1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Tätigkeit des Auftraggebers: , Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Verlängerung U3 Bahnhof Mexikoplatz, Generalplanungsleistungen ab Ausführungsplanung
Beschreibung: Ingenieur- und Architektenleistungen in Anlehnung an die HOAI für den geplanten Lückenschluss (Neubau) zwischen dem U-Bahnhof Krumme Lanke (Linie U3) und dem S-Bahnhof Mexikoplatz (Linie S1)
Kennung des Verfahrens: 85912f71-6861-4359-818d-f9ecd3180cd1
Interne Kennung: FEM4-0544-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Verlängerung U3 Bahnhof Mexikoplatz, Generalplanungsleistungen ab Ausführungsplanung
Beschreibung: Ingenieur- und Architektenleistungen gemäß folgender Leistungsbilder in Anlehnung an die HOAI 2021: - Teil 3 Gebäude und Innenräume (Infrastruktur, Bahnhöfe und Stationen) §34 Freianlagen §39 Ingenieurbauwerke (Tunnel und unterirdischer Bahnhof) §43 Verkehrsanlagen (innerörtliche Straßen und Plätze, Gleis- und Bahnsteiganlagen) §47 - Teil 4 Tragwerksplanung §51 Technische Ausrüstung §55 Die Planungsaufgabe umfasst die Einarbeitung in die Projektunterlagen, die Leistungsphasen [LPH] 5 - Ausführungsplanung, LPH 6 - Vorbereitung der Vergabe, LPH 7 - Mitwirkung bei der Vergabe sowie Teilleistungen der LPH 8 - Bauüberwachung/Bauoberleitung. Die ausführliche Auflistung der Anlagengruppen sowie der Leistungsinhalte sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option Leistungsphase 8
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Ein Angebot ist über die komplette Leistung der Leistungsphasen 5-8 abzugeben. Im ersten Abschnitt werden nur die Leistungen der Leistungsphase 5-7 beauftragt. Die weitere Leistungsphase 8 wird optional angeboten und nach Abschluss der ersten Auftragsstufe abgerufen. Näheres ist dem Generalplanervertrag zu entnehmen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Aktueller Nachweis über eine bestehende Haftpflichtversicherung. Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden je Schadensfall mindestens EUR 10,0 Mio. (zweifach maximiert) und Personenschäden EUR 1,0 Mio. (zweifach maximiert) betragen. (die Versicherungsbescheinigung, der Nachweis soll zum Termin für die Abgabe des Teilnahmeantrages nicht älter als 6 Monate sein) - Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei Geschäftsjahren netto, wobei als Mindestanforderung durchschnittlich 5,0 Mio € Umsatz pro Jahr nachzuweisen sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Mindestanforderungen bzgl. Leistungsinhalt, Baukosten und Aktualität: Planungsverantwortung/Generalplaner LPH 5 bis LPH 8 für innerstädtische Tunnelbauprojekte, innerhalb der letzten 10 Jahre abgeschlossen, mit der jeweils angegebenen Mindestprojektgröße (Investitionskosten) und den angegebenen Teilleistungen: 1. Ein Projekt mit Tunnel in offener Bauweise und unterirdischem Stationsbau (Deckelbauweise) mit einem Bauvolumen von mind. 75 Mio. Euro 2. Ein Projekt mit technisch wasserdichten Baugruben im Grundwasser und Baugrubentiefe 15 m 3. Ein Projekt mit Gleisbau mit einem Bauvolumen von mind. 10 Mio. Euro 4. Ein Projekt mit raumbildendem Stationsausbau U-Bahn mit einem Bauvolumen von mind. 20 Mio. Euro 5. Ein Projekt mit Personenunterführung oder Zu- und Ausgangsbauwerke der Deutschen Bahn an den in Betrieb befindlichen Strecken oder Bahnhöfen einschließlich raumbildendem und technischem Ausbau mit einem Bauvolumen von min. 10 Mio. Euro Die Anforderungen können in einem zusammenhängenden oder mehreren Einzelprojekten bzw. Kombinationen von Einzelprojekten durch Bestätigung des jeweiligen Auftraggebers nachgewiesen werden. 2. Mindestanforderungen bzgl. Planung mit der BIM-Methode: Grundsätzlich: • Eigenerklärung über die Verfügbarkeit von Softwarelösungen zur Erstellung sowie zum Austausch der in den AIA benannten Datenaustauschformate zur Umsetzung der beschriebenen Anwendungsfälle. • Eigenerklärung zur Verfügbarkeit von Hardware Devices (mobil und stationär) auf der Baustelle für das Modellhandling und die Nutzung im Rahmen der in den AIA beschriebenen Anwendungsfälle. Bezüglich LPH 5 bis LPH 7: Planungsverantwortung/Generalplaner unter Anwendung der BIM-Methode in der Planung LPH 1 bis LPH 7 für mindestens ein innerstädtisches Infrastrukturprojekt mit einem Gesamtbauvolumen von mind. 50 Mio. Euro in den letzten 5 Jahren begonnen und durch Bestätigung des jeweiligen Auftraggebers nachgewiesen werden. Bezüglich LPH 8: Ein Referenzprojekt als BIM-Hauptverantwortlicher GP (Gesamtkoordinator) während der Bauphase mit den angegebenen Mindestanforderungen: • Die Verwendung der BIM-Methode während der Ausführung mit mindestens folgenden Anwendungsfällen: o Modellbasiertes Änderungsmanagement o Modellbasierte Baufortschrittskontrolle o As-Built Erstellung • Mindestens 1 Jahr Laufzeit des Bauvorhabens. Zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags und eines möglichen Angebotes muss das Bauvorhaben noch nicht abgeschlossen sein. • Der Bieter muss in dem Referenzprojekt als BIM-Hauptverantwortlicher (BIM-Gesamtkoordination) GP tätig gewesen sein • Wenn das Bauvorhaben abgeschlossen ist, darf der Zeitpunkt nicht länger als drei Jahre in der Vergangenheit liegen. • Bauvolumen von mindestens 10 Mio. Euro. Durch den Bieter sind im Zuge der Referenz die im Projekt umgesetzten Anwendungsfälle sowie die eingesetzten Softwarelösungen (idealerweise durch Hinzufügen der entsprechenden Abschnitte aus den AIA und dem BAP des Referenzprojektes) auf mindestens zwei Seiten zu beschreiben. Die geforderten BIM Anwendungsfälle können auch durch mehrere Referenzprojekte nachgewiesen werden, sofern diese Referenzprojekte den sonstigen Anforderungen entsprechen. 3. Mindestanforderungen an das Personal: Persönliche Referenzen/Erfahrung des Planungsteams: - Projektleiter mind. 15 Jahre Berufserfahrung in der Planung von innerstädtischen, unterirdischen Infrastrukturprojekten als Einzelreferenz oder als Referenz im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft/Planungsgemeinschaft - BIM-Gesamtkoordinator Berufserfahrung in LPH 5 mit einem Bauvolumen von min. 15 Mio. Euro mit zwei Einzelreferenzen - BIM-Gesamtkoordinator Berufserfahrung in LPH 8 mit einem Bauvolumen von min. 5 Mio. Euro als Einzelreferenz - Fachplaner TGA mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Einzelreferenz - Tunnelplaner mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Einzelreferenz - Objektplaner mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Einzelreferenz - Tragwerksplaner mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Einzelreferenz - Gleisbau/Oberbauplaner mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Einzelreferenz Ergänzende Referenzen zum Nachweis der Eignung für die Ausführung aller genannten Leistungen sind möglich. Im Ergebnis muss die Durchführung aller Leistungen (1 bis 3) durch Referenzen nachgewiesen sein. Hinweis: Im Rahmen der Angebotsauswertung werden weitere fachspezifische Anforderungen an das Personal gestellt bzw. erfolgt die Bewertung des Angebotes anteilig (zu 20%, siehe Zuschlagskriterien) auf das konkret eingesetzte Personal. Die hier, im Bewerberbogen, genannten Mindestanforderungen sind auch durch das konkret einzusetzende Personal zu erfüllen. Es reicht nicht aus, dass im Unternehmen auf diese Mitarbeiter zurückgegriffen werden kann.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des schriftlichen Leistungskonzepts mit BIM auf Grundlage des Vor-BAP
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des schriftlichen Leistungskonzepts Nachhaltigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen sowie Qualifikation und Berufserfahrung des für die Durchführung der Leistung vorgesehenen Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Bieterpräsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Ausschreibungsunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Ausschreibungsunterlagen / Bewerbungsbogen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Registrierungsnummer: 0204:11-2000016000-38
Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493025628962
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 374b79cc-ad78-472f-8276-4515ae7c968b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/07/2024 15:06:41 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 424236-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 137/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/07/2024