Deutschland – Schneeräumung – Winterdienst

411917-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Schneeräumung – Winterdienst
OJ S 133/2024 10/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDie Bremer Stadtreinigung
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelWinterdienst
BeschreibungWinterdienst (Streu- und Räumdienst) in den Bremer Stadtteilen Vegesack, Blumenthal und Lesum.
Kennung des Verfahrens719292cc-4caf-4cfa-85be-97c09e28e944
Interne KennungDBS-2024-0008
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Bremen
Land, Gliederung (NUTS)Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDer Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklärung Santionen RUS" asuzufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann4
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Fahrzeug- und Fahrergestellung mit LKW + Großstreuer
Beschreibung: Im Straßenwinterdienst sind insgesamt zwei Lastkraftwagen zum Räumen und Streuen einzusetzen. Hierfür existieren zwei detaillierte Räum- und Streupläne (Winterdienst Tour 1 und Winterdienst Tour 2), die als Anhänge (s. Anlage 2 + 3) zur Leistungsbeschreibung beigefügt sind. Die Routen weisen folgende Längen auf: - Plan 1: Fahrbahnen ÖPNV Vegesack / Lesum ca. 71 Streukilometer - Plan 2: Fahrbahnen ÖPNV Vegesack / Blumenthal ca. 58 Streukilometer Der Auftraggeber behält sich vor, im Bedarfsfall eine Änderung der Pläne vorzunehmen. Die Einheitspreise bleiben davon unberührt. Während der Zeit einer Rufbereitschaft hat der Auftragnehmer grundsätzlich die LKW bereitzuhalten, sodass spätestens 45 Minuten nach Meldung eines Arbeitseinsatzes die Fahrzeuge einsatzbereit im Einsatzgebiet sind.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Verlängerungsoption der Auftraggeberin für jeweils ein weiteres Jahr bis zur Winterdienstsaison November 2026 bis April 2027.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lesum, Blumenthal  
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/10/2024
Enddatum der Laufzeit15/04/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.93 600,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie das Formblatt "124LD - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter zum Einsatz von Nachunternehmern vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben, Bestätigungen die nicht schon mit dem Angebot eingereicht werden müssen, sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der dabei gesetzten Frist der Vergabestelle vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden, oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog. Eignungsleihe. Im Falle der Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die Angaben und Nachweise zur Eignung für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen zuzüglich der Benennung des federführenden Unternehmens sowie der vollständig ausgefüllten und allseitig unterschriebenen Bietergemeinschaftserklärung. Der AG weist darauf hin, dass die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften unzulässig ist und zum zwingenden Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft abgegebenen Angebotes führt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass das Formblatt "124LD - Eigenerklärungen zur Eignung" vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot eingereicht wird. Das Bestehen einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit den unten aufgeführten Deckungssummen ist bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Der Nachweis kann in Form einer Eigenerklärung oder durch Beibringen einer Kopie des Versicherungsscheines erbracht werden. Sofern die Bieterin mit Angebotsabgabe die genannten Deckungssummen nicht nachweisen kann, erklärt sie sich mit Unterschrift bei Angebotsabgabe einverstanden, für den Fall der Zuschlagserteilung eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen und den Nachweis unverzüglich beizubringen. Es gelten die folgenden Deckungssummen: Los 1 + 2: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 € - für Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € Los 3: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 1.500.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 € Los 4: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 € - für Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 €

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und der Erfahrung mit gleichartigen Aufträgen für öffentliche Auftraggeber sind - für jedes angebotene Los gesondert - drei prüffähige Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten fünf Jahren vorzulegen. Als vergleichbare Leistungen gelten: - LOS 1 + 2: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Großstreuern erforderlich war. - LOS 3: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Handkolonnen erforderlich war. - LOS 4: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Kleinstreugeräten erforderlich war. Als Nachweise werden akzeptiert: - Eigenerklärungen der Bieterin; oder - prüffähige Referenzen, ausgestellt von der jeweiligen Auftraggeberin über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Mindestangaben: - Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten - Art der ausgeführten Leistung (Kurzbeschreibung des Auftrages inkl. Anzahl des eingesetzten Personals, Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge) - Auftragssumme - Ausführungszeitraum.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDie Bremer Stadtreinigung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtDie Bremer Stadtreinigung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Fahrzeug- und Fahrergestellung mit einem LKW + Großstreuer
Beschreibung: Im Straßenwinterdienst ist ein Lastkraftwagen zum Räumen und Streuen einzusetzen. Hierfür existieren detaillierte Räum- und Streuplan zur Winterdienst Tour 5 (s. Anlage 4/4.1), welcher als Anhang zur Leistungsbeschreibung beigefügt ist. Die Route weist folgende Längen auf: - Plan 5: Fahrbahnen Vegesack / Blumenthal / Farge ca. 28 Streukilometer Der Auftraggeber behält sich vor, im Bedarfsfall eine Änderung der Pläne vorzunehmen. Die Einheitspreise bleiben davon unberührt. Während der Zeit einer Rufbereitschaft hat der Auftragnehmer grundsätzlich die LKW bereitzuhalten, sodass spätestens 45 Minuten nach Meldung eines Arbeitseinsatzes das Fahrzeug einsatzbereit ist.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Verlängerungsoption der Auftraggeberin für jeweils ein weiteres Jahr bis zur Winterdienstsaison November 2026 bis April 2027.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Vegesack, Blumenthal, Farge  
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/10/2024
Enddatum der Laufzeit15/04/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.54 300,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie das Formblatt "124LD - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter zum Einsatz von Nachunternehmern vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben, Bestätigungen die nicht schon mit dem Angebot eingereicht werden müssen, sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der dabei gesetzten Frist der Vergabestelle vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden, oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog. Eignungsleihe. Im Falle der Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die Angaben und Nachweise zur Eignung für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen zuzüglich der Benennung des federführenden Unternehmens sowie der vollständig ausgefüllten und allseitig unterschriebenen Bietergemeinschaftserklärung. Der AG weist darauf hin, dass die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften unzulässig ist und zum zwingenden Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft abgegebenen Angebotes führt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass das Formblatt "124LD - Eigenerklärungen zur Eignung" vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot eingereicht wird. Das Bestehen einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit den unten aufgeführten Deckungssummen ist bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Der Nachweis kann in Form einer Eigenerklärung oder durch Beibringen einer Kopie des Versicherungsscheines erbracht werden. Sofern die Bieterin mit Angebotsabgabe die genannten Deckungssummen nicht nachweisen kann, erklärt sie sich mit Unterschrift bei Angebotsabgabe einverstanden, für den Fall der Zuschlagserteilung eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen und den Nachweis unverzüglich beizubringen. Es gelten die folgenden Deckungssummen: Los 1 + 2: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 € - für Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € Los 3: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 1.500.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 € Los 4: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 € - für Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 €

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und der Erfahrung mit gleichartigen Aufträgen für öffentliche Auftraggeber sind - für jedes angebotene Los gesondert - drei prüffähige Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten fünf Jahren vorzulegen. Als vergleichbare Leistungen gelten: - LOS 1 + 2: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Großstreuern erforderlich war. - LOS 3: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Handkolonnen erforderlich war. - LOS 4: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Kleinstreugeräten erforderlich war. Als Nachweise werden akzeptiert: - Eigenerklärungen der Bieterin; oder - prüffähige Referenzen, ausgestellt von der jeweiligen Auftraggeberin über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Mindestangaben: - Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten - Art der ausgeführten Leistung (Kurzbeschreibung des Auftrages inkl. Anzahl des eingesetzten Personals, Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge) - Auftragssumme - Ausführungszeitraum.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDie Bremer Stadtreinigung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtDie Bremer Stadtreinigung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Fahrzeug- und Fahrgestellung mit Handkolonen
Beschreibung: Für die Reinigung mit Handkolonen sind in Bremen-Nord mit den Stadtteilen Blumenthal, Vegesack und Lesum sind Kreuzungen und Ampelanlagen (WD-Plan 12 und WD Plan 13) sowie ein Straßenplan mit Brücken, Treppenanlagen und Gehwegen (Winterdienst Brücken Plan 11c) abzustreuen. Hierfür existieren drei (3) detaillierte Räum- und Streupläne, die als Anhänge (s. Anlage 7, 8/8.1, 9/9.1) der Leistungsbeschreibung beigefügt sind. Die Routen weisen folgende Längen auf: -Plan 12: Vegesack / Lesum - Ampelanlagen 44 Stück ca. 2,4 Streukilometer -Plan 13: Vegesack / Blumenthal- Ampelanlagen 36 Stück ca. 1,7 Streukilometer -Plan 11C: Vegesack / Lesum - Brücken etc. ca. 1,3 Streukilometer Der Auftraggeber behält sich vor, im Bedarfsfall eine Änderung der Pläne vorzunehmen. Die Vergütungsregelung (auf Basis der Einsatzdauer) bleibt davon unberührt. Während der Zeit einer Rufbereitschaft hat der Auftragnehmer die Arbeitskolonen bereitzuhalten, so dass spätestens 45 Minuten nach Meldung eines Arbeitseinsatzes die Fahrzeuge einsatzbereit sind.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Verlängerungsoption der Auftraggeberin für jeweils ein weiteres Jahr bis zur Winterdienstsaison November 2026 bis April 2027.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Vegesack, Blumenthal, Lesum  
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/10/2024
Enddatum der Laufzeit15/04/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.96 712,50 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie das Formblatt "124LD - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter zum Einsatz von Nachunternehmern vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben, Bestätigungen die nicht schon mit dem Angebot eingereicht werden müssen, sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der dabei gesetzten Frist der Vergabestelle vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden, oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog. Eignungsleihe. Im Falle der Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die Angaben und Nachweise zur Eignung für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen zuzüglich der Benennung des federführenden Unternehmens sowie der vollständig ausgefüllten und allseitig unterschriebenen Bietergemeinschaftserklärung. Der AG weist darauf hin, dass die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften unzulässig ist und zum zwingenden Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft abgegebenen Angebotes führt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass das Formblatt "124LD - Eigenerklärungen zur Eignung" vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot eingereicht wird. Das Bestehen einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit den unten aufgeführten Deckungssummen ist bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Der Nachweis kann in Form einer Eigenerklärung oder durch Beibringen einer Kopie des Versicherungsscheines erbracht werden. Sofern die Bieterin mit Angebotsabgabe die genannten Deckungssummen nicht nachweisen kann, erklärt sie sich mit Unterschrift bei Angebotsabgabe einverstanden, für den Fall der Zuschlagserteilung eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen und den Nachweis unverzüglich beizubringen. Es gelten die folgenden Deckungssummen: Los 1 + 2: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 € - für Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € Los 3: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 1.500.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 € Los 4: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 € - für Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 €

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und der Erfahrung mit gleichartigen Aufträgen für öffentliche Auftraggeber sind - für jedes angebotene Los gesondert - drei prüffähige Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten fünf Jahren vorzulegen. Als vergleichbare Leistungen gelten: - LOS 1 + 2: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Großstreuern erforderlich war. - LOS 3: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Handkolonnen erforderlich war. - LOS 4: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Kleinstreugeräten erforderlich war. Als Nachweise werden akzeptiert: - Eigenerklärungen der Bieterin; oder - prüffähige Referenzen, ausgestellt von der jeweiligen Auftraggeberin über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Mindestangaben: - Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten - Art der ausgeführten Leistung (Kurzbeschreibung des Auftrages inkl. Anzahl des eingesetzten Personals, Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge) - Auftragssumme - Ausführungszeitraum.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDie Bremer Stadtreinigung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtDie Bremer Stadtreinigung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0004
Titel: Fahrzeug- und Fahrgestellung mit Kleinstreugeräten
Beschreibung: Für die Reinigung mit Kleinstreugeräten sind in Bremen-Nord in den Stadtteilen Blumenthal und Lesum Gehwege, Radwege und Brücken (WD-Plan 8 und 9) abzustreuen. Hierfür existieren zwei (2) detaillierte Räum- und Streupläne (s. Anlage 4/4.1,5/5.1), die als Anhänge der Leistungsbeschreibung beigefügt sind. Die Routen weisen folgende Längen auf: -Plan 8: Gehwege, Radwege, Brücken Lesum ca. 30 Streukilometer -Plan 9: Gehwege, Radwege, Brücken Blumenthal / Farge ca. 30 Streukilometer Der Auftraggeber behält sich vor, im Bedarfsfall eine Änderung der Pläne vorzunehmen. Die Vergütungsregelung (auf Basis der Einsatzdauer) bleibt davon unberührt. Während der Zeit einer Rufbereitschaft hat der Auftragnehmer die Arbeitskolonen bereitzuhalten, so dass spätestens 45 Minuten nach Meldung eines Arbeitseinsatzes die Fahrzeuge einsatzbereit sind.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Verlängerungsoption der Auftraggeberin für jeweils ein weiteres Jahr bis zur Winterdienstsaison November 2026 bis April 2027.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Blumenthal, Lesum  
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/10/2024
Enddatum der Laufzeit15/04/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.128 940,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie das Formblatt "124LD - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter zum Einsatz von Nachunternehmern vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben, Bestätigungen die nicht schon mit dem Angebot eingereicht werden müssen, sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der dabei gesetzten Frist der Vergabestelle vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden, oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog. Eignungsleihe. Im Falle der Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die Angaben und Nachweise zur Eignung für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen zuzüglich der Benennung des federführenden Unternehmens sowie der vollständig ausgefüllten und allseitig unterschriebenen Bietergemeinschaftserklärung. Der AG weist darauf hin, dass die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften unzulässig ist und zum zwingenden Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft abgegebenen Angebotes führt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass das Formblatt "124LD - Eigenerklärungen zur Eignung" vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot eingereicht wird. Das Bestehen einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit den unten aufgeführten Deckungssummen ist bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Der Nachweis kann in Form einer Eigenerklärung oder durch Beibringen einer Kopie des Versicherungsscheines erbracht werden. Sofern die Bieterin mit Angebotsabgabe die genannten Deckungssummen nicht nachweisen kann, erklärt sie sich mit Unterschrift bei Angebotsabgabe einverstanden, für den Fall der Zuschlagserteilung eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen und den Nachweis unverzüglich beizubringen. Es gelten die folgenden Deckungssummen: Los 1 + 2: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 € - für Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € Los 3: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 1.500.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 € Los 4: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 € - für Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 €

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und der Erfahrung mit gleichartigen Aufträgen für öffentliche Auftraggeber sind - für jedes angebotene Los gesondert - drei prüffähige Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten fünf Jahren vorzulegen. Als vergleichbare Leistungen gelten: - LOS 1 + 2: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Großstreuern erforderlich war. - LOS 3: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Handkolonnen erforderlich war. - LOS 4: Winterdienstleistungen, bei denen der Einsatz von Kleinstreugeräten erforderlich war. Als Nachweise werden akzeptiert: - Eigenerklärungen der Bieterin; oder - prüffähige Referenzen, ausgestellt von der jeweiligen Auftraggeberin über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Mindestangaben: - Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten - Art der ausgeführten Leistung (Kurzbeschreibung des Auftrages inkl. Anzahl des eingesetzten Personals, Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge) - Auftragssumme - Ausführungszeitraum.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDie Bremer Stadtreinigung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtDie Bremer Stadtreinigung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Die Bremer Stadtreinigung
Registrierungsnummer: 04011000-698-03
Postanschrift: An der Reeperbahn 4  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28217
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421 361-76477
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421361-2487
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 20526962-56f5-411d-a207-90877746377e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/07/2024 10:12:36 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 411917-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024