Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Personelle Wachdienstleistungen in Liegenschaften des BMWK

410514-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Personelle Wachdienstleistungen in Liegenschaften des BMWK
OJ S 133/2024 10/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPersonelle Wachdienstleistungen in Liegenschaften des BMWK
BeschreibungDas BMWK schreibt personelle Wachschutzdienstleistungen mit folgendenen Schwerpunkten aus: Die Steuerung, Kontrolle und Überwachung der eingesetzten Sicherheitssysteme sowie die Einlasskontrolle aller Besucher und Mitarbeiter erfolgen unmittelbar durch das eingesetzte Wach- und Sicherheitspersonal. Sämtliche Gefahrenmeldungen, z. B. Feueralarm, Einbruch oder technische Störungen, laufen über eine Gefahrenmeldeanlage in der Pforte beziehungsweise Sicherheitsleitstelle auf. Die Gehwegbereiche und Außenanlagen aller Liegenschaften werden mittels Videoüberwachungssystem kontrolliert. Der Auftragnehmer hat folgende Leistungen, die nach Grundleistungen und optional abrufbaren Bedarfsleistungen getrennt werden, zu erbringen. Die Leistungen werden dabei nach personellen Kategorien wie folgt aufgeteilt: - Grundleistung: o Objektleitung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst - Optional abrufbare Bedarfsleistung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst Die Beschreibung der Einzelleistungen ist den Punkten 3 und 4 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens4ce2ff89-415b-4f12-9c10-c7293f8cfc45
Interne KennungBMWK-Z-FV Vergabestelle
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79711000 Überwachung von Alarmanlagen, 79715000 Streifendienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Scharnhorststraße 34 - 37  
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Chausseestraße 23  
Stadt Berlin
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Villemombler Straße 76  
Stadt Bonn
Postleitzahl 53123
Land, Gliederung (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Alt-Moabit  
Stadt Berlin
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Betrugsbekämpfung§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Konkurs§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Entrichtung von Steuern§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
Zahlungsunfähigkeit§ 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck)
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Personelle Wachdienstleistungen für die Liegenschaft Scharnhorststraße
Beschreibung: Das BMWK schreibt personelle Wachschutzdienstleistungen mit folgendenen Schwerpunkten aus: Die Steuerung, Kontrolle und Überwachung der eingesetzten Sicherheitssysteme sowie die Einlasskontrolle aller Besucher und Mitarbeiter erfolgen unmittelbar durch das eingesetzte Wach- und Sicherheitspersonal. Sämtliche Gefahrenmeldungen, z. B. Feueralarm, Einbruch oder technische Störungen, laufen über eine Gefahrenmeldeanlage in der Pforte beziehungsweise Sicherheitsleitstelle auf. Die Gehwegbereiche und Außenanlagen aller Liegenschaften werden mittels Videoüberwachungs-system kontrolliert. Der Auftragnehmer (AN) hat folgende Leistungen, die nach Grundleistungen und optional abrufbaren Bedarfsleistungen getrennt werden, zu erbringen. Die Leistungen werden dabei nach personellen Kategorien wie folgt aufgeteilt: - Grundleistung: o Objektleitung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst - Optional abrufbare Bedarfsleistung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst Die Beschreibung der Einzelleistungen ist den Punkten 3 und 4 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: Los 1 - Liegenschaft Scharnhorststraße
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79715000 Streifendienste, 79711000 Überwachung von Alarmanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung zweimal um jeweils höchstens 12 Monate.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Scharnhorststraße 34 - 37  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/12/2024
Enddatum der Laufzeit30/11/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wachschutzdienstleistungen für eine weitere Liegenschaft in Berlin Alt-Moabit des BMWK für ca. 5 Monate (Laufzeitende kann variieren). Wachschutzdienstleistungen für optionale Bedarfsleistungen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungSämtliche Ausarbeitungen und Begleitmaterialien sowie Berichte sind digital zu erstellen. Sofern der Druck von Unterlagen notwendig ist, ist Umweltpapier (Blauer Engel oder gleichwertig) zu benutzen.
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.1 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.2 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestjahresumsatz
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.3 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausreichendes Personal
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.4 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrung und Fachkunde
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.5 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation des vorgesehenen Personal
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.6 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Interessenkollisionen
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.7 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: s. Ziff. 3.4 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Keine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen
Beschreibung: s. Ziff. 3.5 der Verfahrensbeschreibung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Wirtschaftlichkeit wird auf der Basis des Zuschlagskriteriums Preis ermittelt.
Beschreibung: s. Ziffer 4.1 der Verfahrensbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=677589
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Nachweis bzw. Bestätigung des Sicherheitsbevollmächtigten über eine erfolgreich abgeschlossene erweiterte Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 SÜG - siehe Nr. 6.1 der Leistungsbeschreibung.
Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 17/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.de-mail.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Personelle Wachdienstleistungen für die Liegenschaft Chausseestraße
Beschreibung: Das BMWK schreibt personelle Wachschutzdienstleistungen mit folgendenen Schwerpunkten aus: Die Steuerung, Kontrolle und Überwachung der eingesetzten Sicherheitssysteme sowie die Einlasskontrolle aller Besucher und Mitarbeiter erfolgen unmittelbar durch das eingesetzte Wach- und Sicherheitspersonal. Sämtliche Gefahrenmeldungen, z. B. Feueralarm, Einbruch oder technische Störungen, laufen über eine Gefahrenmeldeanlage in der Pforte beziehungsweise Sicherheitsleitstelle auf. Die Gehwegbereiche und Außenanlagen aller Liegenschaften werden mittels Videoüberwachungs-system kontrolliert. Der Auftragnehmer (AN) hat folgende Leistungen, die nach Grundleistungen und optional abrufbaren Bedarfsleistungen getrennt werden, zu erbringen. Die Leistungen werden dabei nach personellen Kategorien wie folgt aufgeteilt: - Grundleistung: o Objektleitung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst - Optional abrufbare Bedarfsleistung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst Die Beschreibung der Einzelleistungen ist den Punkten 3 und 4 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: Los 2 - Liegenschaft Chausseestraße
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79715000 Streifendienste, 79711000 Überwachung von Alarmanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung zweimal um jeweils höchstens 12 Monate.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Chausseestraße 23  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/12/2024
Enddatum der Laufzeit30/11/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wachschutzdienstleistungen für optionale Bedarfsleistungen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungSämtliche Ausarbeitungen und Begleitmaterialien sowie Berichte sind digital zu erstellen. Sofern der Druck von Unterlagen notwendig ist, ist Umweltpapier (Blauer Engel oder gleichwertig) zu benutzen.
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.1 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.2 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestjahresumsatz
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.3 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausreichendes Personal
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.4 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrung und Fachkunde
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.5 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation des vorgesehenen Personal
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.6 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Interessenkollisionen
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.7 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: s. Ziff. 3.4 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Keine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen
Beschreibung: s. Ziff. 3.5 der Verfahrensbeschreibung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Wirtschaftlichkeit wird auf der Basis des Zuschlagskriteriums Preis ermittelt.
Beschreibung: s. Ziffer 4.1 der Verfahrensbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=677589
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Nachweis bzw. Bestätigung des Sicherheitsbevollmächtigten über eine erfolgreich abge-schlossene erweiterte Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 SÜG - siehe Nr. 6.1 der Leistungsbeschreibung.
Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 17/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.de-mail.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Personelle Wachdienstleistungen für die Liegenschaft Villemombler Straße
Beschreibung: Das BMWK schreibt personelle Wachschutzdienstleistungen mit folgendenen Schwerpunkten aus: Die Steuerung, Kontrolle und Überwachung der eingesetzten Sicherheitssysteme sowie die Einlasskontrolle aller Besucher und Mitarbeiter erfolgen unmittelbar durch das eingesetzte Wach- und Sicherheitspersonal. Sämtliche Gefahrenmeldungen, z. B. Feueralarm, Einbruch oder technische Störungen, laufen über eine Gefahrenmeldeanlage in der Pforte beziehungsweise Sicherheitsleitstelle auf. Die Gehwegbereiche und Außenanlagen aller Liegenschaften werden mittels Videoüberwachungs-system kontrolliert. Der Auftragnehmer (AN) hat folgende Leistungen, die nach Grundleistungen und optional abrufbaren Bedarfsleistungen getrennt werden, zu erbringen. Die Leistungen werden dabei nach personellen Kategorien wie folgt aufgeteilt: - Grundleistung: o Objektleitung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst - Optional abrufbare Bedarfsleistung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst Die Beschreibung der Einzelleistungen ist den Punkten 3 und 4 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: Los 3 - Liegenschaft Villemombler Straße
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79715000 Streifendienste, 79711000 Überwachung von Alarmanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung zweimal um jeweils höchstens 12 Monate.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Villemombler Str. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/12/2024
Enddatum der Laufzeit30/11/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wachschutzdienstleistungen für optionale Bedarfsleistungen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungSämtliche Ausarbeitungen und Begleitmaterialien sowie Berichte sind digital zu erstellen. Sofern der Druck von Unterlagen notwendig ist, ist Umweltpapier (Blauer Engel oder gleichwertig) zu benutzen.
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.1 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.2 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestjahresumsatz
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.3 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausreichendes Personal
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.4 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrung und Fachkunde
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.5 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation des vorgesehenen Personal
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.6 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Interessenkollisionen
Beschreibung: s. Ziff. 3.3.7 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: s. Ziff. 3.4 der Verfahrensbeschreibung

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Keine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen
Beschreibung: s. Ziff. 3.5 der Verfahrensbeschreibung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Wirtschaftlichkeit wird auf der Basis des Zuschlagskriteriums Preis ermittelt.
Beschreibung: s. Ziffer 4.1 der Verfahrensbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=677589
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Nachweis bzw. Bestätigung des Sicherheitsbevollmächtigten über eine erfolgreich abgeschlossene erweiterte Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 SÜG - siehe Nr. 6.1 der Leistungsbeschreibung.
Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 17/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.de-mail.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Registrierungsnummer: BMWK-Z-FV Vergabestelle
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 00000
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 94990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung598a82c5-f62d-4825-9f54-bed91d6a2286-07
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 516480f8-4ebf-47a2-8309-99f1d195c5da - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 410514-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024