Deutschland – Event-Organisation – Hamburg räumt auf

425099-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Event-Organisation – Hamburg räumt auf
OJ S 137/2024 16/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadtreinigung Hamburg AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelHamburg räumt auf
BeschreibungGegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beauftragung einer geeigneten/r Agentur/en mit der gestalterischen, redaktionellen und organisatorischen Umsetzung von Hamburg räumt auf.
Kennung des Verfahrens53eda16e-901a-44ae-9a91-c3aed6b75db9
Interne KennungOV 2024-018
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79952000 Event-Organisation
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Hamburg
Postleitzahl 20537
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Organisation
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beauftragung einer geeigneten/r Agentur/en mit der gestalterischen, redaktionellen und organisatorischen Umsetzung von Hamburg räumt auf .
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79952000 Event-Organisation
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Re-Design der Marke (Los 2) Der AN erstellt zwei Vorschläge für einen überarbeiteten Markenauftritt von „Hamburg räumt auf!“, bestehend aus Logo, Typo, Farben, grafischen Elementen, Bildsprache und Wordings und bezieht bei der Erstellung die Zielgruppen, die von der Aktion angesprochen werden sollen, mit ein. Die Kernzielgruppe der Aktion sind größere Personengruppen, die als Initiativen mitmachen. Darunter fielen in den letzten Jahren 14% Kindergartengruppen, 16% Grundschulklassen, 11% Weiterführende Schulen und Berufsschulen, 19% Unternehmensinitiativen und Vereine sowie 40% private Initiativen wie Familien. Zusätzlich wird künftig die Zielgruppe der jungen Erwachsenen (ab 30 Jahre) im Angestelltenverhältnis großer Unternehmen angesprochen, die sich als Abteilungs- oder Firmenteams anmelden. In Abstimmung mit der SRH und in zwei Korrekturschleifen erstellt der AN ein Logo für alle Zielgruppen und Kanäle und stellt diese zur Verwendung für digitale- und Printmedien bereit. Programmierung einer Übersichtskarte der Sammelorte für die Aktionswebseite (Los 1) Unter dem Reiter „Die Aufräum-Teams“ auf der Aktionswebseite können die angemeldeten Aufräuminitiativen in einer tabellarischen Übersicht, nach Stadtteil gefiltert eingesehen werden (Name der Initiative, Stadtteil, Aktionsdatum). Als Hilfestellung zur Wahl eines geeigneten Sammelorts (an dem idealerweise noch keine andere Initiative ihre Sammelaktion geplant hat) soll anstelle der tabellarischen Übersicht eine anonymisierte Karte programmiert werden, in welcher die Sammelorte anschaulich markiert sind. Die Sammelorte müssen anonymisiert angezeigt werden (Datenschutz). Beim Klicken auf die Sammelort-Markierungen soll jeweils der Name des Sammelortes sowie der Sammeltermin angezeigt werden. Bei der Programmierung soll auf eine Karte mit hohen Datenschutzstandards und offenen Daten zurückgegriffen werden. Die Datenschutzerklärung, welcher die Initiativen bei ihrer Anmeldung zustimmen müssen, soll vom AN entsprechend angepasst werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20537
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/08/2024
Enddatum der Laufzeit31/07/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
Beschreibung.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Tariftreue
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie zur Tariftreue nach § 3 HmbVgG und Eintragung im Handelsregister/ vergleichbaren Register.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung
Beschreibung: Ggf. Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung Diese Erklärung ist von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: RUS Sanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Vorschriften betreffend RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige /Unternehmen/Lieferanten.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung, entweder durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren. Deckungssummen von jeweils mindestens 500.000,00 Euro für Personen-, Sach- und Ver-mögensschäden (einschließlich Vermögensschäden aus der Verletzung von Datenschutz-vorschriften) je Schadensfall. Die Deckungssumme muss mindestens zwei Mal im Jahr in Anspruch genommen werden können.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzleistungen
Beschreibung: Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge der letzten 3 Jahre mit Angaben zu: - Gegenstand des Auftrags - Zeitraum der Leistungserbringung - Auftraggeber - Kurze Darstellung des Auftrags mit Hinblick auf die Vergleichbarkeit - Information über die bei der Veranstaltung anwesende Teilnehmendenzahl (Los 1) Information über die für die Veranstaltung akquirierten Sponsoren (Los 1) - 2 Kommunikationsmittel des als Referenz angegebenen Auftrages als Anlage (Für Los 2) (Eigenerklärung oder Vorlage Referenzen) Mindestanforderungen: - Es sind mindestens 2 Referenzprojekte anzugeben, welche mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge beinhalten. - Vergleichbar sind Aufträge, welche die folgenden Themen beinhalten: Los 1: - Sponsorenakquise - die Erstellung und Pflege von Datenbänken - Organisation und Durchführung von Events mit einer Teilnehmendenzahl von mind. 10.000 Personen Los 2: - Entwicklung, Gestaltung und Produktion von Kommunikationsmitteln - Öffentlichkeitsarbeit inkl. Bewerbung der Veranstaltung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische Fachkraft
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte, die für die Auftragsausführung vorgesehen sind. Es muss erkennbar sein, welche Fachkraft, für welche der folgenden Tätigkeiten eingeplant ist: - Projektleitung (Hauptansprechperson je Los)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: DSGVO
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nachweis über technisch-organisatorische Maßnahmen gemäß der Daten-schutzgrundverordnung (DSGVO) zur Verarbeitung personenbezogener Daten (siehe Anlage)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachunternehmer
Beschreibung: - Ggf. Eigenerklärung zu den Leistungsteilen, die auf Nachunternehmer übertragen werden sollen (Erklärung zum Nachunternehmereinsatz) sowie - Ggf. Eigenerklärung zur Eignungsleihe zum Nachweis der vom Nachunternehmer zur Verfü-gung stehenden Ressourcen (Nachunternehmerverpflichtungserklärung). Diese Erklärung ist vom Nachunternehmer zu unterschreiben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen24/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss77 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleStadtreinigung Hamburg AöR
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Kommunikation
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beauftragung einer geeigneten/r Agentur/en mit der gestalterischen, redaktionellen und organisatorischen Umsetzung von Hamburg räumt auf .
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79952000 Event-Organisation
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Re-Design der Marke (Los 2) Der AN erstellt zwei Vorschläge für einen überarbeiteten Markenauftritt von „Hamburg räumt auf!“, bestehend aus Logo, Typo, Farben, grafischen Elementen, Bildsprache und Wordings und bezieht bei der Erstellung die Zielgruppen, die von der Aktion angesprochen werden sollen, mit ein. Die Kernzielgruppe der Aktion sind größere Personengruppen, die als Initiativen mitmachen. Darunter fielen in den letzten Jahren 14% Kindergartengruppen, 16% Grundschulklassen, 11% Weiterführende Schulen und Berufsschulen, 19% Unternehmensinitiativen und Vereine sowie 40% private Initiativen wie Familien. Zusätzlich wird künftig die Zielgruppe der jungen Erwachsenen (ab 30 Jahre) im Angestelltenverhältnis großer Unternehmen angesprochen, die sich als Abteilungs- oder Firmenteams anmelden. In Abstimmung mit der SRH und in zwei Korrekturschleifen erstellt der AN ein Logo für alle Zielgruppen und Kanäle und stellt diese zur Verwendung für digitale- und Printmedien bereit. Programmierung einer Übersichtskarte der Sammelorte für die Aktionswebseite (Los 1) Unter dem Reiter „Die Aufräum-Teams“ auf der Aktionswebseite können die angemeldeten Aufräuminitiativen in einer tabellarischen Übersicht, nach Stadtteil gefiltert eingesehen werden (Name der Initiative, Stadtteil, Aktionsdatum). Als Hilfestellung zur Wahl eines geeigneten Sammelorts (an dem idealerweise noch keine andere Initiative ihre Sammelaktion geplant hat) soll anstelle der tabellarischen Übersicht eine anonymisierte Karte programmiert werden, in welcher die Sammelorte anschaulich markiert sind. Die Sammelorte müssen anonymisiert angezeigt werden (Datenschutz). Beim Klicken auf die Sammelort-Markierungen soll jeweils der Name des Sammelortes sowie der Sammeltermin angezeigt werden. Bei der Programmierung soll auf eine Karte mit hohen Datenschutzstandards und offenen Daten zurückgegriffen werden. Die Datenschutzerklärung, welcher die Initiativen bei ihrer Anmeldung zustimmen müssen, soll vom AN entsprechend angepasst werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20537
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/08/2024
Enddatum der Laufzeit31/07/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
Beschreibung.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Tariftreue
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie zur Tariftreue nach § 3 HmbVgG und Eintragung im Handelsregister/ vergleichbaren Register.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung
Beschreibung: Ggf. Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung Diese Erklärung ist von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: RUS Sanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Vorschriften betreffend RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige /Unternehmen/Lieferanten.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung, entweder durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren. Deckungssummen von jeweils mindestens 500.000,00 Euro für Personen-, Sach- und Ver-mögensschäden (einschließlich Vermögensschäden aus der Verletzung von Datenschutz-vorschriften) je Schadensfall. Die Deckungssumme muss mindestens zwei Mal im Jahr in Anspruch genommen werden können.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzleistungen
Beschreibung: Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge der letzten 3 Jahre mit Angaben zu: - Gegenstand des Auftrags - Zeitraum der Leistungserbringung - Auftraggeber - Kurze Darstellung des Auftrags mit Hinblick auf die Vergleichbarkeit - Information über die bei der Veranstaltung anwesende Teilnehmendenzahl (Los 1) Information über die für die Veranstaltung akquirierten Sponsoren (Los 1) - 2 Kommunikationsmittel des als Referenz angegebenen Auftrages als Anlage (Für Los 2) (Eigenerklärung oder Vorlage Referenzen) Mindestanforderungen: - Es sind mindestens 2 Referenzprojekte anzugeben, welche mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge beinhalten. - Vergleichbar sind Aufträge, welche die folgenden Themen beinhalten: Los 1: - Sponsorenakquise - die Erstellung und Pflege von Datenbänken - Organisation und Durchführung von Events mit einer Teilnehmendenzahl von mind. 10.000 Personen Los 2: - Entwicklung, Gestaltung und Produktion von Kommunikationsmitteln - Öffentlichkeitsarbeit inkl. Bewerbung der Veranstaltung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische Fachkraft
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte, die für die Auftragsausführung vorgesehen sind. Es muss erkennbar sein, welche Fachkraft, für welche der folgenden Tätigkeiten eingeplant ist: - Projektleitung (Hauptansprechperson je Los)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: DSGVO
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nachweis über technisch-organisatorische Maßnahmen gemäß der Daten-schutzgrundverordnung (DSGVO) zur Verarbeitung personenbezogener Daten (siehe Anlage)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachunternehmer
Beschreibung: - Ggf. Eigenerklärung zu den Leistungsteilen, die auf Nachunternehmer übertragen werden sollen (Erklärung zum Nachunternehmereinsatz) sowie - Ggf. Eigenerklärung zur Eignungsleihe zum Nachweis der vom Nachunternehmer zur Verfü-gung stehenden Ressourcen (Nachunternehmerverpflichtungserklärung). Diese Erklärung ist vom Nachunternehmer zu unterschreiben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen10/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss77 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleStadtreinigung Hamburg AöR
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtreinigung Hamburg AöR
Registrierungsnummer: 000
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20537
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 04025760
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung31de2ed0-e6d6-4e1e-ae1e-d79da15658d3-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungVerschiebung Öffnungstermin
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ff84b0e1-9747-490d-9763-7d35ed5029d4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/07/2024 15:56:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 425099-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 137/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/07/2024