Deutschland – Dienstleistungen von Museen und zugehörige Dienste – Betrieb und Planung der Stadtmusikantenausstellung im Kontorhaus am Markt, Bremen

419695-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Museen und zugehörige Dienste – Betrieb und Planung der Stadtmusikantenausstellung im Kontorhaus am Markt, Bremen
OJ S 135/2024 12/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadtgemeinde Bremen vertreten durch den Senator für Kultur
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Der Erwerber ist ein Auftraggeber
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBetrieb und Planung der Stadtmusikantenausstellung im Kontorhaus am Markt, Bremen
BeschreibungDer Bremer Senat plant im Kontorhaus Am Markt eine Edutainment-Ausstellung zum Märchen der „Bremer Stadtmusikanten“, die von einem privaten Betreiber über einen Zeitraum von 10 Jahren (mit Verlängerungsoption) konzipiert, geplant, im Ausbau überwacht und wirtschaftlich betrieben werden soll. Auf rd. 900 m² Ausstellungsfläche (und optional: begleitende Veranstaltungsfläche) soll ein Erlebnisort der Auseinandersetzung mit dem Grimm‘schen Märchen geschaffen werden, an dem die thematische Vielfalt und die kulturhistorische Dimension reflektiert und ansprechend aufbereitet wird, auch unter Einsatz von digitalem Storytelling. Es gilt, die dem Märchen immanenten Fragestellungen inhaltlich, gestalterisch und technisch so aufzubereiten, dass eine spielerische Herangehensweise ebenso ermöglicht wird wie eine vertiefte Auseinandersetzung, um sowohl Familien als auch ein eher kulturaffines Publikum zu erreichen. Die Ausstellung soll in Qualität und Nachhaltigkeit bundesweite Bedeutung aufweisen.
Kennung des Verfahrens998c0e28-ea86-4a45-aecf-cca578ff66eb
Interne Kennung3602023
Zentrale Elemente des VerfahrensDieses Vergabeverfahren wird elektronisch über die webbasierte E-Vergabeplattform DTVP (www.dtvp.de) durchgeführt. Interessierte Unternehmen können sich auf der Vergabeplattform DTVP registrieren und erhalten über diesen Link die weiteren Unterlagen zum Teilnahmeantrag: https://www.dtvp.de/Satellite/secured/company/project/CXP4Y5PHD9V/de/documents Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind die von der Vergabestelle auf DTVP zur Verfügung gestellten Teilnahmeformulare zu verwenden. Diese sind unter dem oben genannten Link abrufbar. Zudem werden unter dem oben genannten Link auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind. Ablauf des Vergabeverfahrens: Gemäß § 12 Abs. 1 S. 1 der Konzessionsvergabeverordnung kann der Konzessionsgeber das Verfahren an den Vorschriften der Vergabeverordnung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb ausrichten. Von dieser Möglichkeit wird Gebrauch gemacht. Das Verfahren wird daher in einem mehrstufigen Prozess durchgeführt. Nach Eingang der Teilnahmeanträge werden alle Bewerbungen hinsichtlich form- und fristgerechter Einreichung geprüft. Zudem wird geprüft, ob die Bewerber die geforderten Mindeststandards sowie die Bedingungen für den Auftrag erfüllen. Ist die Zahl der geeigneten Bewerber größer als 5 wird der Bewerberkreis gemäß § 13 Abs. 4 der Konzessionsvergabeverordnung beschränkt auf mind. 3 und max. 5 Bewerber. Die Auswahl der geeignetsten Bewerber erfolgt anhand der folgenden Kriterien und deren Gewichtungen: a) Referenzen des Unternehmens im Bereich Betrieb einer Kultureinrichtungen (Gewichtung 60,0 %) b) Referenzen des Unternehmens im Bereich Ausstellungsplanung (Gewichtung 40,0 %) Nähere Angaben zu den Anforderungen an die einzureichenden Referenzen und deren Bewertung können den Vergabeunterlagen entnommen werden, Datei "Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb", Ziffer 2.2 "Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge". Diese Vergabeunterlagen sind unter dem genannten Link abrufbar: https://www.dtvp.de/Satellite/secured/company/project/CXP4Y5PHD9V/de/documents Ist nach der Wertung anhand der Kriterien die Anzahl der Bewerber zu hoch, weil z. B. mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erreicht haben, behält sich der Auftraggeber vor, ein Losverfahren durchzuführen, um die Bewerberzahl abschließend zu reduzieren. Das weitere Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit den ausgewählten Bietern fortgesetzt. Die Einreichungsfrist für die Teilnahmeanträge endet am 17.09.2024 um 10:00 Uhr. Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform DTVP in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen. Hierfür ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihren Teilnahmeantrag keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Angebotsunterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle. Senden Sie Anfragen zum Verfahren bitte ausschließlich schriftlich über die Kommunikationsfuntkion der Vergabeplattform DTVP.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92520000 Dienstleistungen von Museen und zugehörige Dienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79932000 Innenarchitektendienste, 92521100 Museumsausstellungen, 71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
LandDeutschland
Zusätzliche Informationen Kontorhaus am Markt, 28195 Bremen
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/23/EU
konzvgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Betrieb und Planung der Stadtmusikantenausstellung im Kontorhaus am Markt, Bremen
Beschreibung: Planungsleistungen gem. HOAS, Leistungsphasen 1 - 3 und optional 4 - 6 für die Bau- und Errichtungsplanung sowie der Betrieb der Stadtmusikanten-Ausstellung. Aufgaben des Betreibers sind die Konzeptionierung und Installierung der Ausstellung und sämtliche mit einem erfolgreichen Betrieb verbundenen Aufgaben: Bewirtschaftung der Ein- und Ausgaben, Durchführung des Besucherverkehrs einschließlich Führungen und Aufsicht, Ticketing, Marketing, Verkehrssicherung, Wartung und Instandhaltung der Ausstellung, Durchführung von Events/ Sonderausstellungen sowie fortlaufende bedarfsgerechte konzeptionelle Anpassungen der Ausstellung. Die Besucheranzahl wird derzeit auf ca. 80.000 jährliche Besucher geschätzt. Die Nutzung der Räume und Gegenstände erfolgt auf der Grundlage eines abzuschließenden Pachtvertrages. Bei Programm und Marketing wird eine Kooperation mit den Akteuren des Literaturhauses im Kontorhaus angestrebt. Die Kosten des Baus und der Planung der Ausstellung sowie der Ausstellungstechnik werden nach derzeitiger Planung durch die Stadtgemeinde Bremen und die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien bis zu einem Betrag von 3,8 Mio. Euro brutto gefördert. Die Ausstellungsräume selbst und deren gebäudetechnische Ausstattung werden im Rahmen der Pacht von der Stadtgemeinde gestellt.
Interne Kennung: Los 1 von 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92520000 Dienstleistungen von Museen und zugehörige Dienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optional zu vergebende Leistungen: Planungsleistungen gem. HOAS, Leistungsphasen 4 - 6 für die Bau- und Errichtungsplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Kontorhaus am Markt, 28195 Bremen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit120 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zur Bewertung der eingereichten Teilnahmeanträge genutzte Eignungskriterien inkl. Mindestanforderung: Referenzen des Unternehmens im Bereich Betrieb einer Kultureinrichtungen und im Bereich Ausstellungsplanung
Beschreibung: Eigenerklärung über Referenzen des Unternehmens im Bereich Betrieb einer Kultureinrichtungen seit 2014 (Gewichtung: 60,0 %) und Referenzen des Unternehmens im Bereich Ausstellungsplanung seit 2014 (Gewichtung: 40,0 %). Die Angaben sind im Vordruck "Teilnahmeantrag" einzutragen. Geforderte Mindeststandards: Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss Leistungen im Bereich Ausstellungsplanung und Betrieb von Kultureinrichtungen nachweisen seit 2014, d. h. der Betrieb kann vor 2014 begonnen haben, muss von dem Bewerber jedoch nach 2014 weiterhin erbracht sein. Dazu kann bspw. der Betrieb von Museen, Veranstaltungs- oder Ausstellungshäusern, Festivals oder Edutainment-Centern gehören. Für den Nachweis dieser Leistungen ist es möglich die Ausstellungsplanung und den Betrieb in 2 separaten Referenzen nachzuweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Weitere Eignungskriterien zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angabe der Leistungen, welche als Unteraufträge vergeben werden sollen (gemäß §33 (1) KonzVgV): Falls Unteraufträge für Teilleistungen vergeben werden sollen, sind die entsprechenden Leistungen sowie die Unterauftragnehmer im Vordruck "Teilnahmeantrag" zu benennen. Von jedem Unterauftragnehmer ist die Verpflichtung zur Ausführung der Teilleistung im Vordruck "Verpflichtungs- und Eignungserklärung Unterauftragnehmer" zu erklären und (sofern zutreffend) Ausschlussgründe zu benennen. - Eignungsleihe (gemäß § 25 (3) KonzVgV): Falls eine technische und/oder berufliche Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, sind die in Anspruch genommenen Kapazitäten sowie die Eignungsverleiher im Vordruck "Teilnahmeantrag" zu benennen. Von jedem Eignungsverleiher ist die Verpflichtung zur Eignungsleihe im Vordruck "Verpflichtungserklärung und Ausschlusskriterien Eignungsleihe" zu erklären und (sofern zutreffend) Ausschlussgründe zu benennen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zur Bewertung der eingereichten Teilnahmeanträge genutzte Eignungskriterien inkl. Mindestanforderung: Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz (Gesamtumsatz) des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei Bewerbergemeinschaften ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Die Erklärung hat im Vordruck "Teilnahmeantrag" zu erfolgen. Geforderte Mindeststandards: Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss im Mittel der letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe von 1,0 Mio. € nachweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Weitere Eignungskriterien zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB (gemäß § 25 (1) KonzVgV): Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB, ggf. Benennung durchgeführter Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB im Vordruck "Teilnahmeantrag". Bei Bewerbergemeinschaften sind die Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Bei Unterauftragnehmern und Eignungsverleihern sind die Erklärungen ebenfalls von jedem Unternehmen abzugeben. - Berufshaftpflichtversicherung: Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 3,0 Mio. EUR oder Erklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 3,0 Mio. EUR abgeschlossen wird. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Die Erklärungen haben im Vordruck "Teilnahmeantrag" zu erfolgen. - Eignungsleihe (gemäß § 25 (3) KonzVgV): Falls eine wirtschaftliche / finanzielle Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, ist von jedem Eignungsverleiher die Verpflichtung zur Eignungsleihe sowie die gemeinsame Haftung mit dem Eignungsleiher für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu erklären. Die Verpflichtungs- und Haftungserklärungen sind im Vordruck "Verpflichtungserklärung und Ausschlusskriterien Eignungsleihe" zu erklären und (sofern zutreffend) Ausschlussgründe zu benennen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien werden den zur Verhandlung ausgewählten Bietern mit der Aufforderung zur Abgabe eines Erstangebotes zur Verfügung gestellt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: E-Vergabeplattform: DTVP, Ausschreibungs-ID: CXP4Y5PHD9V
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsEntsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Die Einhaltung der Verordnung ist in dem Vordruck "Teilnahmeantrag" per Eigenerklärung zu bestätigen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformIm Falle der Auftragserteilung ist durch den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft eine Projektgesellschaft zu gründen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadtgemeinde Bremen vertreten durch den Senator für Kultur
BeschaffungsdienstleisterGVP Rechtsanwälte
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtgemeinde Bremen vertreten durch den Senator für Kultur
Registrierungsnummer: 0204:04011000-FHBXSTADT-47
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: t:042136159796
Postanschrift: Contrescarpe 72  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421 361 59796
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: GVP Rechtsanwälte
Registrierungsnummer: Ust.-Nr.: 269143662
Postanschrift: Schlachte 27/28  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421 69 67 500
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ff401e78-7e9c-422e-adfc-7c4f724424cc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung19
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 419695-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 135/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/07/2024