Deutschland – Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen – Vergabe von Wach-, Empfangs- und Kontrolldiensten

426669-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen – Vergabe von Wach-, Empfangs- und Kontrolldiensten
OJ S 137/2024 16/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungFriedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelVergabe von Wach-, Empfangs- und Kontrolldiensten
BeschreibungGegenstand des Vergabeverfahrens ist ein Vertrag über Wach-, Empfangs- und Kontrolldiensten
Kennung des Verfahrens238a91cd-d8ab-4d70-9ac7-27c2f003391a
Interne Kennung403-24
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92500000 Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
KonkursInsolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
KorruptionBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
VergleichsverfahrenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
BetrugsbekämpfungBetrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
ZahlungsunfähigkeitZahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterInsolvenz
Rein innerstaatliche AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenInteressenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensWettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSchwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEinstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von SteuernVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Vergabe von Wach-, Empfangs- und Kontrolldiensten
Beschreibung: Die Ausschreibung hat die Bewachung des Friedrichstadt-Palastes zum Gegenstand. Der reibungslose und sichere Tagesablauf muss grundsätzlich rund um die Uhr 24 Stunden pro Tag gewährleistet werden. Dies gilt insbesondere für den Bühneneingang. Der Bereich Bühneneingang ist der erste Anlaufpunkt für die Mitarbeiter des Friedrichstadt-Palastes, für Mitarbeiter von Firmen bzw. Mieter:innen, die im Theater arbeiten, Lieferanten sowie für die Künstler und Gäste. Zu den weiteren geforderten Leistungen zählen u.a. Videoüberwachung, Schlüsselverwaltung, Schließordnung, Durchführung von Kontrollen / Kontrollrundgängen, etc.. Die näheren Einzelheiten des konkreten Beschaffungsvorhabens ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92500000 Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/09/2024
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dieser Vertrag läuft vom 1. September 2024 bis zum 31. Dezember 2026. Er verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von dem Auftraggeber bis zu drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung im einschlägigen Berufs- oder Handelsregister
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Versicherung: Nachweis über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden i. H. v. EUR 2.600.000,00, Vermögensschäden inkl. Datenschutzrisiko i. H. v. EUR 520.000,00, für das Abhandenkommen bewachter Sachen i. H. v. EUR 520.000,00 sowie für das Abhandenkommen überlassener Schlüssel i. H. v. EUR 350.000,00 mit aktueller Gültigkeit; alternativ Eigenerklärung II. Umsätze: Angabe des durchschnittlichen Gesamtjahresumsatzes für jeweils die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist. Es ist erforderlich, einen durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz von jeweils mind. EUR 1.000.000 brutto vorzuweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Zertifizierung nach DIN 77200„Anforderungen an Sicherheitsdienstleistungen“: Nachweis der Zertifizierung gemäß DIN 77200 oder Eigenerklärung, dass die Anforderungen nach DIN 77200 eingehalten werden. II. Qualitätsmanagement nach EN ISO 9001: Nachweis der Zertifizierung gemäß Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 9001 oder Eigenerklärung, dass die Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems nach EN ISO 9001 eingehalten werden. III. Referenzen: Unternehmensbezogene Referenzen: Es sind drei vergleichbare (Auftragswert: mind. EUR 400.000 netto je Referenz) aussagekräftige, unternehmensbezogene, fertiggestellte Referenzen früherer oder aktueller Auftraggeber über die Durchführung entsprechender Leistungen darzulegen. Die Referenzen müssen Leistungen betreffen, die innerhalb der letzten drei Jahre ausgeführt wurden. Eine Referenz ist nur vollständig und im Rahmen der Eignungsprüfung verwendbar, wenn diese alle (!) abgefragten Angaben enthält (Name des Referenzgebers / Auftraggeber des Referenzauftrags; Art des Referenzgebers; Kontaktdaten des Referenzgebers mit Ansprechpartner; Zeitraum der erbrachten Leistung; Beschreibung des Referenzauftrags; Auftragswert des Referenzauftrags in EUR netto; Stellung im Referenzauftrag) Mindestanforderungen: Jede Referenz hat ein Volumen iHv mindestens 20.000 Stunden pro Jahr; Jede Referenz hat eine 24/7 – Überwachung zum Gegenstand; Eine dieser Referenzen muss die Dienstdurchführung von Wachdiensten (keine Veranstaltungsdienste) in einem Theater nachweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte
Beschreibung: Leistungspunkte
Gewichtung (Punkte, genau): 300

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 300
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss77 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, im vergaberechtlich zulässigen Umfang fehlende Angaben und Unterlagen aller Art nachzufordern. Es wird darauf hingewiesen, dass bestimmte fehlende Angaben und Unterlagen nicht nachgefordert werden dürfen (bspw. wesentliche Preisangaben) und in diesem Falle das betreffende Angebot ausgeschlossen werden muss.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2024 12:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach §§ 160f. GWB. Ein Nachprüfungsantrag ist u.a. unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (Ausschlussfrist).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLEINEMANN PARTNER RECHTSANWÄLTE mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtFriedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 10184
Postanschrift: Friedrichstraße 107  
Stadt: Berlin Mitte
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 302064190
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 5ea9d986-e325-4a8e-a19e-2a629e080b32
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: LEINEMANN PARTNER RECHTSANWÄLTE mbB
Registrierungsnummer: 5c77b515-bdc2-4e58-ab01-0fd125b1ac2c
Postanschrift: Friedrichstr. 185-190  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 302064190
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung238a91cd-d8ab-4d70-9ac7-27c2f003391a-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungNeue Bieterfragen sowie Anpassungen der Vergabeunterlagen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 37e313bc-b1ce-4928-8bb9-176e6642f06d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/07/2024 14:55:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 426669-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 137/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/07/2024