Deutschland – Medizinische Geräte – Ultraschallgeräte

430309-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Medizinische Geräte – Ultraschallgeräte
OJ S 138/2024 17/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungVivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelUltraschallgeräte
BeschreibungLieferung, Inbetriebnahme, Einweisung und Netzwerkanbindung von Ultraschallgeräten in vier Geräteklassen (Lose 1 bis 4)
Kennung des Verfahrens3b1a3c84-1927-4e27-8235-1ad4800bcfd4
Interne KennungVSG-SEK-2024-19
VerfahrensartNichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33100000 Medizinische Geräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33120000 Aufzeichnungssysteme und Untersuchungsgeräte, 33112000 Echo-, Ultraschall- und Dopplerbildgebungsausrüstung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Aroser Allee 72-76  
Stadt Berlin
Postleitzahl 13407
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche Informationen Das Erfüllungsort betrifft sämtliche Klinikstandorte von Vivantes in Berlin.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y67HUGV
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
KorruptionDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
BetrugsbekämpfungDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
ZahlungsunfähigkeitDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Die Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Einstellung der gewerblichen TätigkeitDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Entrichtung von SteuernDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenDie Ausschlussgründe und deren Voraussetzungen ergeben sich auch den §§ 123, 124 GWB.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: HighEnd-Ultraschallgeräte
Beschreibung: Der öffentliche Auftraggeber Vivantes schafft in einem Zeitraum von 36 Monaten (mit einer einmaligen Option zur Verlängerung um 12 Monate - bei gleichbleibenden Konditionen) ab der Auftragserteilung voraussichtlich ca. 280 Ultraschallgeräte (nebst Inbetriebnahme, Einweisung und Netzwerkanbindung) in den folgenden vier Geräteklassen an (keine Mindestabnahmemengen): Geräteklasse: 1 Highend-Ultraschallgeräte: ca. 60 Geräte, Geräteklasse: 2 Routine-Ultraschallgeräte: ca. 110 Geräte, Geräteklasse: 3 Basisgeräte: ca. 20 Geräte und Geräteklasse: 4 Handheld-Ultraschallgeräte: ca. 90 Geräte. Zusätzlich werden für die Geräteklassen 1 bis 3 Ultraschallsonden in verschiedenen Stückzahlen beschafft. Die Einzelheiten der beabsichtigten Beschaffung sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung und der Rahmenvereinbarung, zu entnehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33112000 Echo-, Ultraschall- und Dopplerbildgebungsausrüstung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Abruf der Ultraschalgeräte wird auf Grundlage einer Rahmenvereinbarung erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Aroser Allee 72-76  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13407
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Erfüllungsort betrifft sämtliche Klinikstandorte von Vivantes in Berlin.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Möglichkeit der Verlängerung einmalig um weitere 12 Monate, mithin auf insgesamt 48 Monate.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
BeschreibungEs werden die Anforderungen des BerlAVG beachtet und umgesetzt (u.a. zur Frauenförderung und zu den Mindestlohnvorgaben).
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist) gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 sowie der Nachweis selbst.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Abfrage des Wettbewerbsregisters
Beschreibung: Es sind Bieterangaben zur Abfrage des Wettbewerbsregisters zu tätigen. Hierfür ist das Formblatt Abfrage Wettbewerbsregister zu verwenden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Berufs-/ Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR 5.000.000,00 (in Worten: fünf Millionen) für Personenschäden je Schadensfall sowie in Höhe von mindestens EUR 2.000.000,00 (in Worten: zwei Millionen) für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall verfügen. Zum Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist neben der Erklärung gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird, vorzulegen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 sowie der Nachweis selbst.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte: Angabe von mindestens drei geeigneten Referenzen
Beschreibung: Nachweis über mindestens drei geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen vergleichbaren Leistungen mit einer Beschreibung der referenzgegenständlichen Leistung. Es ist hierfür das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 zu verwenden. Sofern ein Bieter mehr als die geforderten Referenzen benennen möchte, ist das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 ggf. dem Teilnahmeantrag in mehrfacher Ausfertigung beizufügen. Geeignet ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen so weit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Mindestanforderungen sind dabei, - dass der Referenzauftraggeber eine Klinik betreibt und - dass der Referenzauftrag Lieferung und Wartung von Ultraschallgeräten, die mit der Geräteklasse des jeweiligen Loses (losspezifische Anforderung) vergleichbar sind, erfasst. Die Angaben zur jeweiligen Referenz müssen - neben den abgefragten Mindestanforderungen - die Anschrift des Referenzgebers sowie die Benennung eines Ansprechpartners beim Referenzgeber nebst dessen aktuellen Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) umfassen. Sofern die Überprüfung einer oder mehrerer Referenzen ergibt, dass die angegebene Referenzleistung für den referenzgebenden Auftraggeber nicht zufriedenstellend ausgeführt worden ist, wird dieses Ergebnis bei der Prognose, ob aufgrund der bisherigen Tätigkeiten die Erwartung begründet ist, dass der Bieter die (späteren) Leistungen ordnungs- und fachgerecht erbringen wird, negativ berücksichtigt werden (sog. Negativreferenz). Als Teil der Prognosegrundlage unter Berücksichtigung aller vorgelegten Eignungsnachweise können eine oder mehrere Negativreferenzen dazu führen, dass die Bietereignung für die (spätere) Phase der Leistungserbringung verneint wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zum zertifizierten Qualitätssicherungssystem
Beschreibung: Der Bieter / die Bietergemeinschaft gibt in der Eigenerklärung zur Eignung 2 an, nach welchem Qualitätssicherungssystem eine Zertifizierung besteht. Mindestanforderung ist eine Zertifizierung gem. DIN 9001 (oder vergleichbar). Neben der Erklärung des Bieters ist ein Nachweis über die Zertifizierung (oder vergleichbares) mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zu den Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Bieter / das jeweilige Mitglied einer Bietergemeinschaft hat unter Verwendung des Formblatts Eigenerklärung zur Eignung 1 eine Erklärung zu dem Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe abzugeben.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis (brutto) gem. Preisblatt
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllungsgrad Sollanforderungen
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ergebnis wertende Teststellung
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen, insbesondere Ziffer 3.5 der Bewerbungsbedingungen. Nur die drei Bieter mit den nach vorstehender Wertung anhand der anderen beiden Zuschlagskriterien wirtschaftlichsten Angeboten werden zur Beteiligung an der wertenden Teststellung aufgefordert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen15/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67HUGV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67HUGV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss125 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die Nachforderungsregelung in § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Anforderungen des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) müssen bei der Ausführung des Auftrags bei allen Losen eingehalten werden.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltVivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Routine-Ultraschallgeräte
Beschreibung: Der öffentliche Auftraggeber Vivantes schafft in einem Zeitraum von 36 Monaten (mit einer einmaligen Option zur Verlängerung um 12 Monate - bei gleichbleibenden Konditionen) ab der Auftragserteilung voraussichtlich ca. 280 Ultraschallgeräte (nebst Inbetriebnahme, Einweisung und Netzwerkanbindung) in den folgenden vier Geräteklassen an (keine Mindestabnahmemengen): Geräteklasse: 1 Highend-Ultraschallgeräte: ca. 60 Geräte, Geräteklasse: 2 Routine-Ultraschallgeräte: ca. 110 Geräte, Geräteklasse: 3 Basisgeräte: ca. 20 Geräte und Geräteklasse: 4 Handheld-Ultraschallgeräte: ca. 90 Geräte. Zusätzlich werden für die Geräteklassen 1 bis 3 Ultraschallsonden in verschiedenen Stückzahlen beschafft. Die Einzelheiten der beabsichtigten Beschaffung sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung und der Rahmenvereinbarung, zu entnehmen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33112000 Echo-, Ultraschall- und Dopplerbildgebungsausrüstung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Abruf der Ultraschalgeräte wird auf Grundlage einer Rahmenvereinbarung erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Aroser Allee 72-76  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13407
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Erfüllungsort betrifft sämtliche Klinikstandorte von Vivantes in Berlin.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Möglichkeit der Verlängerung einmalig um weitere 12 Monate, mithin auf insgesamt 48 Monate.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
BeschreibungEs werden die Anforderungen des BerlAVG beachtet und umgesetzt (u.a. zur Frauenförderung und zu den Mindestlohnvorgaben).
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist) gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 sowie der Nachweis selbst.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Abfrage des Wettbewerbsregisters
Beschreibung: Es sind Bieterangaben zur Abfrage des Wettbewerbsregisters zu tätigen. Hierfür ist das Formblatt Abfrage Wettbewerbsregister zu verwenden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Berufs-/ Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR 5.000.000,00 (in Worten: fünf Millionen) für Personenschäden je Schadensfall sowie in Höhe von mindestens EUR 2.000.000,00 (in Worten: zwei Millionen) für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall verfügen. Zum Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist neben der Erklärung gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird, vorzulegen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 sowie der Nachweis selbst.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte: Angabe von mindestens drei geeigneten Referenzen
Beschreibung: Nachweis über mindestens drei geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen vergleichbaren Leistungen mit einer Beschreibung der referenzgegenständlichen Leistung. Es ist hierfür das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 zu verwenden. Sofern ein Bieter mehr als die geforderten Referenzen benennen möchte, ist das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 ggf. dem Teilnahmeantrag in mehrfacher Ausfertigung beizufügen. Geeignet ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen so weit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Mindestanforderungen sind dabei, - dass der Referenzauftraggeber eine Klinik betreibt und - dass der Referenzauftrag Lieferung und Wartung von Ultraschallgeräten, die mit der Geräteklasse des jeweiligen Loses (losspezifische Anforderung) vergleichbar sind, erfasst. Die Angaben zur jeweiligen Referenz müssen - neben den abgefragten Mindestanforderungen - die Anschrift des Referenzgebers sowie die Benennung eines Ansprechpartners beim Referenzgeber nebst dessen aktuellen Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) umfassen. Sofern die Überprüfung einer oder mehrerer Referenzen ergibt, dass die angegebene Referenzleistung für den referenzgebenden Auftraggeber nicht zufriedenstellend ausgeführt worden ist, wird dieses Ergebnis bei der Prognose, ob aufgrund der bisherigen Tätigkeiten die Erwartung begründet ist, dass der Bieter die (späteren) Leistungen ordnungs- und fachgerecht erbringen wird, negativ berücksichtigt werden (sog. Negativreferenz). Als Teil der Prognosegrundlage unter Berücksichtigung aller vorgelegten Eignungsnachweise können eine oder mehrere Negativreferenzen dazu führen, dass die Bietereignung für die (spätere) Phase der Leistungserbringung verneint wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zum zertifizierten Qualitätssicherungssystem
Beschreibung: Der Bieter / die Bietergemeinschaft gibt in der Eigenerklärung zur Eignung 2 an, nach welchem Qualitätssicherungssystem eine Zertifizierung besteht. Mindestanforderung ist eine Zertifizierung gem. DIN 9001 (oder vergleichbar). Neben der Erklärung des Bieters ist ein Nachweis über die Zertifizierung (oder vergleichbares) mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zu den Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Bieter / das jeweilige Mitglied einer Bietergemeinschaft hat unter Verwendung des Formblatts Eigenerklärung zur Eignung 1 eine Erklärung zu dem Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe abzugeben.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis (brutto) gem. Preisblatt
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllungsgrad Sollanforderungen
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ergebnis wertende Teststellung
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen, insbesondere Ziffer 3.5 der Bewerbungsbedingungen. Nur die drei Bieter mit den nach vorstehender Wertung anhand der anderen beiden Zuschlagskriterien wirtschaftlichsten Angeboten werden zur Beteiligung an der wertenden Teststellung aufgefordert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen15/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67HUGV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67HUGV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss125 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die Nachforderungsregelung in § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Anforderungen des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) müssen bei der Ausführung des Auftrags bei allen Losen eingehalten werden.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltVivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Basisgeräte Ultraschall
Beschreibung: Der öffentliche Auftraggeber Vivantes schafft in einem Zeitraum von 36 Monaten (mit einer einmaligen Option zur Verlängerung um 12 Monate - bei gleichbleibenden Konditionen) ab der Auftragserteilung voraussichtlich ca. 280 Ultraschallgeräte (nebst Inbetriebnahme, Einweisung und Netzwerkanbindung) in den folgenden vier Geräteklassen an (keine Mindestabnahmemengen): Geräteklasse: 1 Highend-Ultraschallgeräte: ca. 60 Geräte, Geräteklasse: 2 Routine-Ultraschallgeräte: ca. 110 Geräte, Geräteklasse: 3 Basisgeräte: ca. 20 Geräte und Geräteklasse: 4 Handheld-Ultraschallgeräte: ca. 90 Geräte. Zusätzlich werden für die Geräteklassen 1 bis 3 Ultraschallsonden in verschiedenen Stückzahlen beschafft. Die Einzelheiten der beabsichtigten Beschaffung sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung und der Rahmenvereinbarung, zu entnehmen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33112000 Echo-, Ultraschall- und Dopplerbildgebungsausrüstung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Abruf der Ultraschalgeräte wird auf Grundlage einer Rahmenvereinbarung erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Aroser Allee 72-76  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13407
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Erfüllungsort betrifft sämtliche Klinikstandorte von Vivantes in Berlin.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Möglichkeit der Verlängerung einmalig um weitere 12 Monate, mithin auf insgesamt 48 Monate.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
BeschreibungEs werden die Anforderungen des BerlAVG beachtet und umgesetzt (u.a. zur Frauenförderung und zu den Mindestlohnvorgaben).
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist) gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 sowie der Nachweis selbst.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Abfrage des Wettbewerbsregisters
Beschreibung: Es sind Bieterangaben zur Abfrage des Wettbewerbsregisters zu tätigen. Hierfür ist das Formblatt Abfrage Wettbewerbsregister zu verwenden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Berufs-/ Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR 5.000.000,00 (in Worten: fünf Millionen) für Personenschäden je Schadensfall sowie in Höhe von mindestens EUR 2.000.000,00 (in Worten: zwei Millionen) für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall verfügen. Zum Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist neben der Erklärung gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird, vorzulegen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 sowie der Nachweis selbst.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte: Angabe von mindestens drei geeigneten Referenzen
Beschreibung: Nachweis über mindestens drei geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen vergleichbaren Leistungen mit einer Beschreibung der referenzgegenständlichen Leistung. Es ist hierfür das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 zu verwenden. Sofern ein Bieter mehr als die geforderten Referenzen benennen möchte, ist das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 ggf. dem Teilnahmeantrag in mehrfacher Ausfertigung beizufügen. Geeignet ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen so weit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Mindestanforderungen sind dabei, - dass der Referenzauftraggeber eine Klinik betreibt und - dass der Referenzauftrag Lieferung und Wartung von Ultraschallgeräten, die mit der Geräteklasse des jeweiligen Loses (losspezifische Anforderung) vergleichbar sind, erfasst. Die Angaben zur jeweiligen Referenz müssen - neben den abgefragten Mindestanforderungen - die Anschrift des Referenzgebers sowie die Benennung eines Ansprechpartners beim Referenzgeber nebst dessen aktuellen Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) umfassen. Sofern die Überprüfung einer oder mehrerer Referenzen ergibt, dass die angegebene Referenzleistung für den referenzgebenden Auftraggeber nicht zufriedenstellend ausgeführt worden ist, wird dieses Ergebnis bei der Prognose, ob aufgrund der bisherigen Tätigkeiten die Erwartung begründet ist, dass der Bieter die (späteren) Leistungen ordnungs- und fachgerecht erbringen wird, negativ berücksichtigt werden (sog. Negativreferenz). Als Teil der Prognosegrundlage unter Berücksichtigung aller vorgelegten Eignungsnachweise können eine oder mehrere Negativreferenzen dazu führen, dass die Bietereignung für die (spätere) Phase der Leistungserbringung verneint wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zum zertifizierten Qualitätssicherungssystem
Beschreibung: Der Bieter / die Bietergemeinschaft gibt in der Eigenerklärung zur Eignung 2 an, nach welchem Qualitätssicherungssystem eine Zertifizierung besteht. Mindestanforderung ist eine Zertifizierung gem. DIN 9001 (oder vergleichbar). Neben der Erklärung des Bieters ist ein Nachweis über die Zertifizierung (oder vergleichbares) mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zu den Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Bieter / das jeweilige Mitglied einer Bietergemeinschaft hat unter Verwendung des Formblatts Eigenerklärung zur Eignung 1 eine Erklärung zu dem Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe abzugeben.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis (brutto) gem. Preisblatt
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllungsgrad Sollanforderungen
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ergebnis wertende Teststellung
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen, insbesondere Ziffer 3.5 der Bewerbungsbedingungen. Nur die drei Bieter mit den nach vorstehender Wertung anhand der anderen beiden Zuschlagskriterien wirtschaftlichsten Angeboten werden zur Beteiligung an der wertenden Teststellung aufgefordert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen15/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67HUGV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67HUGV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss125 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die Nachforderungsregelung in § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Anforderungen des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) müssen bei der Ausführung des Auftrags bei allen Losen eingehalten werden.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltVivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0004
Titel: Handheld-Ultraschallgeräte
Beschreibung: Der öffentliche Auftraggeber Vivantes schafft in einem Zeitraum von 36 Monaten (mit einer einmaligen Option zur Verlängerung um 12 Monate - bei gleichbleibenden Konditionen) ab der Auftragserteilung voraussichtlich ca. 280 Ultraschallgeräte (nebst Inbetriebnahme, Einweisung und Netzwerkanbindung) in den folgenden vier Geräteklassen an (keine Mindestabnahmemengen): Geräteklasse: 1 Highend-Ultraschallgeräte: ca. 60 Geräte, Geräteklasse: 2 Routine-Ultraschallgeräte: ca. 110 Geräte, Geräteklasse: 3 Basisgeräte: ca. 20 Geräte und Geräteklasse: 4 Handheld-Ultraschallgeräte: ca. 90 Geräte. Zusätzlich werden für die Geräteklassen 1 bis 3 Ultraschallsonden in verschiedenen Stückzahlen beschafft. Die Einzelheiten der beabsichtigten Beschaffung sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung und der Rahmenvereinbarung, zu entnehmen.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33112000 Echo-, Ultraschall- und Dopplerbildgebungsausrüstung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Abruf der Ultraschalgeräte wird auf Grundlage einer Rahmenvereinbarung erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Aroser Allee 72-76  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13407
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Erfüllungsort betrifft sämtliche Klinikstandorte von Vivantes in Berlin.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Möglichkeit der Verlängerung einmalig um weitere 12 Monate, mithin auf insgesamt 48 Monate.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
BeschreibungEs werden die Anforderungen des BerlAVG beachtet und umgesetzt (u.a. zur Frauenförderung und zu den Mindestlohnvorgaben).
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist) gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 sowie der Nachweis selbst.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Abfrage des Wettbewerbsregisters
Beschreibung: Es sind Bieterangaben zur Abfrage des Wettbewerbsregisters zu tätigen. Hierfür ist das Formblatt Abfrage Wettbewerbsregister zu verwenden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Berufs-/ Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR 5.000.000,00 (in Worten: fünf Millionen) für Personenschäden je Schadensfall sowie in Höhe von mindestens EUR 2.000.000,00 (in Worten: zwei Millionen) für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall verfügen. Zum Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist neben der Erklärung gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird, vorzulegen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 sowie der Nachweis selbst.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte: Angabe von mindestens drei geeigneten Referenzen
Beschreibung: Nachweis über mindestens drei geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen vergleichbaren Leistungen mit einer Beschreibung der referenzgegenständlichen Leistung. Es ist hierfür das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 zu verwenden. Sofern ein Bieter mehr als die geforderten Referenzen benennen möchte, ist das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 2 ggf. dem Teilnahmeantrag in mehrfacher Ausfertigung beizufügen. Geeignet ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen so weit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Mindestanforderungen sind dabei, - dass der Referenzauftraggeber eine Klinik betreibt und - dass der Referenzauftrag Lieferung und Wartung von Ultraschallgeräten, die mit der Geräteklasse des jeweiligen Loses (losspezifische Anforderung) vergleichbar sind, erfasst. Die Angaben zur jeweiligen Referenz müssen - neben den abgefragten Mindestanforderungen - die Anschrift des Referenzgebers sowie die Benennung eines Ansprechpartners beim Referenzgeber nebst dessen aktuellen Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) umfassen. Sofern die Überprüfung einer oder mehrerer Referenzen ergibt, dass die angegebene Referenzleistung für den referenzgebenden Auftraggeber nicht zufriedenstellend ausgeführt worden ist, wird dieses Ergebnis bei der Prognose, ob aufgrund der bisherigen Tätigkeiten die Erwartung begründet ist, dass der Bieter die (späteren) Leistungen ordnungs- und fachgerecht erbringen wird, negativ berücksichtigt werden (sog. Negativreferenz). Als Teil der Prognosegrundlage unter Berücksichtigung aller vorgelegten Eignungsnachweise können eine oder mehrere Negativreferenzen dazu führen, dass die Bietereignung für die (spätere) Phase der Leistungserbringung verneint wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zum zertifizierten Qualitätssicherungssystem
Beschreibung: Der Bieter / die Bietergemeinschaft gibt in der Eigenerklärung zur Eignung 2 an, nach welchem Qualitätssicherungssystem eine Zertifizierung besteht. Mindestanforderung ist eine Zertifizierung gem. DIN 9001 (oder vergleichbar). Neben der Erklärung des Bieters ist ein Nachweis über die Zertifizierung (oder vergleichbares) mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zu den Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Bieter / das jeweilige Mitglied einer Bietergemeinschaft hat unter Verwendung des Formblatts Eigenerklärung zur Eignung 1 eine Erklärung zu dem Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe abzugeben.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis (brutto) gem. Preisblatt
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllungsgrad Sollanforderungen
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ergebnis wertende Teststellung
Beschreibung: Siehe die Vergabeunterlagen, insbesondere Ziffer 3.5 der Bewerbungsbedingungen. Nur die drei Bieter mit den nach vorstehender Wertung anhand der anderen beiden Zuschlagskriterien wirtschaftlichsten Angeboten werden zur Beteiligung an der wertenden Teststellung aufgefordert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen15/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67HUGV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67HUGV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss125 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die Nachforderungsregelung in § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Anforderungen des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) müssen bei der Ausführung des Auftrags bei allen Losen eingehalten werden.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltVivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
Registrierungsnummer: DE212101555
Postanschrift: Aroser Allee 72-76  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13407
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vivantes Service GmbH
Telefon: +49 30 130114940
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9acc5aba-c0fe-40cf-b5bb-40ef2794fa92 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/07/2024 17:00:08 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 430309-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 138/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/07/2024