Deutschland – Allgemeine Managementberatung – Beratungsleistungen zur strategischen Begleitung der Umsetzung des Programms -Schule in der digitalen Welt-

418923-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Allgemeine Managementberatung – Beratungsleistungen zur strategischen Begleitung der Umsetzung des Programms -Schule in der digitalen Welt-
OJ S 135/2024 12/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungSenatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBeratungsleistungen zur strategischen Begleitung der Umsetzung des Programms -Schule in der digitalen Welt-
BeschreibungBeschaffung von Beratungsleistungen zur strategischen Begleitung der Umsetzung des Programms -Schule in der digitalen Welt- Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die analytische und strategische Begleitung der Umsetzung des Programms „Schule in der digitalen Welt“. Das Projekt wird in Nr. II.2 bis II.2.3 der Vergabeunterlage hinsichtlich der strategischen Prioritäten, Ziele und Schwerpunktvorhaben vorgestellt. Die zu erbringenden Leistungen werden in der Leistungsbeschreibung (Nr. II.2.4 der Vergabeunterlage) beschrieben.
Kennung des Verfahrens89697725-3aba-4082-8d09-e63be2602f33
Interne Kennung2024_ZS C 2_eGov01_2024
VerfahrensartOffenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrenss. Vergabebedingungen Nr. IV der Vergabeunterlagen
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79411000 Allgemeine Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Berlin
Postleitzahl 10178
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruptiongem. § 123 GWB
Betrugsbekämpfunggem. § 123 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigunggem. § 123 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätengem. § 123 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitnach Anhörung gem. § 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierunggem. § 123 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalternach Anhörung gem. § 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrennach Anhörung gem. § 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionennach Anhörung gem. § 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsgem. § 123 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftennach Anhörung gem. § 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitnach Anhörung gem. § 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.nach Anhörung gem. § 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungennach Anhörung gem. § 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungennach Anhörung gem. § 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungennach Anhörung gem. § 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgegem. § 123 GWB
Entrichtung von Steuerngem. § 123 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsnach Anhörung gem. § 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensnach Anhörung gem. § 124 GWB
Zahlungsunfähigkeitnach Anhörung gem. § 124 GWB
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDie weiteren in § §123 und 124 GWB genannten Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Beratungsleistungen zur strategischen Begleitung der Umsetzung des Programms -Schule in der digitalen Welt-
Beschreibung: Beschaffung von Beratungsleistungen zur strategischen Begleitung der Umsetzung des Programms -Schule in der digitalen Welt-
Interne Kennung: 01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79411000 Allgemeine Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Regelvertragslaufzeit der hier ausgeschriebenen Dienstleistung beträgt 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils 12 Monate, wenn die Auftraggeberin nicht vorher, mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Vertragsjahres kündigt. Der Auftragnehmer kann den Vertrag zum Ende eines Vertragsjahres mit einer Kündigungsfrist von sechs (6) Monaten ordentlich kündigen. Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist stets zulässig.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/10/2024
Andere LaufzeitUnbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Aktueller Handelsregisterauszug falls vorhanden
Beschreibung: Bei Abgabe nicht älter als drei (3) Monate

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers zur Unternehmensdarstellung (Darstellung der Unternehmensgeschichte, der aktuellen Geschäftstätigkeit und der aktuellen Marktpositionierung). Der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung, der zu verwenden ist; die dortigen Hinweise sind zu beachten. Der Auftraggeber bittet ausdrücklich darum, darüber hinaus von der Übersendung von Unternehmensbroschüren und sonstigen allgemeinen Werbemitteln abzusehen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kopie der aktuellen Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestanforderung: Deckungssumme für Vermögens-, Personen und Sachschäden 250 TEURO je Schadensfall bei zumindest doppelter Jahreshöchstleistung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatzkennzahlen
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers Umsatzkennzahlen über den Gesamtumsatz und den Umsatz bezüglich des Auftragsgegenstandes entsprechender Leistungen, je-weils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Die Auftraggeberin stellt hierfür ei-nen Vordruck zur Verfügung, der zu verwenden ist,

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirt 235 Unteraufträge / Eignungsleihe
Beschreibung: Angabe der Firma und der Art der Leistungen, die der Unterauftragnehmer erbringen soll, soweit bereits bekannt. Ist eine Eignungsleihe beabsichtigt, hat der Bieter zusätzliche eine Verpflichtungserklärung nach Wirt 236 einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: vergleichbare Referenzprojekte unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes, Auftragsvolumen, Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und eines Ansprechpartners. Mindestanforderung: Angabe von jeweils mindestens drei Referenzprojekten des Bieters aus den letzten drei Jahren für folgende Bereiche: - Erfahrungen in den Themenfeldern Projektmanagement, Moderation / Organisationsberatung Dokumentation bei Projekten in der öffentlichen Verwaltung bzw. im öffentlichen Sektor - Erfahrungen in den Themenfeldern "strategische Begleitung" - Fachanalyse, -design und -dokumentation im Bildungswesen. Mehrfachnennungen sind zulässig. Es wird ein Vordruck bereitgestellt, der auszufüllen ist.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Wirt 213: Angebotsschreiben
Beschreibung: unter Angabe des Vor- und Nachnamens des Unterzeich-ners ausgefüllt und in Textform abzugeben

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Wirt 124 EU
Beschreibung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen29/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss49 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen. (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/08/2024 12:01:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Keine öffentliche Eröffnung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsZwingende Voraussetzung für die Auftragsausführung ist die Befolgung des bestehenden Projektmanagementhandbuchs des Landes Berlin und der Anwendung der genannten oder gleichwertigen Methoden. Um die Leistungen aus Nr. II.2.4 Pos. (1) bis (3) der Vergabeunterlage zu erbringen, können Bewerber maximal 2 Personen anbieten. Die Leistenden müssen einen Nachweis über das nötige Sprachkenntnis Niveau C2 in Deutsch erbringen. Der Zeitplan wird von der Auftraggeberin bestimmt, nach Maßgabe der zu erbringenden Leistungen.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung Wirt 240 Geheimhaltungsverpflichtung gemäß Verpflichtungsgesetz ist abzugeben
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Registrierungsnummer: 11-1301011000-71
Postanschrift: Bernhard-Weiß-Str. 6  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZS B 1
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: de74c81e-05fe-4e3d-bb00-a992f5f105ab - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/07/2024 17:12:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 418923-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 135/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/07/2024