1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: , Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Elektrifizierung Busbetriebshof Wandsbek - Straßen- und Tiefbauarbeiten
Beschreibung: Der Busbetriebshof Wandsbek befindet sich im Stadtteil Hamburg-Wandsbek, gelegen zwi schen der Wandsbeker Allee (Ring 2) und der Wendemuthstraße. Die Zufahrt erfolgt über die Wendemuthstraße Hausnummer 24. Auf dem ca. 29.500 m² großen Grundstück befinden sich ein Verwaltungsgebäude für den Busbetrieb, ein Werkstattgebäude für Wartung und Instandhaltung der auf dem Betriebshof stationierten Busse, sowie die ca. 9.250 m² große Abstellfläche für Busse. Um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, ist es erforderlich die bestehende Busabstellung neu zu ordnen, insbesondere um hierdurch Flächen für die Aufstellung der Ladetechnik zu generieren. Hierfür sollen die Abstellflächen neu geordnet und Anpassungen der Entwässerung in der Abstellfläche erfolgen. Dies betrifft insbesondere die Lage und den Anschluss der Straßenabläufe (Trummen). Das Betonsteinpflaster wird, den neuen Gege benheiten geschuldet, neu verlegt. Dabei wird die Möglichkeit einer Wiederverwendung in Betracht gezogen. Im Bestand werden die Abstellspuren nach jeweils 2 Spuren auf ganzer Länge durch Ver kehrsinseln voneinander getrennt. Die Verkehrsinseln dienen der Heranführung von Strom und Druckluft an die sogenannten STECA-Säulen. Diese dienen der Ortung der Busse im Betriebshofmanagementsystem, sowie der Versorgung der Busse mit Druckluft und 24V La destrom für die Bordbatterien. Diese Anlagen werden zurückgebaut. Des Weiteren ist das derzeitige quer über die Busabstellung gespannten Tragseilsystem zur Beleuchtung der Busabstellung zurückzubauen. Da die Umbauarbeiten unter vollem Betrieb des Busbe triebshofes erfolgen müssen, ist eine Bauausführung in mehreren Abschnitten erforderlich und in enger Abstimmung mit dem Busbetrieb und der Fachabteilung Energieanlagen (TIE) zu planen. Die vorhandene Entwässerung bleibt erhalten. Lediglich in kurzen Teilstücken erfolgt eine Anpassung von Sammelleitungen. Die vorhandenen Straßenabläufe werden abgebrochen und es werden neue Straßenabläufe gesetzt und entsprechend neue Anschlussleitungen mit Anschluss an die bestehenden Leitungen vorgesehen. Massen: Baustellen- und Verkehrssicherungseinrichtung Abbrucharbeiten Schutzeinrichtungen,Versorgungsleitungen rd. 1.300 m² Asphaltbefestigung ausbauen rd. 8.000 m² Pflaster, Platten aufnehmen rd. 2.000 m Bordanlage aufnehmen rd. 1 Stk. Baum fällen rd. 2 Carport Holz abbrechen rd. 5.600 m² Schottertragschicht-Abtrag rd. 5.600 m³ Bodenabtrag rd. 1.500 m3 Bodenabtrag Brandschutzwände rd. 33 Stk. Schächte einbauen, anpassen rd. 23 Trummen mit Anschlussleitung einbauen rd. 3.000 m Leerrohrverlegung rd. 2.000 m³ Bodenauftrag rd. 6.000 m³ Schottertragschicht Neu rd. 6.000 m² Asphalttrag-, binder- & Deckschicht neu rd. 3.000 m Bordsteine setzen rd. 14.000 m² Pflaster und Platten
Kennung des Verfahrens: 05c9e9cb-cb9f-4aeb-8f0f-fb542abf970d
Interne Kennung: 007572
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Hamburg
Postleitzahl 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Elektrifizierung Busbetriebshof Wandsbek - Straßen- und Tiefbauarbeiten
Beschreibung: Der Busbetriebshof Wandsbek befindet sich im Stadtteil Hamburg-Wandsbek, gelegen zwi schen der Wandsbeker Allee (Ring 2) und der Wendemuthstraße. Die Zufahrt erfolgt über die Wendemuthstraße Hausnummer 24. Auf dem ca. 29.500 m² großen Grundstück befinden sich ein Verwaltungsgebäude für den Busbetrieb, ein Werkstattgebäude für Wartung und Instandhaltung der auf dem Betriebshof stationierten Busse, sowie die ca. 9.250 m² große Abstellfläche für Busse. Um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, ist es erforderlich die bestehende Busabstellung neu zu ordnen, insbesondere um hierdurch Flächen für die Aufstellung der Ladetechnik zu generieren. Hierfür sollen die Abstellflächen neu geordnet und Anpassungen der Entwässerung in der Abstellfläche erfolgen. Dies betrifft insbesondere die Lage und den Anschluss der Straßenabläufe (Trummen). Das Betonsteinpflaster wird, den neuen Gege benheiten geschuldet, neu verlegt. Dabei wird die Möglichkeit einer Wiederverwendung in Betracht gezogen. Im Bestand werden die Abstellspuren nach jeweils 2 Spuren auf ganzer Länge durch Ver kehrsinseln voneinander getrennt. Die Verkehrsinseln dienen der Heranführung von Strom und Druckluft an die sogenannten STECA-Säulen. Diese dienen der Ortung der Busse im Betriebshofmanagementsystem, sowie der Versorgung der Busse mit Druckluft und 24V La destrom für die Bordbatterien. Diese Anlagen werden zurückgebaut. Des Weiteren ist das derzeitige quer über die Busabstellung gespannten Tragseilsystem zur Beleuchtung der Busabstellung zurückzubauen. Da die Umbauarbeiten unter vollem Betrieb des Busbe triebshofes erfolgen müssen, ist eine Bauausführung in mehreren Abschnitten erforderlich und in enger Abstimmung mit dem Busbetrieb und der Fachabteilung Energieanlagen (TIE) zu planen. Die vorhandene Entwässerung bleibt erhalten. Lediglich in kurzen Teilstücken erfolgt eine Anpassung von Sammelleitungen. Die vorhandenen Straßenabläufe werden abgebrochen und es werden neue Straßenabläufe gesetzt und entsprechend neue Anschlussleitungen mit Anschluss an die bestehenden Leitungen vorgesehen. Massen: Baustellen- und Verkehrssicherungseinrichtung Abbrucharbeiten Schutzeinrichtungen,Versorgungsleitungen rd. 1.300 m² Asphaltbefestigung ausbauen rd. 8.000 m² Pflaster, Platten aufnehmen rd. 2.000 m Bordanlage aufnehmen rd. 1 Stk. Baum fällen rd. 2 Carport Holz abbrechen rd. 5.600 m² Schottertragschicht-Abtrag rd. 5.600 m³ Bodenabtrag rd. 1.500 m3 Bodenabtrag Brandschutzwände rd. 33 Stk. Schächte einbauen, anpassen rd. 23 Trummen mit Anschlussleitung einbauen rd. 3.000 m Leerrohrverlegung rd. 2.000 m³ Bodenauftrag rd. 6.000 m³ Schottertragschicht Neu rd. 6.000 m² Asphalttrag-, binder- & Deckschicht neu rd. 3.000 m Bordsteine setzen rd. 14.000 m² Pflaster und Platten
Interne Kennung: 007572
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wendemuthstraße 24
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22041
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Kopie Auszug Berufsregister oder Handelsregister, (Ausschlusskriterium)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Kopie Auszug Gewerbezentralregister -nicht älter als 12 Monate, (Ausschlusskriterium)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bescheinigungen (jeweils nicht älter als 12 Monate) des Finanzamtes, als Nachweis der vollständigen Entrichtung von Steuern, und Abgaben,(Ausschlusskriterium);
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bescheinigungen (jeweils nicht älter als 12 Monate) der Krankenkasse als Nachweis der vollständigen Entrichtung von Beiträgen (Ausschlusskriterium)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bescheinigungen (jeweils nicht älter als 12 Monate) der Berufsgenossenschaft als Nachweis der vollständigen Entrichtung von Beiträgen (Ausschlusskriterium);
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung, das gegen das Unternehmen kein Verfahren gemäß § 123-124 GWB (Insolvenzverfahren, Liquidation) beantragt, eröffnet oder eingeleitet worden ist, (Ausschlusskriterium);
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung, dass keine geschäftsführende Person gem. § 123-124 GWB rechtskräftig verurteilt worden ist. (Ausschlusskriterium);
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3 Mio EUR pro Schadensfall, (Ausschlusskriterium)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung, dass im Auftragsfalle deutsch sprechendes Schlüsselpersonal (Projektleiter, Bauleiter und Polier) eingesetzt wird, (Ausschlusskriterium)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Drei Referenzen für die Realisierung von vergleichbaren Baumaßnahmen in den letzten 3 Jahren mit einem Auftragsvolumen > 1,0 Mio. €
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Fachunternehmererklärung, AK 2 Eignung Güteschutz Kanalbau
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: s. Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Verhandlungsverfahren werden nur Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die im Teilnahmewettbewerb ihre Eignung nachgewiesen haben. Die Angaben und Nachweise sind nach o.g. Reihenfolge kurz und prägnant zusammenzufassen. Nur diese Informationen werden bei der Bieterauswahl berücksichtigt. Die Angaben und Nachweise sind auch für alle Beteiligten einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft fachlich bezogen auf den jeweiligen zu erbringenden Leistungsteil einzureichen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter. Bietergemeinschaften haben mit Angebotsabgabe eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Bietergemeinschaftserklärung) abzugeben, — in der die verbindliche Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, — in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, — dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsgeschäftlich vertritt, — in der die Zuweisung der Leistungsanteile der einzelnen Mitglieder ausgewiesen ist, — dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Wird diese Bietergemeinschaftserklärung nicht mit Angebotsabgabe eingereicht oder ist diese nicht von allen Mitgliedern im Original unterschrieben, wird die betreffende Bietergemeinschaft vom Vergabeverfahren ausgeschlossen
Finanzielle Vereinbarung: s. Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
Überprüfungsstelle: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hamburger Hochbahn AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn AG
Registrierungsnummer: DE811239681
Abteilung: Bereich Baueinkauf
Postanschrift: Steinstraße 20
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
Registrierungsnummer: 02000000-KBSW000001-97
Abteilung: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Amt für Verwaltung, Recht und Beteiligungen
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940097
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
Registrierungsnummer: Europäische Kommission
Abteilung: Generaldirektion Wettbewerb
Postanschrift: Place Madou/Madouplein 1
Stadt: Brüssel
Postleitzahl: 1210
Land, Gliederung (NUTS): Arr. de Bruxelles-Capitale/Arr. Brussel-Hoofdstad (BE100)
Land: Belgien
Telefon: +32 2991111
Fax: +32 2950138
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6bfe3db6-9226-492e-aea9-a5d5af6edbb4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/07/2024 15:54:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 417046-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 134/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/07/2024