des zugehörigen EU-Programmausschusses „EIC and Innovation Ecosystems“ inkl. der schriftlichen Verfahren, Unterstützung bei den sonstigen Abstimmungsprozessen der Bundesregierung zu aufgabenbezogenen Fragestellungen, bedarfsorientierte Aufbereitung der aus der Aufgabenwahrnehmung resultierenden Erkenntnisse und Erfahrungen für kurzfristige Stellungnahmen sowie für die strategische und operative Ausrichtung des EIC 5) Sonstige fachspezifische Zuarbeiten, insbesondere: Beobachtung und Analyse nationaler und internationaler Trends in den Bereichen Innovationsförderung und Risikofinanzierung; Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Fachgesprächen im BMWK sowie mit anderen Ressorts mit Bezug zur Innovationsförderung, Unterstützung des AG bei aktuellen politischen und aufgabenbezogenen Fragestellungen, Parlamentarischer Anfragen, Bürgeranfragen sowie bei der Vorbereitung von nationalen bzw. internationalen Veranstaltungen 6) Monitoring, Erfolgskontrolle und Evaluation 7) Berichterstattung gegenüber dem AG, u.a. Erstellung eines Jahresberichts über die erbrachten Leistungen und Entwicklung der damit verbundenen Kennzahlen zur Programmentwicklung. Nähere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens24ac8ea0-d644-4f96-b7d0-7628ab6ae6f3
Interne Kennung17104/004-24#014
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung, 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Berlin
Postleitzahl 10115
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche Informationen Sitz des BMWK in Berlin sowie Sitz des Auftragnehmers
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.2 350 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann1
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Betrugsbekämpfung§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Korruption§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Betrugsbekämpfung§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Konkurs§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Entrichtung von Steuern§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Zahlungsunfähigkeit§§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Wahrnehmung der Aufgaben der Nationalen Kontaktstelle EIC – Teilbereich Accelerator (NKS Accelerator 2025 - 2027)
Beschreibung: Die Nationale Kontaktstelle EIC (NKS EIC) ist integraler Bestandteil des bei den Dienststellen der Europäischen Kommission offiziell akkreditierten Systems aller Nationalen Kontaktstellen. Zentrale Aufgabe der Nationalen Kontaktstellen (NKS) ist die Beratung und Betreuung von Antragstellenden im EU-Rahmenprogramm Horizont Europa. Die NKS EIC Accelerator berät zum EIC Accelerator. Ziel der NKS Accelerator ist es, deutschen Antragstellenden – insbesondere KMU und Start-ups – die Inanspruchnahme von Förderinstrumenten unter „Horizont Europa“ durch umfassende Beratung und Hilfestellung zu erleichtern und so möglichst vielen deutschen Unternehmen einen Zugang zu europäischer Förderung zu ermöglichen. Schwerpunkt der Beratung der NKS sind die Fördermöglichkeiten des EIC-Accelerator. Die Laufzeit des abzuschließenden Dienstleistungsvertrages beträgt 36 Monate (Laufzeitbeginn voraussichtlich 01.01.2025). Es besteht die Option, den Vertrag einmalig um bis zu 12 Monate zu verlängern (optionaler Verlängerungszeitraum). Zu den Kernaufgaben gehören: 1) Information und Beratung, insbesondere: Einrichtung und Betrieb einer Informationsstelle zur Beantwortung von telefonischen und elektronischen Anfragen von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbänden, Beratungseinrichtungen, sonstigen Multiplikatoren und Regierungsstellen zum EIC-Accelerator sowie zum STEP Scale Up Call des EIC Accelerator, Durchführung von Informationsveranstaltungen bzw. Seminaren zum EIC-Accelerator bei Bedarf auch zum STEP Scale Up Call, Durchführung von Workshops unter anderem zur Antragstellung für den EIC-Accelerator und den STEP Scale Up Call 2) Zusammenarbeit und Kooperation, insbesondere: Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission bzw. deren Exekutivagentur für KMU (EISMEA), Informationsaustausch und Zusammenarbeit mit den anderen europäischen Nationalen Kontaktstellen zum EIC(-Accelerator) und weiteren europäischen Akteuren bzw. Netzwerken sowie mit den Nationalen Kontaktstellen der Bundesregierung für die sonstigen Förderinstrumente und Maßnahmen unter „Horizont Europa“, Teilnahme bzw. Beteiligung an den regelmäßigen Treffen der Programmkoordinatoren des deutschen NKS-Netzwerks 3) Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des AG, insbesondere: redaktionelle Zuarbeit zur gemeinsamen EIC-Einstiegsseite und zur Website der NKS Accelerator, Redaktion und Versand eines monatlichen Newsletters an potenzielle Antragstellende und Multiplikatoren, Erstellung redaktioneller Beiträge für digitale BMWK-Flyer und -Broschüren, für Pressemitteilungen, Artikel und Social Media-Meldungen 4) Fachliche Unterstützung des Auftraggebers, insbesondere: Unterstützung bei den Vor- und Nachbereitungsarbeiten für die Sitzungen des zugehörigen EU-Programmausschusses „EIC and Innovation Ecosystems“ inkl. der schriftlichen Verfahren, Unterstützung bei den sonstigen Abstimmungsprozessen der Bundesregierung zu aufgabenbezogenen Fragestellungen, bedarfsorientierte Aufbereitung der aus der Aufgabenwahrnehmung resultierenden Erkenntnisse und Erfahrungen für kurzfristige Stellungnahmen sowie für die strategische und operative Ausrichtung des EIC 5) Sonstige fachspezifische Zuarbeiten, insbesondere: Beobachtung und Analyse nationaler und internationaler Trends in den Bereichen Innovationsförderung und Risikofinanzierung; Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Fachgesprächen im BMWK sowie mit anderen Ressorts mit Bezug zur Innovationsförderung, Unterstützung des AG bei aktuellen politischen und aufgabenbezogenen Fragestellungen, Parlamentarischer Anfragen, Bürgeranfragen sowie bei der Vorbereitung von nationalen bzw. internationalen Veranstaltungen 6) Monitoring, Erfolgskontrolle und Evaluation 7) Berichterstattung gegenüber dem AG, u.a. Erstellung eines Jahresberichts über die erbrachten Leistungen und Entwicklung der damit verbundenen Kennzahlen zur Programmentwicklung. Nähere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 17104/004-24#014
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung, 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Menge: 0 
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Einmalige Vertragsverlängerungsoption um bis zu 12 Monate.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sitz des BMWK in Berlin sowie Sitz des Auftragnehmers
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
Laufzeit3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: siehe § 18 Abs. 2 des Vertragsentwurfs
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.2 350 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubsnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Sofern eine Pflicht zur Eintragung in einem der in Anhang XI zur Richtlinie 2014/24/EU (Seite 160) über die öffentliche Auftragsvergabe genannten Register besteht, ein Auszug der Eintragung in Textform, der nicht älter als sechs Monate zum Ende der Angebotsfrist ist. Für Bieter aus Deutschland sind die betreffenden Register das Handelsregister, die Handwerksrolle, das Vereinsregister, das Partnerschaftsregister oder die Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Versicherungsschutz während des gesamten Auftragszeitraums mit einer jährlichen Mindesthaftung von 1.000.000,00 Euro.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Keine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen (Eigenerklärung)
Beschreibung: Bieter dürfen nicht von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 betroffen sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrung, Vorlage von Referenzen
Beschreibung: Erfahrung und Fachkunde in folgenden Bereichen: Kriterium 1 „Kenntnisse in den Bereichen Innovationsförderung und Risikokapital“: Kenntnisse und Erfahrungen mit Bezug zu den nationalen und internationalen Fördermöglichkeiten für Innovationsvorhaben, bestenfalls dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation („Horizont Europa“) oder den Instrumenten und Rahmenbedingungen von Risikofinanzierungen und Risikokapital, insbesondere Unternehmensbeteiligungen. Kriterium 2 „KMU-Innovationsberatung“: Kenntnisse und Erfahrungswerte mit der Beratung und Betreuung von kleinen und mittleren Unternehmen im Rahmen von Innovationsvorhaben. Kriterium 3 „Nationale und internationale Zusammenarbeit“: Erfahrungen in der nationalen und internationalen Zusammenarbeit mit Institutionen und weiteren Akteuren in den Bereichen Innovationsförderung und Risikofinanzierung, bestenfalls auch im Hinblick auf die Komitologie-Verfahren der Europäischen Kommission. Kriterium 4 „Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement“: Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie mit der Organisation von Veranstaltungen. Weiteres siehe Verfahrensbeschreibung Ziffer 3.3.5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsfähigkeit im Fall der Eignungsleihe
Beschreibung: Selbstverpflichtung des betreffenden Unterauftragnehmers gegenüber dem Auftraggeber, bei einer Auftragserteilung die betreffenden Leistungen zu erbringen. Beleg: Nachunternehmerverpflichtungserklärung (Vordruck)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestjahresumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der zu vergebenden Leistung von mind. 1 Mio. Euro (netto), ermittelt als Durchschnitt der – sofern verfügbar – letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei einer Bietergemeinschaft können die Umsätze zusammengerechnet werden. Beleg: Formfreie Eigenerklärung über den Umsatz der – sofern verfügbar – letzten drei Geschäftsjahre sowie über die Umsatzentwicklung im laufenden Geschäftsjahr im für den Auftrag relevanten Geschäftsfeld. Diese ist bei einer Bietergemeinschaft für alle Mitglieder, deren Umsatz berücksichtigt werden soll, getrennt vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausreichendes Personal
Beschreibung: Mindestens 10 fest angestellte Mitarbeitende, ermittelt als Durchschnitt der – sofern verfügbar – letzten drei Jahre. Beleg: Formfreie Erklärung. Bei einer Bietergemeinschaft muss deutlich werden, welche Teile des beschriebenen Personals zu welchen Mitgliedern der Bietergemeinschaft gehören.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualitätsmanagement
Beschreibung: Qualitätsmanagementsystem, das DIN ISO 9001 erfüllt. Beleg: Gültige Zertifizierung oder mindestens gleichwertige Bescheinigung einer akkreditierten Stelle; bei einer Bietergemeinschaft für alle Mitglieder vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Informationssicherheitsmanagement
Beschreibung: Informationssicherheitsmanagement, das DIN ISO 27001 erfüllt. Beleg: Gültige Zertifizierung oder mindestens gleichwertige Bescheinigung einer akkreditierten Stelle; bei einer Bietergemeinschaft für alle Mitglieder vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Interessenkollisionen
Beschreibung: Der Bieter hat keine Interessen, die mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten. Sofern der Bieter mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehende Interessen hat, muss substantiiert und glaubhaft dargelegt werden, dass die konkrete Interessenkollision die Auftragsausführung aufgrund struktureller, personeller und/ oder organisatorischer Vorkehrungen nicht nachteilig beeinflussen wird. Beleg: Formfreie Eigenerklärung mit obenstehendem Inhalt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personal
Beschreibung: Es sind Profile des für die Auftragsausführung vorgesehenen Personals einzureichen, in denen die jeweils vorgesehenen Aufgaben bei der Auftragsausführung, die für die Auftragsausführung relevante Qualifikation und die für die Auftragsausführung relevante berufliche Erfahrung dargestellt werden. Weiteres siehe Ziff. 4.1.1 der Verfahrensbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Es ist detailliert die geplante Herangehensweise an die inhaltliche Ausführung des Auftrags auszuführen und wie diese eine Auftragsausführung auf qualitativ hohem Niveau bestmöglich gewährleistet. Es sind hierzu zu erläutern die übergreifenden konzeptionellen Erwägungen bezüglich des Auftrags insgesamt sowie unter Berücksichtigung der Gliederung der Leistungsbeschreibung die jeweilige Herangehensweise an die einzelnen Leistungsbestandteile. Weiteres siehe Ziff. 4.1.2 der Verfahrensbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Im Angebot ist ein Preis für die gesamte Vertragslaufzeit und alle Leistungsbestandteile, d. h. einschließlich Verlängerungsoption, anzugeben (Gesamtpreis). Es sind zudem separate Preise für die Grundlaufzeit (3 Jahre) und für die Verlängerungsoption (12 Monate) anzugeben. Es ist ein Festpreis anzubieten. Es ist das Preisblatt zu verwenden. Weiteres siehe Ziff. 4.2 der Verfahrensbeschreibung.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Siehe zur Gesamtwertung Ziffer 4.3 der Verfahrensbeschreibung.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Gesamtpunktzahl wird anhand der modifizierten UfAB-II-Methode ermittelt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=702668
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss119 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/09/2024 10:05:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.bund.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK (s. Ziffer I.1) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Registrierungsnummer: BMWK-Z-FV-Vergabestelle
Abteilung: Referat Z-FV - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Scharnhorststraße 34 - 37  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Z-FV
Telefon: +49-(30)18-615-7824
Internetadresse: https://bmwk.de
Profil des Erwerbers: https://bmwk.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 00000
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)228 9499-0
Fax: +49 (0)228 94 99-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b70b7d1d-d829-487d-861d-1c5a0d6f282a - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 439088-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 141/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/07/2024