Deutschland – Versicherungen – Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudesachversicherungsleistungen für sämtliche inländischen Wohnliegenschaften und gewerblich genutzten Gebäude im Eigentum der BImA sowie Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherungsleistungen für sämtliche inländischen Wohnliegenschaften und gewerblich genutzten Gebäude der BImA

426199-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Versicherungen – Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudesachversicherungsleistungen für sämtliche inländischen Wohnliegenschaften und gewerblich genutzten Gebäude im Eigentum der BImA sowie Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherungsleistungen für sämtliche inländischen Wohnliegenschaften und gewerblich genutzten Gebäude der BImA
OJ S 137/2024 16/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelOffenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudesachversicherungsleistungen für sämtliche inländischen Wohnliegenschaften und gewerblich genutzten Gebäude im Eigentum der BImA sowie Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherungsleistungen für sämtliche inländischen Wohnliegenschaften und gewerblich genutzten Gebäude der BImA
BeschreibungVersicherungsdienstleistungen
Kennung des Verfahrensd7531b74-6039-4343-b3a5-e049ec949528
Interne KennungVOEK 446-23
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66510000 Versicherungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66516000 Haftpflichtversicherungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Bonn
Postleitzahl 53119
Land, Gliederung (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
LandDeutschland
Beliebiger Ort
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenAngebote durch Agenten oder Makler sind nicht ausgeschlossen, wenn die zur Versicherungsdienstleistung vorgesehenen Versicherung die Eignungskriterien erfüllt und mit dem Agenten- bzw. Maklerangebot eine rechtsverbindliche Vollmacht zur Angebotsabgabe vorgelegt wird. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass durch die Zusendung der Vergabeunterlagen kein Maklervertrag begründet wird; eine Vergütung von Seiten der Auftraggeberin für Leistungen, die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens erbracht werden, ist daher in jedem Fall ausgeschlossen. Es wird davon ausgegangen, dass die Unterlagen für ein Versicherungsunternehmen angefordert werden. Eine Mitgliedschaft in einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit wird die BImA nicht begründen. Eine Angebotsabgabe von Versicherungsvereinen wird indes nicht ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeZwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB (vgl. Ziffer 3 der Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben / Bieterauskunft Eignungskriterien)
Rein innerstaatliche AusschlussgründeBezug des Bieters zu Russland (vgl. Ziffer 4 der Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben / Bieterauskunft Eignungskriterien)
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1: Gebäudesachversicherungsleistungen für sämtliche inländischen Wohnliegenschaften und gewerblich genutzten Gebäude im Eigentum der BImA
Beschreibung: Gebäudesachversicherungsleistungen für sämtliche inländischen Wohnliegenschaften und gewerblich genutzten Gebäude im Eigentum der BImA
Interne Kennung: VOEK 446-23 Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66510000 Versicherungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66516000 Haftpflichtversicherungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# #Besonders geeignet für:freelance#, #Besonders geeignet für:selbst#, #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Bieterauskunft, Eignungskriterien) - Ziffer 7: Eigenerklärung zur Rückversicherung - Ziffer 8: Eigenerklärung zu Ratings
Beschreibung: 7. Eigenerklärung zur Rückversicherung 0 Ich erkläre, dass ich im Hinblick auf die versicherten Risiken, insbesondere hinsichtlich des Feuerrisikos, und der Höchstentschädigungssummen ausreichenden Rückversicherungsschutz bei großen deutschen oder europäischen Rückversicherern abgeschlossen habe. 0 Sofern eine entsprechende Rückversicherung nicht vorliegt bzw. die Höhe des Rückversicherungsschutzes derzeit nicht ausreicht, werde ich unmittelbar nach Zuschlagserteilung eine entsprechende Rückversicherung abschließen bzw. eine Anpassung des Versicherungsschutzes der Rückversicherung für die Dauer der Verträge vornehmen. 8. Eigenerklärung zu Ratings Gefordert ist mindestens ein Credit-Rating der Güte „BBB“/ „bbb“ / „Baa“ oder äquivalent einer etablierten Ratingagentur vergleichbar S&P Global Ratings oder Moodys. Sofern kein derartiges Rating vorliegt, weise ich die Kreditwürdigkeit meines Unternehmens durch vergleichbare Angaben nach, wie etwa durch Angabe der Jahresergebnisse (EBITDA) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. 0 Die Ratingagentur bewertet mein Unternehmen aktuell als: . Alternativ: 0 Für mein Unternehmen liegt kein aktuelles Rating vor; Zum Nachweis der Bonität gebe ich an: . Hinweis: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Angaben bezüglich eines erfolgten Ratings für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Berwerberauskunft, Eignungskriterien) - Ziffer 9: Eigenerklärung über die Leistungserbringung - Ziffer 10: Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen - Ziffer 11: Angaben zu Referenzen
Beschreibung: 9. Eigenerklärung über die Leistungserbringung 0 Ich erkläre, dass mein Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ein Qualitätsmanagement in mindestens einer der nachfolgend aufgeführten Form praktizieren wird. Das praktizierte Qualitätsmanagement: 0 ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 ff. oder 0 ist zertifiziert nach DIN EN ISO 14001 ff. oder 0 ist zertifiziert nach einer gleichwertigen Bescheinigung von akkreditierten Stellen aus anderen Mitgliedstaaten. Wir versichern zudem: 0 unser Qualitätsmanagement entspricht den Vorgaben gemäß Abschnitt 3 VAG (§§ 23–34 VAG) und findet Beachtung. 10. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens: Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart: Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart: 11. Angaben zu Referenzen Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart (= pro Los) von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern. Hinweise: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Referenzangaben für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden. Der Bieter ist verpflichtet, die als Referenzgeber genannten Ansprechpersonen vor Angebotsabgabe auf die Datenschutzerklärung der Auftraggeberin unter http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz hinzuweisen. Eine Referenz gilt hinsichtlich des Leistungsumfangs dann als vergleichbar, wenn der zugrundeliegende Auftrag mindestens den folgenden Leistungsumfang erreicht: Los 1 = 500 Wohneinheiten & zweijährige Vertragslaufzeit Los 2 = 500 Wohneinheiten & zweijährige Vertragslaufzeit Bei der Abgabe eines Angebotes für mehrere Lose kann dieselbe Referenz für mehrere Lose benannt werden. Die Anforderungen an den Leistungsumfang erhöhen sich dadurch nicht. Die Referenzen werden überprüft. Der Bieter hat sicherzustellen, dass die Angaben korrekt sind und eine zuständige Person für die Vertragsabwicklung benannt ist, die die Leistung beurteilen kann. Los 1: Gebäudesachversicherung Referenz-Nr. 1a Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-, Industrieobjekt, u. a.) Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes) Name des Auftraggebers Zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (Name, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse) Leistungsumfang (Angabe in Anzahl Wohneinheiten) Leistungszeitraum vom DATUM bis DATUM Leistungsart Referenz-Nr. 2a Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-, Industrieobjekt, u. a.) Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes) Name des Auftraggebers Zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (Name, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse) Leistungsumfang (Angabe in Anzahl Wohneinheiten) Leistungszeitraum vom DATUM bis DATUM Leistungsart Referenz-Nr. 3a Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-, Industrieobjekt, u. a.) Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes) Name des Auftraggebers Zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (Name, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse) Leistungsumfang (Angabe in Anzahl Wohneinheiten) Leistungszeitraum vom DATUM bis DATUM Leistungsart

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Berwerberauskunft, Eignungskriterien) - Ziffer 6: Eigenerklärung zur Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Beschreibung: 6. Eigenerklärung zur Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Die Versicherungsleistungen gemäß Versicherungsvertrag (Anlage C-03) dürfen nur von Versicherern erbracht werden, die über eine entsprechende gültige Erlaubnis der BaFin verfügen. 0 Ich erkläre, dass ich über die Erlaubnis der BaFin verfüge, die angebotenen Versicherungsleistungen ausführen zu dürfen, und dass alle zur Leistungserbringung vorgesehenen Unternehmen über eine entsprechende Erlaubnis verfügen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Preis 100 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=678538
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/08/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss115 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelangen nur vollständige und fristgerecht eingegangene Angebote in die Wertung. Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht. Angebote, die eines der Ausschlusskriterien des § 57 Abs. 1 VgV erfüllen, werden nicht gewertet. Die Auftraggeberin prüft die Auskömmlichkeit der Angebote gem. § 60 VgV und verlangt vom Bieter Aufklärung, wenn der Preis oder die Kosten eines Angebots im Verhältnis zur Leistung ungewöhnlich niedrig sind. Bei weiterem Aufklärungsbedarf fordert die Auftraggeberin den Bieter unter Setzung einer angemessenen Frist von mindestens drei Werktagen auf, die Auskömmlichkeit des Angebots eingehend zu erläutern. Wenn der Bieter die Zweifel an der Auskömmlichkeit nicht oder nicht fristgerecht ausräumt, darf sein Angebot abgelehnt werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammern des Bundes
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 2: Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherungsleistungen für sämtliche inländischen Wohnliegenschaften und gewerblich genutzten Gebäude der BImA
Beschreibung: Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherungsleistungen für sämtliche inländischen Wohnliegenschaften und gewerblich genutzten Gebäude der BImA
Interne Kennung: VOEK 446-23 Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66510000 Versicherungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66516000 Haftpflichtversicherungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# #Besonders geeignet für:freelance#, #Besonders geeignet für:selbst#, #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: s. Los 1
Beschreibung: s. Los 1

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: s. Los 1
Beschreibung: s. Los 1 Zu Referenzen konkretisierend zu Los 1: Los 2: Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung Referenz-Nr. 1b Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-, Industrieobjekt, u. a.) Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes) Name des Auftraggebers Zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (Name, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse) Leistungsumfang (Angabe in Anzahl Wohneinheiten) Leistungszeitraum vom DATUM bis DATUM Leistungsart Referenz-Nr. 2b Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-, Industrieobjekt, u. a.) Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes) Name des Auftraggebers Zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (Name, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse) Leistungsumfang (Angabe in Anzahl Wohneinheiten) Leistungszeitraum vom DATUM bis DATUM Leistungsart Referenz-Nr. 3b Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-, Industrieobjekt, u. a.) Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes) Name des Auftraggebers Zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (Name, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse) Leistungsumfang (Angabe in Anzahl Wohneinheiten) Leistungszeitraum vom DATUM bis DATUM Leistungsart

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: s. Los 1
Beschreibung: s. Los 1
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Preis 100 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=678538
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/08/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss115 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelangen nur vollständige und fristgerecht eingegangene Angebote in die Wertung. Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht. Angebote, die eines der Ausschlusskriterien des § 57 Abs. 1 VgV erfüllen, werden nicht gewertet. Die Auftraggeberin prüft die Auskömmlichkeit der Angebote gem. § 60 VgV und verlangt vom Bieter Aufklärung, wenn der Preis oder die Kosten eines Angebots im Verhältnis zur Leistung ungewöhnlich niedrig sind. Bei weiterem Aufklärungsbedarf fordert die Auftraggeberin den Bieter unter Setzung einer angemessenen Frist von mindestens drei Werktagen auf, die Auskömmlichkeit des Angebots eingehend zu erläutern. Wenn der Bieter die Zweifel an der Auskömmlichkeit nicht oder nicht fristgerecht ausräumt, darf sein Angebot abgelehnt werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammern des Bundes
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 991-80032-33
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung1546d2f1-5b8c-4a13-b09d-7d1e6edcde5b-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 205a7a4d-7223-463e-b56e-93d4cdcfe7ee - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 426199-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 137/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/07/2024