Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude

427050-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude
OJ S 137/2024 16/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungGrün Berlin GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPlanungsleistungen der Objektplanung Gebäude
BeschreibungPlanungsleistungen gem. § 34 HOAI, Gebäude und Innenräume
Kennung des Verfahrens50070a81-be29-4a1a-85ca-e613bcf6387c
Interne KennungE 2024-19 GB
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Berlin
Postleitzahl 12437
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 123 GWB erfolgt ein zwingender Ausschluss des Bieters. Bei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 124 GWB entscheidet der Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit über den Verbleib oder Ausschluss des Bieters im Verfahren.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude
Beschreibung: Der Spreepark ist als ehemals einziger Vergnügungspark der DDR und Freizeitpark der Nach-Wendezeit sowie anschließend als brachgefallener „Lost-Place“ – ein Ort besonderer Bedeutung und überregionaler Strahlkraft. Vor diesem Hintergrund wird das Areal derzeit sukzessive zu einem multifunktionalen öffentlichen Park mit Schwerpunkt auf den Themen Kunst, Kultur und Natur entwickelt. Die Vielschichtigkeit des Ortes soll dabei erhalten und erlebbar gemacht werden. Es wird ein um-fangreiches kulturelles und künstlerisches Angebot für Berliner*innen sowie Gäste der Stadt geschaffen. Eine besondere Bedeutung kommt dem Thema der Nachhaltigkeit zu, dass in ökologischer, ökonomischer und soziokulturell-funktionaler Dimension umfassend betrachtet wird. Im Nord-Westen des Areals wird einer der zwei neuen Haupteingänge zum Park, der sog. Eingang West, mit Vorplatz und Eingangsgebäude geschaffen. Im näheren Umfeld des Eingangs West wird ein noch aus dem ursprünglichen Spreepark erhaltenes Kuppelzelt wiedererrichtet und sind zwei raumgreifende Kunstwerke angedacht. Gastronomie- und Spielangebote runden das Angebot ab. Darüber hinaus ist zukünftig der Neubau eines Kunst- und Umweltbildungszentrums (KUBZ) angedacht. Gegenstand der Ausschreibung sind folgende Leistungen: - Grund- und besondere Leistungen der Objektplanung Gebäude für das Eingangsgebäude West, Leistungsphasen 1 - 9, - städtebauliche Studie für die Verortung und Gestaltung eines in direkter räumlicher Nähe zum Eingangsgebäude verorteten Kunst- und Umweltbildungszentrums - Zielstellungsworkshop über das mögliche Zusammenwirken der verschiedenen Hochbauten mit der Freiraumplanung und den Kunstwerken Einzelheiten sind in der Leistungsbeschreibung (Teil B der Vergabeunterlagen) aufgeführt.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Eine stufenweise Beauftragung der Leistungen ist vorgesehen. Die Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung (Teil B der Vergabeunterlagen) und dem Vertragsentwurf (Teil C der Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) – insbesondere hinsichtlich des Tarifentgelts -, die bei der Erstellung des Angebots sowie bei der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind, siehe Vergabeunterlagen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bewertungskriterium Referenzen
Beschreibung: Erfüllen mehr als 4 Bieter die Mindestanforderungen an die Eignung, findet eine objektive Auswahl entsprechend der nachfolgend dargestellten Punktebewertung statt. Es findet eine Gesamtbewertung der vorgelegten drei Referenzen hinsichtlich des Umgangs mit den funktionalen Anforderungen im Zusammenspiel mit einer identitätsstiftenden Gestaltung wie folgt und für jede Referenz gesondert statt: einfach: 0 Punkte durchschnittlich: 400 Punkte anspruchsvoll: 800 Punkte besonders anspruchsvoll: 1.200 Punkte Die Vergabestelle vergibt darüber hinaus auf Basis der benannten Referenzen Objektplanung Gebäude, 200 Sonderpunkte je Referenz-Nachweis zum Umgang mit umgesetzten und beschreibbaren Nachhaltigkeitsaspekten. Es können bei drei getrennt zu bewertenden Referenzen daher maximal 4.200 Punkte insgesamt vergeben werden. Erreichen mehrere Bieter dieselbe Punktzahl, entscheidet das Los.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 4.2

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in die Architektenkammer
Beschreibung: Zu erfüllende Mindestanforderung: Ein Mitglied des Projektteams muss in eine Architektenliste einer Architektenkammer oder einer vergleichbaren Einrichtung im EU-Raum für die Fachrichtung „Architektur“ eingetragen sein. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage einer Bestätigung der jeweiligen Kammer.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zu erfüllende Mindestanforderung: Der Bewerber/Bieter muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen. Der Nach-weis erfolgt durch Vorlage der Versicherungspolice oder ersatzweise einer Bestätigung der Versicherung, nicht älter als 12 Monate, mit Angaben zur Deckungs¬summe, getrennt nach Personen- und Sach-/Vermögensschäden. Die Mindestdeckungssumme hat dabei [Betrag gelöscht] EUR netto für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR netto für Sach-/Vermögensschäden (zweifach maximiert) zu betragen. Sofern eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in der gefor-derten Mindesthöhe bisher nicht besteht, ist der Nachweis ersatzweise durch Vorlage ei-ner Bereitstellungserklärung der Versicherung zu führen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die gestellten Anforderungen an die Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung jeweils von jedem Bietergemeinschaftspartner zu erfüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Zu erfüllende Mindestanforderung: Der Bewerber/Bieter hat nachzuweisen, dass er/sie vergleichbare Leistungen bereits er-bracht hat. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage von mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf Kalenderjahren, die mit dem Ausschreibungsgegenstand in Art und Umfang vergleichbar sind. Eine der Referenzen sollte bis 2019 oder jünger fertiggestellt worden sein, d.h. es können bis zu zwei nicht abgeschlossene Projekte vorgelegt werden. Bei mindestens einer Referenz muss die Bausumme bei mindestens 1,5 Mio. EUR netto liegen. Bei mindestens zwei Referenzen müssen die Leistungsphasen 2 – 5, bei mindestens einer Referenz müssen die Leistungsphasen 6 – 8 vollständig erbracht worden sein. Die Leistungsphasen 2 bis 8 können auch innerhalb einer Referenz erbracht worden sein, so dass, wenn in einer Referenz die Leistungsphasen 2 bis 5 und in einer weiteren die Leistungsphasen 2 bis 8 erbracht wurden, als dritte Referenz auch eine Wettbewerbsteilnahme vorgelegt werden kann. Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: Auftraggeber, Bausumme in EUR netto, beauftragter Planungsgegenstand, beauftragte Leistungsphasen, Leistungszeit-raum, Leistungsstandort. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften können die gestellten Anforderungen an die Referenzen in Kumulation erfüllt werden. Es sind die Referenzbögen für den Nachweis der Eignung zu verwenden, die auf der Vergabeplattform hinterlegt sind. Zusätzlich dürfen je Referenz max. 1 DIN A4-Seite Text + 2 A4 Seiten bildliche Dokumentation (Fotos, Plandarstellungen, Visualisierungen) abgegeben werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung der Herangehensweise an die Planungsaufgabe (Auftragsanalyse)
Beschreibung: Es wird bewertet, wie der Bieter die ihm zur Verfügung gestellten Unterlagen zur Leistungsbeschreibung ausgewertet und durchdrungen hat und wie er die Aufgabenstellung versteht. Die Beurteilung erfolgt anhand der schriftlichen Erläuterungen und der entsprechenden Darstellung im Verhandlungsgespräch. Erste Gestaltungsansätze und -ideen können in Form eines Moodboards und/oder einer skizzenhaften Annäherung beschrieben werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 2500

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise und Zusammenarbeit im ausgeschriebenen Projekt
Beschreibung: Beschreibung der eigenen Arbeitsweise und Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten.
Gewichtung (Punkte, genau): 2500

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vertrag
Beschreibung: Beim Vertrag wird bewertet, ob und in welchem Umfang der Bieter im Zuge des Verhandlungsverfahrens Änderungen an dem vom AG vorgelegten Vertragsentwurf verlangt. Da die Änderungen verschiedenster Art sein können, erfolgt hier keine Bewertung nach einzelnen Paragrafen, sondern es wird das Verhandlungsergebnis einer Gesamtbetrachtung unterzogen.
Gewichtung (Punkte, genau): 500

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Beim Honorarangebots wird bewertet, wie vorteilhaft oder nachteilig sich das jeweilige Teilangebot des Bieters im Ergebnis darstellt. Dabei spielt eine Rolle, wie variabel bzw. wie feststehend das Honorarangebot ausfällt; je ungewisser die Honorarentwicklung für den AG, umso eher wird das Angebot schlecht bewertet. Ebenso spielt aber auch die voraussichtliche Honorarhöhe eine Rolle. Dazu erfolgt eine Bewertung anhand der Gesamtheit aller jeweils einschlägigen Honorarbestandteile.
Gewichtung (Punkte, genau): 4000
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden ausschließlich Unterlagen nachgefordert, die nicht die Bewertung auf Grundlage der Zuschlagskriterien betreffen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenJa
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Ausführung des Auftrages erfordert gemäß § 75 VgV eine Eintragung als Architekt bzw. Ingenieur.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltGrün Berlin GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltGrün Berlin GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtGrün Berlin GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetGrün Berlin GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Grün Berlin GmbH
Registrierungsnummer: HRB: 15772 Amtsgericht Charlottenburg
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Ullsteinhaus Grün Berlin GmbH Mariendorfer Damm 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Grün Berlin GmbH
Telefon: +49 30700906221
Fax: +49 307009069221
Internetadresse: https://gruen-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str.105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 89c21cf3-4f72-4fd8-a3c5-85bfee10a8e3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/07/2024 10:09:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 427050-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 137/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/07/2024