Deutschland – Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung – Projektbegleitung für den Aufbau der Forschungsinfrastruktur "Leibniz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung (LPI) gGmbH" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

422506-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung – Projektbegleitung für den Aufbau der Forschungsinfrastruktur "Leibniz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung (LPI) gGmbH" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
OJ S 136/2024 15/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesministerium für Bildung und Forschung
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelProjektbegleitung für den Aufbau der Forschungsinfrastruktur "Leibniz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung (LPI) gGmbH" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
BeschreibungDie Projektbegleitung (PB) unterstützt die fortlaufende Begleitung des Großprojekts LPI durch das BMBF mit empfängergerecht aufbereiteten Informationen zur Entwicklung des Vorhabens insbesondere zu Projektfortschritt, Termineinhaltung und Kostenentwicklung. Dies soll einen zeit-, sach- und kostengerechten Ablauf zentraler Prozesse und somit einen erfolgreichen Projektverlauf gewährleisten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Bauprojekten. Hieraus leitet sich als Kernaufgabe ein auf das individuelle Projekt ausgerichtetes begleitendes Projektcontrolling, -monitoring, und -consulting während der Errichtungsphase ab. Dazu zählen insbesondere: • Beobachtung und Analyse der Gesamtprojektsteuerung und des Projektmanagements/-controllings. • Einbeziehung technischer Fragen des Ingenieur- und Bauwesens, soweit sie eine zeit- und kosteneffiziente Planung und Umsetzung der Bauprojekte wesentlich betreffen (Handlungsempfehlungen, Lösungswege). • Ständige Verfolgung des Projektverlaufs, Analyse hinsichtlich Stichhaltigkeit des Vorgehens und der Zeitpläne. • Ständige Verfolgung der Kostenentwicklung im Projektverlauf. Für eine Darstellung des Großprojektes LPI sowie für eine weitere Ausdifferenzierung des Auftragsgegenstands wird auf die Leistungsbeschreibung verwiesen.
Kennung des Verfahrens9e4cb399-9649-44a9-a421-0a7d06cef483
Interne Kennung04513-5/6(2024)
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73200000 Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
KorruptionAlle Ausschlussgründe sind in den Vergabeunterlagen genannt: s. Bieterbogen Ziff. V. - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB i. V. m. § 42 VgV sowie § 19 Abs. 1 MiLoG
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Projektbegleitung für den Aufbau der Forschungsinfrastruktur "Leibniz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung (LPI) gGmbH" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Beschreibung: Die Projektbegleitung (PB) unterstützt die fortlaufende Begleitung des Großprojekts LPI durch das BMBF mit empfängergerecht aufbereiteten Informationen zur Entwicklung des Vorhabens insbesondere zu Projektfortschritt, Termineinhaltung und Kostenentwicklung. Dies soll einen zeit-, sach- und kostengerechten Ablauf zentraler Prozesse und somit einen erfolgreichen Projektverlauf gewährleisten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Bauprojekten. Hieraus leitet sich als Kernaufgabe ein auf das individuelle Projekt ausgerichtetes begleitendes Projektcontrolling, -monitoring, und -consulting während der Errichtungsphase ab. Dazu zählen insbesondere: • Beobachtung und Analyse der Gesamtprojektsteuerung und des Projektmanagements/-controllings. • Einbeziehung technischer Fragen des Ingenieur- und Bauwesens, soweit sie eine zeit- und kosteneffiziente Planung und Umsetzung der Bauprojekte wesentlich betreffen (Handlungsempfehlungen, Lösungswege). • Ständige Verfolgung des Projektverlaufs, Analyse hinsichtlich Stichhaltigkeit des Vorgehens und der Zeitpläne. • Ständige Verfolgung der Kostenentwicklung im Projektverlauf. Für eine Darstellung des Großprojektes LPI sowie für eine weitere Ausdifferenzierung des Auftragsgegenstands wird auf die Leistungsbeschreibung verwiesen.
Interne Kennung: 04513-5/6(2024)
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73200000 Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option der Verlängerung des Vertrages durch den Auftraggeber dreimalig um jeweils bis zu 2 Jahre, bis längstens zum 31.10.2033.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/11/2024
Enddatum der Laufzeit31/10/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auszug aus einem Berufs- oder Handelsregister oder anderen Register (Kopie)
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbares Register (nicht älter als sechs Monate, wobei für die Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet), soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist (Auszug in Kopie beizufügen) (Angabe im Bieterbogen Ziffer VI).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Es wird ein Mindestumsatz von 0,8 Mio.€ pro Jahr im Schnitt der letzten drei Jahre gefordert.
Beschreibung: Dies ist nachzuweisen durch: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind (Angabe im Bieterbogen Ziffer VII.1). Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als drei Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung darüber, dass der Bieter spätestens bei Beginn der Leistung über eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung verfügt und dem Auftraggeber entsprechende Nachweise der Versicherung nach Zuschlag unverzüglich vorlegt (Angabe im Bieterbogen Ziffer VII.2).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten gemäß § 46 Abs. 2 VgV (Angabe im Bieterbogen Ziffer VIII.1).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von 10 Mitarbeitern gefordert.
Beschreibung: Dies ist nachzuweisen durch: Erklärung, aus der die Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Beschäftigtenzahl im projektrelevanten Umfeld hervorgehen (Angabe im Bieterbogen Ziffer VIII.2)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge innerhalb der letzten drei Jahre (maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist endet) mit Angabe des Kunden, des Auftragsgegenstandes, des Auftragswerts und des Zeitraums der Leistungserbringung (Angaben im Bieterbogen Ziffer VIII.3).
Beschreibung: Darüber hinaus werden ebenfalls Referenzen über einschlägige Liefer- und Dienstleistungen berücksichtigt, die mehr als 3 Jahre zurückliegen (diese werden jedoch nicht ausdrücklich gefordert). Geeignet sind Referenzen, die folgende Gesichtspunkte nachweisen: a. Vorlage mindestens einer Referenz mit folgenden Inhalten: • Betriebswirtschaftliche Planung, Begleitung, Beratung oder Projektcontrolling eines Projektes mit einem Projektbudget in Höhe von mind. 25 Mio. €. Dabei müssen die Kosten- und Zeitpläne des Projektes verantwortet oder untersucht und bewertet worden sein. • Das Projekt muss Bauleistungen im Gebäudebau beinhalten. Das Projektbudget für diese Bauleistungen muss mind. 10 Mio. € betragen haben. • Die Ausführungszeit des Auftrages muss mind. 6 Monate betragen haben. b. Vorlage mindestens einer weiteren Referenz mit folgenden Inhalten: • Betriebswirtschaftliche Planung, Begleitung und Beratung eines Projektes mit einem Projektbudget in Höhe von mind. 20 Mio. €. • Das Projekt muss Bauleistungen im Gebäudebau beinhalten. Das Projekt-budget für die Bauleistungen muss mind. 5 Mio. € betragen haben. • Ausführungszeit des Auftrages mind. 6 Monate. Insgesamt hat der Bieter somit mindestens zwei Referenzen einzureichen, eine Referenz muss den Anforderungen aus dem Bereich a) genügen sowie eine Referenz den Anforderungen aus dem Bereich b).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Alle Zuschlagskriterien, deren Gewichtung und Bewertungsformeln sind in der Vergabeunterlage "Besondere Bewerbungsbedingungen" aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=701266
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann unter Beachtung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen (insb. Eigenerklärungen) nachfordern bzw. vervollständigen oder korrigieren lassen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachfordern oder vervollständigen lassen (§ 56 Abs. 2 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist gemäß § 56 Abs. 3 Satz 1 VgV ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/08/2024 13:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs.1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt zehn Kalendertage nach Absendung der Informationan die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleBundesministerium für Bildung und Forschung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesministerium für Bildung und Forschung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Registrierungsnummer: 991-00227BMBF-78
Postanschrift: Kapelle - Ufer 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bmbf.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: +49228-94990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228-94990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Registrierungsnummer: 991-00227BMBF-78
Postanschrift: Heinemannstraße 2  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bmbf.de
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6f3522ab-6116-4096-817a-cffa53b9dfe5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 422506-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 136/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/07/2024